Der Hausgeflügel-Fred

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Kuriburi »

britje hat geschrieben: 15.02.2022, 20:09 Ja, es sind immer neue Eierpappen, die man für 15ct erwerben kann. Aber hier bringen sich eigentlich alle ihre Pappen mit und bringen darin die getrockneten Schalen wieder zurück. Die nehme ich gerne wieder in einer Box unten im Häuschen zurück und die Hühner bekommen sie wieder (ich erhitze sie einmal in der Mikrowelle und zerbreche sie dann, die Damen haben einen Futterspender extra dafür).
Unser Häuschen wird eigentlich sehr gut angenommen.
Eine Nachbarin, die Sekretärin meines Mannes und eine Familie aus dem Kindergarten kommen regelmäßig und dann halt immer noch mal wer, der das Schild sieht.
Aber wir haben ja auch nur ein paar Hühner, die jetzt nicht jeden Tag legen und ich will ja auch keine Einnahmen damit haben.

Ein Ei kostet hier auch 35ct und es deckt die Futterkosten gerade so, aber in der Mauserzeit und in der Winterlegepause natürlich nicht. Also, rechnerisch nie :lol:

Wir haben momentan das Bio Tük tük Legepellets Alleinfutter (Extraklasse) 25kg 23,99€ und es gibt noch eine tierische Eiweißkomponente (Hermetia Larven getrocknet) und Schnippelreste (Gemüse /Obst).
Auswahlfutter ist finanziell leider nicht mehr drin.
Unsere 15Damen und unser Hugo sind aber einfach Hobby und das kostet nunmal ein bisschen Geld.
Ich habe mir das Futter einmal angeschaut, das hört sich echt gut an. Ich bin ja auch immer noch auf der Suche nach einem geeigneten Bio Futter. Ich habe dieses Futter als Pellets und Schrot gefunden:

https://www.diefutterkammer.de/tuk-tuk- ... -1212.html
https://www.diefutterkammer.de/tuk-tuk- ... -1958.html

Ich würde eher zum Schrot tendieren weil ich es für die Hennen "schöner" finde zum Picken. Magst du erzählen warum du die Pellets gewählt hast, sortieren die Hennen beim Schrot aus? Und ist eine zusätzliche tierische Eiweißquelle nötig?

Wir haben übrigens auch nur 7 Hennen und es ist ein reines Hobby. Der Opa nimmt jede Woche Eier ab und legt dem Großen dafür etwas in die Spardose. Ansonsten verschenken wir die Eier an Freunde wenn es zuviel wird. Seltsamerweise haben diesen Herbst nur 2 Hennen gemausert und nur eine macht(e) eine Winterpause. Das ist natürlich toll und wir müssen daher diesen Winter keine Eier zukaufen aber komisch ist es schon. Zudem haben unsere 3 Junghennen schon im Spätherbst angefangen zu legen, wir hatten erst Richtung März damit gerechnet. So haben wir täglich 4-6 Eier. Das finde ich sehr fleißig. :)
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Kuriburi

Beitrag von Kuriburi »

Kuriburi hat geschrieben: 16.02.2022, 08:29
britje hat geschrieben: 15.02.2022, 20:09 Ja, es sind immer neue Eierpappen, die man für 15ct erwerben kann. Aber hier bringen sich eigentlich alle ihre Pappen mit und bringen darin die getrockneten Schalen wieder zurück. Die nehme ich gerne wieder in einer Box unten im Häuschen zurück und die Hühner bekommen sie wieder (ich erhitze sie einmal in der Mikrowelle und zerbreche sie dann, die Damen haben einen Futterspender extra dafür).
Unser Häuschen wird eigentlich sehr gut angenommen.
Eine Nachbarin, die Sekretärin meines Mannes und eine Familie aus dem Kindergarten kommen regelmäßig und dann halt immer noch mal wer, der das Schild sieht.
Aber wir haben ja auch nur ein paar Hühner, die jetzt nicht jeden Tag legen und ich will ja auch keine Einnahmen damit haben.

