Geld sparen beim Lebensmitteleinkauf - Tipps und Überlegungen
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- Mandala345
- alter SuT-Hase
Re: Geld sparen beim Lebensmitteleinkauf - Tipps und Überlegungen
Ich weiß jetzt nicht ob der Tipp schon gekommen ist, aber selbst Obst&Gemüse einlegen und Marmelade kochen zahlt sich (preislich und geschmacklich
) auch aus
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
- rueckenwind
- Power-SuTler
Wir haben gerade zeitgleich mit den gestiegenen Lebensmittelpreisen etwas weniger Geld in der Haushaltskasse.
Ich versuche auch, alles komplett zu verwerten und nichts wegzuwerfen: eine Zeitlang habe ich die Schalen vom Bio-Gemüse gesammelt und daraus Brühe gekocht, damit könnte ich eigentlich wieder anfangen.
Zudem essen wir reichlich "Wildkräuter", derzeit Giersch und Bärlauch (letzteren friere ich ein, da wir das alle gerne essen). Ansonsten ist mir aufgefallen, dass es oftmals deutlich günstiger ist, größere Mengen zu kochen und entsprechend für zwei Tage einzuplanen. Seit wir öfter vegan essen geben wir auch etwas weniger Geld aus, allerdings sind da natürlich keine "Ersatzprodukte" dabei. Zudem habe ich den Eindruck, dass Hülsenfrüchte sehr gut sättigen und wir davon deutlich weniger essen.
Desweiteren gibt es bei uns kaum Convenience-Produkte, ich bereite vieles vor und friere es dann für die Tage ein, an denen es schnell gehen muss.
In den letzten Monaten haben die Kinder in Hort und Schule auch nur noch an wenigen Tagen mitgegessen, das Essen hat ihnen nie sonderlich gut geschmeckt und auch, wenn ich gerne bereit wäre, für qualitativ höherwertiges Essen Geld auszugeben, kann ich die Kinder günstiger und mit etwas Routine auch relativ schnell mit abwechslungsreichem Mittagessen für die Schule ausstatten.
Brot backe ich auch selbst, allerdings liegt das primär daran, dass wir hier noch keinen Bäcker gefunden haben, der so backt wie es uns schmeckt, der nächste Bioladen mit gutem Brot zu weit entfernt ist. Zudem habe ich festgestellt, dass "traditionelles Abendbrot" bei uns, insbesondere im Sommer wenn es Salat und Gemüse aus dem Garten gibt, mit Käse und Aufstrichen eher teurer ist als ein gekochtes warmes Essen.
Was ich gar nicht mache: Angebote studieren und nutzen, vermutlich wäre da noch etwas Einsparpotential.
Ich versuche auch, alles komplett zu verwerten und nichts wegzuwerfen: eine Zeitlang habe ich die Schalen vom Bio-Gemüse gesammelt und daraus Brühe gekocht, damit könnte ich eigentlich wieder anfangen.
Zudem essen wir reichlich "Wildkräuter", derzeit Giersch und Bärlauch (letzteren friere ich ein, da wir das alle gerne essen). Ansonsten ist mir aufgefallen, dass es oftmals deutlich günstiger ist, größere Mengen zu kochen und entsprechend für zwei Tage einzuplanen. Seit wir öfter vegan essen geben wir auch etwas weniger Geld aus, allerdings sind da natürlich keine "Ersatzprodukte" dabei. Zudem habe ich den Eindruck, dass Hülsenfrüchte sehr gut sättigen und wir davon deutlich weniger essen.
Desweiteren gibt es bei uns kaum Convenience-Produkte, ich bereite vieles vor und friere es dann für die Tage ein, an denen es schnell gehen muss.
In den letzten Monaten haben die Kinder in Hort und Schule auch nur noch an wenigen Tagen mitgegessen, das Essen hat ihnen nie sonderlich gut geschmeckt und auch, wenn ich gerne bereit wäre, für qualitativ höherwertiges Essen Geld auszugeben, kann ich die Kinder günstiger und mit etwas Routine auch relativ schnell mit abwechslungsreichem Mittagessen für die Schule ausstatten.
