Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
lala
Dipl.-SuT

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von lala »

Ich bin in den letzten Wochen zu dem Schluss gekommen, dass jede noch so kleine Ungerechtigkeit bemerkenswert ist - auch wenn es uns in unserer persönlichen Lebenswelt gut geht / wir uns nicht als Frau benachteiligt fühlen. Aber ich glaube, dafür müssten wir in den Feminismus-Thread umziehen...

Grizzly, ich habe Deine Liste bewundert. Und mich gefragt, ob nicht bei der Küchenzone auch so Sachen wie "Schränke innen auswischen" und "Mülleimer reinigen" dazu gehören? Das hätte ich zumindest auf meiner Liste die immer noch nur vage im Kopf exisitiert. Jede Zone kommt alle 5 Woche dran, richtig? D.h. Arbeiten, die öfter stattfinden sollen/müssen, gehören nicht zu den Zonen sondern zu was dann?

Ich gebe zu, ich habe keine Lust das Buch zu lesen, ich frage lieber Euch hier 8) :D Danke!
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Das kann ich leider auch nicht beantworten, da ich nicht mehr weiß, als mir in der Flypost und hier im Thread verraten worden ist - und ich mich auch dieses Mal (entgegen meiner Natur) ganz bewusst nicht auf eigene Faust weiter damit auseinander setze.

Ich sehe hinsichtlich der Gender Thematik keinen Widerspruch bei uns 🤷‍♀️
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Ranas
hat viel zu erzählen

Beitrag von Ranas »

Hach, ich muss mal loswerden, wie toll ich das "Preppen" finde! Ich hätte nicht gedacht, dass mich das so entspannen würde! (Von "entspannt" sind unsere Morgende zwar immer noch weit entfernt, aber ich habe das Gefühl, ich schreie nur noch halb so viel und laufe nur noch die halbe Zeit wie ein kopfloses Huhn herum :lol: )
Groß (01/2017)
Mittel (01/2019)
Klein (01/2022)
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

lala hat geschrieben: 14.02.2022, 21:01 Grizzly, ich habe Deine Liste bewundert. Und mich gefragt, ob nicht bei der Küchenzone auch so Sachen wie "Schränke innen auswischen" und "Mülleimer reinigen" dazu gehören? Das hätte ich zumindest auf meiner Liste die immer noch nur vage im Kopf exisitiert. Jede Zone kommt alle 5 Woche dran, richtig? D.h. Arbeiten, die öfter stattfinden sollen/müssen, gehören nicht zu den Zonen sondern zu was dann?

Ich gebe zu, ich habe keine Lust das Buch zu lesen, ich frage lieber Euch hier 8) :D Danke!
Ach und meine Mülleimer sind in der Müllschublade, regelmäßig dreckige Schränke (Backbleche, Küchengeräte, Vorräte) sind ja mit aufgeführt und einen stets geschlossenen Schrank, der mit sauberen Tellern gefüllt ist und sich bei mir auf der zum Essplatz hin offenen Seite der Küche befindet (wo ja kein Dreck vom kochen anfällt) wische ich frühestens aus, wenn ich sämtliche Bücher der Welt und das gesamte Internet ausgelesen habe ;) das ist ja das tolle an diesem System, dass es so flexibel ist. Also, fühl dich frei ;)
Ranas hat geschrieben: 15.02.2022, 09:33 Hach, ich muss mal loswerden, wie toll ich das "Preppen" finde! Ich hätte nicht gedacht, dass mich das so entspannen würde! (Von "entspannt" sind unsere Morgende zwar immer noch weit entfernt, aber ich habe das Gefühl, ich schreie nur noch halb so viel und laufe nur noch die halbe Zeit wie ein kopfloses Huhn herum :lol: )
Das klingt wunderbar!

Ich hab mal versucht, hier weiter die Zonen einzuteilen. Macht ihr das eher thematisch oder räumlich? Fällt mir noch schwer aktuell.
Ranas
hat viel zu erzählen

Beitrag von Ranas »

Grizzly hat geschrieben: 15.02.2022, 10:06 Ich hab mal versucht, hier weiter die Zonen einzuteilen. Macht ihr das eher thematisch oder räumlich? Fällt mir noch schwer aktuell.
Ich habe versucht, alle unsere Räume so auf 5 Zonen zu verteilen, dass alle Zonen ungefähr gleich arbeitsintensiv sind. Das muss ich aber noch mal umplanen, weil mir aufgefallen ist, dass es total sinnfrei ist, wenn Wohn- und Esszimmer in zwei verschiedenen Zonen sind. Das ist nämlich ein großer Raum... Ob meine Einteilung sinnvoll ist, kann ich aber noch nicht sagen. Geputzt habe ich noch nicht :lol:
Groß (01/2017)
Mittel (01/2019)
Klein (01/2022)
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ich habe meine Zonen nach Räumen aufgeteilt. Das geht bei uns ganz gut, weil wir eine langgezogene Wohnung haben, die in vier quasi gleich große Teile aufgeteilt ist.
Ich arbeite mich jede Woche von unten nach oben in der Grafik, also jede Woche zwei Räume/Raumteile. (Unter dem Bad-Teil ist im Erdgeschoss der Eingang und die Waschküche. Das ist der fünfte Teil.)
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
schneebesen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von schneebesen »