Ein Ei kostet hier auch 35ct und es deckt die Futterkosten gerade so, aber in der Mauserzeit und in der Winterlegepause natürlich nicht. Also, rechnerisch nie :lol:

Wir haben momentan das Bio Tük tük Legepellets Alleinfutter (Extraklasse) 25kg 23,99€ und es gibt noch eine tierische Eiweißkomponente (Hermetia Larven getrocknet) und Schnippelreste (Gemüse /Obst).
Auswahlfutter ist finanziell leider nicht mehr drin.
Unsere 15Damen und unser Hugo sind aber einfach Hobby und das kostet nunmal ein bisschen Geld.
Ich habe mir das Futter einmal angeschaut, das hört sich echt gut an. Ich bin ja auch immer noch auf der Suche nach einem geeigneten Bio Futter. Ich habe dieses Futter als Pellets und Schrot gefunden:

https://www.diefutterkammer.de/tuk-tuk- ... -1212.html
https://www.diefutterkammer.de/tuk-tuk- ... -1958.html

Ich würde eher zum Schrot tendieren weil ich es für die Hennen "schöner" finde zum Picken. Magst du erzählen warum du die Pellets gewählt hast, sortieren die Hennen beim Schrot aus? Und ist eine zusätzliche tierische Eiweißquelle nötig?

Wir haben übrigens auch nur 7 Hennen und es ist ein reines Hobby. Der Opa nimmt jede Woche Eier ab und legt dem Großen dafür etwas in die Spardose. Ansonsten verschenken wir die Eier an Freunde wenn es zuviel wird. Seltsamerweise haben diesen Herbst nur 2 Hennen gemausert und nur eine macht(e) eine Winterpause. Das ist natürlich toll und wir müssen daher diesen Winter keine Eier zukaufen aber komisch ist es schon. Zudem haben unsere 3 Junghennen schon im Spätherbst angefangen zu legen, wir hatten erst Richtung März damit gerechnet. So haben wir täglich 4-6 Eier. Das finde ich sehr fleißig. :)
Oh, jetzt habe ich gerade bemerkt dass das was ich rausgesucht habe gar kein Bio Futter ist. Ich finde es aber auch nicht. Kannst du mir verraten woher du das beziehst?
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Hallo ihr lieben - ich lese so gern bei euch mit, ich hab mir für euer das Ziel gesetzt das Hühner einziehen sollen, der Mann mag Federvieh zwar immer noch nicht so gern, hat aber zugegeben dass er eigene Hühner auch ganz cool fände 😊 erstmal muss ich aber die alte "Viehwaage" ausräumen, da soll der Stall rein (ich kann gern dann mal bilder zeigen von unserem vom Fortschritt)

Zum einlesen hätte ich gern Bücher, gibts da was zu empfehlen? Oder eine Internetseite die ihr empfehlen kommt? Gerade erschlägt mich noch das Angebote an Infos.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Kuriburi

Beitrag von Kuriburi »

IdieNubren hat geschrieben: 16.02.2022, 09:56 Hallo ihr lieben - ich lese so gern bei euch mit, ich hab mir für euer das Ziel gesetzt das Hühner einziehen sollen, der Mann mag Federvieh zwar immer noch nicht so gern, hat aber zugegeben dass er eigene Hühner auch ganz cool fände 😊 erstmal muss ich aber die alte "Viehwaage" ausräumen, da soll der Stall rein (ich kann gern dann mal bilder zeigen von unserem vom Fortschritt)

Zum einlesen hätte ich gern Bücher, gibts da was zu empfehlen? Oder eine Internetseite die ihr empfehlen kommt? Gerade erschlägt mich noch das Angebote an Infos.
Ich mag die Happy Huhn Videos auf Youtube gerne (hier die Homepage dazu: https://www.happy-huhn.at/). Davon gibt es auch ein gutes Buch, das konnte ich sogar in unserer Dorfbücherei ausleihen. :)
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Kuriburi hat geschrieben: 16.02.2022, 10:16 Happy Huhn Videos auf Youtube gerne
Ich habe auch mit dem Kanal gestartet und an sich ist es auch in Ordnung, aber mir ging das Kleinkindergezicke mit anderen Youtubern auf die Nerven, so dass ich da nicht mehr schaue. Ich finde auch, dass da mittlerweile deutlich zu viel Werbung für die Bücher und seine Produkte läuft. Ich habe auch beide Bücher und sogar einen Kalender von ihm, aber mir ist es tatsächlich etwas zu viel "Geschriebenes" mit zu wenig wirklichen Fakten.
Obwohl ich auch Weichfutter mische und gerne für meine Tiere werkel (bitte nicht falsch verstehen, ich habe auch Happy Hühner :lol: )

