Ach so ja, und vor der Rückkehr unbedingt die Katzenkacke entfernen, falls das ein Problem sein sollte.schlangengurke hat geschrieben: 03.03.2022, 12:18 Im Ernst, ich glaube da würde ich bei längerer Abwesenheit in den Garten gehen und die Dinger ausmachen, falls das geht.
Gartenplanung 2022
-
schlangengurke
- Prof. Dr. SuT
Re: Gartenplanung 2022
- Bunti
- alter SuT-Hase
Maikäferchen19 hat geschrieben: 03.03.2022, 11:28Kommt ihr unkompliziert auf deren Grundstück? Dann könntet ihr das Solarteil abdecken, bis sie aus ihrem Langzeiturlaub zurück kommen. Hängt aber natürlich davon ab, wie die drauf sind bzw. wie ihr deren Reaktion einschätzt, falls sie es mitbekommen sollten... vielleicht dann mit den Hinweis, "ihr habt wohl versehentlich vergessen, das vor der Abfahrt leiser zu drehen". Bei unseren Nachbarn würde ich es wohl machen. Bei Nachbarn von einem anderen Haus, das meinem Vater gehört, nicht. Die schalten nämlich schon einen Anwalt ein, wenn nur ein Blatt auf deren Grundstück geweht wird.Bunti hat geschrieben: 03.03.2022, 10:20 Unser Garten ist im Moment leider nicht betretbar. Die Nachbarn haben einen Katzenschreck (eigentlich sogar 2) auf Dauer-Fiepsen gestellt und sind in Langzeit-Urlaub gefahren. Das kann ich weder meinen Kindern noch mir zumuten. Nachts fiepst er übrigens nicht, ist solar - also bestimmt besonders effektiv. Nicht.
Und die Herrschaften sind Rentner, hören also selbst nichts davon. Sie tun sogar so als gäbe es das Geräusch nicht und wir wären verrückt. Es hieß noch am Sonntag: "Ich drehe das leiser, bevor wir fahren"![]()
Hat irgendwer eine Idee?
Und ja, nochmal freundlich mit ihnen reden und die Situation erklären haben wir vor. Befürchte aber das wird zum wiederholten Male kein Ergebnis haben.
Langfristig hilft vermutlich nur reden, vielleicht haben die selbst Kinder, die das Geräusch noch hören, die ihr ansprechen könntet?
Ja auf das Grundstück ist von der Straße leicht zugänglich, traue den Herrschaften aber auch vollumfängliche Videoüberwachung zu. Ich glaube ich frage mal die Nachbarin, die sich um deren Post kümmert, ob sie das nicht abdecken kann...
Sie haben Kinder und Enkelkinder, sind aber nie im perfekt zurecht gemachten Garten - angeblich hat der Sohn des auch eingerichtet und nix gehört (naja, wenn dabei keine Sonne war, kein Wunder (
Sich trauen heißt, einen Moment lang den Halt zu verlieren.
Sich nicht trauen heißt, sich selbst zu verlieren.
- Bunti
- alter SuT-Hase
Wenn Kabel lockern ohne Garten betreten ginge wäre das natürlich perfekt, hören würden sie es nicht und unsere Katzen sind nachtaktiv, da ist der Nutzen ohnehin gleich NullElena hat geschrieben: 03.03.2022, 12:40Ja, definitiv. Ich würde mir sogar überlegen, die irgendwie zu manipulieren (Kabel lockern, Akku raus), damit sie nicht wieder angehen. Mit etwas Glück merken die bei der Rückkehr gar nicht, dass die Teile aus sind.schlangengurke hat geschrieben: 03.03.2022, 12:18 Im Ernst, ich glaube da würde ich bei längerer Abwesenheit in den Garten gehen und die Dinger ausmachen, falls das geht.Alte Leute hören die hohen Frequenzen nämlich tatsächlich oft nicht.
- Bunti
- alter SuT-Hase
Jia hat geschrieben: 03.03.2022, 12:45 Nicht für die aktuelle Situation, sondern grundsätzlich: Wenn reden nicht hilft, würde ich abklären, ob sich das Problem juristisch lösen lässt. Je nach Lärmbelästigung müsste das Ordnungsamt zuständig sein. Oder einfach mal mit einer Abmahnung drohen, oft knicken die Leute dann ein. Oder auf Quellen verweisen bzgl. Hörschäden bei Kindern, das zieht bei vielen Menschen auch. Oder vorschlagen, dass ihr euch ggf. an den Kosten eines wirklich guten Geräts beteiligt, das für menschliche Ohren wirklich unhörbar ist.
