Kinderbetreuung Einrichtung und Zeitpunkt wählen

Moderatoren: Toony, Momolina

Grizzly
Prof. Dr. SuT

Kinderbetreuung Einrichtung und Zeitpunkt wählen

Beitrag von Grizzly »

Moin ihr Lieben,

wir machen uns nun langsam Gedanken, ob, wo und ab wann wir Bärchen in eine Kinderbetreuung geben wollen.
Mein Mann hat insgesamt 3 Jahre Elternzeit angemeldet, danach arbeitet er nach aktuellem Plan wieder 24h/Woche, ich weiter sehr flexible VZ mit teilweise HO. Es wäre (zwar nicht gewünscht aber grundsätzlich) auch möglich, dass mein Mann nicht wieder einsteigt.
Wir haben also den Luxus, dass wir die Entscheidung vorrangig ganz auf unser aller soziale Bedürfnisse ausrichten können.
Dennoch (deswegen?) fällt es mir auch schwer zumal ich ja heute noch nicht wissen kann, wie Bärchen in 1 oder 2 Jahren drauf sein wird.

Aktuell sind wir der Meinung, ab 3 wird Bärchen auf jeden Fall mind. 4-6 h am Tag irgendwo hin gehen. Mindestens für seinen eigenen Spaß, sonst auf dafür, dass mein Mann wieder arbeiten geht und/oder wir entsprechend entlastet werden.

Wir denken derzeit darüber nach, ihn schon ab 2 in eine Kita zu gehen zu lassen. Nun hat sich mein Mann heute eine Einrichtung angesehen und wir sind ganz schön irritiert.
Die Kitagruppe besteht aus 15 Kindern und 3 Erziehern. Soweit so gut. Als er da war, waren die gerade draußen. Alle Kinder liefen in einer Windel oder komplett nackt herum (das ist doch nicht normal, oder?).
Mindestens 3 hatten eine schmutzige Windel, um die sich jedoch keiner kümmerte, denn zwei der Erzieherinnen saßen in der Ecke und tratschten (Er wurde von der Einrichtungsleitung herumgeführt, die die Mitarbeiterinnen aufscheuchte und die Windelwechsel anwies). Essen kann jedes Kind, wann es möchte, allein. Feste Zeiten oder ein gemeinsames Essen gibt es nicht.
Irgendwie sind wir gerade gar nicht angetan. Haben wir einfach eine schlechte Einrichtung erwischt? Haben wir überzogene Vorstellungen?

Bisher haben wir ihn bei einem Kindergarten angemeldet, wissen aber nicht, ob und wann er da einen Platz bekommen wird (frühestens mit 2,5). Das ist eine Elterninitiative. Haben wir auch schon besichtigt, hat und insgesamt sehr zugesagt.

Hat jemand „ohne Not“ seine Kinder vor 3 in die Kita gehen lassen? Wir seht ihr das im Nachhinein? (Und nein, ich möchte jetzt wirklich keine u3-Fremdbetreuung ja oder nein Diskussion lostreten, hatten wir ja schon ;) ). Ich/Wir tun uns da aktuell total schwer mit den Überlegungen.

Wegen der sozialen Kontakte: ab Ende August kommt Bärchen 1x/Woche in einen Spielkreis und Voraussichtlich ab Winter 1x/Woche zum Kinderturnen (beides mit Elternbegleitung). Musikgarten ab 18 Monate könnte ich mir auch noch zusätzlich vorstellen. Also, damit er über die gelegentlichen Verabredungen hinaus eben regelmäßig Kinder im ähnlichen Alter sieht und so…

Vielleicht sind meine Fragen zu blöd, ich wollte vor allem mal meine Irritation über die heutige Besichtigung hier lassen und meine Bedenken mit euch einordnen. Danke!
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Tyaris
Dipl.-SuT

Re: Kinderbetreuung Einrichtung und Zeitpunkt wählen

Beitrag von Tyaris »

