Stützen und Tragen - der BH-Thread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Lavendeltreppe
Profi-SuTler

Re: Stützen und Tragen - der BH-Thread

Beitrag von Lavendeltreppe »

Paprikagemüse hat geschrieben: 23.07.2022, 23:50 Ich fürchte das ist nicht ganz der passende Thread für meine Frage, habe aber auch keinen besseren gefunden, daher versuche ich es mal.
Ich habe -mittlerweile fast ständig- das Problem, dass mir die Bügel oben mittig zwischen den Brüsten aus der Polsterung raus stechen, sowohl BHs als auch Badeanzüge (aktuell bei einem letzte Woche frisch gekauften und ein paar Tage getragenen Badeanzug 😒). also meistens passiert das nur auf einer Seite, weiß Grad nicht ob es immer dieselbe ist. Daher überlege ich nun doch wieder mal selber zu nähen (Badeanzug wäre das dann, BH habe ich zZt panache ohne dieses Problem).
Nun frage ich mich, kann man das so nähen, dass das nicht passiert?
Kann man das bei den vorhandenen Teilen irgendwie reparieren?
Außer "das sollte nicht passieren" fällt mir leider nicht viel ein. Die Bügel sollten in Bügelband sein (das ist sehr festes Band mit einem Tunnel drin) und die Enden des Bandes sollten gut geschlossen sein (Naht drüber, eventuell zusätzlich Abschlussband/Spitze drüber). Kommen sie durch die Naht oder das Band? In beiden Fällen ließe sich das eigentlich durch gute Qualität vermeiden.

Haben die Bügel denn bei dir gut Spiel? Ich würde mindestens 1 cm Spiel an beiden Enden der Bügel einbauen.
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

„ […] and we will be restoring normality just as soon as we are sure what is normal anyway.“
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

meistens durch das Band. jetzt vom Badeanzug hab ich mal ein Foto gemacht. sind unterschiedliche Marken, nie niedrigpreisig 🙁
hab den Bügel Grad mal bis unter die Achsel geschoben, würde sagen dann ist am anderen Ende eine Daumen breite Platz, also vllt so gute 1,5 cm.
PXL_20220724_103247079.MP.jpg
wenn ich jetzt selber nähen würde, könnte man den Bügel auch irgendwie befestigen, dass er gar nicht rutschen kann?
oder die Enden irgendwie polstern, dass sie nicht spitz genug sind um sich durch den Stoff zu bohren?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lavendeltreppe
Profi-SuTler

Hm, also du solltest beim Nähen die Stelle entsprechend verstärken können. Du könntest zum Beispiel den Bügel nicht in das Band sondern zwischen Band und nahtzugabe schieben. Dann wären beide Lagen band über dem Bügel.

Aber irgendwas stimmt da nicht. An der Stelle sollte eigentlich gar kein Druck vom Bügel nach außen sein. Die Größe stimmt wahrscheinlich für dich?
Oder die Teile, du die hast, sind wirklich schlecht verarbeitet.

„ […] and we will be restoring normality just as soon as we are sure what is normal anyway.“
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

Lavendeltreppe hat geschrieben: 24.07.2022, 13:28 Hm, also du solltest beim Nähen die Stelle entsprechend verstärken können. Du könntest zum Beispiel den Bügel nicht in das Band sondern zwischen Band und nahtzugabe schieben. Dann wären beide Lagen band über dem Bügel.
OK, das verstehe ich nicht, dafür muss ich es vmtl selber mal nähen. aber klingt schon mal gut
Lavendeltreppe hat geschrieben: 24.07.2022, 13:28 Aber irgendwas stimmt da nicht. An der Stelle sollte eigentlich gar kein Druck vom Bügel nach außen sein. Die Größe stimmt wahrscheinlich für dich?
das habe ich heute auch begonnen mich zu fragen. wobei der zweite Bügel heute nachgezogen hat 😖 und ich in dem Fall vllt doch die Qualität verdächtige 🤔

wie würde ich denn fürs Selbernähen die richtige Bügel Größe bestimmen? ich glaub das war hier im Thread noch nicht Thema, oder?
Lavendeltreppe
Profi-SuTler

Ja, weil das Finden der Größe deutlich komplizierter ist als das BH nähen. 😬

mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

oh je, das klingt jetzt nicht so aufbauend 🙈😄

ich habe aber heute festgestellt, dass zumindest der Badeanzug auch ohne Bügel relativ gut sitzt, ich hab die nämlich jetzt beide entfernt. also Nähe ich vllt besser erstmal ohne 🤔
Lavendeltreppe
Profi-SuTler

Also, BH-Größen sind schwierig. Bügelgrößen sind nur mittelschwierig. Bei den Bügeln hat jeder Hersteller meist eine Tabelle oder ähnliches, die zeigt, welcher Bügel welcher BH-Größe entsprechen soll.
Nur: da gibt es oft leichte Abweichungen zwischen den Herstellern und Bügelgröße ist nicht bei jeder Frau gleich BH-Größe. Wobei es ein guter Anfang ist.

Was möchtest du denn fur einen Schnitt haben?

Ich nähe gerade den Gigi Bikini von jalie und bin überrascht, wie gut der ohne Schnickschnack wie Bügel oder die Verwendung von BH-Größen sitzt.

mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

das ist eine sehr gute Frage 🙈 Crypto hatte vor einigen Wochen was genäht, da war die Anleitung glaub ich auf einem Blog. das hatte ich grundsätzlich ins Auge gefasst, wollte mich nochmal erkundigen wie der sich denn so bewährt hat. ansonsten muss ich mich erstmal auf die Suche begeben.
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Äh, er ist noch nicht fertig 😬

Bei dem Testmodell ist mir aufgefallen, dass ich diese Schaumstoffkörbchen eigentlich nicht mag und wollte einen ohne Schaumstoff nähen... Scheitere aber bisher an der Materialwahl 🙄
Also, ich hab keine Ahnung, was man so für einen BH *ohne Schaumstoff* nimmt, wenn man *keine* spitze will. Also einfach ganz normalen glatten Stoff... So wie einer meiner Still-BHs, der langsam auseinanderfällt und dessen Stillfunktion seit Ende letzten Jahres nicht mehr benötigt wird 🙈
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

ach cool, dass du das hier gelesen hast, habe bisher prokrastiniert die Beiträge von damals raus zu suchen.

hmm, so Schaumstoffdinger mag ich auch nicht. Materialwahl ist auch einer der Gründe warum ich mich bisher vor dem selbernähen gedrückt habe 😬
ich muss zuhause mal in einen der kaputten Badeanzüge von panache gucken was da drin war, die saßen eigentlich am allerbesten
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“