Kommentare zum Stillen...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Seiltänzerin
Profi-SuTler

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Seiltänzerin »

Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass der Durchschnitt 8 mal ist. Damit man einen Durchschnitt von 8 hat, müsste es zu den vielen, die öfter stillen also eher 12 mal, ja genauso viele geben, die entsprechend weniger stillen. Und 4 mal wäre halt heftig wenig.
Meine 3 haben eigentlich in den ersten Monaten im Durchschnitt 15 mal getrunken.
mit den drei Wirbelwinden (2015,2019,2021)
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Naja, wenn man die veralteten Stillabstände von mind.3 Std. nimmst und dann noch davon ausgeht, dass Babies ab spätestens 19Uhr zu schlafen haben und nachts natürlich nicht stillen bis morgens um 7, dann bist du bei 5x Stillen.
Dass das ganze nicht besonders lange gut geht ist ne andere Sache... Aber soo selten sind diese Ansichten ja nicht.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Umgedacht
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Umgedacht »

GemeineEsche hat geschrieben: 04.06.2022, 23:23
Genau dieses Detail. Viele halten es schon für zu dogmatisch, das auszusprechen.
Niemand will als unnatürlich, künstlich, nicht optimal gelten. Und die Angst davor erzeugt Druck, sei sie auch noch so unbegründet.
Das blöde ist ja, dass wenn man Schwierigkeiten überwunden hat, es als implizierter Vorwurf gesehen wird an die, die sich dann für die Ersatzmilch entschieden haben. Ich kann halt nichts dafür, dass jemand es nicht wollte für das Stillen zu kämpfen oder nicht konnte, weil die Unterstützung gefehlt hat.
Ich gelte in der Runde sowieso schon als die mit den kontroversen Ansichten und da wollte ich nicht noch ein Thema dazu nehmen. Auch um die Gefühle meiner Freundin, die nur kurz gestillt hat, nicht zu verletzen.

Glücklicherweise kennt meine schwangere Freundin meine Geschichte und dass es auch möglich nach Anfanfsschwierigkeiten problemlos zu stillen.
Valentina mit großer Tochter S. (11.2021) und Baby-Tochter L. (5.2025)
TuB
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von TuB »

Mein Mittlerer kam phasenweise auch nicht auf mehr als 5 oder 6 mal stillen am Tag. Der hatte durchgeschlafen und tagsüber auch nur mit großen Abständen gestillt. Nummer 1 und Nummer 3 gleichen das aber aus, sodass mein persönlicher Schnitt vermutlich auch über 8 Mal am Tag liegt. 😅

Dass man nach Bedarf stillen sollte (jetzt mal unabhängig von der konkreten Anzahl Stillmahlzeiten) ist aber bei mir im Bekanntenkreis mittlerweile angekommen. Was mich aber oft wundert, ist die Vorstellung die Abstände würden sich schnell vergrößern und, wenn Babys phasenweise wieder mehr stillen wollen, reicht die Milch nicht mehr oder ist zu dünn oder nicht mehr nahrhaft genug, sodass dann früh mit Beikost begonnen oder spät noch zugefüttert wird.
K1 (Januar '17)
K2 (November '19)
K3 (März '22)
K4 (erwartet Juli '26)
Mau
Profi-SuTler

Beitrag von Mau »

Ich denke schon, dass Druck ausgeübt wird. In der Schwangerschaft fragen alle Fachpersonen, mit denen man zu tun hat, ob man stillen will und es ist klar, welche Antwort sie erwarten. Gleichzeitig bekommt man falsche Ratschläge und keine richtige Unterstützung. Druck machen und dann den Erfolg sabotieren ist ein echt gutes Mittel, damit sich die Mutter maximal schlecht fühlt, wenn es dann nicht klappt. Es würde vielleicht schon einen Unterschied machen, wie gefragt wird. Statt "Wollen Sie stillen?" "Möchten Sie, dass ich sie zum Thema Stillen berate?" oder so. Dann kann man auch nein sagen, weil man schon alle Infos hat.
Ich habe mir selbst Druck gemacht, dass Stillen klappt, weil ich schon vorher total überzeugt davon war. Es ist eben am gesündesten und wenn es dann klappt auch viel entspannter. Aber es war eher der gute, motivierende Druck wie regelmäßig zu Terminen gehen die einem gut tun statt auf dem Sofa klebenzubleiben. Erstmal anstrengend, aber langfristig besser und irgendwann auch nicht mehr anstrengend. Finde irgendwie kein gutes Beispiel. Wenn der Druck nur von außen kommt, ist das ein ganz anderes Gefühl. Aber hat nicht jede Mutter ein starkes Interesse daran, dass ihr Kind möglichst gesund zu ernähren? Frauen, die von vornherein nicht stillen wollen, ohne dass gesundheitliche Probleme vorliegen, kann ich gar nicht verstehen. Dass manche nach ein paar Wochen Schmerzen, Stress und schlechter Beratung aufgeben natürlich schon.
Mini 4/21 <3
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

