Der Hunde Thread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Bönthi
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Der Hunde Thread

Beitrag von Bönthi »

Klar kannst du Aufmerksamkeit und Knuddeln als Belohnung nehmen. Spricht gar nichts dagegen. Es geht ja darum, dass etwas für den Hund tolles passiert und sich sein gezeigtes Verhalten lohnt.
mit Zelli, dem kleinen Zellhaufen (02/20)
Jadzia
Dipl.-SuT

Beitrag von Jadzia »

Ich sehe einen sehr nervösen unterwürfigen Hund ( der auch Schmerzen hat. Bist du da weiter gekommen? )
dem jedes Ventil und Ausgleich fehlt.

Dass das so krass von heute auf morgen umschlägt kenne ich nicht ( aber ich kenne die Thematik bisher auch nicht vom eigenen Hund)

Was du tun könntest :

Spaziergänge an der Schleppleine und ihn aus dem jagdmodus holen und ihn auf dich ausrichten. Der Jagdmodus erhöht seine Aspannung und wenn er immer an der Leine zieht tut er sich auf Dauer auch weh , Entsapnnnung belohnen. Wenn das nicht geht, stops einlegen und ihn entspannen.

Kontakt zu anderen Hunden suchen und ihn Sozialverhalen üben lassen. Einfach andere Hundeleute bitten und mal ein paar Minuten verbirngen oder zusammen gehen.

Ihn stärker an dich binden im Alltag und mehr mitnehmen als ablegen Ablegen eher Ausnahem als Regel.

Wenn die Kinder laut sind und streiten, ihm Ausweichmöglichkeiten räumlich anbieten. Das mache ich z.B. in der Arbeit so, dass die HUnde offiziell dabie sind, aber immer noch einen Alternetivplatz haben uaf den sie gehen können wenn es zu viel ist. Und ich bin echt schlecht im Vrhersehen WANN und WARUM denen das zu viel ist. Aber sie dürfen auf ihren anderen Platz selbständig umziehen.

Und viel Streichenln loben und sanft sprechen und ihn beruhigen. Immer wieder bestätigen und beruhigen. Oder auch mal massieren um ihn wirklich zu lockern.

So würde ich mich da rantasten
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

bei uns gibt es Hundeschule durchaus auch am Wochenende, aber ist ja auch egal. letztendlich kenne ich eure Gegebenheiten ja nicht und Du müsstest selbst gucken wie du das unterbringen kannst 😉
Reh hat geschrieben: 19.08.2022, 09:37 Er nagt die Metallstangen nicht durch, sondern biegt sie zur Seite: 20220817_202159.jpg
das finde ich durchaus eindrucksvoll 😄😳 das sieht aber auch recht dünn aus. was ich meinte waren die Boxen mit runden oder rechteckigen Streben, die, die den Hund auch bei einem Unfall schützen würden.
Geknuddelt werden findet er toll, er könnte sich den ganzen Tag streicheln lassen. Kann man streicheln als Lob für "springt auf eine Getränkekiste" oder für "läuft zu einem Punkt X, dann zu Punkt Y, dann zu mir zurück" nehmen?! Davon hab ich noch nie gehört, wäre aber cool. Wobei es schwer wird, ihn nicht mehr einfach so beim vorbei gehen mal kurz zu streicheln.
Ich würde das normale streicheln deswegen glaub ich nicht einstellen 🤔 aber Belohnung ist dann halt nicht, ich streiche kurz im Vorbeigehen über den Rücken/Kopf/whatever sondern ich freue mich euphorisch (auch akustisch 😉) und drücke das auch in meinem Verhalten aus. so, dass es den Hund auch "mitreißt". bei unserem ist das zB über schnelle, viele Streichelbewegungen und loben der Fall.

Vorschau: ups, jetzt schreibt jadzia genau das Gegenteil, beruhigen und so 😄 wobei das ja ggf auch situationsabhängig unterschiedlich sein kann. aber ich glaube da schließt sich der Kreis wieder: wir können Anregungen und Ideen geben, wirklich helfen kann nur jmd vor Ort
Jadzia
Dipl.-SuT

Beitrag von Jadzia »

Noch mal zu Kauknochen....

Also keiner meiner Hunde hat sich je im erwaschenen Alter noch für diese 0815 Dinger interessiert.
Wenn ich die also beschäftigen musste dann gabs richitge Knochen ( bei barf ohnehin erforderlich) nach der Mahlzeit.

