Kinderbetreuung Einrichtung und Zeitpunkt wählen

Moderatoren: Toony, Momolina

Serafin
Miss SuTiversum

Re: Kinderbetreuung Einrichtung und Zeitpunkt wählen

Beitrag von Serafin »

Bärchen wird mittags irgendwann gar nicht mehr schlafen.

Wir hatten das nicht leisten können. Uns war einfach nur wichtig, dass es den Kids dort gut geht
Konzept war mir egal.

Ich würde mich wirklich noch wo anders anmelden. Absagen geht immer noch
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Ja, das hat die Dame dort auch gesagt. Erstmal einfach anmelden. Kann man natürlich auch machen, aber überall anmelden? Und die Frage, ab wann, löst es ja auch nicht.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Ab zwei Jahren. Dann könnt ihr in nem Jahr nochmals entscheiden, falls wirklich was angeboten wird.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
splischsplasch
Profi-SuTler

Beitrag von splischsplasch »

Grizzly hat geschrieben: 30.06.2022, 22:34 Moin ihr Lieben,

wir machen uns nun langsam Gedanken, ob, wo und ab wann wir Bärchen in eine Kinderbetreuung geben wollen.
Mein Mann hat insgesamt 3 Jahre Elternzeit angemeldet, danach arbeitet er nach aktuellem Plan wieder 24h/Woche, ich weiter sehr flexible VZ mit teilweise HO. Es wäre (zwar nicht gewünscht aber grundsätzlich) auch möglich, dass mein Mann nicht wieder einsteigt.
Wir haben also den Luxus, dass wir die Entscheidung vorrangig ganz auf unser aller soziale Bedürfnisse ausrichten können.
Dennoch (deswegen?) fällt es mir auch schwer zumal ich ja heute noch nicht wissen kann, wie Bärchen in 1 oder 2 Jahren drauf sein wird.

Aktuell sind wir der Meinung, ab 3 wird Bärchen auf jeden Fall mind. 4-6 h am Tag irgendwo hin gehen. Mindestens für seinen eigenen Spaß, sonst auf dafür, dass mein Mann wieder arbeiten geht und/oder wir entsprechend entlastet werden.

Wir denken derzeit darüber nach, ihn schon ab 2 in eine Kita zu gehen zu lassen. Nun hat sich mein Mann heute eine Einrichtung angesehen und wir sind ganz schön irritiert.
Die Kitagruppe besteht aus 15 Kindern und 3 Erziehern. Soweit so gut. Als er da war, waren die gerade draußen. Alle Kinder liefen in einer Windel oder komplett nackt herum (das ist doch nicht normal, oder?).
Mindestens 3 hatten eine schmutzige Windel, um die sich jedoch keiner kümmerte, denn zwei der Erzieherinnen saßen in der Ecke und tratschten (Er wurde von der Einrichtungsleitung herumgeführt, die die Mitarbeiterinnen aufscheuchte und die Windelwechsel anwies). Essen kann jedes Kind, wann es möchte, allein. Feste Zeiten oder ein gemeinsames Essen gibt es nicht.
Irgendwie sind wir gerade gar nicht angetan. Haben wir einfach eine schlechte Einrichtung erwischt? Haben wir überzogene Vorstellungen?

Bisher haben wir ihn bei einem Kindergarten angemeldet, wissen aber nicht, ob und wann er da einen Platz bekommen wird (frühestens mit 2,5). Das ist eine Elterninitiative. Haben wir auch schon besichtigt, hat und insgesamt sehr zugesagt.

Hat jemand „ohne Not“ seine Kinder vor 3 in die Kita gehen lassen? Wir seht ihr das im Nachhinein? (Und nein, ich möchte jetzt wirklich keine u3-Fremdbetreuung ja oder nein Diskussion lostreten, hatten wir ja schon ;) ). Ich/Wir tun uns da aktuell total schwer mit den Überlegungen.

