Gartenplanung 2022

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von Mondenkind »

Jia hat geschrieben: 04.09.2022, 15:01
travelmate hat geschrieben: 04.09.2022, 13:49 Hat jemand von euch Twotimer Feigen im Garten? Also welche, die zweimal im Jahr tragen?
Habt ihr schon mal eine ausgereifte zweite Ernte gehabt? Unter welchen Bedingungen?
Unsere beiden tragen schön. Es wäre so toll, wenn die Früchte auch noch ausreifen!
ich staune gerade. Reifen Feigen denn normalerweise mehr oder weniger zeitgleich? Hier stehen zwei alte Feigenbäume (50 Jahre alt?), die tragen Früchte in allen möglichen Reife-Stadien, wir können von Juli bis November durchgehend ernten. Trockenheit kann zu einem vorübergehenden Reife-Stopp führen, das ist aber unabhängig von der Jahreszeit.
Ja, die reifen meist zeitgleich, 2x im Jahr. Klar ist da eine Zeitspanne, über die es sich verteilt, aber es ist nicht so, dass die dauernd tragen und quasi übers ganze Jahr Früchte liefern.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

schlangengurke hat geschrieben: 05.09.2022, 07:36
carolina hat geschrieben: 14.05.2022, 20:52
Ich bin endlich mal beim Ananassalbei schwach geworden. Was macht ihr damit Schönes / Leckeres?
Hast du mit dem Ananassalbei etwas gemacht?
Ich habe dieses Jahr auch ein und er blüht zwar sehr schön aber ich weiß absolut nicht, was ich damit in der Küche machen soll. Ich habe es geahnt, als ich ihn gekauft habe.
Leider nein. Ich sollte mir aber echt mal was überlegen, hier wird es mit Riesenschritten Herbst ... also ich freue mich weiterhin über gute Ideen zur Verwendung :D
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

schlangengurke hat geschrieben: 05.09.2022, 07:36
carolina hat geschrieben: 14.05.2022, 20:52
Ich bin endlich mal beim Ananassalbei schwach geworden. Was macht ihr damit Schönes / Leckeres?
Hast du mit dem Ananassalbei etwas gemacht?
Ich habe dieses Jahr auch ein und er blüht zwar sehr schön aber ich weiß absolut nicht, was ich damit in der Küche machen soll. Ich habe es geahnt, als ich ihn gekauft habe.
Muss man damit etwas in der Küche machen? :lol: Ich habe seit Jahren zwei verschiedene Pfirsichsalbeis hier, von denen ich noch nie was gegessen habe. :mrgreen: Ich freue mich immer sehr über seine Blüten, die Insekten ebenfalls. Sie sind bei mir bisher auch immer über den Winter gekommen, obwohl ich sie draußen habe. Ich habe den einen im Topf am Haus und decke ihn in kalten Frostnächten ab. Das übersteht er immer gut. Der andere ist ausgepflanzt und hat zumindest den letzten Winter überstanden.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Naja, der Geruch der Blätter ist halt megalecker und ich denke mir, man müsste doch dieses geile Aroma irgendwie nutzen!
Zum Überwintern: ich habe ihn extra in einen Kübel gepflanzt, um ihn im Winter in den Keller zu stellen, hier fällt doch recht viel Schnee und es wird über längere Zeit deutlich unter null. Könnte der im eingepackten Kübel auch draussen bleiben?
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

:oops: Ich müsste meinen Rosmarin wohl mal schneiden, hab aber keine Ahnung, wie... Kennt oder hat zufällig jemand eine idiotensichere Anleitung ...?
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Mera
Power-SuTler

Beitrag von Mera »

zierfisch hat geschrieben: 05.09.2022, 09:10 :oops: Ich müsste meinen Rosmarin wohl mal schneiden, hab aber keine Ahnung, wie... Kennt oder hat zufällig jemand eine idiotensichere Anleitung ...?
Ich hab mein wucherndes Ungeheuer immer einfach irgendwie abgeschnitten, wenn ich was gebraucht habe und meine Nichte hat letzten Herbst mal versucht nennenswert zu ernten (sie hatte 2 Arme voll abgeschnitten. War kaum zu sehen an dem Busch 😳) und da sieht man heute auch gar nix mehr davon, dass da was geschnitten wurde.
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

Oh... Ok. Also recht robust?

