Verseuchte Muttermilch?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
deviouz
schreibt ganz schön oft

Verseuchte Muttermilch?

Beitrag von deviouz »

Guten Abend,

ich gebe meinem 8 Wochen alten Baby gerade schweren Herzens Pre und bin unendlich traurig darüber. Bei jedem Fläschchen muss ich weinen. :|
Weil mein Baby zögerlich zunimmt, wollte der Kinderarzt eine Probe meiner MuMi ins Labor schicken.
Befund: Staphylococcus aureus, Staphylococcus epidermidis, Klebsiella aerogenes.
Daher soll ich jetzt Antibiotikum nehmen und meinem Baby Pre geben. Ende nächster Woche soll ich erneut eine Probe abgeben, um zu sehen ob das Antibiotikum wirkt.
Der Kinderarzt meint, dass die Keime dafür verantwortlich sind, dass mein Baby nicht gut zunimmt.
Meinem Baby ging es abgesehen von der Gewichtsentwicklung die ganze Zeit gut.

Ich hab sowas noch nie gehört und fühle mich wie eine Exotin. Und irgendwie lässt mir das alles keine Ruhe und ich frage mich die ganze Zeit ob ich WIRKLICH Pre geben muss. Meiner Meinung nach nimmt mein Baby nämlich schlecht zu weil wir Stillprobleme haben und ich mehr MuMi hätte zufüttern müssen. Damit hab ich auch schon begonnen, bis einen Tag später der Befund kam.

Ich weiß auch gar nicht warum ich das hier poste oder was ich mir davon erhoffe… vielleicht hat hier eine auch mal sowas gehabt (ich weiß natürlich, dass das dann nicht unbedingt verglichen werden kann weil jede Situation anders ist). Vielleicht tut mir ein wenig Austausch gut?
M <3 (06/22)
Grizelda
Dipl.-SuT

Re: Verseuchte Muttermilch?

Beitrag von Grizelda »

Herzlich willkommen und herzlichen Glückwunsch zur Geburt Deines Babys.

Ich bin nur Mama und kann fachlich leider überhaupt nichts beitragen, wollte Dich aber auch nicht einfach weg klicken. Es meldet sich ganz bestimmt bald ein Stillmod bei Dir.

Aus dem, was ich bisher so im Forum gelesen habe, meine ich mich zu erinnern, dass Proben der Muttermilch immer kritisch zu betrachten sind. Aber da schreibt sicher bald jemand kompetenteres etwas zu.

Bis dahin magst Du ja vielleicht mal hier im Forum zum Thema stillfreundliches Zufüttern lesen.

Alles Gute Dir!
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
Lösche Benutzer 24994

Beitrag von Lösche Benutzer 24994 »

Hallo

Es tut mir leid zu hören, dass dein Kind nicht gut zunimmt.

Ich verstehe, dass es dir weh tut, deinem Kind pre zu geben. Sollte es aber wirklich Probleme mit deiner Milch geben, ist es das Beste was du für dein Kind tun kannst! Du bist trotzdem eine gute Mama. Du gibst deinem Kind, was es gerade am wichtigsten braucht.

Ich habe allerdings noch nie gehört, dass man bei Zunahme Problemen die Milch untersucht... Und soweit ich weiß sind Bakterien in der Milch ja normal und gut für den Darm.

Aber ich kenne mich auch nicht aus und hoffe du bekommst bald Rat.

Wenn du stillfreundlich zufütterst, dann steht eurem weiteren Stillen bestimmt nix im Wege!

Ich musste meinem 1 Woche altem Sohn auch ein paar Tage mit Muttermilch aus der Flasche füttern. Wusste nix von stillfreundlich etc. Aber danach konnten wir ganz normal weiterstillen...

Alles Gute für euch
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

Ich hab davon auch noch nie gehört und Google findet auch so gar nichts in die Richtung. Falls hier keine Antwort kommt, kannst du den Beitrag markieren, dann sehen es die Moderatoren schneller.

Ich bin nur Mutter aber mir kommt das echt seltsam vor. Pumpst du jetzt ab, solange du nicht stillen sollst?

Ich wünsche euch alles Gute!
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

Bakterien in der Muttermilch sind erstmal normal und wichtig.

https://www.llli.org/bakterien-ein-gehe ... -stillens/

Laut Google sind die drei Bakterienstämme, die bei dir gefunden wurden, unter gesunden Erwachsenen auch sehr verbreitet. Bist du denn irgendwie krank oder wurde tatsächlich nur auf Grund der schlechten Zunahme die Milch eingeschickt (falls du das beantworten magst)?

