Ich habe mir das Futter einmal angeschaut, das hört sich echt gut an. Ich bin ja auch immer noch auf der Suche nach einem geeigneten Bio Futter. Ich habe dieses Futter als Pellets und Schrot gefunden:britje hat geschrieben: 15.02.2022, 20:09 Ja, es sind immer neue Eierpappen, die man für 15ct erwerben kann. Aber hier bringen sich eigentlich alle ihre Pappen mit und bringen darin die getrockneten Schalen wieder zurück. Die nehme ich gerne wieder in einer Box unten im Häuschen zurück und die Hühner bekommen sie wieder (ich erhitze sie einmal in der Mikrowelle und zerbreche sie dann, die Damen haben einen Futterspender extra dafür).
Unser Häuschen wird eigentlich sehr gut angenommen.
Eine Nachbarin, die Sekretärin meines Mannes und eine Familie aus dem Kindergarten kommen regelmäßig und dann halt immer noch mal wer, der das Schild sieht.
Aber wir haben ja auch nur ein paar Hühner, die jetzt nicht jeden Tag legen und ich will ja auch keine Einnahmen damit haben.
Ein Ei kostet hier auch 35ct und es deckt die Futterkosten gerade so, aber in der Mauserzeit und in der Winterlegepause natürlich nicht. Also, rechnerisch nie![]()
Wir haben momentan das Bio Tük tük Legepellets Alleinfutter (Extraklasse) 25kg 23,99€ und es gibt noch eine tierische Eiweißkomponente (Hermetia Larven getrocknet) und Schnippelreste (Gemüse /Obst).
Auswahlfutter ist finanziell leider nicht mehr drin.
Unsere 15Damen und unser Hugo sind aber einfach Hobby und das kostet nunmal ein bisschen Geld.
https://www.diefutterkammer.de/tuk-tuk- ... -1212.html
https://www.diefutterkammer.de/tuk-tuk- ... -1958.html
Ich würde eher zum Schrot tendieren weil ich es für die Hennen "schöner" finde zum Picken. Magst du erzählen warum du die Pellets gewählt hast, sortieren die Hennen beim Schrot aus? Und ist eine zusätzliche tierische Eiweißquelle nötig?
Wir haben übrigens auch nur 7 Hennen und es ist ein reines Hobby. Der Opa nimmt jede Woche Eier ab und legt dem Großen dafür etwas in die Spardose. Ansonsten verschenken wir die Eier an Freunde wenn es zuviel wird. Seltsamerweise haben diesen Herbst nur 2 Hennen gemausert und nur eine macht(e) eine Winterpause. Das ist natürlich toll und wir müssen daher diesen Winter keine Eier zukaufen aber komisch ist es schon. Zudem haben unsere 3 Junghennen schon im Spätherbst angefangen zu legen, wir hatten erst Richtung März damit gerechnet. So haben wir täglich 4-6 Eier. Das finde ich sehr fleißig.