Gartenplanung 2022
-
aida1903
- Homo sapiens SuTtensis
Re: Gartenplanung 2022
Hat jemand "Rasen"-Empfehlungen?
Dieses Jahr ist bei uns endgültig alles hin. Durch Bäume, die das Wasser ziehen, war es eh schon immer schwer.
Wiese geht nicht, der Garten ist klein, wir brauchen die Fläche betretbar.
Gibt es hier Erfahrungen mit Trockenrasensamrn, Micro-Klee, Duftrasen...?
Wichtig ist vor allem trittfest, harter trockener Boden.
Dieses Jahr ist bei uns endgültig alles hin. Durch Bäume, die das Wasser ziehen, war es eh schon immer schwer.
Wiese geht nicht, der Garten ist klein, wir brauchen die Fläche betretbar.
Gibt es hier Erfahrungen mit Trockenrasensamrn, Micro-Klee, Duftrasen...?
Wichtig ist vor allem trittfest, harter trockener Boden.
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Aida
- Jia
- Moderatoren-Team
Ich fürchte, bei hartem trockenen Boden und gelegenlichen Dürren wird Rasen eh schwierig. Die Idee von "Rasen" stammt aus England, da sind einfach die klimatischen Bedingungen besser. Ich habe mal einen Gärtner eines grossen Parks gefragt, wie sie den Rasen pflegen, dass der so schön wächst. Seine Antwort: alle 2 Wochen mähen, that's it! Seither habe ich Rasen hierzulande aufgegeben, da gibt es Kies in der Auffahrt, Moos unter den Bäumen und Klee/Wiese für den Rest.
Aber wenn jemand eine überzeugende geniale Idee hat, lese ich interessiert mit.
Aber wenn jemand eine überzeugende geniale Idee hat, lese ich interessiert mit.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
-
aida1903
- Homo sapiens SuTtensis
Deshalb ja "Rasen"...
Klee und Moos würde ich ja nehmen... Hauptsache halbwegs weich und grün statt hart und braun.
Klee und Moos würde ich ja nehmen... Hauptsache halbwegs weich und grün statt hart und braun.
Beste Grüße
Aida
Aida
- Myla
- Dipl.-SuT
Ich hatte im überfliegen letzthin was von Kräuterrasen gelesen, das fand ich spannend. Nur bei der Trittsicherheit war der Artikel vage, da kam ich aber noch nicht zum weiterschauen. habe aber auch noch Zeit, aktuell liegt auf unserer Kleewiese Erdaushub...
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
-
schlangengurke
- Prof. Dr. SuT
Klee ist trockentoleranter, und bestimmte Habichtskrautarten auch.
Wird die Fläche begangen?
Wird die Fläche begangen?
- fruba
- ModTeam-Trageberatung
Es gibt ja so viele unterschiedliche Sorten von Feigen und die Zeiten wann und wie sie reifen unterscheiden sich total. Ich habe extra mehrere verschiedene Sorten im Garten, viele sind aber noch zu jung/klein um produktiv zu tragen. Die meisten brauchen dann doch ein paar Jahre bis sie so richtig tragen. Meine Eine trägt zum Beispiel Ende Juni die ersten Ernte und die zweite an den neuen Trieben kommt dann ab Ende August.Jia hat geschrieben: 05.09.2022, 12:02Dann haben wir offenbar Bäume mit Altersstarrsinn oder -Trägheit, da dauert es, bis die erste Ernte wirklich in Gang kommt, dafür ist der Unterbruch zwischen den beiden Erntezeiten höchstens 1-2 Wochen. Aber es erklärt, warum die jetzt noch neue Feigen machen, das ist dann quasi die 2. Hälfte der 2. Ernte. Nur werden die in diesem Tempo ja nie reif bis zum Winter.Mondenkind hat geschrieben: 05.09.2022, 07:53Ja, die reifen meist zeitgleich, 2x im Jahr. Klar ist da eine Zeitspanne, über die es sich verteilt, aber es ist nicht so, dass die dauernd tragen und quasi übers ganze Jahr Früchte liefern.Jia hat geschrieben: 04.09.2022, 15:01
ich staune gerade. Reifen Feigen denn normalerweise mehr oder weniger zeitgleich? Hier stehen zwei alte Feigenbäume (50 Jahre alt?), die tragen Früchte in allen möglichen Reife-Stadien, wir können von Juli bis November durchgehend ernten. Trockenheit kann zu einem vorübergehenden Reife-Stopp führen, das ist aber unabhängig von der Jahreszeit.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.
Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
-
aida1903
- Homo sapiens SuTtensis
Ja, unbedingt und viel und unvermeidlich
Beste Grüße
Aida
Aida
-
schlangengurke
- Prof. Dr. SuT
Entschuldigung, hattest du ja geschrieben.
Ich denke.
Ich denke.
-
travelmate
- Profi-SuTler
Und ich habe jetzt zum ersten Mal gelesen, dass es sogar Feigen gibt, die 3x tragen. Wohl aber nur in Verbindung mit der Feigengallwespe, die es nur südlicher gibt. Sehr komplexes, aber interessantes Thema!fruba hat geschrieben: 05.09.2022, 19:20Es gibt ja so viele unterschiedliche Sorten von Feigen und die Zeiten wann und wie sie reifen unterscheiden sich total. Ich habe extra mehrere verschiedene Sorten im Garten, viele sind aber noch zu jung/klein um produktiv zu tragen. Die meisten brauchen dann doch ein paar Jahre bis sie so richtig tragen. Meine Eine trägt zum Beispiel Ende Juni die ersten Ernte und die zweite an den neuen Trieben kommt dann ab Ende August.Jia hat geschrieben: 05.09.2022, 12:02Dann haben wir offenbar Bäume mit Altersstarrsinn oder -Trägheit, da dauert es, bis die erste Ernte wirklich in Gang kommt, dafür ist der Unterbruch zwischen den beiden Erntezeiten höchstens 1-2 Wochen. Aber es erklärt, warum die jetzt noch neue Feigen machen, das ist dann quasi die 2. Hälfte der 2. Ernte. Nur werden die in diesem Tempo ja nie reif bis zum Winter.Mondenkind hat geschrieben: 05.09.2022, 07:53
Ja, die reifen meist zeitgleich, 2x im Jahr. Klar ist da eine Zeitspanne, über die es sich verteilt, aber es ist nicht so, dass die dauernd tragen und quasi übers ganze Jahr Früchte liefern.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
- Dickkopf-Mama
- Miss SuTiversum
Bei Rühlemanns gab es vor 15 Jahren (seither hab ich nicht mehr geguckt) Duftrasen. War aber nur zum gelegentlichen betreten geeignet, aber vielleicht findest du da näheres zum nachlesen.Myla hat geschrieben: 05.09.2022, 18:43 Ich hatte im überfliegen letzthin was von Kräuterrasen gelesen, das fand ich spannend. Nur bei der Trittsicherheit war der Artikel vage, da kam ich aber noch nicht zum weiterschauen. habe aber auch noch Zeit, aktuell liegt auf unserer Kleewiese Erdaushub...
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)