Wegen der sozialen Kontakte: ab Ende August kommt Bärchen 1x/Woche in einen Spielkreis und Voraussichtlich ab Winter 1x/Woche zum Kinderturnen (beides mit Elternbegleitung). Musikgarten ab 18 Monate könnte ich mir auch noch zusätzlich vorstellen. Also, damit er über die gelegentlichen Verabredungen hinaus eben regelmäßig Kinder im ähnlichen Alter sieht und so…

Vielleicht sind meine Fragen zu blöd, ich wollte vor allem mal meine Irritation über die heutige Besichtigung hier lassen und meine Bedenken mit euch einordnen. Danke!
Klingt nach Nicht so toller Einrichtung.
15 auf 3 ist allerdings absolut Standard.
Nackig war der Große auch schon mal. Er wollte nach dem matschen keine lange Hose anziehen, kurze Wechselhose hatten wir vergessen mitzugeben. Also nur Shirt und Unterhose.
Würde ich bei heißem Wetter nicht überbewerten.
Ich würde solange suchebn, wie es für euch stimmig ist. Abstriche müsst ihr wahrscheinlich trotzdem machen, der Bedarf ist meist weitaus höher als das Angebot.
Sohn 1 (08/18), Sohn 2 (08/21), Tochter (09/25) und Ehemann
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Wir haben unsere Kinder auch in den kiga ohne "Muss". Also kind 1 kam mit genau 1,5 kurz bevor kind 2 geboren wurde, kind 2 kam mit 1,75 aber kurz vor corona, die ging erst mit 2-2,5 mehr oder weniger regelmäßig. Kind 3 kommt jetzt mit 2 in den kiga. Kiga heißt hier Krippengruppe des Dorfkiga mit 12 kinder auf 1 Erzieherin und 1 kinder Pflegerin. Kernzeit ist 8-12 bzw meine kinder gingen bisher 9-12 uhr (ändert sich ggf wenn die große in die schule geht) Die große hat mit so ca 4 angefangen dass sie länger bleiben wollte und jetzt mit 5 am liebsten gar nicht mehr heim will.
Mein Mann und ich (hauptsächlich ich) brauchen diese 15 Std Fremdbetreuung in der Woche tatsächlich einfach sehr dringend und finde da meine kinder gut aufgehoben.
Gewickelt wird nach Tagesplan und nach Bedarf - die beschriebene Situation finde ich tatsächlich sehr seltsam, da bekäme ich auch ein komisches Gefühl dabei.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Jadzia
Dipl.-SuT

Beitrag von Jadzia »

Wir wollten Dax 4 Jahre zu Hause lassen,
und finden dann an ab 20 Monate verzweifelt nach einer Lösung zu suchen weil Kind sich gelangweilt hat
( Mein Mann war in EZ und wäre da auch geblieben, der wollte gar nicht zurück zur Arbeit)

Mit 26 Monaten 2 Tage die Woche TaMu
zum Schuljahresbeginnd mit 2, 5 Jahre dann Kinderarten ( nein nicht Krippe)

Unseren Kindergarten und vor allem Dax´Bezugserzieherin habe ich geliebt. Ist ein sozialer Brennpunkt Kindergarten ( na ja, ich komm aus der Großstadt da ist sozialer Brennpunkt noch mal anders, aber es ist der Kindergarten zwischen den Hochhäusern mit Sozialwohnungen) und ich war erst mal leicht zurückhaltend, aber schon bei der ersten Besichtigung war ich begeistert. Und wir haben unsere Wunschgruppe bekommen ohne Wünsceh formuliert zu haben :D

Meine Tochter hat mich da echt überrumpelt. Die was bei den Besichtigungen immer schon bereit gleich da zu bleiben. Sie fand das soooooo spannend und schön.
da ich Pädagogin bin sind meine Anspräche und auch Einblicke natürlich auch andere. Ich kenne sehr sehr viele Kindergaärten von innen und ich bin von begeistert bis maximal gegruselt shcon alles gewesen. In eine Gruseleinrichtung geben ich mein Kind aber nicht und auch nicht in so eine Schule ( da hatten wir bisher auch Glücck)
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Wir überlegen da auch ein bisschen.
Eine Bekannte die in der Kita arbeitet meinte, wenn man die Möglichkeit hat würde sie das Kind erst ab 3 schicken, weil man sonst nach dem Jahr wieder die Umgewöhnung hat und es Kinder gibt, die ein halbes Jahr brauchen richtig angekommen zu sein. Aber ich glaube sie kann sich eher schlecht hineinversetzen wenn man eher weniger Kontakte hat wo das Kind auf gleichaltrige trifft.
Eine Freundin von mir hat dagegen das Gegenteil gesagt, dass sie das Kind lieber vor 3 in Betreuung geben würde, weil die Kita deutlich ruhiger ist als die 3-6 Jährige Gruppe. Allerdings ist ihr Kind auch in der gleichen Einrichtung geblieben und das große Geschwisterkind geht da auch hin, also deutlich erleichternde Umstände.

