Gartenplanung 2022

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von Grizzly »

Tyaris hat geschrieben: 22.04.2022, 12:07
Grizzly hat geschrieben: 22.04.2022, 11:25
Doro31 hat geschrieben: 22.04.2022, 11:09

Klingt, als ob Ihr keinen Garten habt, sondern einen Park :lol:
Noch nicht, aber im Thread Gartenplanung 2037 dann :lol:

Wir haben ein paar mehr qm... Für unsere Gegend aber ein ganz normales Grundstück.
Die 8 Bäumchen mit 2-4 m Höhe, die bislang stehen, sehen tatsächlich noch ganz verloren aus :wink:
Cool, darf man fragen wie groß? Wir haben im Herbst zwei Linden gepflanzt. Eine Weide steht noch, eine ist letztes Jahr leider kaputt gegangen. Eine Kirsche steht noch und ein uralter Mini-Apfelbaum. Birne und Mirabelle müssen wir noch aus der Baumschule abholen. Zwei buschige Ahorn sind diesen Frühling schon dazu gekommen. Jetzt suchen wir noch einen Zuckerahorn. Walnuss hätte ich gerne noch und Elsbeere und vorm Haus einen Amberbaum als Ersatz für die arg beschädigte, total verschnittene, falsch gepflanzte Eiche ohne Zukunft. Mein Mann hätte gerne eine rotblühende Kastanie. Mal sehen.
Klar, 1200.

Ihr habt aber auch eine schöne bunte Mischung. Ich lass mich inspirieren.

Meine Freundin hat vor zwei Jahren einen Amberbaum gepflanzt - einziger Baum in ihrem Garten. Sie mag ihn sehr.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Was bei uns nicht von Bäumen, Haus oder Pflaster belegt ist, ist im Wesentlichen auch nur Rasen bzw. eher Wiese.

Aber das würde ich gerne nach und nach ändern.
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Beitrag von schlangengurke »

Wir haben ein paar mehr qm... Für unsere Gegend aber ein ganz normales Grundstück.
Die 8 Bäumchen mit 2-4 m Höhe, die bislang stehen, sehen tatsächlich noch ganz verloren aus :wink:

Blauglockenbaum kann bis zu 15 m hoch werden.
Aber vielleicht nicht gerade bei euch in der Gegend.
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Danke. Das hätten wir schon gerne, dass der so groß wird.
Ja, die Linden und der Ahorn können auch ganz schön groß werden. Ist/wird bei der konkreten Standortwahl berücksichtigt.

Bei den Nachbarn stehen teilweise auch 20 m hohe Bäume. Wenn die von Beginn an an Wind gewöhnt sind, halten die es scheinbar gut aus :) manche stehen dann eben ein bisschen windschief, aber trotzdem stabil.
Genug Abstand zum Haus lassen wir aber... damit es im Ernstfall keinen Einschlag gibt. Am Haus stehen nur die kleinen Bäume.
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Grizzly hat geschrieben: 22.04.2022, 20:56

Noch nicht, aber im Thread Gartenplanung 2037 dann :lol:

Cool, darf man fragen wie groß? Wir haben im Herbst zwei Linden gepflanzt. Eine Weide steht noch, eine ist letztes Jahr leider kaputt gegangen. Eine Kirsche steht noch und ein uralter Mini-Apfelbaum. Birne und Mirabelle müssen wir noch aus der Baumschule abholen. Zwei buschige Ahorn sind diesen Frühling schon dazu gekommen. Jetzt suchen wir noch einen Zuckerahorn. Walnuss hätte ich gerne noch und Elsbeere und vorm Haus einen Amberbaum als Ersatz für die arg beschädigte, total verschnittene, falsch gepflanzte Eiche ohne Zukunft. Mein Mann hätte gerne eine rotblühende Kastanie. Mal sehen.
Klar, 1200.
Wir haben knapp 1100 qm und die Vorbesitzer hatten bei der Anlage des Gartens die zwei Birken, zwei Lerchen, zwei Hemlocktannen gepflanzt, die jetzt noch stehen, und dazu nochmal zwei Birken und zwei Fichten und ein paar kleinere Sachen, die alle nicht mehr da sind - wir haben Quittungen darüber in einem Ordner mit alten Unterlagen gefunden, deshalb wissen wir, was ursprünglich da stand. :lol:

