Einschlafstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Ramona142
Herzlich Willkommen

Einschlafstillen

Beitrag von Ramona142 »

Hallo alle zusammen.
Ich bin ganz neu hier und hoffe, dass ich ins richtige Forum schreibe.
Unser kleiner Mann (1.3 Jahre) findet nur durch die Brust :7: in den Schlaf und ich darf den gesamten Schlaf über ( auch Mittagschlaf) nicht von seiner Seite weichen. Er wird sehr oft wach....ich bin tagsüber so erschöpft und nur noch gereizt. Da unser Schatz allerdings kein guter Esser und Trinker ist, beruhigt es mich noch zu stillen damit er die wichtigen Nährstoffe von mir bekommt. Außerdem wiegt er erst 8.5 kg was mir etwas Sorge bereitet da er sonst ja gar nichts mehr hat!?
Habe auch schon mit dem KiA gesprochen, ob ich ihm dann einen Ersatz wie Pre-Nahrung anbieten soll, aber der meinte Nö, in diesem Alter nicht mehr. Schnuller - keine Chance...

Die Pantley Methode funktionierte bei uns nicht, da unser Sohn immer wieder weinend aufwacht sobald ich ihn abdocke.

Die räumliche Trennung war sehr verwirrend ( vlt hab ich sie nicht richtig gemacht?!) Wir haben nur noch auf dem Still-Schaukelstuhl in gemütlicher Atmosphäre gestillt und sobald wir ins Schlafzimmer sind ging s los...bitterliches weinen... irgendwann ist er dann total k.o. in meinen Armen eingeschlafen weil er aufgegeben hatte -in meinen Augen resigniert und das finde ich absolut nicht Bedürfnisorientiert. Beim Papa klappt es überhaupt gar nicht... er weint sich in Rage bis ich komme.
Ich habe auch schon mit meiner Hebamme Kontakt aufgenommen - welche mich an eine Schlaf Beratung verwiesen hat, aber das kann ich mir absolut nicht leisten.

Am liebsten wäre es mir, nur noch 1x am Tag zu stillen ( dann bin ich beruhigt und unser kleiner Schatz hat noch seine geliebte Brust um seinem Tank aufzufüllen) und das stillen vom Schlafen zu trennen um bessere Nächte und einen besseren Schlaf für ihn zu bekommen. Aber wie gehe ich das an????

Ich würde mich sehr freuen über regen Austausch und/oder Tipps wie wir aus dem Dilemma heraus kommen könnten und bedanke mich jetzt schon im voraus für die Antworten.

Hoffnungsvolle Grüsse :|
Ramona
Carraluma
alter SuT-Hase

Re: Einschlafstillen

Beitrag von Carraluma »

Hallo Ramona,

Es hört sich anstrengend an.
Häufiges nächtliches Stillen halte ich generell nicht für ungewöhnlich.

Wie ist denn eure Schlafsituation insgesamt? lässt sich etwas angenehmer gestalten? Was stört dich an der Schlafsituation am meisten? Bleibst du immer mit im Bett liegen? Stillst du im Liegen? Kannst du schätzen wie häufig es\du nachts aufwachst?

Hat der Kinderarzt generell irgendetwas zum Gewicht gesagt? Solange du dir Sorgen, um das Gewicht machst, glaube ich nach deine Sorgen nicht, dass du guten Gewissens abstillen würdest.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Ramona142
Herzlich Willkommen

Beitrag von Ramona142 »

Liebe Carraluma.

Herzlichen Dank für deine Antwort.

Die Einschlafsituation empfinde ich selber als wunderschön. Innerhalb weniger Minuten schläft unser Sohn an der Brust ein -bis dahin werde ich von ihm gestreichelt und er gibt mir so viel Liebe..ich freue mich echt immer darauf. Sobald er eingeschlafen ist lege ich ihn ab. Dann kann ich für ca. 30 min. aus dem Zimmer schleichen. Dann wacht er auf und weint und möchte sofort an die Brust. Ich habe ihn schon öfters versucht ohne Brust zu beruhigen z.B durch tragen, singen, ablenken aber er schreit sich so in Rage bis ich es selbst nicht mehr aushalte und dann gebe ich ihm nach. Beim Mittagschlaf habe ich auch schon oft den Raum mit ihm verlassen und wir sind aufgestanden. Ich hatte mir dabei erhofft, dass er so müde ist und sich beim nächsten mal merkt, dass er wegen der Brust nicht aufwachen muss aber das endete in einer Katastrophe weil er dann so so schlecht gelaunt ist, dass er unausstehlich ist und um 16.30 Uhr nochmals ein Nickerchen benötigt. Abends bekommen wir ihn dann sehr spät ins Bett.

Die Nacht über stille ich immer im Liegen. Aktuell kommt er 6-10 x in der Nacht und oft nuckelt er sehr lange und ich bekomme ihn nicht abgedockt. Wenn er wach wird, schimpft er sofort und kickt mit den Beinen. Das alles stört mich sehr. Tagsüber wirkt er oft unausgeschlafen.