Wir haben die Kleine ab zwei in die Betreuung gegeben.
Der Kontakt zu anderen Kindern (außerhalb von geplanten Verabredungen) tut ihr sichtlich gut. Klar gibt es auch Mal Tage, da wäre sie lieber zu Hause geblieben. Aber mittags ist sie dann doch glücklich und zufrieden und berichtet, wie viel Spaß sie hatte.
Im Bekanntenkreis haben einige nicht das "Glück" gehabt, einen Platz vor drei zu bekommen. Von den Eltern hört man meist, dass sie sich wünschen würden, dass die Kinder mehr Kontakt zu gleichaltrigen haben. Gerade wenn noch keine Geschwister da sind (und teilweise wegen Lockdown alles zu war).
Kinderturnen und Musikgarten gibt es hier auch. Aber da ist zumindest bei uns die Interaktion eher Eltern-Kind als Kinder untereinander. Freies Spielen ist halt doch nochmal was anderes.

Zur Einrichtung: 15 Kinder auf 3 Erzieher gibt es bei uns auch. Die Kinder laufen aber nicht nackig rum. Gewickelt wird zwar theoretisch in Intervallen, wenn eine Windel offensichtlich voll ist aber auch vorher. (Nachdem unsere Stoffies anfangs manchmal ausgelaufen sind, wurde einfach einmal mehr gewechselt. Oft kamen hier auch Mal trockene Stoffies heim, also lieber einmal zu viel gewickelt als zu wenig)
Frühstück ist in Kleingruppen. Mittags isst die ganze Gruppe zusammen. Danach ist Schlafenszeit. Wer nicht will, muss nicht schlafen und darf zu den Kita-Kindern nach draußen gehen. Für kleine Kinder gab es bei Bedarf auch extra-Schläfchen.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Lösche Benutzer 24994

Beitrag von Lösche Benutzer 24994 »

Also die Einrichtung klingt sehr seltsam!

Mein Großer ging von 2-2,5 in die Krippe (Arbeit meinerseits), wurde dann daheim betreut (Corona und Schwangerschaft) und ging mit 3,8 in einen Kindergarten, den ich nach langer Suche (weil nirgends freie Plätze waren) gefunden habe.

Nun ist er da nicht richtig glücklich und die Einrichtung liegt etwas blöd von uns. Ich habe gedacht, er braucht unbedingt Kinder um sich rum. Es hat sich aber eher gezeigt, dass er lieber mehr für sich oder nur in kleinem Kreis spielt. Und oh Wunder, die Einrichtung zu wechseln, wenn man schon einen Platz hat, ist noch schwieriger.

So langsam wird es besser nachdem die Leitung gewechselt hat.

Was ich daraus als Resümee und Empfehlung für euch ziehe: nehmt die Einrichtung, von der ihr überzeugt seid und wenn kein zeitlicher Druck besteht, dann wartet lieber länger, wenn der Platz es erfordert oder nehmt ihn auch früher. Denn eine gute Einrichtung ist das wichtigste bei der Fremdbetreuung.

Falls ihr überlegt u3 dann nur bis 12 Uhr zu buchen, muss ich sagen, wenn der Kindergarten nicht total um die Ecke liegt, finde ich das hin- und herfahren für die 3-4 h stressiger als das es Erleichterung im Alltag bringt. Da ist ausschlafen und anderweitige Angebote entspannter und das würde ich dann vorziehen, wenn es Elternzeittechnisch möglich ist
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Könnt ihr den Zeitpunkt, wo er in die KiTa kommt denn "frei" wählen? Bei uns gibt es meist nur zum Schuljahresanfang freie Plätze.
Was wäre eure Motivation, dass er mit genau? zwei Jahren anfängt?
Wie gefällt es deinem Mann "daheim"?

Meiner Meinung nach "reicht" es für Kinder, die noch sonstige soziale Kontakte haben und die Eltern gut mit ihnen daheim zurecht kommen, wenn sie mit drei Jahren in den Kindergarten kommen.

