Frühchen stillen mit Stillhütchen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Umgedacht
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Frühchen stillen mit Stillhütchen

Beitrag von Umgedacht »

Ich will auch ein bisschen Trost dalassen. ((()))

Ich glaube allerdings nicht, dass das Stillen bei euch die Baustelle ist. Dieser Stuhlgang und wunder Po klingen für mich absolut nicht normal. Meine Tochter war kein Frühchen. Sie hatte allerdings monatelang einen wunden Po und als er an Stellen offen war hat sie furchtbar bei jedem Pups geschrien. An so einem schweren Abend würde ich es auch mit Schmerzmitteln versuchen.

Es ist verständlich, dass du überfordert bist. Überleg dir mal welche Baustelle welche Priorität hat und welche Lösung dir Entlastung geben könnte. Ist es die Betreuung des älteren Kindes? Kann ein Familienmitglied kurzfristig ein paar Tage oder vielleicht zwei Wochen einziehen? Eltern, die in Rente sind oder noch ein paar Urlaubstage? Hilfe beim Amt beantragen?

Der Stillhut ist bestimmt nervig, aber zur Not bekommt man den auch später weg. Verkrampf dich nicht auf das optimale Stillen. So lange Muttermilch ins Kind kommt, dann ist das doch super.
Valentina mit großer Tochter S. (11.2021) und Baby-Tochter L. (5.2025)
NadineM
schreibt ganz schön oft

Beitrag von NadineM »

Ich danke euch allen vom Herzen für eure Antworten :oops:
Das ist so lieb und genau das was man in so einer Situation braucht.

Ich denke sie hat wirklich schlimm Bauchweh :( Montag rufe ich nochmal beim Arzt an, die erste Impfung steht eh an da würde ich gern nochmal mit der Ärztin sprechen. Natürlich hat sie sie bisher 2 mal gesehen und da hat sie geschlafen ganz friedlich. Sie glaubt mir das bestimmt nicht.

Aber meint ihr wirklich da kann ich einfach mal Paracetamol geben? Die Option behalte ich mir jetzt lieber noch frei für die Impfung. Die wir auch so legen das mein Mann zu Hause ist.
Er kann mir leider nicht wirklich helfen, er arbeitet 6 Tage die woche durch, er ist tatsächlich von morgens 6 uhr bis abends 19 uhr am arbeiten. Danach fordert ihn die große zu 100% und dann bringt er sie ins Bett und schläft dann natürlich dabei auch ein, sie geht aktuell ja auch erst um 22 Uhr ins Bett damit ich wenigstens morgens noch etwas schlafen kann, sie geht ja auch moch nicht in den Kindergarten - ehrlich gesagt wüsste ich auch nicht wie ich das schaffen sollte aktuell.

Ich finde der Stuhlgang ist auch wirklich zu fest für Muttermilchstuhl, sie bekommt aktuell täglich 1 Kümmelzäpfchen, Bigaia Tropfen bekommt sie auch.
Der Po war zwischenzeitlich besser und nun wieder schlimmer das es sogar blutig ist. Die Ärztin nimmt das ganze nicht so ernst

Und die Gewichtszunahme finde ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht so gut. Mache mir echt sorgen weil sie ja auch nicht so oft stillen will :( sie schreit die brust ja manchmal total an!
Minni 1 (02/2019 geboren 32+1 - gestillt 3 Jahre)
Minni 2 (07/2022 geboren 35+2)
NadineM
schreibt ganz schön oft

Beitrag von NadineM »

15.07. 2.184 g Geburt KH
20.07. 2.164 g KH
21.07. 2.180 g KH
22.07. 2.270 g KH
23.07. 2.330 g KH
25.07. 2.350 g KH
26.07. 2.374 g KH
28.07. 2.500 g Hebamme
01.08. 2.715 g Kinderarzt
08.08. 3.060 g Hebamme
15.08. 3.394 g Kinderarzt
22.08. 3.710 g zu Hause
30.08. 4.020 g zu Hause
11.09. 4.400 g zu Hause
17.09. 4.520 g zu Hause

Das ist doch zu wenig oder? :(

Und ja mit dem Stillhütchen muss ich mich irgrndwie anfreunden, ich glaube in der aktuellen situation bringt es nichts die krampfhaft weg lassen zu wollen. Das würde noch mehr Unruhe reinbringen.
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Ich melde mich heute noch bei dir!
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Jara

Beitrag von Jara »

Unser Kinderarzt hat immer gesagt, wir dürfen ein Zäpfchen geben, wenn gar nichts hilft und wir Sorge haben, dass es Schmerzen sind.