Jettz gibt es Schweinepfote oder Rinderohr oder Ochsenziemer. Das geht immer gleich weg. Während die anderen Dinger hier in jeder Ecke rumfligene und nur noch benutz werden um Fangenspiele zu initiieren.( aber nicht von mir :mrgreen: )
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Wenn ich mit ihm gehe, ist er überhaupt nicht im Jagdmodus, ich erinnere mich nicht mehr, wann er bei mir zuletzt an der Leine gezogen hat (außer in einem fremden Haus, wo man Zimmertüren erschnüffeln will). Draußen hängt die Leine immer locker, ich muss oft aufpassen, dass weder er noch ich drüber stolpern. Eine Zeitlang hatte ich das Problem, dass er sich so auf mich konzentriert hat, dass er nicht mal sein Pipi erledigt hat. Das klappt aber seit ein paar Monaten wieder.

Ich hab auch schon gedacht, ob ich ihn einfach in die Spielgruppe stecke, damit er Sozialverhalten übt, auch wenn er lieber allein bleiben würde. Das werde ich die Trainerin mal fragen, ob sie den Eindruck hat, das könnte helfen oder ob sie meint, es stresst ihn zusätzlich. Er war schon ein oder zwei Mal in der Spielgruppe, sie hat ihn da also schon erlebt, wie er auf dem Platz im Freilauf mit anderen Hunden ist.

Wie meinst du mehr mitnehmen als ablegen? In Supermarkt und Arztpraxis darf er z.B. nicht mit rein, da muss ich ihn draußen ablegen. In die Küche darf er auch nicht, weil er so vieles, was die Kinder auf den Fußboden bröseln, nicht verträgt. Er ist dann auf dem Flur und hört mich und sieht mich auch immer wieder.

Die Kinder streiten sehr selten auf dem Flur, wo sein Körbchen ist. Da schaue ich schon drauf, dass die weit genug weg sind von ihm, allein schon, dass nicht eines beim schubsen auf ihn drauf fällt oder so.

Wenn ich da bin, ist er ja ruhig und tiefenentspannt, da brauche ich ihn wenig zu beruhigen. Nur bei Gewitter, da beruhige und streichle ich ihn dann. Aber dieses Unsinn machen ist ja gerade, wenn ich nicht da bin, z.B. mit dem Auto zum Arzt, wo er nicht in der Sonne im Kofferraum bleiben kann, oder nachts im Bett und schlafe.

Ihn bewusst in guten Momenten streicheln und loben versuche ich mal. Dass er gestern Abend alles runter gerissen hat und ich mich da sehr geärgert habe, weiß er ja heute nicht mehr...
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Paprikagemüse hat geschrieben: 19.08.2022, 09:59 bei uns gibt es Hundeschule durchaus auch am Wochenende, aber ist ja auch egal. letztendlich kenne ich eure Gegebenheiten ja nicht und Du müsstest selbst gucken wie du das unterbringen kannst 😉
Reh hat geschrieben: 19.08.2022, 09:37 Er nagt die Metallstangen nicht durch, sondern biegt sie zur Seite: 20220817_202159.jpg
das finde ich durchaus eindrucksvoll 😄😳 das sieht aber auch recht dünn aus. was ich meinte waren die Boxen mit runden oder rechteckigen Streben, die, die den Hund auch bei einem Unfall schützen würden.
Geknuddelt werden findet er toll, er könnte sich den ganzen Tag streicheln lassen. Kann man streicheln als Lob für "springt auf eine Getränkekiste" oder für "läuft zu einem Punkt X, dann zu Punkt Y, dann zu mir zurück" nehmen?! Davon hab ich noch nie gehört, wäre aber cool. Wobei es schwer wird, ihn nicht mehr einfach so beim vorbei gehen mal kurz zu streicheln.
Ich würde das normale streicheln deswegen glaub ich nicht einstellen 🤔 aber Belohnung ist dann halt nicht, ich streiche kurz im Vorbeigehen über den Rücken/Kopf/whatever sondern ich freue mich euphorisch (auch akustisch 😉) und drücke das auch in meinem Verhalten aus. so, dass es den Hund auch "mitreißt". bei unserem ist das zB über schnelle, viele Streichelbewegungen und loben der Fall.

Vorschau: ups, jetzt schreibt jadzia genau das Gegenteil, beruhigen und so 😄 wobei das ja ggf auch situationsabhängig unterschiedlich sein kann. aber ich glaube da schließt sich der Kreis wieder: wir können Anregungen und Ideen geben, wirklich helfen kann nur jmd vor Ort
Also das ist unsre Autobox und ich habe keine stabilere gefunden, die von den maßen her in unseren Kofferraum passt :oops:

Beruhigen, wenn er sich aufregt, und euphorisch streicheln als Belohnung für eine geschaffte Aufgabe, kommt doch hin ;)

Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Jadzia hat geschrieben: 19.08.2022, 10:02 Noch mal zu Kauknochen....