Also, wenn ihr keine Gründe habt, dass euer Kind früher in die KiTa geht, z.B. weil beide Eltern arbeiten wollen oder die daheim betreuende Person nicht gut mit der Situation zurecht kommt, würde ich für Kindergarten ab drei Jahren sprechen.

P.S.: Meine Kinder waren bei KiTa-Start zwischen ein und drei Jahren.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von IrisMads »

Ich finde es toll, wieviele Gedanken ihr euch macht. Und es ist super, dass ihr die Möglichkeit habt, Bärchen zu Hause zu betreuen.

Ich bin auch teilweise sehr unglücklich mit der Einrichtung bei uns. 15 Kinder und 3 Erzieher sind es bei uns auch. Betteuungsschlüssel ist eben 1zu5 .

Fällt jemand aus, sind die Schichten verschieden sind aber auch 12 Kinder mit 2 Erziehern da.

Bei uns wird auch draußen gespielt, aber bisher nicht nackt. Finde ich auch persönlich wegen der UV Strahlen nicht grad sinnvoll. ( Hier knallt zumindest grad die Sonne)
Ich kenne jedoch Einrichtungen und vir allem Eltern die sich über dreckige Kleidung beschweren , vielleicht wollen die Erzieher dem vorbeugen?

Gewickelt wird bei uns nach Bedarf und immer vor und nach dem Schlafen. Das ist ein Punkt der mir wichtig war. (Hat bisher auch geklappt)

Mein Grosser musste damals mit 9 Monaten in die Krippe . Das hat auch geklappt. Hat es ihm geschadet, ich denke das ist schwer festszustellen. Aber ich musste Arbeiten.

Der Kleine, ja bei dem fällt es mir richtig schwer..... 14 Monate war ich zu Hause... dann die Eingewöhnung... lief solala... man sagt je Älter die Kinder werden, desto schwieriger ist es.

Mittlerweile geht er gern hin, weint noch beim abgeben aber ist dann glücklich.

Babyschwimmen, Kinderturnen und Pekip kannte er von vorher. Ist dort aber immer zurückhaltend , mag keine Berührung von anderen Kindern.

Ich finde diese Entscheidung ist auch eine Charakterliche Sache des Kindes . ( vielleicht braucht dein Mann aber auch mal ne Stunde für sich )

Wenn ihr aber den " Luxus" habt abzuwarten, dann würde ich warten bis in der Kita ein Platz für euch ist, bei der ihr Bärchen mit einem guten Gefühl abgeben könnt.
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
Grizelda
Dipl.-SuT

Beitrag von Grizelda »

Hallo Grizzly,
ich habe gerade nicht viel Zeit zum Schreiben, wollte Dir aber kurz den Gedanken der Maxigruppe da lassen. Hier in der Gegend gibt es das recht häufig von den Gemeinden für Kinder ab ca 2 Jahre, die dort an 2 Tagen in der Woche für 2 - 3 Stunden betreut werden (nach einer kurzen Eingewöhnung). Quasi als sanfte Vorbereitung auf den Kindergarten und für erste soziale Kontakte ohne Eltern dabei.

Ich schreibe gerne später mehr, PN mich im Zweifel an, falls ich es vergesse, es Dich aber interessiert.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Diese von Grizelda beschriebenen Gruppen gibt bzw. gab es hier auch und hätte ich mir für unser Kind gewünscht. Ich bin nämlich auch zuhause und 5 Tage wollte ich ihn auf keinen Fall fremdbetreuen lassen. Leider hat sich das durch Corona irgendwie aufgelöst und es hat sich bis jetzt kein Nachfolger gefunden.

