Gartenplanung 2022

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Dickkopf-Mama hat geschrieben: 03.05.2022, 11:43 Was in meinen Augen gegen wöchentliches umschichten sprechen würde (wieviel Zeit hast du bzw. wie klein ist der Kompost?) wäre das Problem, dass die Innentemperatur im Kompost mit jedem umschichten gesenkt wird und somit weniger Samen die drinnen gelandet sind eliminiert werden.
So heiß wird der von Natur aus eigentlich nicht, da muss man eh nachhelfen mit Substanzen, das könnte man wohl vernachlässigen
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Ok, das Kompostbuch was ich mal hatte war damals schon uralt, das ist wahrscheinlich verjährt und die haben eh so eine Wissenschaft von allem gemacht, dass ich danach erstmal keine Lust auf Kompost hatte :lol:
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Seifenblasenfrau hat geschrieben: 03.05.2022, 12:09
Dickkopf-Mama hat geschrieben: 03.05.2022, 11:43 Was in meinen Augen gegen wöchentliches umschichten sprechen würde (wieviel Zeit hast du bzw. wie klein ist der Kompost?) wäre das Problem, dass die Innentemperatur im Kompost mit jedem umschichten gesenkt wird und somit weniger Samen die drinnen gelandet sind eliminiert werden.
So heiß wird der von Natur aus eigentlich nicht, da muss man eh nachhelfen mit Substanzen, das könnte man wohl vernachlässigen
Nein. Da muss man nicht nachhelfen. Mein Kompost erreicht locker eine Innentemperatur von bis zu 70 Grad. Ich hatte auch schon mal 75 Grad. Das ist allerdings zu heiss, da musste ich dann gegensteuern.
Dickkopf-Mama hat geschrieben: 03.05.2022, 12:37 Ok, das Kompostbuch was ich mal hatte war damals schon uralt, das ist wahrscheinlich verjährt und die haben eh so eine Wissenschaft von allem gemacht, dass ich danach erstmal keine Lust auf Kompost hatte :lol:
Das verstehe ich sehr gut. Ich habe mich da irgendwie festgebissen und gehe meiner Familie auf den Zeiger, weil ich Kompostwissenschaft betreibe 😂
Zeit hab ich eigentlich keine 🤣 darum schaffe ich es nicht so oft. Der Kompost ist 110x120x100 und das dreimal. Er sollte ca 1 kubikmeter haben. Sonst wird der nicht so heiss. Wie du schon gesagt hast, braucht man die Temperatur um Unkrautsamen abzutöten. Diese hohe Temperatur wird aber nur im Innern erreicht, die äusseren Schichten bleiben kühler. Beim Umschichten versucht man dann das Innere nach aussen und umgekehrt zu bringen. So werden alle Bestandteile mal richtig heiss.
Man kann auch toll beobachten, dass es 1 bis 2 Tage nach dem Aufsetzen richtig heiss wird und dann nach ner Weile kühlt es auch im Inneren langsam ab. Dann ist viel vom Stickstoffhaltigen Material zersetzt. Schichtet man jetzt um, wird der automatisch wieder heisser.

Wichtig ist aber auch die Zusammensetzung der Materialen und die Feuchtigkeit.

Ich betreibe es hauptsächlich so nerdmässig, weil wir sehr viel Einstreu, sprich Heu und Stroh von den Tieren kompostieren. Und der Platz ist begrenzt. Darum auch nur 3 Komposthaufen. Bei intensivem Kompostmanagement verrottet es wesentlich schneller.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Dann hatte ich das ja doch noch grob richtig in Erinnerung.
Ich hab jetzt gerade irgendwie die Vorstellung, dass du jeden Morgen mit so einem großen Fleischthermometer erstmal die Komposthaufen misst und das hübsch in eine Temperaturkurve einträgst :oops: :lol: .

Was für ein Thermometer nimmt man da?
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Oh okay 😄 auch was gelernt.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Dickkopf-Mama hat geschrieben: 03.05.2022, 13:17 Dann hatte ich das ja doch noch grob richtig in Erinnerung.
Ich hab jetzt gerade irgendwie die Vorstellung, dass du jeden Morgen mit so einem großen Fleischthermometer erstmal die Komposthaufen misst und das hübsch in eine Temperaturkurve einträgst :oops: :lol: .

Was für ein Thermometer nimmt man da?
Ja ja du hast mich durchschaut 🙈

Ich hab ein Kompostthermometer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Jia
Moderatoren-Team

Beitrag von Jia »

Äh ok, wieder was dazugelernt, dann ist unsere 3-Haufen-Methode wohl etwas sehr primitiv. Aber professioneller lässt sich das bei "unserem" Riesengrundstück (wir sind als Mieter ja nur für einen kleinen Teil zuständig, aber der Kompost ist natürlich gemeinschaftlich) wohl nur schaffen, wenn wir einen Gärtner hätten. Und mit etwas mehr Geduld funktioniert es auch so, wir haben jedes Jahr eig. mehr Komposterde, als wir verbrauchen können.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Wie cool, Kompostwissenschaft! Ich muss meine Kompostwirtschaft auch noch optimieren. Ich habe vier Komposthaufen, davon sind quasi immer zwei ruhend und zwei werden befüllt. Ich nehme den Kompost nach einem Jahr raus, abe da sind große Teile noch nicht vollständig verrottet. Die verwende ich dann entweder halbverottet oder stecke sie in den nächsten Kompost (Äste etc.). Auf meinen Kompost kommen die ganzen Staudenrückschnitte, Rückschnitte von Gehölzen, senschnitt, Küchenabfälle. Also eigentlich alles, was an Biomasse bei uns anfällt (außer Essensresten oder sowas). Mittlerweile schreddere ich größere Äste/Zweige, aber da mein Kompost eher trocken ist, reicht das totzdem nicht.

Was hast du für Gefäße, Daisy? Meine sind sehr "luftig", und das trocknet natürlich zusätzlich aus.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Ach wenn ich das so lese, überlege ich doch noch einen anzufangen, das klingt spannend, Platz hätten wir genug, bis jetzt haben wir nur nen misthaufen aber da das Thema "Biomüll" irgendwann mal unser Scheidungsgrund wird, brauchen wir da eh ne neue Lösung.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Beitrag von schlangengurke »

Bei uns geht kompostieren so:
Auf den Kompost kommt fast nur Gartenabfall.
Bzw was Dornen hat und quecke kommt in die Biotonne.
Essensreste, Obst, Gemüse, alles aus der Küche halt kommt in den Pseudo-Bokashi, wird dann verwendet und verwurmt.
Dadurch bleibt der Kompost recht klein.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“