Lautstärke zwischen Geschwister

Moderatoren: Toony, Momolina

AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Lautstärke zwischen Geschwister

Beitrag von AnnieMerrick »

Ich suche Tipps von Eltern mit geschwistern.
Thema Lautstärke bei Kindern.

abends wird es bei uns richtig laut, oder nachmittags wenn beide Kinder gleichzeitig zu Hause sind. Und im gleichen Zimmer sind oder gemeinsam mit einander spielen. k1 ist richtig laut und versucht jeden zu übertönen. k 2 wird dann auch immer lauter oder bekommt ein Wutanfall weil er nicht ausreden kann oder niemand ihn hört. ich oder mein meinen mann werden dann laut (psst oder ähnliches hilft nicht( und sagen es ist uns zu laut.
Wenn es denn ruhiger wird, kommt k1 in eine Rechtfertigungsspirale und k2 wird auch wieder lauter

Mitunter klingel mir die Ohren.
Die Lautstärke verursacht bei mir einen enormen Stress. gerade wenn der Tag schon anstrengend war, vor allem abends noch ein Gesellschaftsspiel spielt und es immer lauter und lauter wird.

K1Ist eigentlich schon alt genug um das zu verstehen, es funktioniert aber nicht.
Es könnte ein Erlerntes verhalten sein. in der Schule ist es sehr laut. die Kinder übertönen sich gegenseitig.

Wobei. Im Kindergarten ist es auch laut und k2 ist nicht so laut.

K1 redet im dauerton, ohne luftzuholen.immer.
Heute 40 min ene, meine... 1001 zaubersprüche :roll: danach referierte sie über Pferde, hexen und playmobil.

2 Kinder ein Durchgangszimmer zu Küche und Wohnzimmer und enorme Lautstärke. Hilfe! Wie können wir es leiser bekommen?
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
delfinstern
Miss SuTiversum

Re: Lautstärke zwischen Geschwister

Beitrag von delfinstern »

Draußen ist es leiser.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Cocolin
Moderatoren-Team

Beitrag von Cocolin »

Eine Freundin von mir zieht sich abends beim kochen immer solche Lärmschutzkopfhörer auf. Sie kündigt das an, sie wissen dann wenn sie was wollen müssen sie direkt zu ihr gehen. Sie meinte, das hat alles extrem entspannt weil die sie nicht mehr so genervt ist vom Geräuschpegel und die Kinder halt einfach machen und toben für eine Weile. Und wenn dann mal eine halbe Stunde niemand sagt „seid doch mal leiser“ scheinen sie irgendwie schon wieder abreagiert zu sein und es ist dann beim / nach dem Essen besser.
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

Ich hab die Lautstärke immer wieder thematisiert:
"Du kannst leiser reden, ich / dein Geschwister steht direkt neben dir." Funktioniert im KiGa auch. Bei mir Zuhause gab's auch kein Gequietsche (ihr kennt sicherlich solche Quietschkinder, die ständig losquietschen, dass einem die Ohren klingeln). Beim ersten Gequietsche hab ich drum gebeten, das nicht zu tun, weil es mir in den Ohren weh tut. Immer wieder. Hat mit der Zeit funktioniert. Wer weiter laut sein möchte, soll ins Zimmer und hinter sich die Tür zu machen. Geht aber wahrscheinlich nur, wenn man selbst dabei ruhig bleibt ;-)
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

Ohrstöpsel hab ich schon, finde aber das kann nichtsdestotrotz Lösung sein.

Ja, draußen stört es nicht so. Haus mit Garten wäre cool.
Leider, Mietwohnung! Und auch hellhörig. Die Nachbarn denken bestimmt sonst was.

Ich werde selbst laut, das nervt mich. Laut werden wegen Lautstärke oder weil alle gleichzeitig zu mir kommen und d glauben, wer lauter ist, bekommt xy eher.
Also, ich ärgere mich gerade selbst über mich...
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Vami
hat viel zu erzählen

Beitrag von Vami »

Was in der Schule hilft, evtl hilfts auch zuhause: selbst ganz leise sein, leise sprechen, das ist nämlich ansteckend :-)
Mama vom Stups (01/22) :P
anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

AnnieMerrick hat geschrieben: 28.08.2022, 21:44 Ohrstöpsel hab ich schon, finde aber das kann nichtsdestotrotz Lösung sein.
Warum nicht?

Der Frühlingskämpfer ist auch laut, sehr laut inkl. quietschen und irgendwelchen anderen Geräuschen und er erzählt auch IMMER. Leider erzählt er, aufgrund seiner Behinderung, immer das gleiche. Er stellt täglich 100x die gleichen Fragen und das jeden Tag neu. Er selbst mag es übrigens nicht laut. :wink: Hier hilft kein Reden etc., er kann sich schlichtweg nicht merken, dass es uns stört bzw was wir schon 100x geantwortet haben.
Oftmals kommt unser "sei bitte leiser" auch einfach nicht an, zumindest ist das mein Gefühl. Hier wird er laut und quietscht/brummt, wenn ihm langweilig ist.

Letztlich sind es Kinder. Kinder sind laut. Egal ob Schule oder Kita. Manche Kinder sind von Natur aus laut. Sind ihre Ohren in Ordnung? Manche Kinder sind laut, weil sie sich selbst nicht genug hören.

Ich bin da auch sehr, wirklich sehr, sensibel und an manchen/vielen Tagen ist es mir zu viel. Manchmal schicke ich ihn dann in sein Zimmer, manchmal geh ich in ein Zimmer. Manchmal setze ich bzw mein Kopfhörer auf. Manchmal schimpfe ich. Und genervt bin ich täglich. :oops:

Du bist nicht allein. Gute Nerven!
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Nane85
Mod a.D.

Beitrag von Nane85 »

Keine Tipps, nur: Hier ist es genauso...

Mein Mann zieht inzwischen ständig Schallschutzkopfhörer an, ich hatte vor einigen Jahren einen Hörsturz. Ich glaube, es gibt einfach laute Kinder und man kann es nur bis zu einem gewissen Grad ändern.

Rückmeldungen helfen kurz, dann ist es wieder vergessen. Draußen ist super, nur kann man ja auch nicht immer draußen sein. Und hier ist es oftmals so, dass sie dann draußen Lämmchen sind und kaum sind wir wieder drinnen, ist es wieder dreimal so laut.

Wie gesagt, eine Lösung habe ich nicht.
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
blauelagune
Moderatoren-Team

Beitrag von blauelagune »

Habt ihr eine Empfehlung für Lärmschutzkopfhörer?
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

blauelagune hat geschrieben: 29.08.2022, 06:12 Habt ihr eine Empfehlung für Lärmschutzkopfhörer?
Wir haben seit Jahren die Muffy von Alpine und der Frühlingskämpfer kommt damit super zurecht. Er hat ja oft wirklich panische Angst Angst vor verschiedenen Geräuschen. Setzt er dann die Kopfhörer auf, kann er die Geräusche gut aushalten.
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“