Dorkas hat geschrieben: 15.02.2022, 12:08
Grizzly, das willst du jetzt nicht hören, aber: Ihr müsst euch leider verkleinern.

Im Ernst, ich bin soo froh über unsere überschaubare Wohnung. Ein großes Haus würde mich unglaublich überfordern. Wir haben zuletzt in einer kleinen Doppelhaushälfte gewohnt, und da haben mich (trotz nur 80m2) schon die drei Etagen total genervt. Ich war gefühlt nur am Treppe/Flur putzen, also Wohnraum, der nicht wirklich Wohnraum war. Dazu ein sehr großer, uns sehr (sehr!) verwildert überlassener Garten, der mich im Sommer meine komplette Haushaltszeit gekostet hat. Nie wieder. Es mag Leute geben, die haben Spaß daran, ihr großes Zuhause und den Garten schön in Schuss zu halten, aber für mich ist das nichts. Ich bin ja schon froh, dass unser Haus keinen Keller und Dachboden hat, der zugerümpelt werden kann.
Aber zu deiner Frage: Ich weiß ja nicht, wie groß die Räume sind, aber vom Gefühl her würde ich eine Sache von 3 in 5 schieben. 3 sieht mir nämlich recht voll und 5 recht überschaubar vom Aufwand her aus. (Schlafzimmer zum Beispiel ist hier immer sehr schnell erledigt.)
Mist! Hätten wir das nur vorm Hausbau vor 4 Jahren gewusst. Aber da waren eben noch keine Kinder in Planung
ich gehöre wohl zu „Leute, die haben Spaß daran, ihr großes Zuhause und den Garten schön in Schuss zu halten“
als krönenden Abschluss schlender ich dann noch am Samstag über den Wochenmarkt, stelle frische Blumen ins Haus und setze mich mit Zeitschrift und Kaffee auf die Terrasse, während der Kuchen im Ofen backt. So richtig schönes Landhaus-Spießertum 
Naja, diese Zeiten kommen vielleicht auch wieder und bis dahin muss ich eben meine Ansprüche stark runterschrauben!
SZ und Ankleide sind wirklich nicht viel. Ich seh da total gegen das geräumige Bad (mit großer Dusche und Wanne) an. Aber wenn man die Routinen und das homeblessing hat, ist da ja wahrscheinlich doch nicht viel zu tun

dann sollte „Hobby“ dahin wandern, dann wäre die Zone quasi die gesamte obere Etage

jedenfalls sobald Bärchen dort sein Zimmer kriegt und das Bügel-/Rumpelzimmer gestrichen wird. Aber meine Erfahrung sagt mir auch, dass oben viel schneller geht, als unten.
AllerLiebst hat geschrieben: 15.02.2022, 11:57
Bedenkt, dass Zone 1 und Zone 5 sich meist eine Woche teilen bzw. auch mal nur einen Tag umfassen können. Arbeitsintensive und nicht aufschiebbare Zonen sollten daher nicht auf Platz 1 oder 5 liegen. Klassisch bei der Flylady ist 1 der Eingangsbereich inkl. Vorgarten und 5 das Wohnzimmer.
Oh ja! Danke für den Hinweis. Die Reihenfolge ist auch noch nicht fest bei mir und Küche wird dann definitiv nicht 1 oder 5!
@Sangrid: etwas mehr DING könnte ich wirklich gut vertragen. Da steh ich mir oft selbst im Weg. Mein Mann ist da besser drin.
Ranas hat geschrieben: 15.02.2022, 13:21
Was putzt man denn bei Garage, Dachboden und Terrasse?
Das wüsste ich auch gerne

nein, im Ernst: Ich wollte einfach das gesamte Haus unterbringen und keinen Bereich außen vor lassen
Und ein paar Sachen gäbe es (bei unserem Neubau) schon... wir haben *hust* wie hier bei uns in der Gegend üblich, eine Garage, bei denen unser Besuch schonmal gefragt hast, wer denn in DEM Haus da wohnt
dafür gibt’s hier aber keine Keller. naja, vorrangig wäre da vor allem Declutter nötig... ansonsten: zB das Garagentor mal mit nem Gartenschlauch abspritzen, nachdem die Zugvögel alles vollge*** haben, ein Ausgussbecken haben wir in der Garage auch und zwei Außentüren und ein großes Fenster zum Garten hin. Ab und an darf das alles eben auch mal kurz einen Lappen sehen. Dachboden: da ist vor allem lüften angesagt im Sommer und dafür haben wir ebenso zwei Fenster, die auch einmal im Jahr den Lappen sehen. Terrasse: Grill, Möbel, Box für Polster, Fegen, ...

wir müssen uns verkleinern!
Ich erhoffe mir von den Zonen auch, dass die mir einfach die Denkarbeit abnehmen, so wie Dorkas das beschreibt.
@Maxmama: gute Besserung an das Kind! Ich hoffe, er kommt da glimpflich durch.
Reste werden hier oft am Folgetag als zweite warme Mahlzeit verzehrt. Ich koche gerne auch doppelte Portionen, wenn sich das anbietet (Eintopf, Suppe und Ähnliches oder mehr Kartoffeln aus denen dann noch Bratkartoffeln werden.)