Baby (4 Wochen) geht kaum an die Brust und schnalzt

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Gesperrt
Kobold
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Baby (4 Wochen) geht kaum an die Brust und schnalzt

Beitrag von Kobold »

Meine Tochter hatte gerade die größte Stuhlwindel ihres Lebens. Schätze, die 5kg sind dann wieder Geschichte. 🙈
Julikind 2020
Augustkind 2022
Maibaby inside 2025

Universumskrümel 07/2024 [7. SSW]
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo Kobold,

Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.
Ich habe dich auch bei deinem ersten Kind betreut :)
Das Zungenband möchte ich kontrollieren lassen, weil ich von Problemen bei einem zu kurzen posterioren Band las und die Symptome 1:1 auf sie passen.
Das ist dann sicher eine gute Idee, berichte bitte. Wohin geht ihr genau?
Sollte ich sie nun regelmäßig wiegen? Ich stehe mit der Waage etwas auf Kriegsfuß, durch meine eigene Anorexie-Vergangenheit und weil ich mich bei meinem Sohn damals (rückblickend unnötigerweise) sehr verrückt damit gemacht habe. Meine Hebamme kommt aber erst am 8.8. wieder.
Das verstehe ich. Kann dein Mann eventuell wiegen? Habt ihr eine eigene Waage?

Nach der Geburt hat dein baby recht wenig abgenommen und das Geburtsgewicht auch rasch wieder erreicht. Das ist super. Danach schwankt die Zunahme etwas, in Summe ergibt das aber eine wöchentliche Zunahme von 180 Gramm, damit liegt sie im Bereich der empfohlenen Zunahme von 170-330g/Woche für Babys in dem Alter.

Zunächst würde ich das Gewicht noch etwas beobachten, in welchen Positionen macht ihr das? Gibt es bessere oder schlechtere? Sag du mir bitte, ob es für dich machbar ist, jeden tag zu wiegen, oder ob es für dich auch reicht, nur 2x Woche zu wiegen, nur damit wir schauen, dass die Zunahme weiter im optimalen Bereich liegt und du dir keine Sorgen machen musst.

Viele Grüße
SchneFiMa
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Kobold

Beitrag von Kobold »

SchneFiMa hat geschrieben: 05.09.2022, 10:15 Hallo Kobold,

Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.
Ich habe dich auch bei deinem ersten Kind betreut :)
Das Zungenband möchte ich kontrollieren lassen, weil ich von Problemen bei einem zu kurzen posterioren Band las und die Symptome 1:1 auf sie passen.
Das ist dann sicher eine gute Idee, berichte bitte. Wohin geht ihr genau?
Sollte ich sie nun regelmäßig wiegen? Ich stehe mit der Waage etwas auf Kriegsfuß, durch meine eigene Anorexie-Vergangenheit und weil ich mich bei meinem Sohn damals (rückblickend unnötigerweise) sehr verrückt damit gemacht habe. Meine Hebamme kommt aber erst am 8.8. wieder.
Das verstehe ich. Kann dein Mann eventuell wiegen? Habt ihr eine eigene Waage?

Nach der Geburt hat dein baby recht wenig abgenommen und das Geburtsgewicht auch rasch wieder erreicht. Das ist super. Danach schwankt die Zunahme etwas, in Summe ergibt das aber eine wöchentliche Zunahme von 180 Gramm, damit liegt sie im Bereich der empfohlenen Zunahme von 170-330g/Woche für Babys in dem Alter.

Zunächst würde ich das Gewicht noch etwas beobachten, in welchen Positionen macht ihr das? Gibt es bessere oder schlechtere? Sag du mir bitte, ob es für dich machbar ist, jeden tag zu wiegen, oder ob es für dich auch reicht, nur 2x Woche zu wiegen, nur damit wir schauen, dass die Zunahme weiter im optimalen Bereich liegt und du dir keine Sorgen machen musst.

Viele Grüße
SchneFiMa
Hallo SchneFiMa,

genau, wir hatten damals schon das Vergnügen. 😄 Danke, dass du mich wieder begleitest.

Wir fahren nach Münster zu Frau Langenberg. Sagt dir das was?

Ich würde gerne 2x wöchentlich wiegen, Dienstag und Freitag. Mal sehen, ob ich es an meinen Mann abtrete. Es ist weniger das Wiegen an sich, das ich schwierig finde, als die Zahl und die müsste er mir ja so oder so mitteilen. 🙈

Was meinst du damit, in welchen Positionen wir das Wiegen machen und ob es bessere oder schlechtere gibt?
Julikind 2020
Augustkind 2022
Maibaby inside 2025

Kobold

Beitrag von Kobold »

Gestern hat sie super gestillt, alle 2h, Saugschluss kaum verloren, verhältnismäßig lange getrunken.

Heute ist wieder der Wurm drin. Das letzte Mal wurde heute Nacht um 4 ausgiebig gestillt, seitdem nur alle 1-2h für 1-2min, aber auch nur mit Theater und Pausen. Sie geht einfach nicht vernünftig an die Brust und verliert auch wieder ständig den Saugschluss. Windel seit Stunden trocken. Ich verstehe es nicht.
Julikind 2020
Augustkind 2022
Maibaby inside 2025

Klarrti
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Klarrti »

Kobold hat geschrieben: 05.09.2022, 13:48 Was meinst du damit, in welchen Positionen wir das Wiegen machen und ob es bessere oder schlechtere gibt?
Ich denke damit ist das Stillen gemeint. 😉
mit der Löwin 08/16 an der Hand.
Kobold

Beitrag von Kobold »

Klarrti hat geschrieben: 05.09.2022, 20:46
Kobold hat geschrieben: 05.09.2022, 13:48 Was meinst du damit, in welchen Positionen wir das Wiegen machen und ob es bessere oder schlechtere gibt?
Ich denke damit ist das Stillen gemeint. 😉
Ja, vermute ich auch.