Aus diesem Grund sind wir dann mit ihm in eine sogenannte Loslösegruppe im Wald gegangen. Die perfekte Lösung für uns, da er ein absolutes Draußen-Kind ist. Drei Tage die Woche 2 bis 3 Stunden. Kostet allerdings ähnlich viel wie ein normaler Kitaplatz, also vergleichsweise recht teuer. Die Eingewöhnung war komplett aufs Kind bezogen. Angesetzt waren ca. 12 Wochen, bei vielen ging es schneller, bei einigen dauerte es länger. Es sind 2 bis 3 Erzieher (je nachdem was sie machen) auf aktuell 9 Kinder,Plätze gibt es aber 10.

Wer auf Betreuung angewiesen ist, für den ist das sicher nichts, aber für uns ausreichend, damit ich etwas Luft habe. Wir haben hier nämlich keine Unterstützung und ich muss hin und wieder arbeiten, habe das sonst abends gemacht. Das war aber einfach anstrengend, dank anstregendem und wenig/schlecht schlafendem Kind.

Die Frage ist auch, wie es deinem Mann zuhause geht. Durch Corona war es für mich teilweise echt hart, aber eine gute Freundin war zu der Zeit noch in Elternzeit, da ging es einigermaßen und wir haben uns oft verabredet. Ansonsten sind mit ca. einem und spätestens mit dem zweiten Lebensjahr nahezu alle Freundinnen wieder arbeiten gegangen und hatten dementsprechend nur noch selten Kapazitäten zum Treffen. Manche Menschen brauchen das ja aber auch nicht so und ich denke für das Kind wäre es zwar ganz nett, aber eine feste Gruppe nicht zwingend notwendig. Kommt total aufs Kind an. Meiner braucht den Tapetenwechsel, aber nicht unbedingt die anderen Kinder in der Gruppe 😅

Diese Gruppe wird bei uns von der Familienbildungsstätte angeboten. Vielleicht gibt es das ja auch, wenn es keine Spielgruppen in der Nähe gibt
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Grizzly hat geschrieben: 30.06.2022, 22:34 Moin ihr Lieben,

wir machen uns nun langsam Gedanken, ob, wo und ab wann wir Bärchen in eine Kinderbetreuung geben wollen.
Mein Mann hat insgesamt 3 Jahre Elternzeit angemeldet, danach arbeitet er nach aktuellem Plan wieder 24h/Woche, ich weiter sehr flexible VZ mit teilweise HO. Es wäre (zwar nicht gewünscht aber grundsätzlich) auch möglich, dass mein Mann nicht wieder einsteigt.

Aktuell sind wir der Meinung, ab 3 wird Bärchen auf jeden Fall mind. 4-6 h am Tag irgendwo hin gehen. Mindestens für seinen eigenen Spaß, sonst auf dafür, dass mein Mann wieder arbeiten geht und/oder wir entsprechend entlastet werden.
...

Vielleicht sind meine Fragen zu blöd, ich wollte vor allem mal meine Irritation über die heutige Besichtigung hier lassen und meine Bedenken mit euch einordnen. Danke!
Wir hatten unsere Kinder ja immer recht früh betreut, trotzdem antworte ich mal, weil ich den Eindruck habe, Deine Irritation von dem heutigen Besuch ist recht groß. Ich würde das ernst nehmen. Mir war nie wichtig, ob die Kita ein tolles Montessorikonzept oder Bio-Essen hat oder Englisch-Frühunterricht. Aber wichtig ist, dass die Kinder ausgeglichen und zufrieden wirken und die Erzieher freundlich und engagiert. Ein wenig mussten wir noch auf allgemeine Dinge achten wie Öffnungszeiten und Zusammensetzung der Kinder (wenn alle um 14 Uhr weg sind und unser Kind das einzige, das bis 16 Uhr bleibt, passt es nicht).