Du kannst ja schlecht fragen, ob dein Kind Schmerzen hat!

Probiere es einfach mal aus.. Entweder es hilft, oder es hilft nicht. Bestenfalls kriegst du ein paar Stunden Schlaf :)
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
Lösche Benutzer 28346

Beitrag von Lösche Benutzer 28346 »

Wenn du tatsächlich das Gefühl hast das der Stuhl zu fest ist, trotz voll gestillt ... wäre evtl ein versuch mit Glycerin zäpfen möglich ... gibt spezielle für Babys (hatten wir hier bei beikost beginn bitter nötig)
Kann gerade nicht nachschauen wie die heißen Keks schläft in dem Raum.

Und ja im Zweifelsfall gibt es ein Paracetamol zäpfchen
Lösche Benutzer 27615

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Das klingt echt ganz schlimm anstrengend bei euch!
Stillen mit Stillhütchen ist genauso gut wie ohne, aber unpraktischer und dauert länger. Lass dich da nicht verunsichern.
Hier war der Stuhl immer total flüssig. Da ist die Situation also nicht vergleichbar. Und klar, wenn es schwer rausgeht und vielleicht Schmerzen bereitet, dann geht's auf den Schlaf. Hier sagt der KiA, dass Schmerzmittel bei so Kleinen ok sind, aber dass man einen Tag später unbedingt zum Arzt sollte, um die Ursache abzuklären.
Viel Kraft!
Umgedacht

Beitrag von Umgedacht »

Bezüglich Schmerzmitteln: Es hilft ja niemanden Schmerzen durchzustehen. Klar, sollte man die nicht wie Smarties nehmen. Ich würde aber nicht damit geizen, wenn wirklich Schmerzen vorliegen.
Valentina mit großer Tochter S. (11.2021) und Baby-Tochter L. (5.2025)
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

Vor allem weißt Du, dass sie Schmerzen hat, wenn es damit schlagartig besser wird und wäre ja ein wichtiger Puzzlestein in der Ursachenfindung. Sicherheitshalber würde ich vielleicht vorher Fieber messen, damit Du keinen Infekt übersiehst.
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
NadineM
schreibt ganz schön oft

Beitrag von NadineM »

Vielen Dank für eure Antworten,
Diese Nacht war wieder ähnlich,aber wir haben immerhin schon um 3:30 Uhr geschlafen.
Vorher wieder 14 mal gewickelt und 11 mal gestillt.
Sie war aber von 18 Uhr wach bis 3:30 Uhr, Zwischendurch von 20:30 bis 21:30 geschlafen und mal für 15 Minuten auf dem Arm direkt nach dem stillen, dann wird sie immer wieder wach weil sie kacka machen muss.
Mal ehrlich ich weiß nicht ob dieser viele Stuhlgang noch so normal ist? Es kommt immer nur wenig und sie drückt so sehr das ihr Kopf knallrot wird.

Ich werde morgen nochmal beim Arzt anrufen, ein Zäpfchen hab ich nicht gegeben da sie immerhin nur zwischendurch geweint hat und nicht gebrüllt. Das war ja wenigstens schon mal angenehmer.

Könnte es vielleicht wirklich eine Kuhmilcheiweißallergie sein? Ich esse viele Milchprodukte und trinke auch gern mal ein Latte und esse Eis. Sollte ich das alles mal weglassen?

Und noch eine Frage:
Die stillhütchen sind nach dem säubern immer so milchig, heißt das das die hinüber sind oder kann ich sie trotzdem noch benutzen?
Antworten

Zurück zu „Stillforum“