Verseuchte Muttermilch?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Re: Verseuchte Muttermilch?
Ich glaube, ich würde weiter stillen wie bisher und mich hier zum Stillmanagement beraten lassen. Das führt wahrscheinlich eher zu einer guten Zunahme als das, was der Arzt vorschlägt.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
kleiner Schildkröterich 05/19
-
Alpaka
- ist nicht mehr wegzudenken
Zeigt das Kind oder du denn irgendwelche Symptome, im Sinne einer Erkrankung?
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Hallo, um Dich beraten zu können, müssen wir zunächst die Situation richtig einschätzen können. Hierzu brauchen wir diese Informationen: Wie funktioniert Stillberatung im SuT. Ohne diese Infos können wir Dich nicht beraten.
Zur Grundsituation: ich würde da eine zweite Meinung einholen. Wie wurde die Milch gewonnen? Hast Du vorher die Brust desinfiziert, wurde Milch gesammelt oder direkt an der Brustwarze abgestrichen? Die von dir genannten Keime sind normale Hautkeime und somit weder (in der Situation eines gesunden Reifgeborenen) gefährlich noch sind sie vermeidbar. Sie sind einfach Teil des Mikrobioms Deiner Haut. Ich fürchte nur, so wie der KiA klingt, wird der da nicht mit sich reden lassen, daher die zweite Meinung als Vorschlag.
Bitte reich mir die fehlenden Daten nach, dann kann ich mehr sagen. Ich will mich ohne die Situation zu kennen nicht zu weit aus dem Fenster lehen, aber ich fürchte, Du wirst da grad nicht gut betreut.
Du kannst mir gerne Deine PLZ per PN schicken, ggf kann ich Dir jemanden empfehlen.
Zur Grundsituation: ich würde da eine zweite Meinung einholen. Wie wurde die Milch gewonnen? Hast Du vorher die Brust desinfiziert, wurde Milch gesammelt oder direkt an der Brustwarze abgestrichen? Die von dir genannten Keime sind normale Hautkeime und somit weder (in der Situation eines gesunden Reifgeborenen) gefährlich noch sind sie vermeidbar. Sie sind einfach Teil des Mikrobioms Deiner Haut. Ich fürchte nur, so wie der KiA klingt, wird der da nicht mit sich reden lassen, daher die zweite Meinung als Vorschlag.
Bitte reich mir die fehlenden Daten nach, dann kann ich mehr sagen. Ich will mich ohne die Situation zu kennen nicht zu weit aus dem Fenster lehen, aber ich fürchte, Du wirst da grad nicht gut betreut.
Du kannst mir gerne Deine PLZ per PN schicken, ggf kann ich Dir jemanden empfehlen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
-
deviouz
- schreibt ganz schön oft
Hallo zusammen,
wow, so viele Antworten schon. Danke für die lieben, tröstenden Worte!

Laut Embryotox ist das Antibiotikum "grau", es ist nicht die erste Wahl aber auch nicht tragisch. Ich hatte auch direkt gefragt ob ich dann nicht trotzdem stillen oder ob man mir ein stillfreundlicheres Antibiotikum verschreiben kann. Aber nee, das geht nicht weil ich aufgrund der Keime nicht stillen soll.
Und ja, die Probe wurde nur aufgrund der schlechten Zunahme gemacht.
Beim letzten Punkt stimme ich dir zu. Stillmanagement passt soweit, das Problem ist wohl eher gewesen dass ich mehr hätte zufüttern müssen. Und ich hab die Vermutung, dass mal in Richtung orale Restriktionen geschaut werden sollte.
Ich hoffe ich habe alles beantwortet und nichts übersehen. Ich hab mich schnell an den Laptop geschlichen weil so eine Menge Geschreibsel inkl. Zitieren auf dem Handy so umständlich ist.
wow, so viele Antworten schon. Danke für die lieben, tröstenden Worte!
Ich bin da auch eher skeptisch ehrlich gesagt, die Behälter, wo ich die Milch reinstreichen sollte, waren nicht mal steril verpackt.Grizelda hat geschrieben: 13.08.2022, 22:18 Aus dem, was ich bisher so im Forum gelesen habe, meine ich mich zu erinnern, dass Proben der Muttermilch immer kritisch zu betrachten sind. Aber da schreibt sicher bald jemand kompetenteres etwas zu.
So siehts aus, man findet kaum was dazu. Genau, ich pumpe in der Zwischenzeit ab und kippe das ganze gute (oder ja anscheinend schlechte) Zeug in den Abfluss. So viel badet der Kleine leider nicht, dass ich das alles ins Badewasser kippen könnte.Kaba hat geschrieben: 13.08.2022, 23:06 Ich hab davon auch noch nie gehört und Google findet auch so gar nichts in die Richtung.
