Lautstärke zwischen Geschwister

Moderatoren: Toony, Momolina

Angelos
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Lautstärke zwischen Geschwister

Beitrag von Angelos »

Wir haben alle welche von Peltor. Eigentlich gekauft wegen Baustellenlärm rund ums Haus, aber mittlerweile auch sonst immer wieder von allen genutzt. Ich koche auch manchmal damit wenn die Kinder toben oder nutze sie beim Staubsaugen.
große Schwester 12/2011 und kleiner Bruder 3/2016
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von mayo9121 »

Ich habe zwar selber noch keine Kinder in dem Alter, aber lange mit Kindern gearbeitet. In den Therapiesituationen ist es dann laut gewesen, wenn das Energielevel der Kinder hoch war, also besonders im freien Spiel. Um während des Spiels wieder auf ein erträgliches Lautstärkeniveau zu kommen, fehlt den allermeisten Kindern noch die Selbstregulation. Einigen Erwachsenen übrigens auch. Spätestens, wenn Alkohol geflossen ist.
Wenn du möchtest, dass deine Kinder gemeinsam frei spielen, AnnieMerrick, würde ich sie auch einfach laut werden lassen und einen Weg finden, das auszuhalten - ob mit oder ohne Kopfhörer. Trotzdem finde ich mich in deiner Schilderung wieder. Lautstärke strengt mich auch sehr an und macht mich schnell aggressiv. Da wird es mir in Zukunft sicher auch passieren, dass ich laut werde.
Papagei 🦜 05/21
Känguru 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Si14
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Si14 »

Unsere Kinder sind auch unfassbar laut. Ich scherze immer, dass es mit Nr. 3 nicht lauter werden kann (und hoffe, dass ich doch damit Recht behalte 🙈).

Wenn die beiden sich in einem anderen Zimmer aufhalten als ich, schließe ich einfach die Türen. Ich kann diese Dauerbeschallung schlecht aushalten. Wenn sie wollen, dass ich mitspiele, sie mir etwas zeigen wollen, sich im gleichen Raum aufhalten wollen wie ich, o.ä., dann sage ich ihnen, dass das nur bei Zimmerlautstärke geht weil mir sonst die Ohren weh tun. So isses nämlich! Mir tut diese Lautstärke körperlich weh. Wenn mich dazu noch jemand anspricht, werde ich z.T. regelrecht aggressiv. Ich kann mit lauten Geräuschen aus verschiedenen Quellen null umgehen. Wenn dann doch wieder geschrien wird, verlasse ich den Raum.

Wenn die Tageslautstärke aus Kita und Kinderzimmer noch beim Essen und/oder im Bad anhält, reden wir Erwachsenen bewusst leise, oft hilft das.

Und dann noch ein pädagogisch richtig wertvoller Tipp: wenn die Kinder hier vorm Abendessen (in Zimmerlautstärke) fernsehen dürfen, ist die Lautstärke am Tisch auch gedämpfter. Das scheint sie etwas runter zu holen.
mit K (06/2017), A (06/2019) und K (09/2022)
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

anni1110 hat geschrieben: 28.08.2022, 22:26
AnnieMerrick hat geschrieben: 28.08.2022, 21:44 Ohrstöpsel hab ich schon, finde aber das kann nichtsdestotrotz Lösung sein.
Warum nicht?

Der Frühlingskämpfer ist auch laut, sehr laut inkl. quietschen und irgendwelchen anderen Geräuschen und er erzählt auch IMMER. Leider erzählt er, aufgrund seiner Behinderung, immer das gleiche. Er stellt täglich 100x die gleichen Fragen und das jeden Tag neu. Er selbst mag es übrigens nicht laut. :wink: Hier hilft kein Reden etc., er kann sich schlichtweg nicht merken, dass es uns stört bzw was wir schon 100x geantwortet haben.
Oftmals kommt unser "sei bitte leiser" auch einfach nicht an, zumindest ist das mein Gefühl. Hier wird er laut und quietscht/brummt, wenn ihm langweilig ist.

Letztlich sind es Kinder. Kinder sind laut. Egal ob Schule oder Kita. Manche Kinder sind von Natur aus laut. Sind ihre Ohren in Ordnung? Manche Kinder sind laut, weil sie sich selbst nicht genug hören.

Ich bin da auch sehr, wirklich sehr, sensibel und an manchen/vielen Tagen ist es mir zu viel. Manchmal schicke ich ihn dann in sein Zimmer, manchmal geh ich in ein Zimmer. Manchmal setze ich bzw mein Kopfhörer auf. Manchmal schimpfe ich. Und genervt bin ich täglich. :oops:

Du bist nicht allein. Gute Nerven!
Danke für das "du bist nicht allein". Und "gute Nerven"
🌼🌼🌼🌼

Ohren k1 sind okay.
Ohren k2 in Behandlung.

Jedes kind hat seine Baustellen inzwischen. 😥 summiert sich langsam...

Danke für die Ehrlichkeit. Ich hab ein schlechtes Gewissen wegen meiner Genervrheit.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“