Aus meiner Erfahrung würde ich ab 3 Jahren definitiv betreuen lassen. Im ersten Jahr sind die Kinder noch mehr auf die Erzieher fixiert, ab 4 Jahren war hier immer die Kindergruppe/die Freunde wichtiger als die Frage, welche Erzieher gerade anwesend waren.
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Danke für eure Antworten!
Tyaris hat geschrieben: 30.06.2022, 22:58 Im Bekanntenkreis haben einige nicht das "Glück" gehabt, einen Platz vor drei zu bekommen. Von den Eltern hört man meist, dass sie sich wünschen würden, dass die Kinder mehr Kontakt zu gleichaltrigen haben. Gerade wenn noch keine Geschwister da sind (und teilweise wegen Lockdown alles zu war).
Kinderturnen und Musikgarten gibt es hier auch. Aber da ist zumindest bei uns die Interaktion eher Eltern-Kind als Kinder untereinander. Freies Spielen ist halt doch nochmal was anderes.
Das sind unter anderem auch unsere Gedanken. Also um erstmal überhaupt (begleitete) regelmäßige Kontakte zu haben, haben wir Bärchen nun bei den Sachen angemeldet, aber allein in die Kita ist natürlich nochmal was anderes.
Manchmal hab ich auch das Gefühl, Bärchen langweilt sich ein bisschen. Jedenfalls ist er immer total begeistert und entdeckerfreudig, wenn man etwas neues mit ihm unternimmt oder er ein neues Spielzeug hat.

Der andere Punkt ist, dass wir beide uns sehr gefordert fühlen und gerne auch selbst mehr Freizeit hätten, vor allem auch mal Zeit zu zweit und sei es nur, um einmal in Ruhe was zu besprechen. Bärchen schläft nicht allein, spielt kaum allein und wir haben hier vor Ort keine Unterstützung. Oma und Opa waren dieses Jahr erst einmal da für 1 Übernachtung 🤷‍♀️
MCM18 hat geschrieben: 30.06.2022, 23:04 Was ich daraus als Resümee und Empfehlung für euch ziehe: nehmt die Einrichtung, von der ihr überzeugt seid und wenn kein zeitlicher Druck besteht, dann wartet lieber länger, wenn der Platz es erfordert oder nehmt ihn auch früher. Denn eine gute Einrichtung ist das wichtigste bei der Fremdbetreuung.

Falls ihr überlegt u3 dann nur bis 12 Uhr zu buchen, muss ich sagen, wenn der Kindergarten nicht total um die Ecke liegt, finde ich das hin- und herfahren für die 3-4 h stressiger als das es Erleichterung im Alltag bringt. Da ist ausschlafen und anderweitige Angebote entspannter und das würde ich dann vorziehen, wenn es Elternzeittechnisch möglich ist
Das mit der Fahrerei wär kein Problem, da ich das komplett mit meiner Fahrt ins Büro verbinden könnte. Wäre also keine extra Fahrt.
Ja, unsere aktuelle Wunscheinrichtung nimmt Kinder grundsätzlich ab 3., Max 2 Kinder können schon mit 2,5 aufgenommen werden.
Grizelda hat geschrieben: 01.07.2022, 09:35 Hallo Grizzly,
ich habe gerade nicht viel Zeit zum Schreiben, wollte Dir aber kurz den Gedanken der Maxigruppe da lassen. Hier in der Gegend gibt es das recht häufig von den Gemeinden für Kinder ab ca 2 Jahre, die dort an 2 Tagen in der Woche für 2 - 3 Stunden betreut werden (nach einer kurzen Eingewöhnung). Quasi als sanfte Vorbereitung auf den Kindergarten und für erste soziale Kontakte ohne Eltern dabei.

