VW Touran und drei Sitze

Moderatoren: Toony, Momolina

cutetemptation
Dipl.-SuT

Re: VW Touran und drei Sitze

Beitrag von cutetemptation »

Kerstin hat geschrieben: 16.07.2022, 13:56 Beim Touran kann bzw. konnte man alle Sitze ausbauen, war super für Transporte. Beim Sharan geht das nicht oder wir wissen nicht wie.
Könnt ihr beim Sharan die zweite und dritte Sitzreihe nicht so flach legen, dass es eine große Ladefläche ergibt? 🤔
Oder geht es dir um Höhe der Ladefläche?

Ansonsten habe ich gestern während 7 Stunden Autofahrt zwischen zwei Maxi Cosi rodifix gesessen und bin sehr sehr froh, dass wir in der zweiten Sitzreihe drei vollwertige Sitze haben 😅 (Seat Alhambra) Sogar mein Mann passt zwischen die beiden Kindersitze 👍
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Kerstin
Power-SuTler

Beitrag von Kerstin »

Wir haben nur einen 5 Sitzer. Und ja, flachlegen geht.

Ist ja auch nicht tragisch, hat uns halt gewundert.
Liebe Grüße Kerstin
mit Sohn 09/06 und Tochter 09/2010

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

ratfratz hat geschrieben: 16.07.2022, 12:31 Danke ihr beiden!
Hat zufällig jemand einen Touran Bj. 2010-2014 und kann das auch bestätigen?
Unserer von 2004 konnte das, ich bin also zu 99,9% sicher dass die jüngeren das dann auch können :) Allerdings ist die Standardeinstellung quasi so, dass die zweite Sitzreihe maximalen Fußraum hat. Das heißt wenn man der dritten Reihe mehr Fußraum geben will, dann schrumpft der Fußraum in der zweiten Reihe. Und bei unserem Touran war der Platz in der zweiten Reihe schon nicht riesig. Er hat gereicht, um Reboarder mit etwas Spiel einzubauen, aber wenn man der dritten Reihe mehr Raum geben wollte, dann wurde es in der zweiten Reihe dann doch etwas eng. Nicht unmöglich, aber halt auch nicht mehr sonderlich komfortabel. Wir haben jetzt auf einen Seat Alhambra (baugleich zu VW Sharan) gewechselt und doch, da ist auf jeden Fall mehr Fußraum.
(Wo allerdings jetzt weniger Platz ist: beim Fahrer! Das Lenkrad lässt sich für meinen Geschmack nicht hoch genug einstellen, da hatte ich im Touran mehr Platz.)
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Madrugada
hat viel zu erzählen

Beitrag von Madrugada »

Pupu hat geschrieben: 15.07.2022, 09:14
Madrugada hat geschrieben: 14.07.2022, 18:45 Ich habe gelesen, je später ein Kind in diesen Folgesitz wechselt, desto besser. Was meint ihr? Ich könnte noch übern Sommer warten, würde dann aber zum Herbst hin wechseln, bevor sie in ihren dicken Winterklamotten Platzprobleme in den jetzigen Sitzen bekommen. Unsere jetzigen Axissfix's sind bis 105 cm zugelassen - der Große von den Zweien hat derzeit 104 cm, die Kleinere 100 cm. Schon jetzt vor dem Urlaub wechseln oder erst in 3-4 Monaten? Die Kindersitze in 2/3 beginnen bei 15 kg - die zwei wiegen jetzt 16-17 kg.
Normalerweise sollten Kinder in dem Alter ja noch rückwärts fahren. Und dann ist es absolut wesentlich sicherer, je später sie wechseln. Aber im Axissfix sitzen sie ja sicherlich schon lange vorwärts, weil der meines Wissens nach nur bis 87cm rückwärts genutzt werden darf. Also ist hauptsächlich die Frage, ob sie schon reif genug für einen 2/3-Sitz sind. Bleiben sie denn ordentlich sitzen und lassen die Arme in den Gurten drin? Beugen sie sich vorwärts und zur Seite, hampeln sie rum oder setzen sich mit gekipptem Becken in Lümmelposition? Dann ist ein Sitz, der sie an Ort und Stelle festzurrt, wohl noch besser. Oder sitzen sie ordentlich und hören auf Anweisungen? Dann könnte ein 2/3-Sitz schon klappen. Schlafen sie bei der Fahrt noch oft ein und sitzen dann total zusammengesackt? Das wiederum spräche für einen Sitz mit Fünfpunktgurt. So oder so müsst ihr aber bald wechseln, denn bei 105cm ist Schluss. Nach dem nächsten Wachstumsschub hat der Sitz keine Zulassung mehr. Bei Reboardern hättet ihr noch Luft nach oben, da gibt es einige die bis 125cm oder 25 (oder gar bis zu 36 Kilo) gehen. bei Vorwärtssitzen eher nicht - die meisten Vorwärtssitze mit internen Gurten gehen halt auch nur bis 18 Kilo, das lohnt sich also nicht mehr so wirklich wenn das größere Kind schon 16/17 Kilo wiegt. Und solche Kombinationssitze, die angeblich mitwachsen, schneiden oft in allen Katergorien weniger gut ab als die Sitze, die wirklich nur für die Altersgruppe konzipiert sind.

