Meerschweinchen-Thread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Theolino
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Meerschweinchen-Thread

Beitrag von Theolino »

Hm, die Notstation hat gerade geantwortet. Sie meinen eine Vergesellschaftung eines älteren Böckchens gehe nur mit einem Babyschweinchen. Ein solches könnte ich haben. Ansich möchte ich aber nicht nochmal mit einem ganz kleinen Schweinchen starten. Die Kinder wären sicher Feuer und Flamme. Mein Mann möchte das verbliebene Tierchen am liebsten zu einem anderen Schweinchen geben. Oh jeh. Mein Kopf dreht sich, ich weiss nicht was tun. Aber das Tierchen braucht eine flotte Lösung.
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Leihschwein?
Also ich weiß, dass hier diverse Einrichtungen für solche Fälle Tiere haben, damit der Verbliebene nicht alleine bleiben muss.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Theolino

Beitrag von Theolino »

Die Nothilfe würde Leihschweinchen anbieten, aber eben ein Baby. Und ich bin mir ziemlich sicher, die Kids geben ein neues Schweinchen nicht in drei, vier Jahren wieder her. Aber so wird das Theman Meerschweinchen zum Endlosthema. Ich weiß, das klingt gerade nicht nett. Aber wir müssen aus unserer Wohnung raus, in spätestens zwei Jahren. Keine Ahnung, ob wir dann noch einen Garten haben etc. Ich finde die Entscheidung zu treffen gerade sehr schwer. Zumal der kleine Kerl seinen Kumpel zu suchen scheint, obwohl er sich von ihm "verabschieden" konnte.
Meerhuhn
Power-SuTler

Beitrag von Meerhuhn »

Ich habe damals meine Meerschweindamen abgegeben, weil ich kein neues Tier aufnehmen wollte. Ohne kastraten konnten die Mädels aber nicht gut miteinander, eine war recht jung und die andere schon älter.
Vielleicht müsst ihr mal eine familienkonferenz machen? Oder zumindest ihr Eltern euch darüber besprechen, ob ihr noch Schweinchen haben wollt oder nicht?
Ich habe mit meiner Entscheidung echt gehadert damals, aber es war richtig und ich war sehr froh, dass sie in ein liebevolles neues Zuhause gezogen sind. Ich hätte mich nicht so toll um sie kümmern können zu dieser Zeit.
Kleiner Professor - April 2015
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Theolino hat geschrieben: 28.07.2022, 23:24 Die Nothilfe würde Leihschweinchen anbieten, aber eben ein Baby. Und ich bin mir ziemlich sicher, die Kids geben ein neues Schweinchen nicht in drei, vier Jahren wieder her. Aber so wird das Theman Meerschweinchen zum Endlosthema. Ich weiß, das klingt gerade nicht nett. Aber wir müssen aus unserer Wohnung raus, in spätestens zwei Jahren. Keine Ahnung, ob wir dann noch einen Garten haben etc. Ich finde die Entscheidung zu treffen gerade sehr schwer. Zumal der kleine Kerl seinen Kumpel zu suchen scheint, obwohl er sich von ihm "verabschieden" konnte.
Ja, die "Gefahr" besteht bei einem Leihschwein natürlich auch :oops:
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Apis
alter SuT-Hase

Beitrag von Apis »

