ja, sowas wird hier eh wenig gegessen. deswegen suche ich ja gerade nach optionen, "gutes" getreide, frisches obst und gemüse etc. günstiger/bewusster einkaufen zu können, ohne viel zeitaufwand damit zu haben (also zu bestimmten zeiten einkaufen zu müssen).splischsplasch hat geschrieben: 08.05.2022, 21:00Ich finde den Austausch durchaus spannend und lese daher trotzdem interessiert mit.Sternenfaengerin hat geschrieben: 08.05.2022, 20:44 Also für mich wäre natürlich gerade der Austausch spannend mit Menschen, die das auch optimieren möchten.
Mir geht es hier ehrlicherweise weniger um individuelle Meinungen oder Diskussionen, wieso man _nicht_ sparen möchte/muss.
Danke trotzdem für deinen Beitrag![]()
Mein Ansatz ist da eher, nicht an der Qualität zu sparen, vielmehr anders heranzugehen.
Also tatsächlich wie Serafin schrieb, auf MHD-Produkte achten, da gibt es in unserem Aleco meist eine kleine Kiste. Es sind meist sehr gute Produkte und deutlich länger haltbar als auf dem MHD angegeben.
Und außerdem viel selber kochen und -backen. Ich glaube das wäre das effektivste beim Sparen, (stark) verarbeitete Produkte sollen preisintensiver sein, habe ich mal irgendwann gelesen. Ergäbe ja Sinn.
wie ist das denn, ist es beim bauern generell günstiger oder fahre ich dann doch beim supermarkt besser? weiß das wer?
Ich weiß um einige Landwirtschaften, die Eier und Fleisch biologisch bewirten, aus Kostengründen aber kein Bio-Siegel haben, gibt es sowas auch bei Gemüse?