Pumpst du jetzt ab, solange du nicht stillen sollst?
Ich bin überhaupt nicht krank und der Kleine, der jetzt immerhin 8 Wochen Muttermilch bekommen hat, hatte auch nie irgendwas.Kaba hat geschrieben: 13.08.2022, 23:31 Laut Google sind die drei Bakterienstämme, die bei dir gefunden wurden, unter gesunden Erwachsenen auch sehr verbreitet. Bist du denn irgendwie krank oder wurde tatsächlich nur auf Grund der schlechten Zunahme die Milch eingeschickt (falls du das beantworten magst)?
Weißt du, ob du theoretisch mit dem Antibiotikum stillen könntest? Das müsstest du bei Embryotox nachschauen können.
Laut Embryotox ist das Antibiotikum "grau", es ist nicht die erste Wahl aber auch nicht tragisch. Ich hatte auch direkt gefragt ob ich dann nicht trotzdem stillen oder ob man mir ein stillfreundlicheres Antibiotikum verschreiben kann. Aber nee, das geht nicht weil ich aufgrund der Keime nicht stillen soll.
Und ja, die Probe wurde nur aufgrund der schlechten Zunahme gemacht.
Meiner nicht wirklich fundierten Meinung nach müsste er ja eigentlich auch Abwehrkräfte durch meine Muttermilch bekommen (mal abgesehen davon, dass er ja keine Krankheitssymptome zeigt).Seifenblasenfrau hat geschrieben: 13.08.2022, 23:32 Meiner nicht wirklich fundierten Meinung nach überstehen einige Krankheitserreger die Magensäure gar nicht und sind dann eh irrelevant? Weiß aber nicht, ob das auch hier zutrifft.
Das mit den Bakterien von der Haut ist ja das eine, das andere aber dass die Behälter nicht mal steril verpackt waren. Ich hab den Befund auch schriftlich hier, dort ist eine Anzahl der Keime angegeben. Nur leider kann ich mit dieser Zahl nichts anfangen. Ich tendiere auch dazu eine Zweitmeinung einzuholen und den Wisch dort vorzulegen.Nala85 hat geschrieben: 14.08.2022, 07:36 Ich würde unbedingt beim KH wo du entbunden hast oder aber bei einem anderen mit Kinderarzt mal nachfragen. Es ist doch garnicht möglich Muttermilch zu gewinnen ohne die Bakterien die auf der Haut leben aufzunehmen. Ob diese überhaupt einen Krankheitswert haben bzw. in einer Häufung auftreten dass es behandelt werden muss weiss man ja erstmal nicht.
Ich finde es etwas seltsam dass wegen geringer Gewichtszunahme gleich eine Probe genommen wird. Da wird doch erstmal das Stillmanagement angeschaut oder zugefüttert.
Beim letzten Punkt stimme ich dir zu. Stillmanagement passt soweit, das Problem ist wohl eher gewesen dass ich mehr hätte zufüttern müssen. Und ich hab die Vermutung, dass mal in Richtung orale Restriktionen geschaut werden sollte.
Da muss ich mich mal schlau machen, zwecks Pasteurisierung.Zwergfussel hat geschrieben: 14.08.2022, 07:53 Evtl magst du abpumpen und deine Milch Pasteurisiert verfüttern?
Überhaupt nicht, er ist total fit und wach. Und ich hab auch nichts.Alpaka hat geschrieben: 14.08.2022, 10:21 Zeigt das Kind oder du denn irgendwelche Symptome, im Sinne einer Erkrankung?
Ich hoffe ich habe alles beantwortet und nichts übersehen. Ich hab mich schnell an den Laptop geschlichen weil so eine Menge Geschreibsel inkl. Zitieren auf dem Handy so umständlich ist.
M <3 (06/22)
-
deviouz
Ich fülle die Fragen asap aus.Mondenkind hat geschrieben: 14.08.2022, 11:28 Hallo, um Dich beraten zu können, müssen wir zunächst die Situation richtig einschätzen können. Hierzu brauchen wir diese Informationen: Wie funktioniert Stillberatung im SuT. Ohne diese Infos können wir Dich nicht beraten.
Ich habe nur die Hände desinfiziert und danach Milch ausgestrichen ein Becher, die nicht steril verpackt waren. Ich wusste nicht, dass ich die Brüste hätte desinfizieren müssen. Mein Kleiner war auch dabei und etwas quengelig, ich wollte ihn direkt danach anlegen, deswegen war mein Gedanke: nee, sonst würde er ja am Desinfektionsmittel rumlutschen.
Das mit der zweiten Meinung werde ich angehen. Wir sind hier auf dem Land, ich die haben hier nicht alle keine Ahnung. Ich schicke dir meine PLZ.
