VW Touran und drei Sitze
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Re: VW Touran und drei Sitze
Doch, Isofix haben beide.
Der Cybex hat so feste Schienen, und der Joie Bänder mit Haken dran für Isofix.
Der Cybex hat so feste Schienen, und der Joie Bänder mit Haken dran für Isofix.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
- Pupu
- Dipl.-SuT
Normalerweise sollten Kinder in dem Alter ja noch rückwärts fahren. Und dann ist es absolut wesentlich sicherer, je später sie wechseln. Aber im Axissfix sitzen sie ja sicherlich schon lange vorwärts, weil der meines Wissens nach nur bis 87cm rückwärts genutzt werden darf. Also ist hauptsächlich die Frage, ob sie schon reif genug für einen 2/3-Sitz sind. Bleiben sie denn ordentlich sitzen und lassen die Arme in den Gurten drin? Beugen sie sich vorwärts und zur Seite, hampeln sie rum oder setzen sich mit gekipptem Becken in Lümmelposition? Dann ist ein Sitz, der sie an Ort und Stelle festzurrt, wohl noch besser. Oder sitzen sie ordentlich und hören auf Anweisungen? Dann könnte ein 2/3-Sitz schon klappen. Schlafen sie bei der Fahrt noch oft ein und sitzen dann total zusammengesackt? Das wiederum spräche für einen Sitz mit Fünfpunktgurt. So oder so müsst ihr aber bald wechseln, denn bei 105cm ist Schluss. Nach dem nächsten Wachstumsschub hat der Sitz keine Zulassung mehr. Bei Reboardern hättet ihr noch Luft nach oben, da gibt es einige die bis 125cm oder 25 (oder gar bis zu 36 Kilo) gehen. bei Vorwärtssitzen eher nicht - die meisten Vorwärtssitze mit internen Gurten gehen halt auch nur bis 18 Kilo, das lohnt sich also nicht mehr so wirklich wenn das größere Kind schon 16/17 Kilo wiegt. Und solche Kombinationssitze, die angeblich mitwachsen, schneiden oft in allen Katergorien weniger gut ab als die Sitze, die wirklich nur für die Altersgruppe konzipiert sind.Madrugada hat geschrieben: 14.07.2022, 18:45 Ich habe gelesen, je später ein Kind in diesen Folgesitz wechselt, desto besser. Was meint ihr? Ich könnte noch übern Sommer warten, würde dann aber zum Herbst hin wechseln, bevor sie in ihren dicken Winterklamotten Platzprobleme in den jetzigen Sitzen bekommen. Unsere jetzigen Axissfix's sind bis 105 cm zugelassen - der Große von den Zweien hat derzeit 104 cm, die Kleinere 100 cm. Schon jetzt vor dem Urlaub wechseln oder erst in 3-4 Monaten? Die Kindersitze in 2/3 beginnen bei 15 kg - die zwei wiegen jetzt 16-17 kg.
In der Sicherheitsnote beim Crashtest haben die meisten 2/3-Sitze von namhaften Herstellern (also nicht irgendwas aus dem Supermarkt, sondern eben richtige Kindersitzhersteller) besser abgeschnitten als der Axissfix. Allerdings muss man halt bedenken, so ein Crashtestdummy bleibt brav sitzen und sitzt im Sitz in der vorgesehenen Position, was man von aktiven kleinen Kindern nicht immer behaupten kann. Aber jedes Kind ist anders und ihr kennt eure Kinder am besten.
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke
(02/09), Quatschbanane
(08/11) und zwei Minimöhrchen 
(07/17)
"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
-
ratfratz
- hat viel zu erzählen
Darf ich mal kurz eine Zwischenfrage stellen?
Können beim Touran die Sitze in zweiter Reihe vor und zurück verstellt werden um den Fußraum größer/kleiner zu den Vordersitzen zu machen?