Ich empfehle gerne das Buch "Das große Buch der Hühnerhaltung" von Axel Gutjahr. Da sind auch viele Rassen drin beschrieben, von denen ich mittlerweile viele auch schon kennengelernt habe und wo die Beschreibungen gut zutreffen.
Kuriburi hat geschrieben: 16.02.2022, 08:29 warum du die Pellets gewählt hast
Schrot wird hier einfach liegen gelassen und ich kann es nicht so gut im Automaten anbieten. Die Pellets klappen super und werden gerne gefressen. Die riechen auch wirklich gut, wenn man die Tonne öffnet.
Kuriburi hat geschrieben: 16.02.2022, 08:38 gar kein Bio Futter ist.
Stimmt, ich habe gerade mal in unser Heft geguckt, was wir dazu bekommen haben. Aber alles regional und einige Zutaten aus biologischem Anbau, gentechnikfrei und und und...
Ich beziehe es über unseren Geflügelzuchtverein, wo wir unsere bunte Truppe mitimpfen dürfen. Der Vorstand hat praktischerweise einen Futterladen, aber ich habe es auch schon in zwei Hofläden und einem Zooladen hier in der Nähe gesehen. Es wird hier aber in der Region auch produziert, darum unterstütze ich das noch lieber.
Kuriburi hat geschrieben: 16.02.2022, 08:29 Und ist eine zusätzliche tierische Eiweißquelle nötig?

Wir haben übrigens auch nur 7 Hennen und es ist ein reines Hobby.
Nein, die ist nicht unbedingt nötig, aber mir ist bei unseren schweren Rassen der Proteingehalt im Futter etwas zu niedrig, weil es ja auch noch ein bisschen was nebenbei gibt und das das Futter dann doch zu stark "verdünnt". Bei kleinen leichten Rassen und kaum Beifütterung sicherlich unnötig.

Bei 7 Hennen würde ich persönlich immer Auswahlfutter anbieten, aber dass ist dann wieder ein Hobby+ Lieblingshaustierding :lol:
"Jensmann and the Huhns" hat da ein tolles Video auf Youtube zu veröffentlicht.
Liebe Grüße von Christiane
Kuriburi

Beitrag von Kuriburi »

britje hat geschrieben: 16.02.2022, 12:24
Kuriburi hat geschrieben: 16.02.2022, 10:16 Happy Huhn Videos auf Youtube gerne
Ich habe auch mit dem Kanal gestartet und an sich ist es auch in Ordnung, aber mir ging das Kleinkindergezicke mit anderen Youtubern auf die Nerven, so dass ich da nicht mehr schaue. Ich finde auch, dass da mittlerweile deutlich zu viel Werbung für die Bücher und seine Produkte läuft. Ich habe auch beide Bücher und sogar einen Kalender von ihm, aber mir ist es tatsächlich etwas zu viel "Geschriebenes" mit zu wenig wirklichen Fakten.
Obwohl ich auch Weichfutter mische und gerne für meine Tiere werkel (bitte nicht falsch verstehen, ich habe auch Happy Hühner :lol: )

Ich empfehle gerne das Buch "Das große Buch der Hühnerhaltung" von Axel Gutjahr. Da sind auch viele Rassen drin beschrieben, von denen ich mittlerweile viele auch schon kennengelernt habe und wo die Beschreibungen gut zutreffen.
Kuriburi hat geschrieben: 16.02.2022, 08:29 warum du die Pellets gewählt hast
Schrot wird hier einfach liegen gelassen und ich kann es nicht so gut im Automaten anbieten. Die Pellets klappen super und werden gerne gefressen. Die riechen auch wirklich gut, wenn man die Tonne öffnet.
Kuriburi hat geschrieben: 16.02.2022, 08:38 gar kein Bio Futter ist.
Stimmt, ich habe gerade mal in unser Heft geguckt, was wir dazu bekommen haben. Aber alles regional und einige Zutaten aus biologischem Anbau, gentechnikfrei und und und...
Ich beziehe es über unseren Geflügelzuchtverein, wo wir unsere bunte Truppe mitimpfen dürfen. Der Vorstand hat praktischerweise einen Futterladen, aber ich habe es auch schon in zwei Hofläden und einem Zooladen hier in der Nähe gesehen. Es wird hier aber in der Region auch produziert, darum unterstütze ich das noch lieber.
Kuriburi hat geschrieben: 16.02.2022, 08:29 Und ist eine zusätzliche tierische Eiweißquelle nötig?