Theolino hat geschrieben: 28.07.2022, 23:24 Die Nothilfe würde Leihschweinchen anbieten, aber eben ein Baby. Und ich bin mir ziemlich sicher, die Kids geben ein neues Schweinchen nicht in drei, vier Jahren wieder her. Aber so wird das Theman Meerschweinchen zum Endlosthema. Ich weiß, das klingt gerade nicht nett. Aber wir müssen aus unserer Wohnung raus, in spätestens zwei Jahren. Keine Ahnung, ob wir dann noch einen Garten haben etc. Ich finde die Entscheidung zu treffen gerade sehr schwer. Zumal der kleine Kerl seinen Kumpel zu suchen scheint, obwohl er sich von ihm "verabschieden" konnte.
Ich kann dich gut verstehen. Als bei uns nur noch 1 Schweinchen da war haben wir das Thema Schweinchen auch (erstmal) beendet und ich habe die verbliebene Schweinedame in der Nothilfe abgegeben. Ich habe dann eine Patenschaft für sie übernommen und dem Verein so finanziell die Kosten abzunehmen.
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Wir haben in den letzten Wochen zwei Schweinchen krankheitsbedingt verloren und unser Witwer bekommt morgen eine neue Dame vorgestellt. Ich kann ihn auch nicht länger alleine lassen. Wir fahren nächste Woche in den Urlaub und so lange will ich ihn auf keinen Fall einsam lassen.

Ich stehe also vor einer ähnlichen Situation wie ihr, aber mit dem Vorteil eines kastrierten Böckchens.
Wäre eine Kastration eures Böckchens und dann nach sechs Wochen 2-3 Mädels dazu für euch eine Option?

Hier wird dem Witwer eine ältere Dame aus dem Tierheim, die dort gerade einzeln sitzt, ab morgen dann Gesellschaft leisten. Vielleicht gibt es nach dem Urlaub dann noch zwei junge Mädels dazu. Ich will erst schauen, wie Banana Crumble mit ihr harmoniert. Junge Mädels nehmen viele, aber einer reiferen Dame gibt kaum einer eine Chance.
Liebe Grüße von Christiane
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Ich bin aber auch absolut pro Böckchengruppe!
Ich glaube, ich würde je nach Alter eures Böckchens 3 Jungspunde dazu setzen :oops:
Theolino

Beitrag von Theolino »

Leider gibt es gerade zwei Lager in der Familie. Die Männer wollen das Schweinchen abgeben, jedoch nur an einen Ort wo es regelmäßig besucht werden könnte ( eher illusorisch). Wir Mädels möchten die Schweinchenhaltung gerne fortsetzen. Eine Kastration des Böckchens dachte ich sei im fortgeschrittenen Alter eher riskant wegen der Narkose? Er ist 4,5 Jahre alt. Zumal er dann doch noch recht lange alleine bleiben müsste. Wir sind ab Mitte August einige Tage weg. Eine Kastrationmüsste also besser danach stattfinden, damit wir ihn gut beobachten können. Die Haltung von mehr als zwei bis max drei Schweinchen wird auch finanziell eher schwierig. Besonders im Winter finde ich es schon herausfordernd, da wir kein Trockenfutter sondern nur Frischfutter und Heu füttern.
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Theolino hat geschrieben: 29.07.2022, 21:02 Er ist 4,5 Jahre alt.
Das ist aber doch noch nicht alt.
Theolino hat geschrieben: 29.07.2022, 21:02 Eine Kastrationmüsste also besser danach stattfinden, damit wir ihn gut beobachten können.
Nein, die Jungs sind nach drei Tagen wieder ganz die Alten. Das könntet ihr locker noch vor dem Urlaub machen.
Wohin fahrt ihr denn? Ferienhaus/-Wohnung?
Option Schweinchen mitnehmen geht nicht?
Theolino hat geschrieben: 29.07.2022, 21:02 Die Haltung von mehr als zwei bis max drei Schweinchen wird auch finanziell
Das müsst ihr euch natürlich gut überlegen.
Theolino hat geschrieben: 29.07.2022, 21:02 Besonders im Winter finde ich es schon herausfordernd, da wir kein Trockenfutter sondern nur Frischfutter und Heu füttern.
Wir füttern das auch nicht im Übermaß, aber im Winter können die gut mal ein EL pro Tier und Tag bekommen. Hier sammelt im Winter noch eine Nachbarin netterweise Möhrenschalen, Möhrengrün, Salatabschnitte usw. für die Müffelstücke mit und jetzt gibt es halt viele gepflückte (Un-) Kräuter und Salat, Möhren, Paprika aus dem Garten.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“