M <3 (06/22)
-
deviouz
* Ist Euer Baby ein Junge oder ein Mädchen?
Junge
* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was (Muttermilch, Formulanahrung)? Schreibt bitte die Mengen auf (wie oft und wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
In den ersten 4–5 Tagen Pre bis ich genügend Milch hatte (ging nicht anders, mehr Details unter "medizinische Besonderheiten"), danach ausschließlich Muttermilch bis er 8,5 Wochen alt war. Flasche und zuletzt per Sonde, die ich mir an die Brust geklebt hab. Das andere Ende war dann in der Flasche mit der abgepumpten Muttermilch.
Wie oft und wie viel täglich kann ich nur schlecht beantworten. So oft wie er Hunger hatte. Da er noch nicht genügend aus der Brust holt, hab ich nach dem Stillen immer noch ca. 50 ml abgepumpte Milch zugefüttert.
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Ich stille ihn bis er nicht mehr trinkt, erst lasse ich ihn machen und dann mit Brustkompression. Er wird auch schläfrig dabei. Das sind dann vielleicht 15 Minuten. Er schläft nachts so 4-5 Stunden, tagsüber eher mal kleine Nickerchen, die nicht länger als 3 Stunden sind. Und diese Nickerchen werden auch eher immer seltener.
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang?
6 nasse Windeln wenn ich genügend zufüttere. An Tagen wo ich versucht habe die Zufütterung zu reduzieren, waren es dann eher 4-5 mit Ziegelmehl. Wobei wir zuletzt auch an einem Tag 6 nasse Windeln und trotzdem Ziegelmehl hatten. Stuhlgang täglich, mehrmals.
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Ich konnte ihn nicht direkt anlegen. Ich bekam eine Sectio bei 36+6 und direkt danach musste er auf die Frühchen-Intensiv. Dort habe ich immer mal wieder versucht ihn anzulegen, er konnte aber oft nicht andocken und wenn doch dann war er meistens nach 1-2 Zügen müde und ist eingeschlafen. Er war einfach zu schwach. Zu Hause haben wir es dann wieder probiert und es hat immer besser geklappt.
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Ja, Flasche vom ersten Tag weil kein stillfreundliches Krankenhaus. Hütchen wurde direkt gezückt als man ihn nicht an die Brust bekommen hat. Keinen Schnuller geben konnte man den Schwestern sagen, kam aber trotzdem zum Einsatz wenn ich nicht da war.
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Kinderarzt, Osteopath, Hebamme
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
IUGR seit etwa 30. SSW, gerade so Frühgeburt bei 36+6, im Entlassungsbrief ist noch eine Trinkschwäche angegeben. Ich hab das Gefühl, dass mal jemand bzgl. oralen Restriktionen schauen sollte, das ist bisher nicht geschehen. Der Arzt, der das machen soll, ist derzeit aber leider im Urlaub.
* Falls dieses Kind nicht Dein erstes ist, beschreibe bitte kurz Deine Stillerfahrung mit Deinem/Deinen größeren Kind/ern.
-
14.06. 2135 g Geburt KH
26.06. 2305 g Entlassung KH
28.06. 2390 g Hebamme
29.06. 2330 g Hebamme
30.06. 2330 g Hebamme
02.07. 2290 g Hebamme
04.07. 2470 g Hebamme
06.07. 2370 g Hebamme
11.07. 2500 g U3
22.07. 2640 g Hebamme
27.07. 2920 g Hebamme
04.08. 3020 g Hebamme
11.08. 3100 g Hebamme
Junge
* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was (Muttermilch, Formulanahrung)? Schreibt bitte die Mengen auf (wie oft und wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
In den ersten 4–5 Tagen Pre bis ich genügend Milch hatte (ging nicht anders, mehr Details unter "medizinische Besonderheiten"), danach ausschließlich Muttermilch bis er 8,5 Wochen alt war. Flasche und zuletzt per Sonde, die ich mir an die Brust geklebt hab. Das andere Ende war dann in der Flasche mit der abgepumpten Muttermilch.
Wie oft und wie viel täglich kann ich nur schlecht beantworten. So oft wie er Hunger hatte. Da er noch nicht genügend aus der Brust holt, hab ich nach dem Stillen immer noch ca. 50 ml abgepumpte Milch zugefüttert.
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Ich stille ihn bis er nicht mehr trinkt, erst lasse ich ihn machen und dann mit Brustkompression. Er wird auch schläfrig dabei. Das sind dann vielleicht 15 Minuten. Er schläft nachts so 4-5 Stunden, tagsüber eher mal kleine Nickerchen, die nicht länger als 3 Stunden sind. Und diese Nickerchen werden auch eher immer seltener.
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang?
6 nasse Windeln wenn ich genügend zufüttere. An Tagen wo ich versucht habe die Zufütterung zu reduzieren, waren es dann eher 4-5 mit Ziegelmehl. Wobei wir zuletzt auch an einem Tag 6 nasse Windeln und trotzdem Ziegelmehl hatten. Stuhlgang täglich, mehrmals.
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Ich konnte ihn nicht direkt anlegen. Ich bekam eine Sectio bei 36+6 und direkt danach musste er auf die Frühchen-Intensiv. Dort habe ich immer mal wieder versucht ihn anzulegen, er konnte aber oft nicht andocken und wenn doch dann war er meistens nach 1-2 Zügen müde und ist eingeschlafen. Er war einfach zu schwach. Zu Hause haben wir es dann wieder probiert und es hat immer besser geklappt.
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Ja, Flasche vom ersten Tag weil kein stillfreundliches Krankenhaus. Hütchen wurde direkt gezückt als man ihn nicht an die Brust bekommen hat. Keinen Schnuller geben konnte man den Schwestern sagen, kam aber trotzdem zum Einsatz wenn ich nicht da war.
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Kinderarzt, Osteopath, Hebamme
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
IUGR seit etwa 30. SSW, gerade so Frühgeburt bei 36+6, im Entlassungsbrief ist noch eine Trinkschwäche angegeben. Ich hab das Gefühl, dass mal jemand bzgl. oralen Restriktionen schauen sollte, das ist bisher nicht geschehen. Der Arzt, der das machen soll, ist derzeit aber leider im Urlaub.
* Falls dieses Kind nicht Dein erstes ist, beschreibe bitte kurz Deine Stillerfahrung mit Deinem/Deinen größeren Kind/ern.
-
14.06. 2135 g Geburt KH
26.06. 2305 g Entlassung KH
28.06. 2390 g Hebamme
29.06. 2330 g Hebamme
30.06. 2330 g Hebamme
02.07. 2290 g Hebamme
04.07. 2470 g Hebamme
06.07. 2370 g Hebamme
11.07. 2500 g U3
22.07. 2640 g Hebamme
27.07. 2920 g Hebamme
04.08. 3020 g Hebamme
11.08. 3100 g Hebamme
M <3 (06/22)
- Larala
- Profi-SuTler
Ich würde noch sagen: Falls du dich jetzt entscheidest, erstmal ein paar Tage nicht zu sitllen, schau auf jeden Fall, dass du abpumpst, damit du 1. keinen Milchstau bekommst und 2. die Milchmenge aufrecht erhältst.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
Kannst du noch die ungefähren Menge angeben, die du zufütterst?
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
-
deviouz
Ja, ich pumpe fleißigLarala hat geschrieben: 14.08.2022, 12:53 Ich würde noch sagen: Falls du dich jetzt entscheidest, erstmal ein paar Tage nicht zu sitllen, schau auf jeden Fall, dass du abpumpst, damit du 1. keinen Milchstau bekommst und 2. die Milchmenge aufrecht erhältst.
M <3 (06/22)
-
deviouz
Ich versuche das mal zu rekonstruieren, ich hab leider nicht immer akribisch alles notiert:Sommermama2017 hat geschrieben: 14.08.2022, 12:57 Kannst du noch die ungefähren Menge angeben, die du zufütterst?
17.07. 140 ml MuMi
19.07. 320 ml MuMi
20.07. 360 ml MuMi
21.07. 405 ml MuMi
22.07. 295 ml MuMi
23.07. 500 ml MuMi
24.07. 445 ml MuMi
25.07. 180 ml MuMi bis 10:05, den Rest des Tages nur noch angelegt
26.07. 10x gestillt
27.07. 10x gestillt
28.08. 8x gestillt
02.08. 305 ml MuMi
03.08. 365 ml MuMi
04.08. 275 ml MuMi, 2x Stuhl, 6x Urin
05.08. 215 ml MuMi, 1x Stuhl, 4x Pipi
06.08. 315 ml MuMi, 5x Stuhl, 7x Urin
07.08. 155 ml MuMi, 3x Stuhl, 5x Urin
08.08. 215 ml MuMi, 4x Stuhl, 5x Urin
09.08. 205 ml MuMi, 2x Stuhl, 6x Urin
10.08. 325 ml MuMi, 5x Stuhl, 6x Urin
11.08. 420 ml MuMi, 4x Stuhl, 6x Urin
12.08. 470 ml MuMi, 130 ml Pre, 5x Stuhl, 6x Urin
Wie gesagt, ich hab teilweise nur sehr stümperlich protokolliert, z. B. kann ich nur wenige Angaben machen wie oft ich angelegt hab.
Ich glaube ich kann meinen Beitrag mit den Fragen nicht mehr bearbeiten… vielleicht kann ein Mod das ja dann zusammenfügen.
M <3 (06/22)