Kommentare zum Stillen...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von ShinyCheetah »

Grizzly hat geschrieben: 22.04.2022, 20:17 Hautausschlag abklären lassen.
Da wir schon im zulässigen Zeitfenster für die U6 sind, hat er sie auf unsere Anfrage hin schon mitgemacht.

Den ursprünglichen u6 Termin müssen wir dennoch wahrnehmen, haut kontrollieren und Impfen dann.
Ah, OK. Unser KiA macht die frühstens, wenn das Kind 10 Monate alt ist und am liebsten so spät wie möglich. Ich hab mit denen auch schon öfter auf die Diskussion eingelassen, das "10. Lebensmonat" bedeutet "von 9 bis 10 Monaten", sie sind aber felsenfest davon überzeugt, dass es "10 - 11 Monate" heißt. Auf mein Argument, dass ein neugeborenenes Baby sich ja wohl im 1. LM befindet, wurde ich verständnislos angeguckt :roll:

Darum war ich neugierig ;)

(war übrigens bei Fs U6 relevant, weil wir umgezogen sind, als er 10 Monate wurde und ich die U6 gerne beim bisherigen KiA gemacht hätte. Die haben sich aber geweigert, s. o.. Und der neue hat uns dann prompt Stress gemacht, ohne F überhaupt zu kennen... Hachja, lange her.)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Mau hat geschrieben: 22.04.2022, 21:10 Ich esse gerne Brei :lol: Das Kind isst tatsächlich nur den, den ich auch esse... Ich finde es allerdings nicht so abwegig zahnlosen Menschen bestimmtes Essen in Breiform zu geben. Aber nötig ist es natürlich nicht.
Ein sehr lustiges Gespräch und ein cooler Kinderarzt auf jeden Fall :)
Ja, gibt ja auch genug „Erwachsenengerichte“ in Breiform. Tatsächlich essen wir aber nichts davon. Nicht einmal Milchreis oder sowas. Obwohl, Joghurt und Cremesuppen, wenn man das so sehen will 😁
Manchmal zerdrücke ich Bärchen ne Kartoffel auch mit ner Gabel, aber meistens will er das genau so haben, wie es in unserem Teller liegt, am besten noch gleich daraus. Er kaut auch schön fleißig.
ShinyCheetah hat geschrieben: 23.04.2022, 08:01 [quote=Grizzly post_id=6085500 time=<a href="tel:1650651424">1650651424</a> user_id=28046]
Hautausschlag abklären lassen.
Da wir schon im zulässigen Zeitfenster für die U6 sind, hat er sie auf unsere Anfrage hin schon mitgemacht.

Den ursprünglichen u6 Termin müssen wir dennoch wahrnehmen, haut kontrollieren und Impfen dann.
Ah, OK. Unser KiA macht die frühstens, wenn das Kind 10 Monate alt ist und am liebsten so spät wie möglich. Ich hab mit denen auch schon öfter auf die Diskussion eingelassen, das "10. Lebensmonat" bedeutet "von 9 bis 10 Monaten", sie sind aber felsenfest davon überzeugt, dass es "10 - 11 Monate" heißt. Auf mein Argument, dass ein neugeborenenes Baby sich ja wohl im 1. LM befindet, wurde ich verständnislos angeguckt :roll:

Darum war ich neugierig ;)

(war übrigens bei Fs U6 relevant, weil wir umgezogen sind, als er 10 Monate wurde und ich die U6 gerne beim bisherigen KiA gemacht hätte. Die haben sich aber geweigert, s. o.. Und der neue hat uns dann prompt Stress gemacht, ohne F überhaupt zu kennen... Hachja, lange her.)
[/quote]

