Geld sparen beim Lebensmitteleinkauf - Tipps und Überlegungen

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Kambly
Profi-SuTler

Re: Geld sparen beim Lebensmitteleinkauf - Tipps und Überlegungen

Beitrag von Kambly »

Der Biobauer bei uns im Dorf verkauft sehr günstig Gemüse, die nicht dem Standard entsprechen (zu gross, klein sind etc.). Vielleicht gibts das bei euch in der Nähe auch irgendwo?
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼‍♀️ (2.5)
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Unabhängig davon, wie ich das Thema sehe:

Bei uns hilft auch saisonal auswählen (das sind extreme Preisunterschiede bei meiner Biokiste) und auf Genussmittel (Schokolade, Wein, ...) verzichten, soweit wir können/bereit sind.

Das meiste Geld sparen wir aber bei den Lebensmitteln, die nicht vergeblich gekauft werden = bloß nichts wegwerfen! Da hilft mir ein Wochenplan. Wir müssen nur noch sehr selten etwas entsorgen. Das mag ich dann auch gar nicht, daher gebe ich mir da schon immer Mühe.

Ansonsten könnte man ja mal schauen, was denn so die Preistreiber in deiner Speisekammer / bei dem Wocheneinkauf sind und da ansetzen. Ich hab da ganz klar Süßigkeiten und (vor Bärchen) Wein entlarvt. Früher mal noch Fleisch, aber das essen wir kaum noch.
Bestimmt gibt es für vieles Alternativen. Wenn du hier teilst, was deinen Bon so ausmacht, hat vielleicht jemand konkrete Vorschläge 🤔

Ich sehe gerade Francisam in der Vorschau. Das im oberen Absatz unterschreibe ich noch :) mittlerweile habe ich mein Kochverhalten auch sehr auf die Saison angepasst.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Beitrag von Sternenfaengerin »

Kambly hat geschrieben: 08.05.2022, 21:30 Der Biobauer bei uns im Dorf verkauft sehr günstig Gemüse, die nicht dem Standard entsprechen (zu gross, klein sind etc.). Vielleicht gibts das bei euch in der Nähe auch irgendwo?
sowas wäre toll. gute idee. ich bin beruflich inzwischen tatsächlich in ner ecke unterwegs, wo noch mehr landwirtschaft ist, da sollte ich mich vielleicht mal umhören/googeln/fragen. DANKE!
mit schon ganz schön groß 10/08 und noch nicht ganz groß 11/14
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Grizzly hat geschrieben: 08.05.2022, 21:33 Unabhängig davon, wie ich das Thema sehe:

Bei uns hilft auch saisonal auswählen (das sind extreme Preisunterschiede bei meiner Biokiste) und auf Genussmittel (Schokolade, Wein, ...) verzichten, soweit wir können/bereit sind.

Das meiste Geld sparen wir aber bei den Lebensmitteln, die nicht vergeblich gekauft werden = bloß nichts wegwerfen! Da hilft mir ein Wochenplan. Wir müssen nur noch sehr selten etwas entsorgen. Das mag ich dann auch gar nicht, daher gebe ich mir da schon immer Mühe.

Ansonsten könnte man ja mal schauen, was denn so die Preistreiber in deiner Speisekammer / bei dem Wocheneinkauf sind und da ansetzen. Ich hab da ganz klar Süßigkeiten und (vor Bärchen) Wein entlarvt. Früher mal noch Fleisch, aber das essen wir kaum noch.
Bestimmt gibt es für vieles Alternativen. Wenn du hier teilst, was deinen Bon so ausmacht, hat vielleicht jemand konkrete Vorschläge 🤔

Ich sehe gerade Francisam in der Vorschau. Das im oberen Absatz unterschreibe ich noch :) mittlerweile habe ich mein Kochverhalten auch sehr auf die Saison angepasst.
Das Saisonale muss echt mehr in meinen Fokus rücken, das merke ich schon. Wochenplan machen wir auch meist, bzw. haben wir eigentlich vor, nun abends eher kalt zu essen, weil wir alle tags auf der arbeit/hort eh warm essen. da ist es nur mit dem großen problematisch, weil er zu hause mittags schon kalt isst. dann koche ich abends gelegentlich dann doch wieder. da wäre ein bauer ja auch echt sinnvoll, um den plan den waren anzupassen.

ihr helft schon sehr!