Mit den sechs großen Bäumen, die jetzt noch da sind, haben wir MEHR als genug. Wir hätten lieber etwas weniger Schatten und Trockenheit im Garten, lassen die Bäume aber stehen, weil sie Atmosphäre und Sichtschutz geben und bei Vögeln und Eichhörnchen sehr beliebt sind. Soll heißen: Was anfangs mickrig aussieht, kann ganz schön groß werden. :lol: Ich würde auf jeden Fall berücksichtigen, wie die weitere Gestaltung des Gartens aussehen soll. Die Bäume werfen Schatten, was Vor- und Nachteile hat, und entziehen dem Boden viel Feuchtigkeit. D.h. in ihrer Nähe wächst manches nicht so gut. Evtl. ist es gut, die Bäume so zu gruppieren, dass sie nicht zu gleichmäßig über den Garten verteilt sind, damit man ihren Einfluss nicht überall hat. Ich muss manchmal ganz schön überlegen, wo ich neue Beete anlege, vor allem wegen des Schattenwurfs.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Yelma
Dipl.-SuT

Beitrag von Yelma »

Wir haben mit unseren Nachbar ausgemacht dass wir den geteilten Zaun zwischen den Grundstücken kostenmäßig auf dem Stück teilen. Jetzt ist eine Firma da die den Stabmattenzaun aufstellt und die Pfosten stehen total schief (vermutlich weil es sonst viel Verschnitt gibt) aber mir kommt das falsch vor, die sollten doch im Lot stehen, oder?
IMG_20220423_104020.jpg
Das ist die andere Seite, da sieht man es aber besser. Zwischen uns ist das Gefälle nicht ganz so arg.

Die Betonpfosten dahinter sind vom alten Zaun und im Lot. Also optisch ist es nicht so hübsch, aber tut das was bezüglich Stabilität?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Elena hat geschrieben: 23.04.2022, 10:21
Grizzly hat geschrieben: 22.04.2022, 20:56

Klar, 1200.
Wir haben knapp 1100 qm und die Vorbesitzer hatten bei der Anlage des Gartens die zwei Birken, zwei Lerchen, zwei Hemlocktannen gepflanzt, die jetzt noch stehen, und dazu nochmal zwei Birken und zwei Fichten und ein paar kleinere Sachen, die alle nicht mehr da sind - wir haben Quittungen darüber in einem Ordner mit alten Unterlagen gefunden, deshalb wissen wir, was ursprünglich da stand. :lol:

Mit den sechs großen Bäumen, die jetzt noch da sind, haben wir MEHR als genug. Wir hätten lieber etwas weniger Schatten und Trockenheit im Garten, lassen die Bäume aber stehen, weil sie Atmosphäre und Sichtschutz geben und bei Vögeln und Eichhörnchen sehr beliebt sind. Soll heißen: Was anfangs mickrig aussieht, kann ganz schön groß werden. :lol: Ich würde auf jeden Fall berücksichtigen, wie die weitere Gestaltung des Gartens aussehen soll. Die Bäume werfen Schatten, was Vor- und Nachteile hat, und entziehen dem Boden viel Feuchtigkeit. D.h. in ihrer Nähe wächst manches nicht so gut. Evtl. ist es gut, die Bäume so zu gruppieren, dass sie nicht zu gleichmäßig über den Garten verteilt sind, damit man ihren Einfluss nicht überall hat. Ich muss manchmal ganz schön überlegen, wo ich neue Beete anlege, vor allem wegen des Schattenwurfs.
Danke für die Erfahrungswerte!

