Der Hunde Thread
-
Bönthi
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Der Hunde Thread
Ich gebe Jadzia in vielem Recht. Vor allem über das Körbchen im Flur bin ich grade gestolpert. Das ist aus mehreren Gründen eine ungute Plazierung, ganz unabhängig von der aktuellen Problematik. Zum einen kommt der Hund da nie richtig zur Ruhe. Ständig rennt da jemand am Körbchen vorbei und der Hund ist immer irgendwo im Stress. Außerdem vermittelst du dem Hund durch den Platz an der Haustür, dass es seine Aufgabe ist euch zu bewachen und zu kontrollieren, wer rein und raus geht. Und wie schon geschrieben: Ihr haltet euch vermutlich wenig im Flur auf. Eine ruhige Ecke im Wohnzimmer, an der nicht dauernd jemand vorbei muss, wäre besser.
Wo ich nicht grundsätzlich unterschreibe, ist, dass zwingend Kontakt zu anderen Hunden nötig ist. Besonders wenn du die Vorgeschichte nicht kennst, würde ich mich da nach dem Hund richten. Will der keinen direkten Kontakt, ist das ok. Meine Hündin hat so oft schlechte Erfahrungen gemacht, dass andere hinde sie total stressen. Es war schon genug Arbeit, dass sie beim Anblick nicht mehr direkt ausflippt, da würde ich niemals Hundekontakt forcieren, der diese ganzen Forschritte potentiell zu Nichte macht. Einige Hunde sind auch ihne Artgenossen sehr glücklich.
Wo ich nicht grundsätzlich unterschreibe, ist, dass zwingend Kontakt zu anderen Hunden nötig ist. Besonders wenn du die Vorgeschichte nicht kennst, würde ich mich da nach dem Hund richten. Will der keinen direkten Kontakt, ist das ok. Meine Hündin hat so oft schlechte Erfahrungen gemacht, dass andere hinde sie total stressen. Es war schon genug Arbeit, dass sie beim Anblick nicht mehr direkt ausflippt, da würde ich niemals Hundekontakt forcieren, der diese ganzen Forschritte potentiell zu Nichte macht. Einige Hunde sind auch ihne Artgenossen sehr glücklich.
mit Zelli, dem kleinen Zellhaufen (02/20)
-
Reh
- Miss SuTiversum
Das kommt ganz grob hin, ja. Riechen Hunde das denn schon vor der Einnistung?Kambly hat geschrieben: 19.08.2022, 10:21 Noch einmal zu deiner Schwangerschaft. Mitte Juli müsste doch ziemlich genau der Zeugungszeitpunkt gewesen sein?
Machen dann Einmal Terz und warten dann bis zwei Wochen nach dem positiven Test, bis sie den endgültigen Terror beginnen?
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
-
Kambly
- Profi-SuTler
Keine Ahnung so genau. Kann man wohl auch nicht verallgemeinern. Aber seitdem meine so übersensibel reagiert hat (v.a. Ja aber körperlich), kann ich mir alles vorstellen
Du hast ja gemeint, dass das nicht logisch wäre, dass dein Hund dann doof tut wenn du nicht da bist. Das ist aber durchaus logisch. Der merkt, dass es dir anders geht, dass eine Veränderung stattfindet. Der will dich doch nun immer im Blick/unter Kontrolle haben und wenn er alleine ist, geht das halt nicht.
Ist aber auch wieder nur eine Hypothese. Eine von vielen Möglichkeiten. Kann sein, muss aber nicht.
Du hast ja gemeint, dass das nicht logisch wäre, dass dein Hund dann doof tut wenn du nicht da bist. Das ist aber durchaus logisch. Der merkt, dass es dir anders geht, dass eine Veränderung stattfindet. Der will dich doch nun immer im Blick/unter Kontrolle haben und wenn er alleine ist, geht das halt nicht.
Ist aber auch wieder nur eine Hypothese. Eine von vielen Möglichkeiten. Kann sein, muss aber nicht.
