Gartenplanung 2022

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von schlangengurke »

zierfisch hat geschrieben: 14.08.2022, 16:42 Aha! Und mein Garten ist grün! Freundin fragte eben, ob ich den Rasen gieße.
Nö. Es ist kein Rasen.
Es ist Klee. Klee braucht wohl weniger Wasser, um grüner auszusehen.
Definitiv.

Dafür hat man dann viele Bienen 🐝 mit allen Vor- und Nachteilen.
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Butternut hat geschrieben: 14.08.2022, 15:13 Unser Gemüseackerjahr ist schlecht. Wir hatten Anfang Juni Frost, danach Dürre und vor ein paar Wochen Hagel.
Es ist so trocken das die Kartoffeln in der Erde bereits das keimen Anfang und der Ertrag ist sehr gering.
Meine Schwester ist jede Woche 10 Stunden mit Wasser holen und bewässsern beschäftigt. Das Winter Gemüselager ist schon sauber gemacht, auch wenn ich nicht daran glaube das wir viel Einlagern werden.

Für nächstes Jahr ist der Plan weniger Fläche bei Kartoffeln uns Gemüse anzubauen und mehr bewässern und konsequent pflanzen, gießen, mulchen. Ansonsten beschäftigen wir uns damit wie wir noch Landwirtschaft betreiben können bei diesen immer trockener werdenden Sommern. Zisterne Bauen oder es mit Agri Photovoltaik oder keine Ahnung, es ist wirklich schwierig.

Das Streuobst ist klein ( es fehlt halt das Wasser)und nächste Woche geht es zu einer Konditorei die uns Marmelade und Kuchen im Glas daraus macht.

In meinem Garten ist es so naja.
Die Erdbeeren und Heidelbeeren sind quasi weggebrannt. Die bekommen im Herbst einen neuen Platz mit mehr Schatten. Brombeeren sind viele dran und Himbeeren gab's auch.
Gurken kommen nicht so richtig in Fahrt, die Tomaten sehen gut aus. Und insgesamt muss ich den Garten anders gestalten.
Ich brauche mehr Wasserbehälter um 4 Monate mit sehr wenig Niederschläge durch zu halten und ich will kein Trinkwasser zum Garten gieße nehmen.Ich brauche ein Beet auf der Nordseite, da sehe ich eine Chance Gemüse über den Sommer zu bringen. Vielleicht kann ich ein Schattiernetz am den Dachvorsprung anbringen und so die Tomate vor Sonnenbrand schützen. Ich dachte erst ich pflanze keine Obstbäume, aber grad denke ich das ich doch noch welche pflanze, damit sie jetzt anwurzeln können und in ein paar Jahren tragen. Ich will mich mit Zitrone, Feigen ect. Beschäftigen, weil die könnten an der Südseite gut wachsen, nur wie schütze ich so Bäumchen gut vor dem Frost.
Ansonsten schauen welche Sachen ich über Winter anbauen kann, den da gibt es wenigstens noch genug Wasser.
Hier ähnlich (gleiche Gegend ja 😉) es ist einfach zu heiß und zu trocken. Ich hab bei vielem aufgegeben, das Terrassen stauden beet gieße ich nicht mehr, da muss jetzt überleben was diesen Sommer schafft, alles andere kommt raus. Es geht einfach nicht, so viel wasser ist nicht da. Ich will auch ein großes Fass an die große Maschinenhalle anschließen und das muss jetzt im Herbst/winter passieren damit es sich bis zum Frühjahr füllen kann. Seit Mai als die tomaten raus gepflanzt wurden hat es 5x geregnet. Erdbeeren, himbeeren sind total verbrannt, karotten waren voller Läuse, Blumenkohl und Kohlrabi ist winzig. Aber tomaten läuft 😊
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

IdieNubren hat geschrieben: 14.08.2022, 18:01 Ich will auch ein großes Fass an die große Maschinenhalle anschließen und das muss jetzt im Herbst/winter passieren damit es sich bis zum Frühjahr füllen kann.
Das muss dan aber geschützt stehen oder gibt es Tricks damit es nicht drin friert?
So wie eine bestimmte Mindestgrösse?
nettie
gehört zum Inventar

Beitrag von nettie »