Brot backe ich auch selbst, allerdings liegt das primär daran, dass wir hier noch keinen Bäcker gefunden haben, der so backt wie es uns schmeckt, der nächste Bioladen mit gutem Brot zu weit entfernt ist. Zudem habe ich festgestellt, dass "traditionelles Abendbrot" bei uns, insbesondere im Sommer wenn es Salat und Gemüse aus dem Garten gibt, mit Käse und Aufstrichen eher teurer ist als ein gekochtes warmes Essen.
Was ich gar nicht mache: Angebote studieren und nutzen, vermutlich wäre da noch etwas Einsparpotential.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
-
Mau
- Profi-SuTler
Öffentliche Obstbäume nutzen. Zu Finden zB bei https://mundraub.org/
Wildkräuter esse ich auch gern mal, aber bis man so eine Menge Brennnesseln zusammenhat mit sammeln, waschen, schneiden wie gekauften Spinat...
Wildkräuter esse ich auch gern mal, aber bis man so eine Menge Brennnesseln zusammenhat mit sammeln, waschen, schneiden wie gekauften Spinat...
Mini 4/21 <3
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Gierschspinat haben wir mal gemacht, das wächst ja überall. Aber mir war das irgendwie zu scharf. HAb ich da was falsch gemacht? Schmeckt Brennessel besser?
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
kleiner Schildkröterich 05/19
- Sternenfaengerin
- Power-SuTler
nee, kam noch nicht - wollte ich mich tatsächlich auch mit beschäftigenMandala345 hat geschrieben: 08.05.2022, 21:56 Ich weiß jetzt nicht ob der Tipp schon gekommen ist, aber selbst Obst&Gemüse einlegen und Marmelade kochen zahlt sich (preislich und geschmacklich) auch aus
das mache ich tatsächlich schon seit jahren, immer sonntags früh, haharueckenwind hat geschrieben: 08.05.2022, 21:57
einfrieren sollte auch merh in den fokus, damit könnte man die warmess-problematik für tagsüber für dne großen auch lösen. das kalte abendessen hat u.a. auch den zeitlichen aspekt noch intus, von daher wäre das wohl tatsächlich sehr schlau.
mit den wildkräutern das finde ich toll. giersch hab ich tatsächlich noch nie bewusst probiert und bei bärlauch hab ich wahnsinnig angst, uns zu vergiften, wenn ich den selbst sammel
Danke, das hatte ich auch nicht auf dem Schirm.Mau hat geschrieben: 08.05.2022, 22:15 Öffentliche Obstbäume nutzen. Zu Finden zB bei https://mundraub.org/
So viele tolle Tips, danke, danke, danke!!!
mit schon ganz schön groß 10/08 und noch nicht ganz groß 11/14
- Butternut
- ist nicht mehr wegzudenken
Möchtest du noch was zur SoLaWi wissen? Sind die 120€ die Kosten pro Monat?Sternenfaengerin hat geschrieben: 08.05.2022, 20:25 * SoLaWi habe ich eine im weiteren Umkreis gefunden, aber vermutlich zu weit weg, um das regelmäßig zu nutzen. 120 Euro für einmal die Woche eine Kiste finde ich auch nicht so wenig- das Konzept an sich finde ich aber spannend, wenn da mehr Infos hat?
Ich meine das du aus Hessen bist, falls du in der Nähe von der Staatsdomäne Frankenhausen wohnst, gäbe es dort die GemüseSelbstErnte. Es scheint aber noch mehr Standorte zu geben https://www.uni-kassel.de/fb11agrar/fac ... -standorte
Mir fällt zum Thema Gemüse selbst anbauen folgende Frage ein. Wieviel Zeit pro Woche hast du übrig um dich mit dem Thema zu beschäftigen? Egal ob SoLaWi, eigener Garten/ Balkon oder GemüseSelbstErnte ein paar Stunden pro Woche brauchst um einen Erfolg zu sehen.