Der Kia meint es sei alles ok. Mein Sohn kam mit 2 500g auf die Welt und die Kurve ging bisher immer langsam nach oben-nie nach unten...
andallthatjazz
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von andallthatjazz »

Wahrscheinlich nicht der Tipp, den du dir wünschst, eher ein Bericht, wie es bei uns lief, nämlich genauso😅 Ich habe das dann so durchgezogen und habe mein Kind beim Ein- und Durchschlafen dauerhaft begleitet. Mit 26 Monaten wurde dann der Mittagsschlaf abgeschafft und mittlerweile haben wir schwangerschaftsbrustempflichkeitsbedingt das nächtliche Stillen abgeschafft und stillen zum Einschlafen und in den Morgenstunden (weil mein Kind sonst um 5 früh aufstehen würde). Das nächtliche Abstillen war nicht komplett tränenfrei, aber kein Vergleich dazu, was noch vor ein Monaten los gewesen wäre. Ich denke, wir waren einfach beide bereit dazu und nach zwei Nächten war das Thema kein Problem mehr. Was mir geholfen hat, war, die Situation zu akzeptieren als zeitlich auf mein Leben sehr begrenzt und außergewöhnlich und etwas zu lesen für die Mittags- und Abendschlafzeit.
andallthatjazz mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👦🏼(Spätsommer '22) an der Hand und Glücksengelchen 👶🏻(Winter '26) im Arm
und dem kleinen Schimmern (Herbst '24) im Herzen
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Ich habe auch aufgegeben soweit es geht mich mittags rausschleichen zu wollen (zumindest, wenn ich selber nicht besonders fit\ausgeschlafen) bin und nutze die Zeit lieber gleich zum Schlafen, Ausruhen oder lesen anstatt mich darüber zu ärgern, dass das Kind nach 30 min wieder aufwacht und gegebenenfalls nicht mehr einschläft und unausgeschlafen ist. Mir hilft das die Nerven zu behalten, die man im Leben mit Kindern so braucht, aber ich brauche auch selber eher viel Schlaf. Ich habe mir auch beim ersten Kind abgewöhnt nachts auf die Uhr zu schauen und "mitzuzählen", wie oft das Kind schon wach war. Zumindest in Nachhinein denke ich, dass ich mir anfangs zu sehr einen Kopf ums Schlafen gemacht habe, als es einfach zu akzeptieren und nicht mehr groß darüber nachzudenken.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Alpaka

Beitrag von Alpaka »

Hi. Zur gesamten Thematik leider keine Idee. Aber vielleicht ein kleiner Tipp, wie bei uns das abdocken ohne aufwachen besser klappt... Wenn dein Kind eingeschlafen ist , dockst du dann ab , wenn es Grade nuckelt oder wenn es nicht nuckelt ? Hier klappt es oft besser, während einer nuckelphase. Dann ist es oft so ein abruptes abdocken , was auch öfters von sich weg rollen gefolgt ist ...
Und auch einfach geduldig mehrmals versucht mit ein paar Minuten Abstand. Irgendwann klappte es dann ...
:D Januar 2020
Alpaka

Beitrag von Alpaka »

Achso und wie carraluma und allthatjazz ja auch so in etwa gesagt haben ; Mittags die Zeit als eigene Pause nehmen ist Gold wert finde ich (mit einem abgedockten Kind aber vielleicht noch erholsamer als dauerstillend :) ) . Ich habe irgendwie für diese Einsicht ziemlich lange gebraucht und ziehe das aber jetzt wo es geht durch ;) "leider" macht mein kleiner großer nicht mehr täglich Mittagsschlaf - mit fehlt es mega ...
:D Januar 2020
Lösche Benutzer 27615

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Das klingt sehr anstrengend ... hast du schon mal versucht, nach dem Abdocken den Schnuller reinzuschieben? Das muss ich hier Nachts ab und an machen. Das mit den 30min Schläfchen unter Tags hatten bzw. haben hier beide, finde ich zwar sehr unpraktisch, aber normal. Klar, wenn ich die Kleinen angedockt habe schlafen lassen, haben sie oft noch mal 30min drangehängt, aber spätestens mit dem 2. Kind ist das nicht mehr vernünftig machbar. Und lieber ist mir auch, wenn sie abends gut ins Bett kommen und dann gut schlafen. Oder eben zwei Schläfchen am Tag.
Zum Gewicht kann ich nicht viel sagen, der Kleine hier ist sogar eher speckig. Mit nur einmal Stillen ist vielleicht nicht mehr so viel Milch da, das solltest du vielleicht im Blick haben. Hier wird besser geschlafen, wenn abends gut gegessen wird. Momentan ist der Kleine ganz wild auf Avocados. Die hat der Große nie gemocht, da muss man manchmal echt viel probieren.

Viel Glück!
Mino93
gehört zum Inventar

Beitrag von Mino93 »

Hey!

Das hört sich wirklich anstrengend an, dass du nicht weg kommst und oft dauergenuckel ist.
Habe leider keinen Tipp, sondern möchte dir sagen, dass ich das von früher kenne.
Ich hab es echt so hingenommen, hab gelesen, was gehört und mich ausgeruht.
Es wurde von allein weniger mit dem Nuckeln und weggehen hab ich auch erst regelmäßig ab Knapp 1 Jahr abends gemacht. Mittags bleibe ich freiwillig liegen und Ruhe mich einfach aus. Das ist echt ein Luxus mit erstem Kind, den ich genießen möchte :-D.
Oft ist es jetzt so, dass sie im Schlaf den Mund weiter aufmacht und die Brustwarze rausrutscht oder ich kann leicht dran ziehen. Ab und zu sucht sie wieder und dann warte ich nochmal paar Minuten.
Schnuller hat hier auch sehr schlecht funktioniert und ich hab es schnell gelassen. So muss ich den nicht wieder angewöhnen:-).

Ich wünsche dir alles Gute und dass du bald leichter Aufstehen kannst und dein Kleines von sich aus weniger Stillbedürfnis hat :-)
Mino93 mit Babymaus 05/2020
Und Babylöwe 10/23

Psalm 127:3-5 / LUT
"Siehe, Kinder sind eine Gabe des HERRN, und Leibesfrucht ist ein Geschenk."
Antworten

Zurück zu „Stillforum“