Bei uns hat die Klinik einen Ausdruck gefertigt, bei dem die Zeiträume für die Us in konkreten Daten für Bärchen angegeben sind. Da steht dann tatsächlich „U6 xx.04.22-xx.07.22“ oder so. Da können sich dann alle schnell orientieren. Die nette Dame am Telefon hat aber auch ohne das UHeft schon festgestellt, dass Bärchen schon im U6 Zeitraum ist. Wohl dem KiA, der eine gut ausgebildete und erfahrene Kinderkrankenschwester und 6fach-Mutter zur Ehefrau hat, die bereitwillig in seiner Praxis arbeitet ;)

OT Ende.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Das hat das Krankenhaus beim Rehlein auch gemacht, fand ich toll. Aber der Kinderarzt sagte dann, die Daten stimmen alle nicht, die hat das Krankenhaus falsch eingetragen.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Schnecke106
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Schnecke106 »

Bei uns steht auch ein Bereich, ab welchem Datum die U-Untersuchungen durchgeführt werden können. Unsere Kinderärztin möchte sie trotzdem immer am Ende des Zeitraums machen.
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)

2 Sternenkinder fest im Herzen
Jara

Beitrag von Jara »

Unser Kinderarzt reizt es auch immer komplett aus.. Jetzt steht ja die U7 an.. Die wird einen Monat und 2 Tage nach Schrödingers Geburtstag gemacht.. Also ist er da offiziell schon im 26. Lebensmonat 😅
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
Seiltänzerin
Profi-SuTler

Beitrag von Seiltänzerin »

Bei uns wird auch ausgereizt. Sonst haben sie Bedenken zu viele Kinder nochmal einbestellen zu müssen. Auf meine Aussage „er ist fit“ hätte ich allerdings auch einen Termin am Anfang des Zeitraums bekommen
mit den drei Wirbelwinden (2015,2019,2021)
Landliebe88
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Landliebe88 »

ShinyCheetah hat geschrieben: 23.04.2022, 08:01 Ich hab mit denen auch schon öfter auf die Diskussion eingelassen, das "10. Lebensmonat" bedeutet "von 9 bis 10 Monaten", sie sind aber felsenfest davon überzeugt, dass es "10 - 11 Monate" heißt. Auf mein Argument, dass ein neugeborenenes Baby sich ja wohl im 1. LM befindet, wurde ich verständnislos angeguckt :roll:
Wie handhaben die das dann bei den Lebensjahren? Ist das Kind dann auch erst nach dem ersten Geburtstag im ersten Lebensjahr? :lol:
Landliebe mit Mausi *09/2019 und Wurzel *05/2022
Maikäferchen19
Profi-SuTler

Beitrag von Maikäferchen19 »

Mutter zum Vater über das 3 Wochen alte Baby: "Sie trinkt gar nicht, sie nuckelt ja nur noch, dafür ist meine Brust nicht da. Dann soll sie lieber den Schnuller nehmen."
Ich hatte nichtmal das Gefühl, dass sie das Nuckeln sonderlich gestört hat, aber ihre Brust ist offenbar nur zum Trinken da.
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Umgedacht

Beitrag von Umgedacht »

Maikäferchen19 hat geschrieben: 23.04.2022, 20:56 Mutter zum Vater über das 3 Wochen alte Baby: "Sie trinkt gar nicht, sie nuckelt ja nur noch, dafür ist meine Brust nicht da. Dann soll sie lieber den Schnuller nehmen."
Ich hatte nichtmal das Gefühl, dass sie das Nuckeln sonderlich gestört hat, aber ihre Brust ist offenbar nur zum Trinken da.
Oh den Satz habe ich auch ganz oft gelesen: das Kind missbraucht mich als Schnullerersatz. Man kann Schnuller mögen oder nicht, aber die werden nicht mit dem Baby automatisch geliefert.
Valentina mit großer Tochter S. (11.2021) und Baby-Tochter L. (5.2025)
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Oh nein, wie traurig!
Ich hab auch mal von einer Stillberaterin in einem Video gehört, dass viele Frauen sich bei ihr beschweren würden, ihr Baby benutze die Brust als Schnullerersatz. Sie habe die Mütter dann wohl aufgeklärt, was hier der Ersatz sei...
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“