Also keiner meiner Hunde hat sich je im erwaschenen Alter noch für diese 0815 Dinger interessiert.
Wenn ich die also beschäftigen musste dann gabs richitge Knochen ( bei barf ohnehin erforderlich) nach der Mahlzeit.

Jettz gibt es Schweinepfote oder Rinderohr oder Ochsenziemer. Das geht immer gleich weg. Während die anderen Dinger hier in jeder Ecke rumfligene und nur noch benutz werden um Fangenspiele zu initiieren.( aber nicht von mir :mrgreen: )
Ochsenziemer habe ich. Werden gern gefressen, wenn ich dabei bin (in der gleichen Etage) und ignoriert, wenn er allein ist.
Rinderohr hatte ich auch mal, ist aber schon liegen geblieben, als Ochsenziemer noch Während des Alleinseins gekaut wurden...

Knochen bekommt er als Mehl über ein Nährstoffpulver, ich weiß nicht, ob ich da dann noch zusätzlich Knochen am Stück geben kann, oder ob das dann zu viel wird.

Kambly
Profi-SuTler

Beitrag von Kambly »

Noch einmal zu deiner Schwangerschaft. Mitte Juli müsste doch ziemlich genau der Zeugungszeitpunkt gewesen sein?
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼‍♀️ (2.5)
Jadzia
Dipl.-SuT

Beitrag von Jadzia »

Ah jetzt kommts der Sache ja schon näher-

Als wir spazieren waren war er die ganze zeit komplett im Jagdmodus.
Woan lags ? Am Mann, an der Umgebung oder an mir und den fremden Hunden ?

Wenn sein Körbchen im Flur ist, dann ist er ja nie bei euch. Oder wie viel haltet ihr euch dort auf ?

Wieviele kilometer geht ihr am Tag ?

habt ihr einen Garten ? Wenn ja wie verhät er sich darin ?

Hundekontakt ist doch auch einfach wichtig. Gibt es denn mehr als mal kurz beschnüffeln ?
Ich erlebe ihn als unsicher aber nicht als hoffnunglos. Es gibt da Interesse aber auch viel Vermeidungsverhalten.
Du sagst er kann durchaus mal giftig werden. Das klint mir nach Unsicherheit im Umgang mit anderen Hunden. was auch für ihn schwierig ist zu lösen an der Leine ( ich fand aber daß er das doann doch ganz gut gemacht hat )

Auslastung des Hundes besteht ja aus drei Beinen ( würd eich spontan zählen)

Körperliche Auslastung ( geht ihr joggen oder sowas mit Hund)
Emotionale Auslastung ( dabei sein, gut genug sein)
Gesitige Auslastung ( Aufgaben)

Punkt drei ist bei uns quasi nie existent, weil ich das einfach zu anstrengend finde.

Punkt 1 : 7 - 10 Km am Tag plus Spiel im Garten
Punkt 2 : quasi fast immer dabei, auch bei der Arbeit, Kontakt mit Menschen. Mit fremden Hunden leider wenig, weil meine zwei zu verschiedene Bedürfnisse haben und zu verschieden reagieren. Durchaus auch lerenen und helfen ( an wen darf ich nah dran, wer hat Angst und ich muß vorsichtig sein)

Althund ( 4 Jahre ) ist damit absolut ausgelastet und sucht auch manchmal das allein sein und die Ruhe. Junghund gibt sich halbwegs damit zufrieden, allerdings sieht der garten aus wie ein Truppenübungsplatz.

Jeder Hund ist anders, aber mal so als abgleich. Junghund ist auch Jagdhund. Und die sind in jungen Jahren finde ich auch eine Herausforderung.
( und ehrlich gesagt fluche ich auch ab und an )
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

Jadzia
Dipl.-SuT

Beitrag von Jadzia »

Ach noch was :

Du schreibst der Hund sei entspannt wenn du da bist.

Ich persönlich habe ihn noch nicht ein Mal entspannt gesehen. Liegt es daran, daß das nicht zu Hause war ?
Oder heißt für dich entspannt daliegen ohne sich zu bewegen ?

Legt er sich auch mal auf den Rücken ? Pfötelt er ? Brummt er ? Seufzt er ?

Unser Jungspund kann sich auch sehr schwer entspannen und wir üben das regelrecht. Aber das ist auch ein anderes Alter.

Wenn er Strassenhund war, dann konnte Entspannung ja den Tod bedeuten.

Hunde verbergen Angst und Schmerz oft sehr gut. Ist dein Hund für dich gleichbleibend und stabil oder ist er je nach Umweltreiz so oder so ?
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

Antworten

Zurück zu „Hobbythek“