Ich bin gerade raus. Zwei von drei Kindern haben MD und ich kaum geschlafen. Warum ist MD eigentlich immer nachts???
Ich merke gerade voll den Effekt vom morgens anziehen. Ich hab ne Jogging Hose an, da die Jeanswäsche noch nicht in die Waschmaschine konnte, zugunsten von Bettwäsche und Bettzeug. Und jetzt komme ich irgendwie gar nicht in die Pötte. (Ich brauche doch noch ein oder zwei Paar Hosen 8) )
unterwegs mit Frühlingsmädchen ´15, Sommerjunge ´17 und Herbstjunge `20

Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Danke ihr beiden. Ranas, den Gedanken hatte ich auch. Ob das wirklich so passt, sollte man ja merken, wenn man ein, zwei Durchläufe hatte, denke ich. Dann muss man dann wohl nochmal anpassen.

Dorkas, ich erkenne jetzt das Problem. Unser Haus ist einfach zu groß 🙃 Selbst schuld, würde meine Schwester wohl sagen, die tatsächlich aus „Putzgründen“ ganz bewusst eine Mietwohnung hat 🤷‍♀️ Ein Glück, dass mein Mann jetzt, wo er auch viel mehr sauber macht, merkt, das entrümpeln hilfreich ist 😅

Mein erster Versuch:
I. Kochen = Küche, Speisekammer
II. Wirtschaften = HWR, Garage, (Bügelzimmer), Dachboden
III. Wohnen = WZ mit Essplatz, Gast, Hobbyraum (Fitness und Näh-/Bastelplatz), Treppe, Flur Parkettbereich inkl. Sekretär
IV. Eingang = Auffahrt, Haustür, Flur EG Fliesenbereich/Garderobe, Gäste Bad
V. Schlafen/Privat = SZ, Ankleide, Bad OG, (Kinderzimmer)
VI. Draußen = Terrasse, Garten

Eingang ist jedenfalls ein kleinerer Bereich, aber so wie ich das zwischen den Zeilen gelesen habe, eben auch „wichtig“. Ggfs. müssten IV und VI ja auch zusammenfallen, damit es nur 5 sind 🤔

Vielleicht hat ja jemand mit Abstand Lust, einen Blick drauf zu werfen und sieht was, was ich nicht sehe?

Man, jetzt hab ich soo Lust, loszulegen 😁 will aber mein homeoffice nicht torpedieren und muss (jetzt!) arbeiten, weil der Mann heute nachmittags fest eingeplant seine Freizeit hat 😬

Schneebesen, sehe dich in der Vorschau: gute Besserung an die Kids! Da wäre ich auch raus, kann dich gut verstehen!
AllerLiebst
Profi-SuTler

Beitrag von AllerLiebst »

Ich komme gerade mit dem Lesen und Schreiben hier nur halb hinterher, daher nur kurz zu den Zonen ...

Bedenkt, dass Zone 1 und Zone 5 sich meist eine Woche teilen bzw. auch mal nur einen Tag umfassen können. Arbeitsintensive und nicht aufschiebbare Zonen sollten daher nicht auf Platz 1 oder 5 liegen. Klassisch bei der Flylady ist 1 der Eingangsbereich inkl. Vorgarten und 5 das Wohnzimmer.

Ich bin noch nicht ganz sicher, wie ich die Zonen verteile. Die Küche wird eine eigene bekommen. Wohnzimmer und Esszimmer nehme ich zusammen, da es ein großer Raum ist. Den HWR werde ich entweder zum Flur oder zum Bad dazunehmen. Ich brauche noch eine Lösung für Kinderschlafzimmer, Spielzimmer und Arbeitszimmer.

Irgendwo kam die Frage nach dem Kühlschrank auf. Ich meine mich zu erinnern, dass der nahezu jedem Mittwoch in Zone 2 (Küche) dran war.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
Sangrid
Profi-SuTler

Beitrag von Sangrid »

Ich setze mich mal dazu. Ich hatte das Flylady Programm schon mal recht erfolgreich etabliert, aber mit der Depression kam vieles aus den Fugen. Momentan bin ich aber motiviert, wieder mit einzusteigen bzw weiter zu machen.
Die Zonen habe ich mir nach Räumen aufgeteilt, das hatte ich bisher so und hat sich bewährt. Ich kann im Bilderthread mal meinen Zonenplan zeigen. In den Zonen gibt es Aufgaben, die jedes Mal dran sind (Kühlschrank z.B.) und welche, die ich nach Bedarf mache. Da entscheide ich dann immer in der jeweiligen Woche, was dran ist. Ich mache die Zonen fortlaufend, wenn ich also mit Zone 3 aufgehört habe, dann 2 Wochen in Urlaub fahre, ist nach dem Urlaub dann Zone 4 dran.
So Sachen wie Mülleimer auswischen schreibe ich mir nicht extra auf, da mache ich DING: wenn beim Müll rausbringen der Eimer leer ist, wird er wenn nötig ausgewischt.
Sangrid mit großem L. (01/08) und kleinem L. (08/11)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“