Ich denke da gibt es kein pauschal richtig oder falsch, euer Kind könnt ihr nur selbst einschätzen.
Wenn ihr euch bei mehreren Einrichtungen anmelden könnt würde ich das tun, bei uns ist es zum Beispiel so, dass man eine zentrale Anmeldung in maximal 3 Einrichtungen mit Ranking machen muss, damit ja keiner mehrere Plätze freihalten kann.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

splischsplasch hat geschrieben: 01.07.2022, 14:46 Klingt nach Nicht so toller Einrichtung.
15 auf 3 ist allerdings absolut Standard.
Nackig war der Große auch schon mal. Er wollte nach dem matschen keine lange Hose anziehen, kurze Wechselhose hatten wir vergessen mitzugeben. Also nur Shirt und Unterhose.
Würde ich bei heißem Wetter nicht überbewerten.
Ich würde solange suchebn, wie es für euch stimmig ist. Abstriche müsst ihr wahrscheinlich trotzdem machen, der Bedarf ist meist weitaus höher als das Angebot.
Hm, also mit nackig meinte ich komplett nackig. Also nix an. Das fand ich eben schon merkwürdig. Einmal, weil da fremde Menschen rumlaufen (an dem Tag eben mein Mann) und dann bezweifle ich, dass die Kinder ausreichend eingecremt wurden, wenn sie nicht einmal ausreichend gewickelt werden.
Aber ja, dann werden wir uns noch andere Einrichtungen ansehen und dann schauen, mit was wir am besten zurecht kommen.
Serafin hat geschrieben: 01.07.2022, 14:35 Ab zwei Jahren. Dann könnt ihr in nem Jahr nochmals entscheiden, falls wirklich was angeboten wird.
Ja, das könnte man gut machen.
Schade wäre es nur, wenn er für 2,5 einen Platz in der wunscheinrichtung bekommt und sich dann nach 6 Monaten schon wieder wo eingewöhnen soll. Aber das ist ja ein sehr spezielles wenn 🤷‍♀️
IdieNubren hat geschrieben: 01.07.2022, 14:54 (…)
Mein Mann und ich (hauptsächlich ich) brauchen diese 15 Std Fremdbetreuung in der Woche tatsächlich einfach sehr dringend und finde da meine kinder gut aufgehoben.
Gewickelt wird nach Tagesplan und nach Bedarf - die beschriebene Situation finde ich tatsächlich sehr seltsam, da bekäme ich auch ein komisches Gefühl dabei.
Ja, brauchen ist so eine Sache. Wenn man den Begriff weit fasst, glaube ich auch, dass mein Mann die braucht und mir würde es ja auch helfen, wenn er dadurch quasi mehr Zeit hat und evtl. entspannter und ausgeglichener wäre. Und wir kommen gerade wohl so in die Zeit, wo wir unsere Bedürfnisse aber auch wünsche auch wieder mehr sehen wollen und können.
Jadzia hat geschrieben: 01.07.2022, 15:10 Wir wollten Dax 4 Jahre zu Hause lassen,
und finden dann an ab 20 Monate verzweifelt nach einer Lösung zu suchen weil Kind sich gelangweilt hat
( Mein Mann war in EZ und wäre da auch geblieben, der wollte gar nicht zurück zur Arbeit)

Mit 26 Monaten 2 Tage die Woche TaMu
zum Schuljahresbeginnd mit 2, 5 Jahre dann Kinderarten ( nein nicht Krippe)
(…) In eine Gruseleinrichtung geben ich mein Kind aber nicht und auch nicht in so eine Schule ( da hatten wir bisher auch Glücck)
Das Gefühl kommt bei mir auch langsam auf, dass Bärchen sich schon langweilt. Grundsätzlich könnten wir dem aber noch selbst abhelfen - was aber auch entsprechend anstrengender sein kann... Heute haben wir z. B. die Terrasse aufgeräumt, Möbel umgestellt usw. Da fand er es einfach spannend und hat zwischen uns gewuselt und die neuen Stühle und Bänke erkundet, die sonst eben nicht dort stehen. Und zum ersten Mal dem Papa beim Fenster waschen zugesehen. Auch spannend.
Vor allem drinnen ist ihm auch manchmal alles zu langweilig. Er will schon gerne viel entdecken und unternehmen. (Da denke ich auch oft: ein Glück, dass mein Mann zuhause und mit ihm aktiv ist. Da ist Bärchen bei mir mit stillen, Bücher gucken und auf dem Teppich spielen voll zufrieden 😅).
Gruseleinrichtung würden wir das jetzt nicht nennen. Aber ohne Not haben wir gerade keine Lust Bärchen da hin zu geben.