Da bei mir scheinbar alles selbst gebaute auseinander fällt, muss ich das Kräuterbeet auch neu machen...
Jetzt hab ich von Gard*ol so ein Steckhochbeet-Set gesehen. Das muss ich aber schon auch lasieren/lackieren und diese Folie rein bappen, oder!?
Die Sets gibt es für 1,20 * 0,80 und 0,80 * 0,60. Aber ich kann das - soweit ich das gesehen habe - bestimmt auch eben mehrere Rahmen kaufen und dann 1,20 * 1,20 / 0,80 * 0,80 / 0,60 * 0,60 zusammen basteln, oder? In dem Set sind halt von den jeweiligen Längen je zwei Latten enthalten.
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

carolina hat geschrieben: 05.09.2022, 09:02 Naja, der Geruch der Blätter ist halt megalecker und ich denke mir, man müsste doch dieses geile Aroma irgendwie nutzen!
Zum Überwintern: ich habe ihn extra in einen Kübel gepflanzt, um ihn im Winter in den Keller zu stellen, hier fällt doch recht viel Schnee und es wird über längere Zeit deutlich unter null. Könnte der im eingepackten Kübel auch draussen bleiben?
Deutlich unter Null kann schon kritisch werden, vermute ich. Einzelne Nächte mit bis zu -5 Grad habe ich hier mit "einfach Fleecedecke drüber" und direkt am Haus problemlos gemeistert. Ich habe aber auch keine echte Alternative, außer die Sachen zu meinem Vater ins Gewächshaus zu stellen. Der Keller ist zu dunkel.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Kalimera
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kalimera »

Rühlemann's hat diese beiden Rezepte zum Ananassalbei:

Eiswürfel mit Blüten: https://www.kraeuter-und-duftpflanzen.d ... it-blueten

Salbeibonbons: https://www.kraeuter-und-duftpflanzen.d ... eibonschen

Außerdem gehen Blätter und Blüten als Salat und Tee.
💙06/16 💙11/19
Jia
Moderatoren-Team

Beitrag von Jia »

Mondenkind hat geschrieben: 05.09.2022, 07:53
Jia hat geschrieben: 04.09.2022, 15:01
travelmate hat geschrieben: 04.09.2022, 13:49 Hat jemand von euch Twotimer Feigen im Garten? Also welche, die zweimal im Jahr tragen?
Habt ihr schon mal eine ausgereifte zweite Ernte gehabt? Unter welchen Bedingungen?
Unsere beiden tragen schön. Es wäre so toll, wenn die Früchte auch noch ausreifen!
ich staune gerade. Reifen Feigen denn normalerweise mehr oder weniger zeitgleich? Hier stehen zwei alte Feigenbäume (50 Jahre alt?), die tragen Früchte in allen möglichen Reife-Stadien, wir können von Juli bis November durchgehend ernten. Trockenheit kann zu einem vorübergehenden Reife-Stopp führen, das ist aber unabhängig von der Jahreszeit.
Ja, die reifen meist zeitgleich, 2x im Jahr. Klar ist da eine Zeitspanne, über die es sich verteilt, aber es ist nicht so, dass die dauernd tragen und quasi übers ganze Jahr Früchte liefern.
Dann haben wir offenbar Bäume mit Altersstarrsinn oder -Trägheit, da dauert es, bis die erste Ernte wirklich in Gang kommt, dafür ist der Unterbruch zwischen den beiden Erntezeiten höchstens 1-2 Wochen. Aber es erklärt, warum die jetzt noch neue Feigen machen, das ist dann quasi die 2. Hälfte der 2. Ernte. Nur werden die in diesem Tempo ja nie reif bis zum Winter.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“