Können beim Touran die Sitze in zweiter Reihe vor und zurück verstellt werden um den Fußraum größer/kleiner zu den Vordersitzen zu machen?
ratfratz unterwegs mit Spatzi (05/2017), Mausi (12/2019) und Zwergi (09/2022)
- Butternut
- ist nicht mehr wegzudenken
Ja bei meinem geht das , Baujahr 2017 denke ich.
Liebe Grüße Butternut
K1 2014 und K2 2018
K1 2014 und K2 2018
- Madrugada
- hat viel zu erzählen
Super Hinweis, ratfratz - ja, unserer (Bj. 2018) kann das auch. Wusste ich aber bisher nicht, dann passt ja künftig das Fahrrad unseres Großen besser in den Kofferraum.
mit Sonnenschein (04/15) und zwei Herbst-Flöckchen (11/17)
-
ratfratz
- hat viel zu erzählen
Danke ihr beiden!
Hat zufällig jemand einen Touran Bj. 2010-2014 und kann das auch bestätigen?
Hat zufällig jemand einen Touran Bj. 2010-2014 und kann das auch bestätigen?
- Kerstin
- Power-SuTler
Das Baujahr weiß ich nicht mehr, wir haben jetzt einen Sharan. Aber bei unserem älteren Touran ging das auch. Man konnte die ganze Sitzbank verschieben.
Liebe Grüße Kerstin
mit Sohn 09/06 und Tochter 09/2010
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
Bad Ideas make the best memories.
-
ratfratz
- hat viel zu erzählen
Danke Kerstin!
Habt ihr jetzt im Sharan viel mehr Platz gefühlt auf der zweiten Sitzbank? Und findest du im Vergleich, dass der Fußraum vor der zweiten Bank mehr Platz für Kinderbeine und Reboarder-Rückenlehnen bietet? Wir müssen unbedingt unsere Sitze mal irgendwo probeeinbauen, wir befürchten, dass wir die Vordersitzte beim Touran mehr als wir möchten nach vorn verstellen müssten...
Habt ihr jetzt im Sharan viel mehr Platz gefühlt auf der zweiten Sitzbank? Und findest du im Vergleich, dass der Fußraum vor der zweiten Bank mehr Platz für Kinderbeine und Reboarder-Rückenlehnen bietet? Wir müssen unbedingt unsere Sitze mal irgendwo probeeinbauen, wir befürchten, dass wir die Vordersitzte beim Touran mehr als wir möchten nach vorn verstellen müssten...
- Kerstin
- Power-SuTler
Der Sharan ist halt breiter und hat Schiebetüren. Der Fussraum kommt mir nicht größer vor.
Beim Touran hatten wir die Sitzbank immer ganz hinten.
Für den Urlaub eine Dachbox. Zum Reboardereinbau kann ich nichts sagen.
Beim Touran kann bzw. konnte man alle Sitze ausbauen, war super für Transporte. Beim Sharan geht das nicht oder wir wissen nicht wie.
Beim Touran hatten wir die Sitzbank immer ganz hinten.
Für den Urlaub eine Dachbox. Zum Reboardereinbau kann ich nichts sagen.
Beim Touran kann bzw. konnte man alle Sitze ausbauen, war super für Transporte. Beim Sharan geht das nicht oder wir wissen nicht wie.
Liebe Grüße Kerstin
- Liaa
- ist nicht mehr wegzudenken
Wir haben Sharan und Touran und ich finde den Sharan viel großzügiger. Die Rückbank ist breiter, was die Sitzauswahl viel leichter macht als im Touran. Der Fußraum im Sharan ist deutlich größer und der Kofferraum erst recht.ratfratz hat geschrieben: 16.07.2022, 13:42 Danke Kerstin!
Unser Touran ist jedoch nur ein 5 Sitzer, der Sharan 7-Sitzer. Die letzte Reihe kann ich also nicht vergleichen.
2014 2016 2019 2022