Wir haben bereits gruppiert gepflanzt (so gleichmäßig lose verstreut finde ich auch optisch nicht sonderlich ansprechend) und die Abstände wegen der Kronen eingeplant. Der Garten ist trotzdem noch mega leer (das Grundstück war komplett frei vor dem Hausbau). Wir haben mehr als genug Platz für Beete ;) wenn wir denn mal dazu kämen...

Deutlich mehr Schatten hätten wir sehr gerne. Wir haben den hinteren Teil des Grundstückes nach Osten, Süden und Westen komplett offen, an der Südseite liegen nur Felder, nichts, was ein bisschen „abkühlt“ und nur im Westen wirft die Baum-Hecke des Nachbarn am späten Nachmittag ein kleines bisschen Schatten. Der Rest kriegt den ganzen Tag pralle Sonne. Das merkt man im Garten und auch am und im Haus. Wir finden das sehr unangenehm und müssen bei unseren großen Fenstern oft für künstliche Beschattung sorgen (selbst in den Wintermonaten! und das bei Dreifachverglasung; Sonne steht tief, scheint ungehindert rein). Zudem fänden wir es vollkommen in Ordnung, wenn der Garten „nur“ aus Bäumen und Wiese besteht ;)
Kerstin
Power-SuTler

Beitrag von Kerstin »

Müsst ihr keine Abstände einhalten? Ein 15 m hoher Baum müsste bei uns 7,5 m von der Grundstücksgrenze weg sein.

Wir hatten bei einem halb so großen Grundstück 3 große Bäume. Mehr wäre gar nicht gegangen.
Liebe Grüße Kerstin

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Bislang sind bei allen Bäumen die Abstände eingehalten.
Und das sind ja nachbarrechtliche Vorschriften. Wo kein Kläger...
Und das sind hier ehrlich gesagt auch meistens nur Leute, die nicht von hier kommen. Die allermeisten lassen sich hier gegenseitig in Ruhe. Und sehr viele pflanzen Bäume auf die / als Grenze also statt Hecke, das ist hier tatsächlich „ortsüblich“. Wir pflanzen aber mit gehörigem Abstand.

Ich denke nicht, dass der Nachbar mit der 3 m hohen Hecke auf der Grundstücksgrenze und dem Zaun, der sogar teilweise bei uns mit drauf steht, sich über unsere Bäume beschweren wird, zumal sie so, wie sie stehen, auch keinen Schatten auf sein Haus oder Terrasse werfen und das Fundament seiner Garage und Auffahrt auch noch auf unser Grundstück ragt...

Und der andere Nachbar mit der baurechtswidriger/m Ferienwohnung und Pferdestall, der bloß seine Felder und den Weg den Bauern zum Heu ernten zur Verfügung stellt und den ca. 18 m hohen Baum direkt an seiner Grenze zum anderen Nachbarn kommentarlos hinnimmt auch eher nicht...

Natürlich können die Eigentümer auch mal wechseln und schlimmstenfalls müssten wir dann mal kürzen oder fällen. Das Risiko nehmen wir in Kauf.

Achso, vielleicht zur Erklärung:
Unser Grundstück ist ca. 25x50 Meter. Im dem vorderen Teil an der Straße stehen Haus und Garage. Die zwei Kugelahorne stehen im Vorgarten. Die drei Obstbäume eher in der Nähe der Terrasse, nur die anderen Bäume stehen/kommen dann in den hinteren Teil des Gartens. Also entweder habe ich eine völlig verrückte Wahrnehmung oder es ist hier einfach so üblich, dass es mir nicht (mehr) komisch vorkommt. Vielleicht mache ich euch mal ein Foto 😅
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Wow, für mich hört sich das riesig an! In unserer Gegend kann man über 500qm eigentlich kein Grundstück mehr kaufen, wird einfach nicht angeboten, und auch die kleinen Grundstücke sind völlig unbezahlbar. Wir haben eine Erdgeschoßwohnung im Mehrfamilienhaus mit 80qm Terrasse/Garten, und unser Außenbereich ist großzügig im Vergleich zu den Nachbarn.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“