Ordnungsamt haben wir angerufen, die werden wohl erst aktiv, wenn sich viele Leute beschweren - wir fragen jetzt mal rum, da hier allerdings viele Ältere wohnen, hören vermutlich die meisten nichts .... Aber fragen kostet ja nix.
Jammern von wegen Hörschäden bei Kindern haben wir schon versucht, vielleicht drucke ich dazu noch eine Studie aus. Und bei ähnlichen Geräten steht auch in der Bedienungsanleitung, dass man sie ausschalten soll, wenn Kinder in der Nähe sind.... Das regt mich echt auf, dass man da trotzdem nix machen kann!
Wir haben auch schon angeboten ein neues Gerät zu kaufen, dass auch gegen Katzen besser wirken würde, aber das geht ihnen dann scheinbar gegen die Ehre. Vielleicht legen wir einfach eins als Willkommensgeschenk nach dem Urlaub vor die Tür und hoffen, dass ihnen das dann peinlich genug ist, ihre auszuschalten...
Auf den Hinweis, dass man manche Frequenzen im Alter nicht mehr hört, waren sie übrigens richtig beleidigt "Frechheit, wollen sie sagen wir sind taub?!?!"
Oh man, so nervig...
- Bunti
- alter SuT-Hase
schlangengurke hat geschrieben: 03.03.2022, 13:01
Ach so ja, und vor der Rückkehr unbedingt die Katzenkacke entfernen, falls das ein Problem sein sollte.![]()
Und noch ganz vergessen: danke euch allen für die ideen
-
schlangengurke
- Prof. Dr. SuT
Also genau,ich will sagen, Katzenkacke unbedingt liegen lassen. Und wenn ihr Teil offensichtlich gar nichts nützt, dann benutzen Sie in Zukunft ganz bestimmt eures.Bunti hat geschrieben: 03.03.2022, 15:11
Wir haben auch schon angeboten ein neues Gerät zu kaufen, dass auch gegen Katzen besser wirken würde, aber das geht ihnen dann scheinbar gegen die Ehre. Vielleicht legen wir einfach eins als Willkommensgeschenk nach dem Urlaub vor die Tür und hoffen, dass ihnen das dann peinlich genug ist, ihre auszuschalten...
Dann müsst ihr aber definitiv ausprobieren ob das neue auch tatsächlich nicht hörbar ist.
- Bunti
- alter SuT-Hase
Der Schritt war erfolgreich, wir hatten gerade einen entspannten Nachmittag im Garten ohne FiepsenBunti hat geschrieben: 03.03.2022, 15:01
Ich glaube ich frage mal die Nachbarin, die sich um deren Post kümmert, ob sie das nicht abdecken kann...

-
Seifenblasenfrau
- SuT-Legende
Super, Bunti! Wenn ihr beim Mieterbund seid, lohnt sich auch da ein Anruf oder eine Beratung.
Ich komme hier auch mal dazu. Ich gärtnere eigentlich schon seit Jahren, aber es wird jedes Jahr sozusagen professioneller. Wir haben viele Obstbüsche, Johannisbeeren, Himbeeren, Brombeeren, Blaubeeren, Stachelbeeren, die die letzten Jahre auch gut was gebracht haben. Mit Gemüse hatte ich aber noch nicht so viel Glück, die Kinder haben das zerrupft oder zertreten, bevor es soweit war. Dieses Jahr hoffe ich, sind sie alt genug, sich fernzuhalten und ich versuche, um großen Stil Gemüse anzubauen. Inspiriert von Louet und Idienubren habe ich nach Back to Eden ein Beet in unserem sonst ziemlich verwilderten Garten hinter dem Haus (das Grundstück ist echt groß und wir haben für die Kinder den Teil vor dem Haus eingezäunt) angelegt. Da sollen dann alle möglichen Sachen reinkommen, Salate, Kohl, Radieschen, Möhren, Zwiebeln, Erbsen, Gurke, Zucchini, Kürbis, ... Tomaten kommen in Kübel auf der Terrasse. Ich hänge mal ein Foto an, es sind so 20m2 Beet, noch nicht fertig.
Wenn ich so richtig erwachsen bin, will ich auch Blumenbeete haben
bisher hab ich nur immer im Herbst hier und da Blumenzwiebeln in die Erde gesteckt und freue mich, wenn da was kommt.
Ach ja und den moosigen Rasen vorm Haus will ich irgendwie hinkriegen, aber das ist vielleicht nicht so aussichtsträchtig...
Ich komme hier auch mal dazu. Ich gärtnere eigentlich schon seit Jahren, aber es wird jedes Jahr sozusagen professioneller. Wir haben viele Obstbüsche, Johannisbeeren, Himbeeren, Brombeeren, Blaubeeren, Stachelbeeren, die die letzten Jahre auch gut was gebracht haben. Mit Gemüse hatte ich aber noch nicht so viel Glück, die Kinder haben das zerrupft oder zertreten, bevor es soweit war. Dieses Jahr hoffe ich, sind sie alt genug, sich fernzuhalten und ich versuche, um großen Stil Gemüse anzubauen. Inspiriert von Louet und Idienubren habe ich nach Back to Eden ein Beet in unserem sonst ziemlich verwilderten Garten hinter dem Haus (das Grundstück ist echt groß und wir haben für die Kinder den Teil vor dem Haus eingezäunt) angelegt. Da sollen dann alle möglichen Sachen reinkommen, Salate, Kohl, Radieschen, Möhren, Zwiebeln, Erbsen, Gurke, Zucchini, Kürbis, ... Tomaten kommen in Kübel auf der Terrasse. Ich hänge mal ein Foto an, es sind so 20m2 Beet, noch nicht fertig.
Wenn ich so richtig erwachsen bin, will ich auch Blumenbeete haben
Ach ja und den moosigen Rasen vorm Haus will ich irgendwie hinkriegen, aber das ist vielleicht nicht so aussichtsträchtig...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
-
Waldbewohnerin
- alter SuT-Hase
Oh cool Seifenblasenfrau, da hast du ja auch noch richtig Platz zum erweitern, wenn es Spaß macht und gut läuft. Vor meinem inneren Auge erscheint ein Bauerngarten 
Hier ist gestern ein Geflügelzaun angekommen, den wir dieses Jahr um die Beete stellen werden. Die Lösung aus den letzten Jahren war nicht mehr praktikabel. Zusätzlich hält es vielleicht auch mit 1,10m Höhe die Katzen davon ab ständig im Beet rum zu wühlen
Eine Frage: kennt jemand die Kartoffelsorte Belana und hat sie schon gesetzt? Ich bin hier mit meiner Kartoffelernte immer nur mäßig zufrieden, was den Geschmack betrifft. Saatkartoffeln hole ich immer hier vor Ort, Sorten waren unterschiedlich,aber eher so das gängige. Meine Eltern versorgen mich immer mit Kartoffeln aus der Heimat, wenn sie zu Besuch kommen. Gestern habe ich dann beim Landwirt mal gefragt was es für eine Sorte ist und ob ich die einfach als Saatkartoffeln nehmen kann. Jetzt frage ich mich allerdings, ob die nur aufgrund des guten Wetterauer Bodens so köstlich sind und hier dann gänzlich anders schmecken. Kann das sein?
Hier ist gestern ein Geflügelzaun angekommen, den wir dieses Jahr um die Beete stellen werden. Die Lösung aus den letzten Jahren war nicht mehr praktikabel. Zusätzlich hält es vielleicht auch mit 1,10m Höhe die Katzen davon ab ständig im Beet rum zu wühlen
Eine Frage: kennt jemand die Kartoffelsorte Belana und hat sie schon gesetzt? Ich bin hier mit meiner Kartoffelernte immer nur mäßig zufrieden, was den Geschmack betrifft. Saatkartoffeln hole ich immer hier vor Ort, Sorten waren unterschiedlich,aber eher so das gängige. Meine Eltern versorgen mich immer mit Kartoffeln aus der Heimat, wenn sie zu Besuch kommen. Gestern habe ich dann beim Landwirt mal gefragt was es für eine Sorte ist und ob ich die einfach als Saatkartoffeln nehmen kann. Jetzt frage ich mich allerdings, ob die nur aufgrund des guten Wetterauer Bodens so köstlich sind und hier dann gänzlich anders schmecken. Kann das sein?
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
-
Doro31
- alter SuT-Hase
Ich habe durchaus schon gehört, dass Kartoffeln je nach Boden unterschiedlich schmecken, ja.
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)