Bei uns ist fast nur Schatten durch Häuser und Bäume vom Nachbargrundstück, der Garten ist auch sehr klein. Dadurch verbrennt hier nichts und man kann es im Sommer gut aushalten, aber es wächst auch kaum was. Wir haben schon in den letzten Jahren immer wieder was ausprobiert in Beeten, was nichts geworden ist und dieses Jahr voller Elan Hochbeete gebaut. Für die Tomaten gut, die wachsen, brauchen aber sehr lange, um rot zu werden, deshalb gibt es nur Cocktailtomaten, die großen werden nicht reif. Aber alles andere klappt kaum. Der Mangold ist sehr klein, die Frühlingszwiebeln nie über Grashalmstärke heraus gekommen, Radieschen setzen nicht an, außer Feldsalat bleibt jeder Salat mickrig. Ein paar gesäte Kohlrabis haben nach gefühlten 3 Monate Tischtennisballgröße erreicht. Irgendwie ernüchternd. Wir haben viel Arbeit investiert für eine handvoll Bohnen und Erbsen…
Aber unser Schattenrasen ist so grün und lang, ohne gießen.
LG von Janett mit kleinem Frechdachs (09/09)
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Mit unserem 1000l Fass hatten wir bisher keine Probleme, auch im vorletzten Winter bei -17° hat es das gut ausgehalten. Es steht direkt am Haus unterm Balkon. Etwas Schutz hat es also schon.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Meins steht auch schon da, leicht gefüllt, aber ich würde es auch nicht im Januar / Februar auffüllen, aber aufstellen vielleicht halt noch im Herbst und dann kanns im März/April reinregnen für Mai-August
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Unseres hat auch etwas Schutz, aber ich möchte nichts riskieren, weil ich es nicht einfach austauschen kann, sollte es platzen. Es ist so komisch eingebaut, also der Zugang kleiner als der Container.
Keine Ahnung, was die sich damals gedacht haben. 🤷🏻‍♀️
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Das sieht echt gut grün aus bei euch Dickkopfmama. Letzte Woche war ich bei ner Freundin, die wässern ihren Rasen. Es sah sooo surreal aus, inmitten der Dürre so ein kleiner Fleck englischer Rasen :roll:
Klee ist hier auch wunderbar grün, wir haben unseren Spindelmäher jetzt etwas tiefer eingestellt, da werden mehr Blüten erwischt. Nach dem 4 Bienenstich in Waldwichtels Fuß hatten wir keine Lust mehr...

Danke für den Tipp mit dem Salz, das probiere ich auf jeden Fall aus. Eine Hälfte habe ich jetzt schon zu einer Paste aus Knobi, Salz und Öl gemacht. Lagert im Kühlschrank und wird halt nur beim Kochen verwendet und nicht roh. Der Rest wird dann zum Salz.

Nettie, das hört sich tatsächlich etwas frustrierend an. Wobei z. B. Mangold bei uns auch sehr gut im Schatten wächst.

Butternut und Idie wo wohnt ihr denn, das hört sich bei euch ja schon echt extrem an. Aber immerhin scheint es wenigstens in den Wintermonaten ausreichend Niederschlag zu geben oder?

Hier hat gestern der Wald gebrannt. Wir wohnen am Nordhang und einmal über die Kuppe drüber am Südhang vielleicht 500m entfernt hat es angefangen zu brennen. Vor meinem geistigen Auge habe ich schon Sachen gepackt und überlegt was wir alles mitnehmen und eine riesige Feuerwand über die Kuppe auf uns zu rollen sehen. Keine schöne Situation. Der Hang besteht überwiegend aus furztrockenen Kiefern, die brennen natürlich wie Zunder. Die Feuerwehr hatte es zum Glück irgendwann unter Kontrolle.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
HerbstMama
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von HerbstMama »

Oh, ein Waldbrand so nah ist sicher krass.

Knoblauch kann man auch in Honig fermentieren. Das ist ziemlich einfach: https://fermentation.love/einfache-reze ... rmentiert/
Schöne Grüße von der HerbstMama mit der Mäuseprinzessin (10/2015 HG) und dem Mini-Muck (04/2018 HG)
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Spannend, hast du das schon mal gemacht bzw gekostet? Auf den ersten Blick finde ich es irgendwie unkecker 🙈 zu was isst man das? Im Artikel scheint es einfach so pur gegessen zu werden 🤔
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“