Elena, für das Beet ist es zu spät, die Fichte steht vor meiner Trockensteinmauer, die nun tatsächlich bald fertig sein wird nach knapp einem Jahr Bauzeit, ich mache die ganz definitiv nicht nochmal neu
Gartenplanung 2022
-
Lösche Benutzer 7240
Re: Gartenplanung 2022
Also mit Kolonie meine ich, dass diese ganze Zuckerfichte lautstark summt in der Sonne, das sind lauter so schwarze Fliegen, ähnlich Stubenfliegen, etwas schmaler, und die hocken innen drin, da wo die trockenen Nadeln und kahlen Zweiglein sind. Ich weiss nicht, was die da drinnen machen ... außer rumsummen.
Elena, für das Beet ist es zu spät, die Fichte steht vor meiner Trockensteinmauer, die nun tatsächlich bald fertig sein wird nach knapp einem Jahr Bauzeit, ich mache die ganz definitiv nicht nochmal neu
-
Elena
- Miss SuTiversum
Ja, die Mauer ist schön! Habe ich schon gedacht. Kannst du nicht einen Mauerabzweig bauen, der den Fichtenstamm umrundet, und mit etwas Erde auffüllen?carolina hat geschrieben: 22.03.2022, 20:38
Elena, für das Beet ist es zu spät, die Fichte steht vor meiner Trockensteinmauer, die nun tatsächlich bald fertig sein wird nach knapp einem Jahr Bauzeit, ich mache die ganz definitiv nicht nochmal neu![]()
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
-
Lösche Benutzer 7240
Ich mach morgen mal ein Gesamtfoto, wo man die Mauer richtig sieht ... aber nein, der Zuckerhut wird erstmal im Topf bleiben müssen.
-
Elena
- Miss SuTiversum
Ok, er scheint sich da ja auch wohlzufühlen.
Der ist bestimmt Jahrzehnte alt.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
- Krachbum
- Prof. Dr. SuT
Vielleicht hängt da irgendwo ein totes Tier?carolina hat geschrieben: 22.03.2022, 20:38 Also mit Kolonie meine ich, dass diese ganze Zuckerfichte lautstark summt in der Sonne, das sind lauter so schwarze Fliegen, ähnlich Stubenfliegen, etwas schmaler, und die hocken innen drin, da wo die trockenen Nadeln und kahlen Zweiglein sind. Ich weiss nicht, was die da drinnen machen ... außer rumsummen.
Elena, für das Beet ist es zu spät, die Fichte steht vor meiner Trockensteinmauer, die nun tatsächlich bald fertig sein wird nach knapp einem Jahr Bauzeit, ich mache die ganz definitiv nicht nochmal neu![]()
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Ich husche mal rein.
Wir hatten in unserem alten Haus eine Fliegenplage beim Einzug (im Winter). Die hatten es sich im Rollkasten zum Überwintern gemütlich gemacht. Als ich das erste mal das Rollo runtergelassen habe, war es schwarz vor Fliegen.
Im Frühjahr wurde dann nochmal ein Schwung auf dem Dachboden aktiv. Als sie weg waren, hatten wir Ruhe.
Soll heißen: Vielleicht haben sie dort im Baum überwintert und werden jetzt gerade aktiv. Das war hier auch so um diese Zeit, wenn es wärmer wurde.
Die sind aber nicht schlimm, nur echt sehr nervig (also im Haus). Das sind nicht diese fetten, bunten Brummer, sondern kleinere, schwarze.Ich weiß nicht mehr, wie die heißen…
Wir hatten in unserem alten Haus eine Fliegenplage beim Einzug (im Winter). Die hatten es sich im Rollkasten zum Überwintern gemütlich gemacht. Als ich das erste mal das Rollo runtergelassen habe, war es schwarz vor Fliegen.
Im Frühjahr wurde dann nochmal ein Schwung auf dem Dachboden aktiv. Als sie weg waren, hatten wir Ruhe.
Soll heißen: Vielleicht haben sie dort im Baum überwintert und werden jetzt gerade aktiv. Das war hier auch so um diese Zeit, wenn es wärmer wurde.
Die sind aber nicht schlimm, nur echt sehr nervig (also im Haus). Das sind nicht diese fetten, bunten Brummer, sondern kleinere, schwarze.Ich weiß nicht mehr, wie die heißen…
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
-
travelmate
- Profi-SuTler
Hallo Fruba, ich rufe dich hier mal auf diese Weise zur Hilfe. Du hast doch verschiedene Feigen gepflanzt. In welcher Größe hast du die Pflanzen gekauft und wie schnell sind die bereits gewachsen? Hast du auch Halb- oder Hochstämne oder alles eher Büsche/Mehrstämmige? Gibt es Sorten oder Standorte, mit denen du besonders gute Erfahrungen gemacht hast?fruba hat geschrieben: 22.02.2022, 08:25 Oh der Thymian sieht echt toll aus! Meine halten draußen im Garten leider nie wirklich lange durch und verkahlen Recht stark. Ich muss die wohl besser zurückschneiden.
Ich buddel so vor mich hin. Wie immer habe ich zu wenig Zeit für alle Projekte, die ich gerne umsetzen würde.
Der Boden auf dem neuen Teil unseres Gartens macht mir etwas Sorge. Der Rasen dort ist echt gelb und das Wasser steht dort schnell bei Regen. Ich hoffe, mit Aerifizieren können wir dort etwas besehen. Aber was in den Beeten tun? Mulchen? Ist das tiefgründig genug? Und arbeite ich einfach um die gesetzten Pflanzen herum?
Lasst mir mal bitte ein paar schlaue Gedanken da
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
-
Lösche Benutzer 7240
Travelmate, bei deinen Fragen kann ich Dir leider nicht helfen, hier ist eh abschüssig, felsig und sehr trocken, also kein Vergleich.
Hier mal ein Foto der Mauer. Noch nicht ganz fertig. Ich musste sie noch etwas erhöhen und mir gehen die Steine aus, sie ist also nicht so perfekt, wie ich es gerne hätte. Ich bin eigentlich eher im Team "wenn schon, dann richtig". Aber sie hat die Schneemassen im Winter gut überstanden, wird also schon gehen.

Hier mal ein Foto der Mauer. Noch nicht ganz fertig. Ich musste sie noch etwas erhöhen und mir gehen die Steine aus, sie ist also nicht so perfekt, wie ich es gerne hätte. Ich bin eigentlich eher im Team "wenn schon, dann richtig". Aber sie hat die Schneemassen im Winter gut überstanden, wird also schon gehen.

-
travelmate
- Profi-SuTler
Woa! Ist die toll!! Ich bin begeistert!
Aber ich kann dich auch gut verstehen. Wenn ich an etwas arbeite, werde ich auch schnell perfektionistischer, als ich möchte. Bzw muss ich mich immer wieder zügeln, damit das nicht passiert.
Aber ich kann dich auch gut verstehen. Wenn ich an etwas arbeite, werde ich auch schnell perfektionistischer, als ich möchte. Bzw muss ich mich immer wieder zügeln, damit das nicht passiert.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)