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼♀️ (2.5)
-
Reh
- Miss SuTiversum
Ich tippe auf Mann. Der sagt, ich soll den Hund erziehen, ich kann ihn halt nur nicht dazu erziehen, dass er beim Mann entspannt spazieren geht... bei mir klappt es (zu) gut.Jadzia hat geschrieben: 19.08.2022, 10:34 Ah jetzt kommts der Sache ja schon näher-
Als wir spazieren waren war er die ganze zeit komplett im Jagdmodus.
Woan lags ? Am Mann, an der Umgebung oder an mir und den fremden Hunden ?
Am Anfang war er bei mir auch so, hing immer nur in der Leine. Dann habe ich die Leinenführigkeit erarbeitet, und seitdem geht es auch mit Alltagsleine sehr gut.
Wir sind fast den ganzen Tag in den Räumen, die direkt an den Flur angrenzen und gehen ziemlich häufig durch den Flur. Von der Küche ins Bad, vom Bad ins Wohnzimmer, etc etc. Ich würde schon sagen, er ist bei uns. Nicht auf dem Schoß, aber in der Nähe.Wenn sein Körbchen im Flur ist, dann ist er ja nie bei euch. Oder wie viel haltet ihr euch dort auf ?
Sehr gute Frage, ist unterschiedlich. Ich habe bisher meist 5.000 Schritte gehabt, vieles davon dann natürlich mit Hund. Mein Mann geht ja neben der Morgen- auch die Abendrunde mit ihm, oft dann mit noch einschlafendem Rehkitz, der wird wohl auch noch so 5.000 Schritte mit ihm machen.Wieviele kilometer geht ihr am Tag ?
Angebunden schläft er oder lässt sich zu mir rufen. Wenn wir zwei Erwachsene sind, rufen wir ihn gerne mit Schleppleine abwechselnd zu uns, damit er ein bisschen rennt. Ist leider sehr selten.habt ihr einen Garten ? Wenn ja wie verhät er sich darin ?
Wenn er nicht angebunden ist, ist er weg. Also, durch die Hecke zum Nachbarn und dann weiter durch die Wohnsiedlung.
Er lässt sich halt beschnüffeln, egal ob er an der Leine ist oder nicht, und hält es entweder aus oder giftet den andren Hund an. Das hängt vermutlich davon ab, wie "übergriffig" der andere Hund schnüffelt, und ob er ihm sonst sympathisch ist. Mehr macht mein Hund von sich aus nicht. Will der andere Hund (ohne Leine, Hundeplatz) spielen, ignoriert meiner das, es sei denn, der Andre wird ihm zu übergriffig. Er hat schon Mal einen kleinen Hund, der ihn angesprungen hat, auf den Rücken gelegt, sich drüber gestellt und mit gebleckten Zähnen angeknurrt.Hundekontakt ist doch auch einfach wichtig. Gibt es denn mehr als mal kurz beschnüffeln ?
Ich erlebe ihn als unsicher aber nicht als hoffnunglos. Es gibt da Interesse aber auch viel Vermeidungsverhalten.
Du sagst er kann durchaus mal giftig werden. Das klint mir nach Unsicherheit im Umgang mit anderen Hunden. was auch für ihn schwierig ist zu lösen an der Leine ( ich fand aber daß er das doann doch ganz gut gemacht hat )
Punkt 1: spielen tut er ja leider nicht. Mein Mann nimmt ihn oft zum inliner fahren mit. Ewig laufen kann ich derzeit nicht, brauchte er aber das ganze Jahr auch nicht, das wäre ja schon komisch, dass er es wenige wochen, bevor ich es nicht mehr leisten kann, plötzlich dringend braucht.Auslastung des Hundes besteht ja aus drei Beinen ( würd eich spontan zählen)
Körperliche Auslastung ( geht ihr joggen oder sowas mit Hund)
Emotionale Auslastung ( dabei sein, gut genug sein)
Gesitige Auslastung ( Aufgaben)
Punkt drei ist bei uns quasi nie existent, weil ich das einfach zu anstrengend finde.