Dein Arzt wird ja (hoffentlich) einen Grund für sein Vorgehen haben. Aber ich an deiner Stelle würde mir so schnell wie möglich eine weitere Meinung holen, du hast ja selbst wohl Zweifel an der Behandlung.

Weißt du, ob du theoretisch mit dem Antibiotikum stillen könntest? Das müsstest du bei Embryotox nachschauen können.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Meiner nicht wirklich fundierten Meinung nach überstehen einige Krankheitserreger die Magensäure gar nicht und sind dann eh irrelevant? Weiß aber nicht, ob das auch hier zutrifft. Blöder Mist! Ich hoffe, jemand kann euch bald helfen.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Nala85
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Nala85 »

Ich würde unbedingt beim KH wo du entbunden hast oder aber bei einem anderen mit Kinderarzt mal nachfragen. Es ist doch garnicht möglich Muttermilch zu gewinnen ohne die Bakterien die auf der Haut leben aufzunehmen. Ob diese überhaupt einen Krankheitswert haben bzw. in einer Häufung auftreten dass es behandelt werden muss weiss man ja erstmal nicht.
Ich finde es etwas seltsam dass wegen geringer Gewichtszunahme gleich eine Probe genommen wird. Da wird doch erstmal das Stillmanagement angeschaut oder zugefüttert.
Mädchen *11/2018 + Bub *4/2021
Lösche Benutzer 28346

Beitrag von Lösche Benutzer 28346 »

Das mumi untersucht wird kenne ich nur aus dem KH... wenn diese gespendet wird.
Zusätzlich wird dort Pasteurisiert.

Mit zu geringer Zunahme sehe ich keinen Zusammenhang.
Evtl magst du abpumpen und deine Milch Pasteurisiert verfüttern?
Alpaka
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Alpaka »

Nala85 hat geschrieben: 14.08.2022, 07:36 Ich würde unbedingt beim KH wo du entbunden hast oder aber bei einem anderen mit Kinderarzt mal nachfragen. Es ist doch garnicht möglich Muttermilch zu gewinnen ohne die Bakterien die auf der Haut leben aufzunehmen. Ob diese überhaupt einen Krankheitswert haben bzw. in einer Häufung auftreten dass es behandelt werden muss weiss man ja erstmal nicht.
Ich finde es etwas seltsam dass wegen geringer Gewichtszunahme gleich eine Probe genommen wird. Da wird doch erstmal das Stillmanagement angeschaut oder zugefüttert.
Das war auch mein erster Gedanke ( bin aber auch nur Laie). Wenn die Milch abgepumpt oder ausgesreichen wird , ist es ja niemals "steril", selbst wenn man sich bemüht. Was ja überhaupt nicht schlimm und ganz normal ist . Bis die Milch dann im Labor angekommen und getestet ist , wahrscheinlich ungekühlt auf dem Weg , können sich die Bakterien dann ja wunderbar vermehren. Deswegen sollte mumi ja auch im Kühlschrank / Gefrierschrank gelagert werden, wenn sie nicht frisch getrunken wird.

Oh man. Das ist ja was. Ich würde auch so schnell wie möglich eine zweite Meinung einholen.

Bestimmt kann wer aus dem medizinischen Bereich da Klarheit rein bringen.

Ich habe aufgrund meiner Vermutung Mal gegoogelt, Staphylococcus Epidermidis, ein auf der Haut vorkommendes Bakterium ..... (Nochmal, Achtung, ich vermute nur , kein medizinisches Fachwissens)

Hoffentlich wird schnell alles gut bei euch!
:D Januar 2020
Missylissy
gut eingelebt

Beitrag von Missylissy »

Ich finde das auch sehr seltsam, die Mumi auf Bakterien zu untersuchen. Die kann nicht steril sein und soll es auch nicht. Das sind Bakterien, die ganz normal auf Menschen vorkommen und solange das Mikrobiom nicht aus dem Gleichgewicht geraten ist, ist das gut so. Dein Kind entwickelt ja gerade seine Haut- und Darmflora, und die bekommt es hauptsächlich von dir.

Kannst du dich an eine Stillberatung vor Ort wenden? Es wäre doch sehr schade, wenn die Milchmenge jetzt weiter zurück geht und die Stillpause gar nicht nötig wäre.

Meiner Erfahrung nach haben Ärzte oft wenig Ahnung vom Stillen.
Lisa mit Knirps (01/20) und Maus (06/22) :3:
Antworten

Zurück zu „Stillforum“