Liebe Grüße Butternut
K1 2014 und K2 2018
K1 2014 und K2 2018
- Grizzly
- Prof. Dr. SuT
Für mich sind die Winzer örtlich ziemlich weit weg. Dass ich den Wein da günstiger bekäme, als in meinem Weinhandel, hab ich leider noch nicht feststellen können. Habe sogar direkt Preise von konkreten Weinen verglichen. Vor Ort könnte das anders aussehen.Sternenfaengerin hat geschrieben: 08.05.2022, 21:42Wein kann man übrigens auch günstiger und in toller Qualität direkt beim Winzer kaufenGrizzly hat geschrieben: 08.05.2022, 21:33 Unabhängig davon, wie ich das Thema sehe:
Bei uns hilft auch saisonal auswählen (das sind extreme Preisunterschiede bei meiner Biokiste) und auf Genussmittel (Schokolade, Wein, ...) verzichten, soweit wir können/bereit sind.
![]()
das ist dann der kompromiss, wenn man nicht verzichten möchte
![]()
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
-
DerStoepsel
- ist nicht mehr wegzudenken
Hallo zusammen,
Ich weiß nicht ob der Tipp schon gekommen ist. Seit S2 geboren ist mache ich Speise-Wochenpläne. Dafür kaufe ich dann 1x pro Woche ein. Zum einkaufen nutze ich die Rewe-App. Das spart nicht nur Zeit sondern verhindert zudem jegliche Spontankäufe und Lustkäufe
So werfen wir weniger weg und sparen.
Aus Gemüse“Abfällen“ (Schalen, Abschnitte, etc.) kann man hervorragend Brühe oder Gewürzpaste selbst machen. Im TM geht das Ruck-Zuck
Ich weiß nicht ob der Tipp schon gekommen ist. Seit S2 geboren ist mache ich Speise-Wochenpläne. Dafür kaufe ich dann 1x pro Woche ein. Zum einkaufen nutze ich die Rewe-App. Das spart nicht nur Zeit sondern verhindert zudem jegliche Spontankäufe und Lustkäufe
So werfen wir weniger weg und sparen.
Aus Gemüse“Abfällen“ (Schalen, Abschnitte, etc.) kann man hervorragend Brühe oder Gewürzpaste selbst machen. Im TM geht das Ruck-Zuck
💚🧡💙💜♥️
Sohn Nr. 1: 05/17
Sohn Nr. 2: 03/20
Sohn Nr. 1: 05/17
Sohn Nr. 2: 03/20
-
splischsplasch
- Profi-SuTler
Gerade noch eingefallen. Bei manchen Produkten kannst du selberpflücken. Das machen wir regelmäßig. Geht da bei uns eher um den Event-Charakter für die Kinder, aber deutlich günstiger ist es.
Bald beginnt bei uns die Erdbeerernte, leider (noch) nicht Bio, aber regional und saisonal und fair zu Personal. Zumindest unser Erdbeerhof.
Vielleicht gibt es etwas bei euch in der Nähe?
Bio wird dabei wahrscheinlich eher schwer.
Bald beginnt bei uns die Erdbeerernte, leider (noch) nicht Bio, aber regional und saisonal und fair zu Personal. Zumindest unser Erdbeerhof.
Sohn 1 (08/18), Sohn 2 (08/21), Tochter (09/25) und Ehemann
- Sternenfaengerin
- Power-SuTler
Guter Gedanke - wir haben hier sogar ein Feld mit Bio-Erdbeeren, wobei das immer davon abhängig ist, wo wir hinkommen. Meist ist das zeitlich nicht mehr als ein, zwei Mal pro Saison drin. Aber sonst fällt mir nix ein - nur Erdbeeren oder Blumen.splischsplasch hat geschrieben: 09.05.2022, 07:21 Gerade noch eingefallen. Bei manchen Produkten kannst du selberpflücken. Das machen wir regelmäßig. Geht da bei uns eher um den Event-Charakter für die Kinder, aber deutlich günstiger ist es.
mit schon ganz schön groß 10/08 und noch nicht ganz groß 11/14