Verseuchte Muttermilch?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
Re: Verseuchte Muttermilch?
Auch ein paar Schlucke zählen als Mahlzeit, das würde ich mitdokumentieren.
Vielleicht sind 100ml eine zu große Portion und er meldet sich deswegen nicht häufiger. Hier wird eigentlich empfohlen, höchstens 60ml auf einmal zuzufüttern.
Vielleicht sind 100ml eine zu große Portion und er meldet sich deswegen nicht häufiger. Hier wird eigentlich empfohlen, höchstens 60ml auf einmal zuzufüttern.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
-
deviouz
- schreibt ganz schön oft
Ok, das werde ich ab sofort machen.Sommermama2017 hat geschrieben: 24.08.2022, 15:39 Auch ein paar Schlucke zählen als Mahlzeit, das würde ich mitdokumentieren.
Das hatte ich vor einigen Wochen auch schon vermutet und zu der Zeit hab ich ihn nur 50-60 ml pro Mahlzeit zugefüttert. Leider hat er sich trotzdem nicht öfter gemeldet und hat stattdessen einfach weniger Windeln mit Urin produziert und nicht mehr zugenommen.Sommermama2017 hat geschrieben: 24.08.2022, 15:39 Vielleicht sind 100ml eine zu große Portion und er meldet sich deswegen nicht häufiger. Hier wird eigentlich empfohlen, höchstens 60ml auf einmal zuzufüttern.
Hier mal die Dokumentation aus dem Zeitraum:
02.08. 5x zugefüttert, insgesamt 305 ml
03.08. 6x zugefüttert, insgesamt 365 ml
04.08. 5x zugefüttert, insgesamt 275 ml
05.08. 3x zugefüttert, insgesamt 215 ml
06.08. 6x zugefüttert, insgesamt 315 ml
07.08. 3x zugefüttert, insgesamt 155 ml
08.08. 5x zugefüttert, insgesamt 215 ml
09.08. 5x zugefüttert, insgesamt 205 ml
10.08. 5x zugefüttert, insgesamt 325 ml
… und den Rest so oft wie möglich angelegt.
Mir fällt es aber auch schwer fest zu machen wann und ob er mehr braucht. Es wäre ja einfach wenn er dann einfach meckern würde. Aber er meckert meistens nicht. Zwischen dem 02. und 10.08. war es z. B. egal ob ich 50, 60 oder 90 ml zugefüttert hab – er hat halt getrunken was da war. Und sich hinterher so gut wie beschwert.
Ich komme mir echt doof vor, dass hier so ein Chaos herrscht und ich so inkompetent in der Versorgung meines Kindes bin. Danke, dass ihr trotzdem immer antwortet und so geduldig seid!
M <3 (06/22)
- IdieNubren
- Prof. Dr. SuT
Das streicht du mal ganz schnell aus deinen Glaubensätzen! Du bist eine tolle kompetente Mama! Du hast dir hilfe geholt, du erkennst wo du Hilfe benötigst und fragst um Rat. Das ist was zählt! Du biste für dein kind die beste Mama! Ich bin jetzt seit Jahren hier im Forum und die Stilberatung hier ist wirklich top und wirklich sehr sehr oft von erfolg gekrönt! Ihr schafft das auch! Vertrau der stillberaterindeviouz hat geschrieben: 24.08.2022, 15:56
Ich komme mir echt doof vor, dass hier so ein Chaos herrscht und ich so inkompetent in der Versorgung meines Kindes bin. Danke, dass ihr trotzdem immer antwortet und so geduldig seid!
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
-
Misle
- gehört zum Inventar
Ich schließe mich IdieNubren an! Und ich finde es großartig, dass du die Menge abpumpen kannst.