Wir haben übrigens auch nur 7 Hennen und es ist ein reines Hobby.
Nein, die ist nicht unbedingt nötig, aber mir ist bei unseren schweren Rassen der Proteingehalt im Futter etwas zu niedrig, weil es ja auch noch ein bisschen was nebenbei gibt und das das Futter dann doch zu stark "verdünnt". Bei kleinen leichten Rassen und kaum Beifütterung sicherlich unnötig.

Bei 7 Hennen würde ich persönlich immer Auswahlfutter anbieten, aber dass ist dann wieder ein Hobby+ Lieblingshaustierding :lol:
"Jensmann and the Huhns" hat da ein tolles Video auf Youtube zu veröffentlicht.
Danke für deine Antworten. Bezüglich des Futters ist es echt schade. Ich dachte, da gibt es eine Bio Variante die ich einfach übersehen habe. Aber ich finde auch es hört sich sehr gut an. Vielleicht teste ich es dennoch. Unsere Hennen sind tatsächlich eher klein und legen auch eher kleine Eier. Ich staunte über die Größe in deinem Verkaufsstand. Auswahlfutter ist eher nicht so meins, da ich bei dem Körnerfutter (was zu den Pellets dazu gefüttert werden muss) schon merke dass hier vieles liegenbleibt.

Von Kleinkindergezicke mit anderen Youtubern habe ich tatsächlich nichts bemerkt. Aber es ist schon eine Weile her dass ich die Videos geschaut habe und da hatte ich immer nur einzelne Folgen geschaut die mich gerade interessierten. Zur roten Vogelmilbe fand ich das Video sehr gut, wir haben einiges dzu umgesetzt und die Biester nun sehr gut im Griff. Zu dem Punkt sollte man sich meiner Meinung nach unbedingt vorab informieren, sodass der Stall entsprechend gestaltet werden kann. Wenn es zB mehrere Tage dauert alles auseinanderzubauen und zu reinigen etc. dann kann das einem schon den Spaß verderben finde ich.
sandra86
Profi-SuTler

Beitrag von sandra86 »

Wir füttern Karner Bio Legehennenfutter, nachdem ich mehrere ausprobiert habe, bleibt davon am wenigsten liegen. An Pellets gehen sie gar nicht ran. Dazu gibt es im Winter immer noch Mehlwürmer und Sonnenblumen Kerne extra und viel Auslauf in unserem recht großen Garten, wo es viel zu picken gibt. Ab und ab lasse ich Weizen keinen und natürlich gibt es den Grünabfall aus der Küche und auch mal Nudeln... Ob das alles so richtig und gut ist, weiß ich allerdings nicht.
Ich wollte mir aber dieses kleine Hobby nicht selbst wieder mit zu hohen Perfektionismus kaputt machen. Das ist mir nämlich schon so manches Mal passiert.
Wir haben übrigens nur 5 Hennen, also produzieren nur für unseren Eigenbedarf. Jetzt wo wieder fleißiger gelegt wird, geben wir den Schwiegereltern welche ab.
mit dem Großen 03/12, der Mittleren 11/13 und dem Mini 12/15

Don't waste your time or time will waste you
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Dann bin ich hier mit unseren 16 Tieren ja ein richtiger Großbetrieb :mrgreen:
Leider geht es unserer ältesten Omi nicht so gut gerade.
Mal sehen, wie sich das jetzt in den nächsten Tagen entwickelt. Sie bleibt viel im Stall. Vielleicht tun die alten Gelenke bei den Mistwetter einfach weh.

Sandra, hört sich für mich okay an.
Hier wird gekeimter Weizen und Hirse auch super gerne genommen. Mache ich im November, Dezember und Januar viel, weil es da keinen Gartenkram und weniger Gemüseabschnitte gibt.