Preistreiber usw. ausrechnen, das ist mir dann tatsächlich doch ein bisschen to much, glaube ich. mir geht es einfach drum, etwas besser, strukturierte einzukaufen und quasi nicht "unnötiges" geld auszugeben, sondern da bewusster anzusetzen.
FloppyDisc
Profi-SuTler

Beitrag von FloppyDisc »

Regional/saisonal direkt beim Erzeuger macht hier auch einen Riesenunterschied. Wir haben das Glück, dass in unserem Städtchen gefühlt in jeder zweiten Hofeinfahrt ein Stand ist, so dass wir fast alles direkt beim Bauern kaufen können. Zur richtigen Zeit kriegt man das Gemüse da fast hinterher geschmissen. Ganzjährig kaufen tun wir tatsächlich auch nur Äpfel, Bananen (da ist es eh egal) und Gurken. Bei allem anderen achten wir schon auf die Saison und verzichten ansonsten.
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Sternenfaengerin
Power-SuTler

FloppyDisc hat geschrieben: 08.05.2022, 21:39 Regional/saisonal direkt beim Erzeuger macht hier auch einen Riesenunterschied. Wir haben das Glück, dass in unserem Städtchen gefühlt in jeder zweiten Hofeinfahrt ein Stand ist, so dass wir fast alles direkt beim Bauern kaufen können. Zur richtigen Zeit kriegt man das Gemüse da fast hinterher geschmissen. Ganzjährig kaufen tun wir tatsächlich auch nur Äpfel, Bananen (da ist es eh egal) und Gurken. Bei allem anderen achten wir schon auf die Saison und verzichten ansonsten.
Wah, das war DER Gedanke jetzt!! Stimmt, diese ganzen Hofverkäufe, das hab ich ja total verdrängt!!!

DANKEEEE!!
Francisam
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Francisam »

Achso, ein ganz unsexy Tipp fällt mir auch noch ein: klug und zielgerichtet einkaufen. Im Idealfall mit Essensplan.

Wir kaufen super strikt nach Einkaufszettel ein - und der ist im Idealfall so gestaltet, dass "besondere" Lebensmittel für mehrere, zeitnah aufeinander folgende Gerichte verwendet werden.
Also, sowas wie… keine Ahnung, Kokosmilch oder so. Wenn ich da für irgendwas laut Rezept nur ne halbe Dose brauche, plane ich irgendein anderes Gericht in den kommenden Tagen, in dem ich den Rest davon verwursten kann. Ist jetzt ein blödes Beispiel, Kokosmilch bleibt hier nie übrig :lol:
Oder wenn ich nen Zwei-Kilo-Sack mehlig kochende Kartoffeln hab und aus nem Drittel davon Kartoffelpüree mache - dann plane ich ein, dass der Rest auch noch verkocht wird, bevor die Kartoffeln zu schrumplig werden.

Impulskäufe gibt es bei uns praktisch nie.
... mit Mini (13.02.2015), Mikrobe (10.12.2016) und Olezahn (06.10.2022)
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Grizzly hat geschrieben: 08.05.2022, 21:33 Unabhängig davon, wie ich das Thema sehe:

Wein kann man übrigens auch günstiger und in toller Qualität direkt beim Winzer kaufen :lol: 8) das ist dann der kompromiss, wenn man nicht verzichten möchte :lol:
Mandala345
alter SuT-Hase

Beitrag von Mandala345 »

Kennst du das Prinzip Leaf-to-Root? Also möglichst alle Pflanzenteile zu verwerten? In deinem Beispiel mit dem teuren Karfiol kannst du beispielsweise die Blätter in einen Eintopf schneiden oder Suppe daraus machen

Oder Regrow - also das Ziehen neuer Pflanzen aus alten Pflanzenteilen die man sonst wegschmeißen würde. Das geht zB mit Lauch sehr eindach und gut

Arm aber Bio hat mir persönlich nicht soo gut gefallen. Ich hatte mir doch mehr praktische Beispiele und Rezepte gewünscht, es ist aber im Großen und Ganzen eher ein persönlicher Erfahrungsbericht

Sonst kann ich auch Too Good To Go sehr empfehlen. Es ist zwar meistens eher nicht bio, aber günstig und ein kleiner Beitrag gegen Lebensmittelverschwendung.
Und sogar hier in der österreichischen Pampa gibt es mittlerweile einige Supermärkte und Bäckereien die mitmachen
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
aida1903
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von aida1903 »

Sternenfaengerin hat geschrieben: 08.05.2022, 21:41
FloppyDisc hat geschrieben: 08.05.2022, 21:39 Regional/saisonal direkt beim Erzeuger macht hier auch einen Riesenunterschied. Wir haben das Glück, dass in unserem Städtchen gefühlt in jeder zweiten Hofeinfahrt ein Stand ist, so dass wir fast alles direkt beim Bauern kaufen können. Zur richtigen Zeit kriegt man das Gemüse da fast hinterher geschmissen. Ganzjährig kaufen tun wir tatsächlich auch nur Äpfel, Bananen (da ist es eh egal) und Gurken. Bei allem anderen achten wir schon auf die Saison und verzichten ansonsten.
Wah, das war DER Gedanke jetzt!! Stimmt, diese ganzen Hofverkäufe, das hab ich ja total verdrängt!!!

DANKEEEE!!
Gute Hofverkaufadressen bitte direkt an mich weiter... 😉
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“