Ich mit den lange gestillten Kindern, der Lebendige (5/16) und der Gerechte (11/19)
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Huch, ihr habt ja plötzlich viel geschrieben hier, super! Ich muss erstmal nachlesen, melde mich dann wieder.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
- Krachbum
- Prof. Dr. SuT
Das mag ich ganz dick unterschreiben. Ich kann mich aber auch sehr gut an das Gefühl erinnern und lasse dir eine große Umarmung da. Ihr schafft das!IdieNubren hat geschrieben: 24.08.2022, 16:24Das streicht du mal ganz schnell aus deinen Glaubensätzen! Du bist eine tolle kompetente Mama! Du hast dir hilfe geholt, du erkennst wo du Hilfe benötigst und fragst um Rat. Das ist was zählt! Du biste für dein kind die beste Mama! Ich bin jetzt seit Jahren hier im Forum und die Stilberatung hier ist wirklich top und wirklich sehr sehr oft von erfolg gekrönt! Ihr schafft das auch! Vertrau der stillberaterindeviouz hat geschrieben: 24.08.2022, 15:56
-
deviouz
- schreibt ganz schön oft
-
BerlinerMammut
- gehört zum Inventar
Huhu,
Ich habe hier auch so ein Exemplar dass sich so gut wie nie gemeldet hat
wenn ich es ihr on einer Wachphase angeboten habe war sie eher so "ach... trinken... joar, gar nicht so doof. Oh, ich glaube ich habe sogar Hunger!" Von selber wäre diese sehr dürre Maus (2.300g bei Geburt) sehr selten auf die Idee gekommen.
Scheinen unsere Lütten aber eine Ausnahme zu sein, macht es aber manchmal schwer es einzuschätzen
Ich habe hier auch so ein Exemplar dass sich so gut wie nie gemeldet hat
Scheinen unsere Lütten aber eine Ausnahme zu sein, macht es aber manchmal schwer es einzuschätzen
Mäusken 9/21
Brüderchen 12/24
... mit der MaMo auf der Hüpfmatte in den Schlaf gewippt 🦘
Brüderchen 12/24
... mit der MaMo auf der Hüpfmatte in den Schlaf gewippt 🦘
-
Lösche Benutzer 27615
Babys, die sich ständig melden, sind natürlich einfach zu ernähren, ich hatte zwei solche Exemplare und ich bin deshalb mit Sicherheit nicht kompetenter in der Versorgung von Babys als du. Es ist so wie es ist. Ich erinnere mich noch im KH, als eine Mutter verzweifelt versucht hat, ihrem schon 7 Tage altem Reifgeborenen um 4h früh ein paar Milliliter einzuflößen, damit die Zunahme endlich soweit passte, dass sie endlich zu den beiden anderen Kindern nach Hause dürfte ... und eine Freundin hat pumpgestillt, weil ihre Kleine absolut nicht öfter als 8 Mal am Tag zum Trinken zu bewegen war, weil sie immer 12h durchgeschlafen hat, von Anfang an, und einfach nicht wachzukriegen war.
Du machst das super! Die Einschätzung vom Kinderarzt finde ich etwas eigenartig, also das Problem so einseitig auf die Muttermilch zu konzentrieren, was ja nicht wirklich dem aktuellen wissenschaftlichen Stand entspricht. Sicher ist jetzt erstmal wichtig, die Zunahme zu stabilisieren, du wirst hier ja gut beraten!
Viel Glück!
Du machst das super! Die Einschätzung vom Kinderarzt finde ich etwas eigenartig, also das Problem so einseitig auf die Muttermilch zu konzentrieren, was ja nicht wirklich dem aktuellen wissenschaftlichen Stand entspricht. Sicher ist jetzt erstmal wichtig, die Zunahme zu stabilisieren, du wirst hier ja gut beraten!
Viel Glück!
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Super, danke für die Info. Das ist schon mal ein super Ansatz um etwas zu tun. Die normale Stillfrequenz eines Säuglings ist 8-12x in 24 Stunden, wobei die längste Pause nicht länger als 5 Stunden sein sollte. Bei einem Kind mit Zufütterbedarf sollte die Stillfrequenz auf jeden Fall im zweistelligen Bereich sein. Häufiger Anlegen ist also die erste Maßnahme, die wir in Angriff nehmen sollten.Also mein Sohn meldet sich so ca. 6–7 Mal am Tag bzgl. Hunger und das ist auch die Anzahl wie oft ich ihn „stille“.