In der Sicherheitsnote beim Crashtest haben die meisten 2/3-Sitze von namhaften Herstellern (also nicht irgendwas aus dem Supermarkt, sondern eben richtige Kindersitzhersteller) besser abgeschnitten als der Axissfix. Allerdings muss man halt bedenken, so ein Crashtestdummy bleibt brav sitzen und sitzt im Sitz in der vorgesehenen Position, was man von aktiven kleinen Kindern nicht immer behaupten kann. Aber jedes Kind ist anders und ihr kennt eure Kinder am besten.
Um noch darauf einzugehen: Ich werde wirklich noch übern Sommer warten und mich dem Thema dann im Herbst widmen. Bis dahin können sie noch ein, zwei Zentimeter wachsen.
Ja, sie sitzen im Axissfix schon länger vorwärts, weil eben die "Umdreh"-Grenze (in Körpergröße) hier schon vor etlicher Zeit kam. Wir haben sie bis zum Schluss als Reboarder genutzt, auch beim ganz Großen in der Mitte, solange es ging. Ja, sie bleiben ordentlich sitzen, winden sich auch nicht raus aus dem Sitz. Man kann zumindest schon vernünftig mit ihnen reden. Sie schlafen gelegentlich schon auf den Fahrten, bleiben hierbei aber (zumindest in den bisherigen Sitzen) recht stabil. Ob das mit 3-Punkt-Gurt anders ist, weiß ich natürlich nicht. Wichtig ist ja auch, dass sich der Gurt ordentlich zurück zieht und nicht vom Kindersitz eingeklemmt wird (und dann locker ist).
mit Sonnenschein (04/15) und zwei Herbst-Flöckchen (11/17)
Madrugada
hat viel zu erzählen

Beitrag von Madrugada »

Guten Morgen,

ich habe nun eine erfolgreiche Kombi gefunden: 3x der Cybex Solution B-fix. Dieser hat statt Isofix das Latch Connect System, was ihn leicht hin und her schiebbar macht. Auf diese Weise bringen wir alle Sitze nebeneinander in den Touran. Und die Türen gehen auch noch zu ;)
Was das Selber-Anschnallen betrifft: geht prinzipiell, allerdings ist die Zugschnalle vom LC System beim mittleren Sitz etwas im Weg, so dass es für den Großen ein Gefummel ist, ans Autogurtschloss ranzukommen (hier sind ja 2 Schlösser nebeneinander). Aber mit etwas Übung müsste es hinhauen. Die Kinder bestätigen, dass die Sitze bequem sind. Federleicht sind sie auch noch.
mit Sonnenschein (04/15) und zwei Herbst-Flöckchen (11/17)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“