Punkt 1 : 7 - 10 Km am Tag plus Spiel im Garten
Punkt 2 : quasi fast immer dabei, auch bei der Arbeit, Kontakt mit Menschen. Mit fremden Hunden leider wenig, weil meine zwei zu verschiedene Bedürfnisse haben und zu verschieden reagieren. Durchaus auch lerenen und helfen ( an wen darf ich nah dran, wer hat Angst und ich muß vorsichtig sein)
Althund ( 4 Jahre ) ist damit absolut ausgelastet und sucht auch manchmal das allein sein und die Ruhe. Junghund gibt sich halbwegs damit zufrieden, allerdings sieht der garten aus wie ein Truppenübungsplatz.
Jeder Hund ist anders, aber mal so als abgleich. Junghund ist auch Jagdhund. Und die sind in jungen Jahren finde ich auch eine Herausforderung.
( und ehrlich gesagt fluche ich auch ab und an )
Punkt 2: er ist halt in unserer Nähe, in sicherer Entfernung, um ruhig schlafen zu können, ohne fürchten zu müssen, dass ein Kind auf ihn tritt, aber er bekommt alles mit, die Türen sind fast immer offen. Lob bekommt er, wenn er auf meine Kommandos hört, ich spreche ihn auch beim vorbei gehen öfters nett an. Streicheln natürlich auch mehrmals am Tag.
Punkt 3: würde ich gerne, hab aber noch nichts gefunden, was er "kann". Da bin ich offen für Ideen, sehe nur nicht, was ich machen kann, weil er eben an nichts interesse zeigt.
-
Reh
- Miss SuTiversum
Das muß die Umgebung gewesen sein, da war er echt unentspannt. Da hat er ja auch das erste Mal seit vielen Monaten bei mir an der Leine gezogen, wenn er Zimmertüren erschnüffeln wollte oder so.Jadzia hat geschrieben: 19.08.2022, 10:40 Ach noch was :
Du schreibst der Hund sei entspannt wenn du da bist.
Ich persönlich habe ihn noch nicht ein Mal entspannt gesehen. Liegt es daran, daß das nicht zu Hause war ?
Oder heißt für dich entspannt daliegen ohne sich zu bewegen ?
Legt er sich auch mal auf den Rücken ? Pfötelt er ? Brummt er ? Seufzt er ?
Unser Jungspund kann sich auch sehr schwer entspannen und wir üben das regelrecht. Aber das ist auch ein anderes Alter.
Wenn er Strassenhund war, dann konnte Entspannung ja den Tod bedeuten.
Hunde verbergen Angst und Schmerz oft sehr gut. Ist dein Hund für dich gleichbleibend und stabil oder ist er je nach Umweltreiz so oder so ?
Meist liegt er auf der Seite. Wenn ich ihn streichle, dreht er sich auf den Rücken, um sich den Bauch kraulen zu lassen.
Brummen weiß ich jetzt nicht, ich würde es schnarchen nennen, seufzen tut er öfters mal, wenn er so rum liegt. Was pföteln ist, weiß ich nicht.
Wenn Umweltreize kommen, reagiert er. Wenn es klingelt, steht er auf und möchte auch gerne zur Tür (lässt sich aber problemlos ins Körbchen zurück schicken).
Wenn er eine Katze sieht, ist er im Jagdmodus (lässt sich von mir aber sofort zurück holen, dass er mit der Aufmerksamkeit wieder bei mir ist. Manchmal "diskutiert" er.)
Wenn wir irgendwo sind, wo es was zu gucken oder hören gibt, entspannt er weniger. Dann sitzt er eher sehr aufmerksam da und horcht und schaut.
-
Reh
- Miss SuTiversum
Er ist im Flur, aber nicht an der Haustür und er darf auch nix kontrollieren oder bewachen. Macht er auch nicht. Einmal war ich irgendwie mit den Kindern weg und der Hund war zuhause, als meine Eltern eine Stunde früher als geplant zu Besuch kamen. Ich weiß nicht mehr, warum ich den Hund nicht dabei hatte, ist auch schon länger her, aber die sagten mir hinterher, sie seien davon ausgegangen, dass ich Gassi gehen bin, weil sie Sturm geklingelt Haben, aber sich innen absolut nichts gerührt hat.Bönthi hat geschrieben: 19.08.2022, 10:49 Ich gebe Jadzia in vielem Recht. Vor allem über das Körbchen im Flur bin ich grade gestolpert. Das ist aus mehreren Gründen eine ungute Plazierung, ganz unabhängig von der aktuellen Problematik. Zum einen kommt der Hund da nie richtig zur Ruhe. Ständig rennt da jemand am Körbchen vorbei und der Hund ist immer irgendwo im Stress. Außerdem vermittelst du dem Hund durch den Platz an der Haustür, dass es seine Aufgabe ist euch zu bewachen und zu kontrollieren, wer rein und raus geht. Und wie schon geschrieben: Ihr haltet euch vermutlich wenig im Flur auf. Eine ruhige Ecke im Wohnzimmer, an der nicht dauernd jemand vorbei muss, wäre besser.
Ins Wohnzimmer darf er nicht. Durfte er zu Beginn, aber er hat sich sofort aufs Sofa gelegt, wenn ich ihm den Rücken zugedreht habe. Und er ist auch weder auf Kommando vom Sofa runter noch auf Kommando mit mir aus dem Wohnzimmer raus. Ich musste ihn jedes Mal raus zerren. Blöd, wenn das gerade trocken werdende Kind dringend aufs Klo muß und man das Kleinstkind noch auf dem Arm trägt, dann noch den Hund unterm Tisch hervorzerren und auf den Flur schleppen. Das hab ich ein paar Wochen versucht, aber es wurde nicht besser. Deshalb ist das Wohnzimmer jetzt Tabuzone. Die Tür steht immer offen, er kann rein gucken, sieht alles, hört alles, aber es ist mir zu viel Ärger, dass ich ihn jedes Mal, wenn ich den Raum verlasse, mit mir zerren muß.
-
Reh
- Miss SuTiversum
Achso, und mein Mann verweigert das Körbchen im Wohnzimmer. Das war meine ursprüngliche Idee gewesen (bevor der Hund kam und das Sofa-Theater losging). Er meinte Aber, er möchte den Hund auf seinen Platz schicken können, wenn mal Besuch da ist und wir mit dem Besuch im Wohnzimmer sitzen.
-
Reh
- Miss SuTiversum
Hm, ok, eine interessante Hypothese.Kambly hat geschrieben: 19.08.2022, 14:08 Keine Ahnung so genau. Kann man wohl auch nicht verallgemeinern. Aber seitdem meine so übersensibel reagiert hat (v.a. Ja aber körperlich), kann ich mir alles vorstellen![]()
Wenn ich mit dem Rehlein oben bin und mein Mann mit dem Rehkitz unten, ist es aber auch ok.. oder gestern war ich mit dem Rehkitz weg, das Rehlein im Kindergarten, aber meine Mutter war da. Das war auch entspannt.
-
Reh
- Miss SuTiversum
Jetzt liegt er gerade so:
Wir waren eben im Wohnzimmer, sind jetzt in die Küche rüber, er hat kurz ein Auge geöffnet ("ah, ihr geht in die Küche") und döst nun wieder.
-
Kambly
- Profi-SuTler
Also die Wohnzimmertüre steht offen, Hund könnte theoretisch rein, geht aber nicht weil er nicht darf? Das ist ja doch super dass er das versteht. Ist doch kein dummer Hund 

Beim Futter meinte ich eher, dass er vor dem Napf ist (zum Beispiel im Platz) und du einfüllst und er es erst auf Kommando fressen darf. Dieses Warten kannst du mit der Zeit verlängern.
Dann hättest du einen Befehl dass er fressen darf und könntest das auch auf Leckerli ausdehnen. Das erstaunt mich ja schon sehr dass er die nicht frisst wenn sie vor der Nase liegen. Vielleicht mal richtig mit der Stimme motivieren etc.?
Beim Futter meinte ich eher, dass er vor dem Napf ist (zum Beispiel im Platz) und du einfüllst und er es erst auf Kommando fressen darf. Dieses Warten kannst du mit der Zeit verlängern.
Dann hättest du einen Befehl dass er fressen darf und könntest das auch auf Leckerli ausdehnen. Das erstaunt mich ja schon sehr dass er die nicht frisst wenn sie vor der Nase liegen. Vielleicht mal richtig mit der Stimme motivieren etc.?
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼♀️ (2.5)