Mach Dich doch nicht selbst fertig. Natürlich kommt da viel bei rum. Ich kann total verstehen, dass die Situation frustrierend ist, aber Dich jetzt selbst runter zu machen bringt doch nur noch mehr Frust. Du gibst Deinem Kind so viel (und noch viel mehr als nur Muttermilch!), mach das nicht schlecht.wie oft ich ihn „stille“. In Anführungszeichen weil da ja anscheinend nicht viel bei herumkommt.
Wie ärgerlich. Der hat ja wahrscheinlich Corona oder so, oder? Haben sie irgendwas in Aussicht gestellt? Da Du so hohe PUmpmengen hast, Dein Kind diese aber nicht selbst an der Brust abrufen kann, wäre es schon eine gute Sache, das mit der Mundanatomie genauer zu verfolgen. Du kannst mir gern ein Foto oder Video schicken, aber aus der Ferne ist das wirklich quasi unmöglich vollständig zu beurteilen.Ich bin gerade echt verzweifelt. Der Arzt, der sich das Zungenband mal ansehen sollte, war vom 08.08.–21.08. im Urlaub. Ich hab die zwei Wochen irgendwie hinter mich gebracht und die Tage gezählt bis er wieder da ist. Jetzt hat die Praxis wieder geöffnet aber der Arzt ist auf unbestimmte Zeit nicht im Haus. Jetzt sind ganz umsonst 2 Wochen ins Land gegangen ohne dass da was in die Richtung passiert ist.
In so einer Situation kannst Du gut Brustkompression anwenden. Oder es einfach genießen- Stillen ist ja auch nicht nur Ernährung.Ich lege ihn schon zwischendurch auch mal so an, ohne Zufüttern. Da wird dann genuckelt und zwischendurch mal ein paar Schlücke genommen, das hab ich jetzt aber nicht mitgezählt weil das mMn noch weniger als Mahlzeit gewertet kann als das was er sonst so macht während der 6-7 Male.
Super, das sind ja grandiose Pumpmengen! Dann braucht man auch keine Pre- abgepumpte Muttermilch ist ja die erste Wahl bei der Zufütterung.Derzeit 0 ml Pre am Tag. Ich hatte letzte Woche nochmal mit der Kinderärztin im Krankenhaus gesprochen, sie meinte er muss mindestens 1/6 seines Körpergewichts trinken. Da ich es momentan noch schaffe diese Menge abzupumpen (ich pumpe 700–800 ml am Tag), haben wir die Pre wieder abgeschafft.
Auf jeden Fall.Ich hab mich vor ein paar Tagen aber gefragt ob Babys auch spucken wenn es nicht zu viel sondern zu schnell war?
Wenn Dir die Zufütterung an der Brust nicht gut getan hast und Du mit dem Sauger gut klar kommst, dann bleiben wir erstmal dabei.
Dem möchte ich mich anschließen!IdieNubren hat geschrieben: 24.08.2022, 16:24Das streicht du mal ganz schnell aus deinen Glaubensätzen! Du bist eine tolle kompetente Mama! Du hast dir hilfe geholt, du erkennst wo du Hilfe benötigst und fragst um Rat. Das ist was zählt! Du biste für dein kind die beste Mama!deviouz hat geschrieben: 24.08.2022, 15:56
Was ich für die Beratung brauche, ist eine klare Auflistung, wie es in Wie funktioniert Stillberatung im SuT angegeben ist. Also
Klardatum, ggf. Gewicht falls gewogen, Stillhäufigkeit, Zufütterung Mumi/Pre, Ausscheidungen.
Ich muss mir ja aus der Ferne ein Bild machen können.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif