Gartenplanung 2022

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Sumselsum
alter SuT-Hase

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von Sumselsum »

So wir haben endlich ein trockenes Wochenende gehabt und im Schrebbergarten losgelegt.

Gestern war ich mit den 2 kleinen dort. Ich gab den Apfelbaum beschnitten und ausgelichtet. Dann hab ich beim Zwetschgen Baum die Wasserschosser alle abgeschnitten und das Blumenbeet darum etwas begradigt. Die Mittlere hat mir das ganze trockene Johanniskraut gestutzt. War wirklich schön zu dritt. Die beiden haben toll miteinander gespielt und den Garten genossen.

Heute waren wir dann alle dort. Ich hab die schwarzen Johannisbeeren und den Josta beschnitten und ausgedünnt. Die Roten Johannisbeeren waren schon im Spätsommer dran.
Dann hab ich den Wein etwas gestutzt.
Ansonsten hab ich mit dem Mann den Garten ausgemessen und die neuen Beete geplant und abgesteckt. Jetzt die Woche kommen dann die bestellten Bohlen für die neuen Beete. Wenn die alle stehen und passen holen wir ne Fuhre Kompost zum einarbeiten, da unser Boden recht sandig ist und wenig Feuchtigkeit hält.

Aber unsere neuen Erdbeeren vom letzten Jahr die wir neu gepflanzt haben sehen toll aus und unser Knoblauch ist auch schon toll gekommen. Den hab ich letztes Jahr im Oktober gesetzt gehabt.
05/12 prägende Kh-Geburt
09/17 heilsame Hausgeburt
01/19 überumpelnde Kh-Geburt
Traeumi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Traeumi »

Ihr Lieben, ich suche immernoch nach einer Zaunbegrünung (Doppelstabmattenzaun) - ist da wirklich nur Efeu auch im Winter blickdicht oder habt ihr noch andere Ideen? Ich würde dann noch Wilden Wein dazwischen pflanzen und Prunkwinde, aber die müssten dann ja jedes Jahr neu kommen. :/
... mit (02/2015) & (12/2016) & (06/2022).
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Noch nicht selbst ausprobiert, nur schon mal für ein ähnliches Problem rausgesucht als Anregung:
Efeu, immergrünes Geißblatt, immergrüne Clematis, kletternder Spindelstrauch.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Bunti
alter SuT-Hase

Beitrag von Bunti »

Unser Garten ist im Moment leider nicht betretbar. Die Nachbarn haben einen Katzenschreck (eigentlich sogar 2) auf Dauer-Fiepsen gestellt und sind in Langzeit-Urlaub gefahren. Das kann ich weder meinen Kindern noch mir zumuten. Nachts fiepst er übrigens nicht, ist solar - also bestimmt besonders effektiv. Nicht.
Und die Herrschaften sind Rentner, hören also selbst nichts davon. Sie tun sogar so als gäbe es das Geräusch nicht und wir wären verrückt. Es hieß noch am Sonntag: "Ich drehe das leiser, bevor wir fahren" :twisted:

Hat irgendwer eine Idee?
Und ja, nochmal freundlich mit ihnen reden und die Situation erklären haben wir vor. Befürchte aber das wird zum wiederholten Male kein Ergebnis haben.
Sich trauen heißt, einen Moment lang den Halt zu verlieren.
Sich nicht trauen heißt, sich selbst zu verlieren.
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Bunti hat geschrieben: 03.03.2022, 10:20 Unser Garten ist im Moment leider nicht betretbar. Die Nachbarn haben einen Katzenschreck (eigentlich sogar 2) auf Dauer-Fiepsen gestellt und sind in Langzeit-Urlaub gefahren. Das kann ich weder meinen Kindern noch mir zumuten. Nachts fiepst er übrigens nicht, ist solar - also bestimmt besonders effektiv. Nicht.
Und die Herrschaften sind Rentner, hören also selbst nichts davon. Sie tun sogar so als gäbe es das Geräusch nicht und wir wären verrückt. Es hieß noch am Sonntag: "Ich drehe das leiser, bevor wir fahren" :twisted:

