Kommentare zum Stillen...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Brianna
Prof. Dr. SuT

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Brianna »

Umgedacht hat geschrieben: 28.05.2022, 11:02 Jetzt noch etwas ausführlicher: Die Gesundheitsämter erheben Daten bei der Schulengangsuntersuchung und nicht die Schulen. Solche Daten sind sehr wichtig, denn sie geben natürlich Aufschluss darüber auf wie viele Kinder man sich einstellen muss und auch zum Gesundheitsstatus. Zum Datenschutz muss man sich wenig Sorgen machen in Deutschland. Wir haben sehr strenge Regeln für öffentliche Institutionen und deren Datenerfassung.

Dass die Stilldauer untersucht wird, ist großartig. Das bedeutet diesem Thema wird Aufmerksamkeit geschenkt und ich hoffe, dass es dann wirklich gesicherte Erkenntnisse gibt, wie sich das auf die Kinder auswirkt.

Alles in Allem, bin ich immer dabei bei solchen Datenerfassungen, denn ich habe viele Jahre mit amtlichen Sozialdaten gearbeitet und geforscht.
Zur Ergänzung:
Die Schulen bekommen diese Daten auch gar nicht zu sehen. Wir bekommen nur einen Bogen vom Gesundheitsamt, wo angekreuzt ist, ob eine Einschulung ohne Bedenken möglich ist, ob es Bedenken gibt und wenn ja, welche oder ob eine Rückstellung empfohlen wird.
Außerdem wird so etwas wie Linkshändigkeit, Farbenblindheit, eine Seh- oder Hörschwäche angegeben.
Sollt es Bedenken geben, steht da auch oft eine Empfehlung für Logopädie oder Ergotherapie.
J 05/13 L 12/15
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Ohne Corona gibt es bei uns vom zuständigen Gesundheitsamt einen Elternabend vor den Untersuchungen, wo diese Dinge erklärt werden.
J 05/13 L 12/15
galaxy42
gut eingelebt

Beitrag von galaxy42 »

Meine Schwiegergroßeltern (?) haben sich heute sehr gewundert wie speckig und groß unser Baby geworden ist und das "nur" von Muttermilch. Und das noch von einer Vegetarierin :lol:. Auch alle möglichen anderen Altweisheiten wurden zum besten gegeben: Schreien kräftigt die Lungen, die Milch ist bei vielen Frauen einfach zu dünn zum Stillen,...
Fiona mit Baby (04/2022)
Pirouge
Dipl.-SuT

Beitrag von Pirouge »

galaxy42 hat geschrieben: 29.05.2022, 19:56 Meine Schwiegergroßeltern (?) haben sich heute sehr gewundert wie speckig und groß unser Baby geworden ist und das "nur" von Muttermilch. Und das noch von einer Vegetarierin :lol:. Auch alle möglichen anderen Altweisheiten wurden zum besten gegeben: Schreien kräftigt die Lungen, die Milch ist bei vielen Frauen einfach zu dünn zum Stillen,...
Herzlichen Glückwunsch zum Baby! Schreien kräftigt die Lungen und solche Kommentare kräftigen die Ohrenschließmuskeln ;-).
Wie ging es dir damit? Ich kann bei meiner Großelterngeneration immer besser weghören, als bei der Elterngeneration.
2014 und 2019
galaxy42
gut eingelebt

Beitrag von galaxy42 »

Dankeschön für die Glückwünsche :grin:. Ach die meinen das weder bös noch haben sie es irgendwie übergriffig gesagt. Mein Partner und ich kommen da ja hin wie zwei bunte Hunde: wir haben weder Kinderwagen noch Auto, das Baby war fast den ganzen Nachmittag im TT (erfahrungsgemäß darf man ihn in fremden Umgebungen nur sehr begrenzte Zeit ausbinden sonst überreizt er), ich stille nach Bedarf (Schwiegeroma dazu mit großen Augen: "Wie oft stillst du den eigentlich?") und oben drein geht der Papa immer wieder mit dem Kleinen aufs Klo um ihn, begleitet von enthusiastischen Anfeuerungen, da sein großes Geschäft rein machen zu lassen (wir halten ihn ab wenn er kacken muss).

Aber alle haben sich gewundert, dass der so friedlich schläft und kein einziges mal geschrien hat (wenn sie ihn weinen hören wollen können sie gerne am Abend zu uns kommen da ist er leider für einige Zeit untröstlich).

Was mich eher nervt ist, dass sie uns unbedingt überreden wollen ihn taufen zu lassen...
Fiona mit Baby (04/2022)
Vami
hat viel zu erzählen

Beitrag von Vami »

Haha, das hört sich so beschrieben wirklich sehr bunt an. Meine Schwiegermama hat sich bei unserem letzten Besuch mit Übernachtung gewundert, dass sie den Kleinen gar nie schreien gehört hat nachts, ob er denn schon durchschlafe? Ich hab ihr dann den Vorteil vom Familienbett erklärt und sie fand das richtig toll, aber auch ganz komisch, dass ich "immer noch" stille. Sie ist noch ein bisschen unsicher, wie sie das alles jetzt finden soll, glaub ich :-)
Mama vom Stups (01/22) :P
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Stillst du noch oder hast du gestillt?
Ja. Wir stillen.
Voll? Also abgesehen von Beikost?
Ja.
Toll, dass ist ja auch so toll fürs Kind, wenn es die Brust haben kann.

Und das von einer (nicht meiner) Hebamme, über die mir berichtet wurde, sie würde nach 6 Monaten abstillen empfehlen. Vielleicht passt sie die Empfehlung ja doch irgendwie an die Wünsche/Bedürfnisse der Mütter an. Dummerweise saß die Mutter, der sie eben zum abstillen verholfen hatte (nach 10 Monaten) direkt daneben 😐
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Pirouge
Dipl.-SuT

Beitrag von Pirouge »

Was ist denn "voll, abgesehen von Beikost"? Bedeutet nicht Vollstillen gerade, dass keine Beikost gegegessen wird? Bin verwirrt. Für die anderen Mütter ist das vermutlich doof, wenn sie nicht von sich aus den Wunsch hatten und lediglich unterstützt wurden..
2014 und 2019
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Ja, genau, Vollstillen bedeutet ohne zusätzliche Beikost.
Da war das Wording der Hebamme wohl ungenau.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Ich hätte jetzt gesagt, voll Stillen kann in dem Fall auch bedeuten, dass das Baby seine ganze Milch nur von der Mutter bekommt und keine Ersatzmilch zusätzlich.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Antworten

Zurück zu „Stillforum“