Seit fast 3 Monaten Schmerzen beim /durchs Stillen, kurz vorm Aufgeben

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

avalonne
hat viel zu erzählen

Re: Seit fast 3 Monaten Schmerzen beim /durchs Stillen, kurz vorm Aufgeben

Beitrag von avalonne »

Hi UnbreakableLemon, wie geht’s euch?
Little Boy 3/21 + Tiny Surprise 2/23
Und zwei ⭐️⭐️
UnbreakableLemon
Herzlich Willkommen

Beitrag von UnbreakableLemon »

Leider keine Veränderung, ob pumpen oder stillen macht keinen Unterschied. Ich hab jetzt seit 5 Tagen mal auf Verdacht mit Nystatin Creme /Gel behandelt, auch keine Verbesserung.
Ich geh jetzt nochmal zu ner neuen Frauenärztin, aber dann fällt mir auch nix mehr ein. Ne befreundete Kinderkrankenschwester hat auch das Anlegen nochmal angeschaut, laut ihr alles perfekt, Brustwarzen sind bis auf eine Rötung nicht auffällig, Haut intakt. Vasospasmus aber immer noch da, tut aber nicht direkt weh, eher brennt es hinterher. Werde die Ärztin mal auf Nifedipin ansprechen, da ich alle anderen Ratschläge seit 2 Monaten befolge ohne Besserung. Aber ich weiß nicht, ob die Ärztin auch damit auskennt und ob das bei mir (ohnehin eher niedriger Blutdruck) überhaupt in Frage kommt.
Spätzle Nr. 1 (11/21)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Das tut mir sehr leid.

Was genau hast Du schon alles bezüglich des Vasospasmus unternommen?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
UnbreakableLemon
Herzlich Willkommen

Ich hab seit Mitte Dezember 2000 mg Calcium und 1000 mg Magnesium genommen, seit Januar dazu 25 mg vitamin b6 am Tag. Immer cremen mit Lanolin und trage Brust Donuts, dazu (fast) konstant wärmen der Brust (mit Handwärmern), Verzicht auf Koffein und Schokolade.
Spätzle Nr. 1 (11/21)
UnbreakableLemon
Herzlich Willkommen

Ah, und Lecithin nehme ich auch.
Spätzle Nr. 1 (11/21)
Wanderlust
Herzlich Willkommen

Beitrag von Wanderlust »

Hallo unbreakableLemon,

ich habe deinen Beitrag gelesen und es ist nahezu 1:1 meine aktuelle Situation. Sogar wie die Brustwarzen auf der jeweiligen Seite verformt sind ist identisch und ich habe auch alles mögliche bereits ausprobiert. Meine kleine wird jetzt 14 Wochen alt und die schmerzen beim stillen sind für mich nicht mehr aushaltbar. Wie ist die Lage mittlerweile bei euch? Kannst du mir noch Tips oder Hoffnung geben?

Liebe Grüße
UnbreakableLemon
Herzlich Willkommen

Hi Wanderlust,
Das tut mir leid zu hören, dass es dir ähnlich geht. Leider ist der Stand hier immer noch nicht richtig besser. Die Verformung ist zwar nicht mehr so stark, ich hab das Gefühl, umso älter meine Tochter wird umso weniger ist das ein Problem. Aber schmerzfrei ist es immer noch nicht, sowohl beim stillen als auch dazwischen, und das obwohl ich jetzt seit 3 Wochen Nifedipin (40 mg retard) gegen den Vasospasmus nehme. Ich fürchte mittlerweile, stillen geht halt doch nicht immer schmerzfrei für jeden und eine Ursache wird auch nicht immer gefunden. Mich haben diese Aussagen auch sehr gestresst, weil ich immer dachte, ich mache was falsch oder muss nur weiter kämpfen, was zu finden. Aber da ich das Problem ja auch beim pumpen habe, liegt es einfach an meiner Brust. Aber ein bisschen besser ist es, würde ich sagen, seit ich das akzeptiert habe und mich eher auf das Management der Schmerzen konzentriere statt auf die Ursachensuche. Und wenn ich nicht mehr kann, werde ich auch einfach abstillen, denn ich habe ja alles versucht und habe ja auch gestillt, nur halt nicht so lange wie ich es mir gewünscht hätte. Wir können uns gerne austauschen, wenn du vllt noch auf dem Weg der Abklärung bist. Tut mir leid, dass ich keine besseren News habe. Bei ner Freundin von mir wurde es nach 4 Monaten noch schmerzfrei, solche Infos haben mir immer geholfen, mich ein bisschen dran zu bleiben. Aber wie gesagt, ich finde es kann uns keiner einen Verwurf machen, wenn man irgendwann nicht mehr kann. Stillen muss für Mama und Baby funktionieren.
Liebe Grüße!
Spätzle Nr. 1 (11/21)
Umgedacht
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Umgedacht »

Ich wollte noch was zum Thema Verformung schreiben. Ich hatte so bis zur 10. Woche auch immer wieder Schmerzen. Am Anfang sehr viel und nach etwa 3 Monaten sind sie plötzlich verschwunden. Meine Tochter hat den Mund auch irgendwie nicht richtig aufgemacht und gerade nachts war das ein Problem. Die Nippel flip Technik hat auf jeden Fall den Schmerz beseitigt, aber die Verformung blieb. Jetzt achte ich nicht mehr darauf, aber ich hatte lange den Lippenstift. Ich würde sagen, dass es sich letztendlich ausgewachsen hat.

Das hilft natürlich nicht viel weiter. Ich hoffe ihr findet einen Weg, der euch zufrieden stellt.
Valentina mit großer Tochter S. (11.2021) und Baby-Tochter L. (5.2025)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“