Ich schreibe gerne später mehr, PN mich im Zweifel an, falls ich es vergesse, es Dich aber interessiert.
Genau so wäre das dort, 1/2 Jahr 3x/Woche für 3 h, dann an 3 Jahren 5x/Woche für 5 h. Das fänden wir perfekt. Aber erstmal müssten wir da überhaupt einen Platz bekommen (Beworben (!) haben wir uns natürlich schon).
Und Bärchen wird im Winter 2,5 wo doch die Plätze vorrangig zum August frei werden. Dann käme er mit 3 Jahre 1 Monat rein, sprich nochmal 1 Monat plus Eingewöhnung überbrücken.
Soweit wir wissen, bietet das aber keine andere Einrichtung an, zu der wir Zugang hätten. Leider.
Carraluma hat geschrieben: 30.06.2022, 23:15 Könnt ihr den Zeitpunkt, wo er in die KiTa kommt denn "frei" wählen? Bei uns gibt es meist nur zum Schuljahresanfang freie Plätze.
Was wäre eure Motivation, dass er mit genau? zwei Jahren anfängt?
Wie gefällt es deinem Mann "daheim"?

Meiner Meinung nach "reicht" es für Kinder, die noch sonstige soziale Kontakte haben und die Eltern gut mit ihnen daheim zurecht kommen, wenn sie mit drei Jahren in den Kindergarten kommen.

Also, wenn ihr keine Gründe habt, dass euer Kind früher in die KiTa geht, z.B. weil beide Eltern arbeiten wollen oder die daheim betreuende Person nicht gut mit der Situation zurecht kommt, würde ich für Kindergarten ab drei Jahren sprechen.

P.S.: Meine Kinder waren bei KiTa-Start zwischen ein und drei Jahren.
Genau, er käme dann im Sommer rein, also mit etwa 2 oder etwa 3, auf den Monat kommt es uns im Hinblick auf ihn nicht an.
Meinem Mann gefällt es schon, es ist aber einfach viel anstrengender, als er es sich vorgestellt hat. Wir haben aber noch die Hoffnung, dass es zukünftig leichter wird, weil Bärchen vielleicht mittags doch mal allein schläft oder man mehr unternehmen kann.
IrisMads hat geschrieben: 01.07.2022, 08:23 Bei uns wird auch draußen gespielt, aber bisher nicht nackt. Finde ich auch persönlich wegen der UV Strahlen nicht grad sinnvoll. ( Hier knallt zumindest grad die Sonne)
Ich kenne jedoch Einrichtungen und vir allem Eltern die sich über dreckige Kleidung beschweren , vielleicht wollen die Erzieher dem vorbeugen?
Das war auch mein Gedanke. Aber da hoffe ich mal, dass da vorher das Einverständnis der Eltern eingeholt wird. Zumal mein Mann ja als fremde Person an dem Tag auch noch durch die Kita gelatscht ist 😯

IrisMads hat geschrieben: 01.07.2022, 08:23 Wenn ihr aber den " Luxus" habt abzuwarten, dann würde ich warten bis in der Kita ein Platz für euch ist, bei der ihr Bärchen mit einem guten Gefühl abgeben könnt.
Dann würde es zwangsläufig darauf hinauslaufen, dass Bärchen erst mit drei geht oder frühestens mit 2,5 mit ganz viel Glück. Denn unsere Wunscheinrichtung geht regulär eben erst ab 3.
Waldbewohnerin hat geschrieben: 01.07.2022, 11:01 Diese von Grizelda beschriebenen Gruppen gibt bzw. gab es hier auch und hätte ich mir für unser Kind gewünscht. Ich bin nämlich auch zuhause und 5 Tage wollte ich ihn auf keinen Fall fremdbetreuen lassen. Leider hat sich das durch Corona irgendwie aufgelöst und es hat sich bis jetzt kein Nachfolger gefunden.

Aus diesem Grund sind wir dann mit ihm in eine sogenannte Loslösegruppe im Wald gegangen. Die perfekte Lösung für uns, da er ein absolutes Draußen-Kind ist. Drei Tage die Woche 2 bis 3 Stunden. Kostet allerdings ähnlich viel wie ein normaler Kitaplatz, also vergleichsweise recht teuer. Die Eingewöhnung war komplett aufs Kind bezogen. Angesetzt waren ca. 12 Wochen, bei vielen ging es schneller, bei einigen dauerte es länger. Es sind 2 bis 3 Erzieher (je nachdem was sie machen) auf aktuell 9 Kinder,Plätze gibt es aber 10.

