Ich liege gerade im Bett und frage mich wann es hier überhaupt mal wieder regnen wird. Jetzt haben wir unseren Garten seit 6 Jahren und ich habe das Gefühl das der Boden jedes Jahr durch die Hitze noch schlechter wird. Diesen Monat hat es quasi noch gar nicht geregnet und selbst so einfache Dinge wie die Buschbohnen gelingen kaum.
Ich habe die letzten Jahre einfach viel mediterrane Kräuter gepflanzt denen das Wetter nicht so viel ausmacht, Mir gesagt das alles
In den Kleingärten zieht die Materialschlacht ein. Bei denen die überhaupt Essbares anbauen sind fast immer Folientunnel, Unkrautfolien, Gewächshäuser, Hochbeete die jedes Jahr wieder mit externem Material gefüllt werden müssen weil sie absacken. Künstliche Bewässerung mit Tropfschläuchen die nach nem halben Jahr kaputt sind. Für jede erwirtschaftete Kalorie Essen geht wahrscheinlich das 30 fache an Energie drauf. Wo eh nichts angebaut wird wächst dafür Rasen der täglich automatisch bewässert wird, eingroßer Pool muss sein und ein Trampolin und ein Spielhaus. Man selber kauft auch irgend einen Schrott aus Plastik oder bekommt ihn geschenkt.
Optimistisch habe ich gedacht man könnte das alles lokal schaffen, ohne (mit wenig) externer Gartenerde, Kompost und co. Naiv wie ich war dachte ich sogar ein Gemüsegarten fast ganz ohne gießen wäre eine tolle Sache. Tomaten muss man in manchen Jahren ja wirklich nicht gießen, aber wenn es jetzt 4 Wochen nicht geregnet hat und der August genau gleich läuft, dann sind es ja irgendwann 60 Tage mit in Summe 10mm Niederschlag und die Hälfte davon mit 30+ Grad Hitze.
Ich habe versehentlich wieder eine Doku über Spanien gesehen die Plastikfolien für unsere günstigen Tomaten und Paprika, das immer weiter sinkende Grundwasser. Zum Glück kann man hier am Markt lokale Paprika und Tomaten kaufen aber wenn es so weiter geht ist selbst das in Gefahr und unsere Gärten wirken schon fast wie die Anbauflächen in Spanien.
Mein Plan für das restlich Jahr.
Meine Vision nicht aufgeben, Plastik aus den Garten werfen und mit einfachen Mitteln versuchen ein Beet zu bauen das Wasser aus der Regenzeit irgendwie bis in den Sommer speichert. Ausrechnen wie viel Wasser die einzelne Pflanzen im Beet pro Anbausaison benötigen. Viele Pflanzen schaffen es wirklich mit wenig gießen.
Keine verdammte Paprika, Avocado,… aus dem Süden mehr kaufen. Dazu gibt es den Markt und die Biokiste mit regionalen Erzeugnissesn und co. Ist doch in Ordnung wenn es manche Produkte eben nur kurze Zeit im Jahr gibt.
Sorry das war echt der totale SLP.