TuB hat geschrieben: 03.06.2022, 19:37 Ich habe auch gerade mal überschlagen. 5 Jahre a 500ml (so grob über den Daumen gepeilt, anfangs mehr, später weniger", macht Rund 900L. Die 1000L schaffe ich bestimmt noch bis zur Beikost bzw bis sie nennenswerte Mengen isst. Muss ich mir dann sorgen machen, dass die Kleine bald auf dem Trockenen sitzt? 😅
Spätestens beim 4. Kind musst du wohl oder übel Fläschchen kaufen..... (bei mir kommt noch was, hab die 1000 wohl noch nicht voll.)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
vam
alter SuT-Hase

Beitrag von vam »

Meine Schwester hat ein unglaublich dickes Baby (4 Monate alt), das ist so schwer wie der einjährige Cousin. Geburtsgewicht ist längst verdoppelt. Und es vergeht keine Woche, in der sie nicht Kommentare zur Milch hört: reicht die noch, ist die nicht zu wässrig, muss das Kind jetzt nicht endlich mal was essen, das Baby weint jetzt sicher vor Hunger … der Gipfel war der Ratschlag, sie solle ihre Milch untersuchen lassen, da das Baby so viel weint und sicher was fehlt.

Ich denke, der Druck ist ein gesellschaftliches Problem.
Also auch wenn die Stillbeziehung absolut problemlos ist und man das Kind ganz offensichtlich gut versorgt ist, findet man Vorurteile und Vorhaltungen. Ich bin gespannt, wie viele Generationen erfolgreich gestillter Kinder es braucht, bis ein Umdenken stattgefunden hat.
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
vam
alter SuT-Hase

Beitrag von vam »

delfinstern hat geschrieben: 05.06.2022, 10:09
TuB hat geschrieben: 03.06.2022, 19:37 Ich habe auch gerade mal überschlagen. 5 Jahre a 500ml (so grob über den Daumen gepeilt, anfangs mehr, später weniger", macht Rund 900L. Die 1000L schaffe ich bestimmt noch bis zur Beikost bzw bis sie nennenswerte Mengen isst. Muss ich mir dann sorgen machen, dass die Kleine bald auf dem Trockenen sitzt? 😅
Spätestens beim 4. Kind musst du wohl oder übel Fläschchen kaufen..... (bei mir kommt noch was, hab die 1000 wohl noch nicht voll.)
Delfinstern, du hast wohl zu wenig Milch, wenn du die Marke nach drei Kindern noch nicht erreicht hast 😅😂
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
Lösche Benutzer 28346

Beitrag von Lösche Benutzer 28346 »

delfinstern hat geschrieben: 05.06.2022, 10:09
🤣🤣🤣 ich breche weg
vam hat geschrieben: 05.06.2022, 10:11 Meine Schwester hat ein unglaublich dickes Baby (4 Monate alt), das ist so schwer wie der einjährige Cousin. Geburtsgewicht ist längst verdoppelt. Und es vergeht keine Woche, in der sie nicht Kommentare zur Milch hört: reicht die noch, ist die nicht zu wässrig, muss das Kind jetzt nicht endlich mal was essen, das Baby weint jetzt sicher vor Hunger … der Gipfel war der Ratschlag, sie solle ihre Milch untersuchen lassen, da das Baby so viel weint und sicher was fehlt.

Ich denke, der Druck ist ein gesellschaftliches Problem.
Also auch wenn die Stillbeziehung absolut problemlos ist und man das Kind ganz offensichtlich gut versorgt ist, findet man Vorurteile und Vorhaltungen. Ich bin gespannt, wie viele Generationen erfolgreich gestillter Kinder es braucht, bis ein Umdenken stattgefunden hat.
Hat das Baby etwas mehr Babyspeck und die Mama eher dünn... dann saugt das Baby die Mutter aus ...
Umgekert hat die Mutter zu wenig Milch....
Sind beide dünner ist es ohnehin klar das zu wenig Milch da ist
Sind beide wohl genährt ist sie zu viel und hat zu fette Milch.....

Egal welche Konstellation... es läuft aufs selbe raus ...

Wir waren lange im Krankenhaus... lange auf intensiv... da sieht man einige Babys/Mütter einzigen und nach Hause gehen...
Von verzweifelt weil das Baby noch nicht angelegt wurde ... bis hin zu nicht stillen ....
Am ärgsten fand ich die eine Mutter die zu faul zum pumpen war und bei anderen geklaut hat.... mindestens einmal bei mir (Milch wird über 24h im Kühlschrank gesammelt und dann für den nächsten Tag vorbereitet oder eingefroren)

.....
MargretheRakete
gut eingelebt

Beitrag von MargretheRakete »

Zwergfussel hat geschrieben: 05.06.2022, 10:35 Am ärgsten fand ich die eine Mutter die zu faul zum pumpen war und bei anderen geklaut hat.... mindestens einmal bei mir (Milch wird über 24h im Kühlschrank gesammelt und dann für den nächsten Tag vorbereitet oder eingefroren)

.....
:shock: :shock: oh wow, das ist ja obermies, einem (oder mehreren) winzig kleinen Babys dir Milch wegzunehmen, weil man selber zu faul ist. Krass!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“