Wir stillen primär im Liegen und in Wiegehaltung. Das sind die beiden einzigen Positionen, die halbwegs funktionieren. Habe sonst alles durch.

Heute war ein schrecklicher Tag. Mit Ach und Krach 4 Pipiwindeln geschafft, so wenig hat sie gestillt. Es scheint so, dass sie sofort schreit, sobald die Milch auf den Bauch trifft. Wurde zum Abend hin immer schlimmer. Nun hatte sie endlich das erste und einzige Mal heute halbschlafend 10min gestillt und schlief ein, wurde aber kurz darauf wieder (ich vermute) vor Schmerzen schreiend wach. 🥺 Drückt mir die Daumen für eine bessere Nacht.
Julikind 2020
Augustkind 2022
Maibaby inside 2025

Lösche Benutzer 27615

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Hallo Kobold,
das hört sich irgendwie gar nicht gut an. Wenn die Nacht jetzt nicht gut war, dann würde ich ja mit so einem kleinen Baby zum Arzt. Es könnten ja auch Schmerzen beim Schlucken oÄ sein.
Ich drücke euch die Daumen!
Kobold

Beitrag von Kobold »

Sie hat die Nacht quasi durchgestillt und heute Morgen auch nochmal gut. Puh. Sind jetzt auf dem Weg zum Termin.
Julikind 2020
Augustkind 2022
Maibaby inside 2025

Traeumi

Beitrag von Traeumi »

Ich bin nur Mama, aber habe gerade ganz ähnliche Probleme bei meiner 12 Wochen alten Tochter (3. Kind). Hab auch immer gedacht, was machen alle so ein Thema, legt die Kinder an, wenn sie unruhig sind und gut ist - HAHAHAHA!

Ein paar Anregungen, was bei uns manchmal hilft, wenn ich mir sicher bin, dass sie Hunger haben müsste, aber nicht an die Brust zu bekommen ist: 1. beim Aufwachen sofort stillen 2. nach dem Einschlafen nachstillen 3. wir nennen es liebevoll ‚Stillyoga‘ - wilde Positionswechsel, wir machen Wiegehaltung, Fliegergriff, auf dem Bauch liegend und wieder von vorne :D 4. wenn gar nichts hilft, meist abends, beruhige ich sie am kleinen Finger und versuche dann die Brust unterzuschieben.

Ich war so oft so verzweifelt und traurig, dass meine letzte Stillzeit so abläuft, aber ich versuche jetzt mehr, es zu akzeptieren und denke mir, so lange sie zunimmt, ist es halt so. :/ Übrigens dieses ‚einen Tag läuft es gut, am nächsten furchtbar‘, ist bei uns auch oft so.
... mit (02/2015) & (12/2016) & (06/2022).
Kobold

Beitrag von Kobold »

Guten Abend. Nun komme ich endlich dazu, vom Termin zu berichten. Das Zungen-/Lippenband sieht sie eher als hinten angestelltes Problem. Es ist, wenn überhaupt, nur minimal zu kurz. Das Problem ist wahrscheinlich multifaktoriell. Meine Tochter macht sich wirklich so steif und wehrt sich gegen das Anlegen, dass sie kaum vernünftig an die Brust zu bekommen ist. Sie hofft, dass die Osteopathie übermorgen und ein Termin in einer Praxis für Manuelle Medizin (da waren wir beim Großen auch schon) Abhilfe schaffen können. Außerdem legte sie uns Physiotherapie nach Bobath ans Herz. Mal gucken, wie spendabel unser neuer Kinderarzt da hinsichtlich eines Rezeptes ist. Sie meinte, dass die Symptome, die meine Tochter zeigt (Brust anschreien und verweigern, Bauch-/Darmgeräusche, seltener Stuhlgang, etc.), auch auf eine Unverträglichkeit hinweisen könnten und riet mir, übergangsweise auf Milch- und Sojaprodukte zu verzichten. Es könne aber auch einfach (zusätzlich) ein Stillstreik sein, weshalb auch immer. Wir sollen Übungen zum Zungentraining mit ihr machen, um die Beweglichkeit der Zunge zu verbessern und der Saugschwäche entgegen zu wirken. Sowohl meine Tochter als auch ich sollen Probiotika zu uns nehmen. Außerdem riet sie mir, 1-2x täglich abzupumpen, um einer verringerten Milchmenge entgegen zu wirken.

Ich bin erst mal froh, dass es nicht vordergründig eine Problematik der Bänder ist, finde den Katalog an Maßnahmen jetzt aber auch ziemlich viel und muss das erst mal sacken lassen und schauen, was ich davon umsetzen kann.

02.08.2022: 4180g (U1)
05.08.2022: 4080g (Hebamme)
06.08.2022: 4170g (Hebamme)
08.08.2022: 4270g (Hebamme)
11.08.2022: 4390g (U2)
16.08.2022: 4460g (Hebamme)
19.08.2022: 4570g (Hebamme)
26.08.2022: 4830g (Hebamme)
01.09.2022: 4860g (Hebamme)
04.09.2022: 5025g (eigene Waage), 11x Stillen, 6x Urin, 0x Stuhl
05.09.2022: 5000g (eigene Waage), 13x Stillen, 4x Urin, 1x Stuhl
06.09.2022: 5070g (eigene Waage), 16x Stillen, 5x Urin, 0x Stuhl