Gartenplanung 2022

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Lösche Benutzer 7240

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Ich werde so viel wie möglich in Vlies einpacken, bei uns sagen sie mindestens drei Nächte mit bis zu -6 Grad voraus. Und der Birnbaum öffnet grad seine Blüten ...
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

travelmate hat geschrieben: 23.03.2022, 09:04
fruba hat geschrieben: 22.02.2022, 08:25 Oh der Thymian sieht echt toll aus! Meine halten draußen im Garten leider nie wirklich lange durch und verkahlen Recht stark. Ich muss die wohl besser zurückschneiden.
Hallo Fruba, ich rufe dich hier mal auf diese Weise zur Hilfe. Du hast doch verschiedene Feigen gepflanzt. In welcher Größe hast du die Pflanzen gekauft und wie schnell sind die bereits gewachsen? Hast du auch Halb- oder Hochstämne oder alles eher Büsche/Mehrstämmige? Gibt es Sorten oder Standorte, mit denen du besonders gute Erfahrungen gemacht hast?

Ich buddel so vor mich hin. Wie immer habe ich zu wenig Zeit für alle Projekte, die ich gerne umsetzen würde.

Der Boden auf dem neuen Teil unseres Gartens macht mir etwas Sorge. Der Rasen dort ist echt gelb und das Wasser steht dort schnell bei Regen. Ich hoffe, mit Aerifizieren können wir dort etwas besehen. Aber was in den Beeten tun? Mulchen? Ist das tiefgründig genug? Und arbeite ich einfach um die gesetzten Pflanzen herum?
Lasst mir mal bitte ein paar schlaue Gedanken da :)
Sorry ich kam lange nicht zum Lesen. Ich hoffe ich bin nicht zu spät.
Ich habe Pflanzen in diversen Größen und Formen gekauft. Da es unterschiedliche Sorten sind ist ein Vergleich nicht ganz einfach. Ich tendiere dazu lieber etwas mehr Geld zu zahlen und ältere/große Exemplare zu kaufen. Mein Plan ist die Feigen eher niedrig zu halten und regelmäßig runter zu schneiden. Meine ältesten Exemplare sind jetzt so 5 Jahre alt und schwach wachsende Sorten. Die sind beide letztes Jahr komplett runter gefroren und haben aber dann super ausgetrieben. Ich denke ein beherzte Schnitt tut etablierten Exemplaren gut.

Die Form ob Busch oder Baum würde ich vom Standort und Ziel festmachen. Ich habe nur einen Hochstamm (Bananenfeige) weil die Pflanze so dekorativ gut an die Stelle passt. Ansonsten lasse ich sie eher buschiger wachsen. Mein Plan ist entweder 3-4 Triebe direkt aus dem Stock oder niedriger Stamm/Baum der jedes Jahr geschnitten wird um ihn klein zu halten.

Je nach Sorte gibt es zwei oder eine Ernte und manchmal an den ersten oder den zweiten Feigen. Das muss man beim Schnitt beachten sonst entfernt man sich die Ernte.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Bani
alter SuT-Hase

Beitrag von Bani »

Ich muss auch noch mal zum kommenden Frost fragen.
Ich hab letztens Clematis, eine Felsenbirne und eine Traubenheidelbeere gepflanzt. Muss ich die abdecken? Die Heidelbeere hat ganz zarte Blätter. Ich hab gar kein Vlies da. Geht das auch mit was anderem? Ich hätte Luftpolsterfolie, aber da hab ich Angst, dass sie schimmeln oder eingehen weil sie keine Luft bekommen.
Bani mit Sohn (05/12) und Tochter (07/14)
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
Jia
Moderatoren-Team

Beitrag von Jia »