Hat irgendwer eine Idee?
Und ja, nochmal freundlich mit ihnen reden und die Situation erklären haben wir vor. Befürchte aber das wird zum wiederholten Male kein Ergebnis haben.
Gute Frage. Gleiches Problem haben wir bei meinen Eltern. Unsere Lösung, Ansage, wir kommen nur noch, wenn das Ding aus ist. Hilft in eurer Situation vermutlich wenig.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Batinka
Profi-SuTler

Beitrag von Batinka »

Bunti hat geschrieben: 03.03.2022, 10:20 Unser Garten ist im Moment leider nicht betretbar. Die Nachbarn haben einen Katzenschreck (eigentlich sogar 2) auf Dauer-Fiepsen gestellt und sind in Langzeit-Urlaub gefahren. Das kann ich weder meinen Kindern noch mir zumuten. Nachts fiepst er übrigens nicht, ist solar - also bestimmt besonders effektiv. Nicht.

Hat irgendwer eine Idee?
Unsere Nachbarn haben das auch, wegen unserer Katzen- da ist wenig zu wollen, ich hoffe immer, dass es deren Enkel auch stört und sie es deshalb mal ausmachen.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.

12-10-7
Maikäferchen19
Profi-SuTler

Beitrag von Maikäferchen19 »

Hat irgendwer eine Idee?
Kommt ihr unkompliziert auf deren Grundstück? Dann könntet ihr das Solarteil abdecken, bis sie aus ihrem Langzeiturlaub zurück kommen. Hängt aber natürlich davon ab, wie die drauf sind bzw. wie ihr deren Reaktion einschätzt, falls sie es mitbekommen sollten... vielleicht dann mit den Hinweis, "ihr habt wohl versehentlich vergessen, das vor der Abfahrt leiser zu drehen". Bei unseren Nachbarn würde ich es wohl machen. Bei Nachbarn von einem anderen Haus, das meinem Vater gehört, nicht. Die schalten nämlich schon einen Anwalt ein, wenn nur ein Blatt auf deren Grundstück geweht wird.
Langfristig hilft vermutlich nur reden, vielleicht haben die selbst Kinder, die das Geräusch noch hören, die ihr ansprechen könntet?
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Beitrag von schlangengurke »

Im Ernst, ich glaube da würde ich bei längerer Abwesenheit in den Garten gehen und die Dinger ausmachen, falls das geht.
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

schlangengurke hat geschrieben: 03.03.2022, 12:18 Im Ernst, ich glaube da würde ich bei längerer Abwesenheit in den Garten gehen und die Dinger ausmachen, falls das geht.
Ja, definitiv. Ich würde mir sogar überlegen, die irgendwie zu manipulieren (Kabel lockern, Akku raus), damit sie nicht wieder angehen. Mit etwas Glück merken die bei der Rückkehr gar nicht, dass die Teile aus sind. 😄 Alte Leute hören die hohen Frequenzen nämlich tatsächlich oft nicht.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Jia
Moderatoren-Team

Beitrag von Jia »

Nicht für die aktuelle Situation, sondern grundsätzlich: Wenn reden nicht hilft, würde ich abklären, ob sich das Problem juristisch lösen lässt. Je nach Lärmbelästigung müsste das Ordnungsamt zuständig sein. Oder einfach mal mit einer Abmahnung drohen, oft knicken die Leute dann ein. Oder auf Quellen verweisen bzgl. Hörschäden bei Kindern, das zieht bei vielen Menschen auch. Oder vorschlagen, dass ihr euch ggf. an den Kosten eines wirklich guten Geräts beteiligt, das für menschliche Ohren wirklich unhörbar ist.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“