Wer auf Betreuung angewiesen ist, für den ist das sicher nichts, aber für uns ausreichend, damit ich etwas Luft habe. Wir haben hier nämlich keine Unterstützung und ich muss hin und wieder arbeiten, habe das sonst abends gemacht. Das war aber einfach anstrengend, dank anstregendem und wenig/schlecht schlafendem Kind.

Die Frage ist auch, wie es deinem Mann zuhause geht. Durch Corona war es für mich teilweise echt hart, aber eine gute Freundin war zu der Zeit noch in Elternzeit, da ging es einigermaßen und wir haben uns oft verabredet. Ansonsten sind mit ca. einem und spätestens mit dem zweiten Lebensjahr nahezu alle Freundinnen wieder arbeiten gegangen und hatten dementsprechend nur noch selten Kapazitäten zum Treffen. Manche Menschen brauchen das ja aber auch nicht so und ich denke für das Kind wäre es zwar ganz nett, aber eine feste Gruppe nicht zwingend notwendig. Kommt total aufs Kind an. Meiner braucht den Tapetenwechsel, aber nicht unbedingt die anderen Kinder in der Gruppe 😅

Diese Gruppe wird bei uns von der Familienbildungsstätte angeboten. Vielleicht gibt es das ja auch, wenn es keine Spielgruppen in der Nähe gibt
Das klingt ja richtig toll und wäre was für Bärchen. Er ist auch am liebsten den ganzen Tag draußen. Da recherchiere ich mal!

Treffen braucht mein Mann nicht unbedingt, wobei er eben gerne Spielverabredungen für Bärchen hätte. Ansonsten würde es ihm gut tun, wenn die beiden zusammen Golfen gehen könnten oder auch größere Ausflüge ans Meer machen könnten. Dazu müsste Bärchen jedoch Auto fahren und den Buggy oder den Fahrradanhänger akzeptieren, damit das Spaß und kein zusätzlicher Stress ist. Das klappt so langsam. Da ist also Besserung in Sicht.
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Sibi hat geschrieben: 01.07.2022, 12:37
Grizzly hat geschrieben: 30.06.2022, 22:34 Moin ihr Lieben,

...

Wir hatten unsere Kinder ja immer recht früh betreut, trotzdem antworte ich mal, weil ich den Eindruck habe, Deine Irritation von dem heutigen Besuch ist recht groß. Ich würde das ernst nehmen. Mir war nie wichtig, ob die Kita ein tolles Montessorikonzept oder Bio-Essen hat oder Englisch-Frühunterricht. Aber wichtig ist, dass die Kinder ausgeglichen und zufrieden wirken und die Erzieher freundlich und engagiert. Ein wenig mussten wir noch auf allgemeine Dinge achten wie Öffnungszeiten und Zusammensetzung der Kinder (wenn alle um 14 Uhr weg sind und unser Kind das einzige, das bis 16 Uhr bleibt, passt es nicht).

Aus meiner Erfahrung würde ich ab 3 Jahren definitiv betreuen lassen. Im ersten Jahr sind die Kinder noch mehr auf die Erzieher fixiert, ab 4 Jahren war hier immer die Kindergruppe/die Freunde wichtiger als die Frage, welche Erzieher gerade anwesend waren.
Ich glaube, unsere Auswahl an Einrichtungen ist mir hier einfach zu klein, bzw. scheiden einige aus Gründen schon von vornherein aus.
Aber ja, wir sollten bei der Suche vielleicht nochmal anders heran gehen. Nur kann man ja nicht wissen, wer in 1 oder 2 Jahren noch dort als Erzieher arbeitet, wir müssen so langsam aber mal anmelden. Und vielleicht können wir uns klar machen, dass man auch wechseln kann, wenn es eben gar nicht geht.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“