Hier gab es gerade Eiburger (selbstgemachte Burger mit Spiegelei anstatt Burgerpatty) von unseren glücklichen Gartenhühnern. Ich mag die anderen auch echt nicht mehr essen. Mir dreht sich da Herz und Magen um, wenn ich denke, wie die "produziert" werden.
Liebe Grüße von Christiane
schneebesen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von schneebesen »

Kuriburi hat geschrieben: 09.02.2022, 11:43 Wir haben hier ja leider seit ca einem Jahr auch Bekanntschaft mit dem Habicht machen müssen. Hier gibt es mehrere Nestern in der Gegend. Seitdem sind die Hühner im Gehege und nur wenn wir draußen sind stundenweise komplett frei unterwegs. Schneebesen, wenn dein Hahn es schafft den Habicht zu vertreiben bzw. die Hühner zu schützen dann gib mit bitte mal Bescheid. Das wäre ja toll!
Ich kann leider melden, dass der Hahn nicht gut genug geschützt hat. Wir haben wieder eins verloren. Aber ich hab auch das Gefühl, dass die Hühner einfach richtig kopflos rumrennen, sobald er warnt. Vielleicht haben sie ihn noch nicht verstanden. Bei seiner alten Herde ging es gut. Wir haben jetzt einen Teil des Auslaufs abgetrennt und mit Baustellenband überspannt. Seitdem war nichts mehr.

Den Auslauf dauerhaft zu sichern mit Netz usw geht nicht. Eine Herde sind hier 50 Damen + Hahn und hat mehrere 100 qm. Wir haben momentan zwei Herden, möchten aber dieses Jahr noch einen dritten Stall bauen. Die Nachfrage an den Eiern steigt immernoch.

Wir füttern mit legemehl/ Schrot aus der lokalen Futtermühle. Im Sommer gibt's auch Gartenabfälle und sonst halt viel Auslauf mit Wiese. Wir wechseln die Parzellen durch, damit sie nicht alles kaputt machen.
unterwegs mit Frühlingsmädchen ´15, Sommerjunge ´17 und Herbstjunge `20

Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
Kuriburi

Beitrag von Kuriburi »

schneebesen hat geschrieben: 16.02.2022, 20:25
Kuriburi hat geschrieben: 09.02.2022, 11:43 Wir haben hier ja leider seit ca einem Jahr auch Bekanntschaft mit dem Habicht machen müssen. Hier gibt es mehrere Nestern in der Gegend. Seitdem sind die Hühner im Gehege und nur wenn wir draußen sind stundenweise komplett frei unterwegs. Schneebesen, wenn dein Hahn es schafft den Habicht zu vertreiben bzw. die Hühner zu schützen dann gib mit bitte mal Bescheid. Das wäre ja toll!
Ich kann leider melden, dass der Hahn nicht gut genug geschützt hat. Wir haben wieder eins verloren. Aber ich hab auch das Gefühl, dass die Hühner einfach richtig kopflos rumrennen, sobald er warnt. Vielleicht haben sie ihn noch nicht verstanden. Bei seiner alten Herde ging es gut. Wir haben jetzt einen Teil des Auslaufs abgetrennt und mit Baustellenband überspannt. Seitdem war nichts mehr.

Den Auslauf dauerhaft zu sichern mit Netz usw geht nicht. Eine Herde sind hier 50 Damen + Hahn und hat mehrere 100 qm. Wir haben momentan zwei Herden, möchten aber dieses Jahr noch einen dritten Stall bauen. Die Nachfrage an den Eiern steigt immernoch.

Wir füttern mit legemehl/ Schrot aus der lokalen Futtermühle. Im Sommer gibt's auch Gartenabfälle und sonst halt viel Auslauf mit Wiese. Wir wechseln die Parzellen durch, damit sie nicht alles kaputt machen.
Oh nein, das gibt`s doch nicht. :( Bei uns kam der Habicht ja sogar durch ein kleines Loch im Netzt hindurch bis in den Auslauf hinein. Und ich hatte das Gefühl, wenn sie einmal erfolgreich waren kommen sie schnell wieder und sind insgesamt weniger scheu mit der Zeit.
Eventuell ist ein Hahn auf 50 Hennen auch etwas zu wenig? Wobei der Hahn ja eigentlich die Hennen grundsätzlich gut zusammenhalten soll. Wir hatten anfangs 6 Hennen plus 1 Hahn und die sind überall verteilt gewesen. Da liefen sie noch komplett frei und irgendwann hatte der Hahn sich angewöhnt den ganzen Tag vor dem Hühnergehege unsere Nachbarn zu verbringen... naja, da war der Sinn für uns irgendwie verfehlt. Die Hennen waren dann mal hier mal da verstreut, eine hat dann sogar irgendwann angefangen ihr Eier ins Stroh im Kuhstall des Nachbarn zu legen. :lol:
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“