Bani hat geschrieben: 30.03.2022, 17:11 Ich muss auch noch mal zum kommenden Frost fragen.
Ich hab letztens Clematis, eine Felsenbirne und eine Traubenheidelbeere gepflanzt. Muss ich die abdecken? Die Heidelbeere hat ganz zarte Blätter. Ich hab gar kein Vlies da. Geht das auch mit was anderem? Ich hätte Luftpolsterfolie, aber da hab ich Angst, dass sie schimmeln oder eingehen weil sie keine Luft bekommen.
Ich bin keine Expertin, aber rein mit pragmatischem Alltagsverstand betrachtet müsste Luftpolsterfolie schon funktionieren. Es geht doch nur darum, 2-3 Nächte zu schützen, die Sträucher sind da ja nicht wochenlang drin eingepackt. 2-3 Tage Nebel und hohe Luftfeuchtigkeit überstehen die Pflanzen doch auch ohne Schimmelbefall.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Jia hat geschrieben: 30.03.2022, 17:52
Bani hat geschrieben: 30.03.2022, 17:11 Ich muss auch noch mal zum kommenden Frost fragen.
Ich bin keine Expertin, aber rein mit pragmatischem Alltagsverstand betrachtet müsste Luftpolsterfolie schon funktionieren. Es geht doch nur darum, 2-3 Nächte zu schützen, die Sträucher sind da ja nicht wochenlang drin eingepackt. 2-3 Tage Nebel und hohe Luftfeuchtigkeit überstehen die Pflanzen doch auch ohne Schimmelbefall.
Ich habe gerade gesehen, dass die Aprikose, die ich letztes Jahr gepflanzt habe, schon blüht. Ich habe zu Jute-Vlies, vielleicht kann ich das zum Schutz nutzen? Wobei es hier wohl doch nicht soo kalt werden soll? -2
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Lösche Benutzer 27440

Beitrag von Lösche Benutzer 27440 »

Meine Schwiegermama deckt regelmäßig kleinere Pflanzen mit einem Eimer ab, wenn es kalte Nächte gibt. Manchmal legt sie noch eine Decke drüber. Oder alte Bettlaken oder so. Morgens wenn es wärmer wird deckt sie dann alles wieder auf.
Es geht ja gerade auch nur um die Nächte, tagsüber ist es ja warm genug.
Also: egal womit, Hauptsache für die Nacht abgedeckt 😅

Mäusebaby, ich würde es abdecken. Wir decken unsere Aprikose auch ab... nach 3 Jahren wären Früchte mal schön. Unsere ist soo empfindlich...
Maikäferchen19
Profi-SuTler

Beitrag von Maikäferchen19 »

Oh nein, ich befürchte, mir hats sämtliche Setzlinge verhagelt. Sie standen auf dem Balkon und heute Nachmittag hats mal ordentlich geregnet und gehagelt (während ich gemütlich stillend im Bett lag). Die Pflänzchen sind mir erst gerade eben wieder eingefallen. Ich hab sie mal rein geholt, sie standen komplett unter Wasser und lagen ziemlich platt auf der Erde. Ich hoffe, die erholen sich nochmal 😥
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

So ein Mist. Ich drücke die Daumen.
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Oh jeh die armen Pflänzchen. Ich drück die Daum n das sie sich erholen.

Ich befürchte hier wird der Frost bei meinen Feigen, der Clematis und den Mini-Kiwis zuschlagen. Echt doof das es so früh schon so heiß war. Frost kann ja noch bis in den Mai kommen und hier ist alles dabei Blätter zu schieben.

Wenn nicht dieser Frost, dann wahrscheinlich der nächste. :?
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Samsoli
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Samsoli »

Erfrorene Pflänzchen sind fies, geht leider immer so schnell. Was waren es denn für Pflänzchen? Ich hab dieses Jahr beinahe meine Auberginen gekillt, weil ich sie mit zu kaltem Wasser überbraust habe nach dem Pikieren. Und meine Tomaten haben wohl nen leichten Sonnenbrand abbekommen, aber das sind so viele, da kann ich bisschen Verlust verschmerzen.

Ich werde wohl auch heute meine getopften Feigen und Zitrus-Bäumchen wieder reintragen. Gut dass ich die ganz schweren zwei Töpfe noch drinnen stehen hab. Die Aprikose bekommt wieder eine Wolldecke (aber da machen mir die Blüten eh keinen optimalen Eindruck.
Ich mit Großem (3/13) und Kleinem (2/16)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“