Ach Mensch! Tagesmutter für 2-3 halbe Tage die Woche wäre ja auch was. Da muss ich mal schauen, ob das hier jemand anbietet!
GemeineEsche hat geschrieben: 01.07.2022, 20:16 Wir überlegen da auch ein bisschen.
Eine Bekannte die in der Kita arbeitet meinte, wenn man die Möglichkeit hat würde sie das Kind erst ab 3 schicken, weil man sonst nach dem Jahr wieder die Umgewöhnung hat und es Kinder gibt, die ein halbes Jahr brauchen richtig angekommen zu sein. Aber ich glaube sie kann sich eher schlecht hineinversetzen wenn man eher weniger Kontakte hat wo das Kind auf gleichaltrige trifft.
Eine Freundin von mir hat dagegen das Gegenteil gesagt, dass sie das Kind lieber vor 3 in Betreuung geben würde, weil die Kita deutlich ruhiger ist als die 3-6 Jährige Gruppe. Allerdings ist ihr Kind auch in der gleichen Einrichtung geblieben und das große Geschwisterkind geht da auch hin, also deutlich erleichternde Umstände.

Ich denke da gibt es kein pauschal richtig oder falsch, euer Kind könnt ihr nur selbst einschätzen.
Wenn ihr euch bei mehreren Einrichtungen anmelden könnt würde ich das tun, bei uns ist es zum Beispiel so, dass man eine zentrale Anmeldung in maximal 3 Einrichtungen mit Ranking machen muss, damit ja keiner mehrere Plätze freihalten kann.
Ja, wir können (und müssen) uns direkt bei der Einrichtung anmelden.
Das ist ja das ungünstige, dass unsere wunscheinrichtng regulär ab drei geht. Wenn wir ihn dann ab 2 schon woanders hingehen lassen, wäre es einfacher, dass er mit drei intern wechselt, statt komplett neu. Wir hängen da aber wohl schon relativ an der einen Einrichtung 🤷‍♀️ Aber wie gesagt, ich hab auch das Gefühl, das Angebot ist hier bescheiden.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Ich würde dann eher ab 3 in die Wunscheinrichtung und den Wechsel in Kauf nehmen. Wenn es keine zufriedenstellende Kita U3 gibt dann entweder mit Spielgruppen und Kursen überbrücken wie ihr es ja teilweise schon tut oder Tagesmutter. Ab 2 in eine Einrichtung die ihr nur semi gut findet ist doch blöd, da hat das Kind ja dann noch 3 Jahre vor sich.
Bei uns gibt es auch so eine "betreute Spielgruppe", 3 Mal die Woche je 3 Stunden, das kostet 55/100/145€ für 1/2/3 Tage (ab 18 Monate, für jüngere ist es teurer).
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

Wir hatten von 1-2 eine Tagesmutter mit insgesamt 4 Kinder, alle in dem Alter. das war für den Einstieg in die Fremdbetreuung toll. Sehr familiär und bedürfnisorientiert, hat sie zum Mittagsschlaf im Buggy hin und her geschoben. während sie ihren Sohn in der Trage hatte und ein drittes Kind gestreichelt hat :lol: Was wohl super funktioniert hat. Da die Tagesmutter wieder schwanger wurde, mussten wir ab zwei was neues suchen.

Wir hatten dann großes Glück und haben einen Platz in einer Eltern-Kind-Initiative mit 15 Kindern zwischen 2 und 6 gefunden. Ich finde die altersübergreifende Gruppe genial. Der Wechsel nach einem oder einem halben Jahr fällt weg. Sie fand es mit den "Großen" (sie ist bisher immer noch knapp die jüngste dort!) von Anfang an toll. Die ersten Monate, da war sie gerade erst zwei, wurde sie noch viel mit einem anderen Zweijährigen extra betreut, meist von der Bufdi. Inzwischen spielt sie aber auch viel mit den älteren Kindern. Sie kennt schon lange alle Namen, weiß, wer bald in die Schule kommt und wer einen Wackelzahn hat...sie geht einfach insgesamt super gerne hin und ich bin sehr froh, dass sie nicht mehr wechseln muss. Die Altersmischung hat, finde ich, auch für die älteren Kinder Vorteile, wer mit vier noch einen Mittagsschlaf braucht, kann sich mit den Kleinen hinlegen...meine Tochter wollte dort nie schlafen und darf jetzt bei den "Großen" Geschichten hören.
Vielleicht wäre das ja noch eine Überlegung wert, falls es sowas bei euch gibt.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“