Jetzt komme ich endlich mal dazu, mein Problem niederzuschreiben.
Vorweg, es geht nicht um eine Gedeihstörung oder Ähnliches - ich freue mich über jede Antwort, brauche aber nicht dringend innerhalb der nächsten Tage eine Lösung (auch, wenn mich das natürlich entlasten würde).
Also, mein Sohn ist 16 Wochen alt und wird von Beginn an voll gestillt. Er wiegt 7,6 Kilo und ist 65cm groß - wie gesagt geht es ihm also sehr gut.
Nach ursprünglichen Startschwierigkeiten (er hat die Brust anfangs schlecht zu fassen gekriegt, wir haben dann die ersten zwei Wochen mit Stillhütchen die erste Minute gestillt und sobald die BW "groß gesaugt" war ohne weiter) hatten wir eigentlich eine sehr harmonische Stillbeziehung, bis sich so um die 7. Woche der erste Milchstau anbahnte.
Seitdem kämpfe ich mehr oder weniger ununterbrochen gegen verstopfte Milchgänge auf der linken Seite. Ich habe alle üblichen Tipps durch, kühlen, wärmen, massieren, auf gutes Anlegen und Entleerung achten, Stress reduzieren, eine Klinikpumpe mieten und einmal ordentlich abpumpen, Lecithin.. Und es kommt trotzdem immer wieder. Und zwar immer nur links. Auf der Seite habe ich auch zwei Milchbläschen, die mehrfach punktiert wurden und trotzdem nie verschwunden sind. Teilweise sehen sie etwas rot und entzündet aus, aber meine Gyn meinte, das sei per se nichts Besorgniserregendes.
So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende, weil sich die Verstopfungen oft binnen zwei bis drei Stunden zu einem schmerzhaften Stau über die gesamte Brust entwickeln, den mein Baby dann auch nicht mehr gut abgetrunken bekommt. Dann gelingt es ihm irgendwann doch, alles wird weich und ich habe wieder zwei, drei, manchmal auch ein paar mehr Tage Ruhe, bis es wieder verstopft ist. An genau derselben Stelle.
Seit ich in meiner Ernährung auf zuckerfrei achte, ist es (meine ich) etwas besser geworden und tropft sich ab und an von allein ab, dann läuft die Brust eine halbe Stunde lang wie ein undichter Hahn mit reiner heller Vormilch und danach ist es wieder ein paar Tage weich.
Nichtsdestotrotz würde ich natürlich am Liebsten ganz die doofen Staus und Verstopfungen loswerden. Habt ihr vielleicht noch Tipps? Manchmal habe ich das Gefühl, dass es an zu viel Milch liegt, aber sollte sich das nicht eingependelt haben? Und wäre wahrscheinlich auch nicht nur einseitig?
Kann man noch irgendwas anderes gegen die Bläschen machen als sie zu punktieren, mit feuchter Wärme zu behandeln und unter der Dusche zu massieren (dabei ist allerdings nie etwas rausgenommen)?
Ganz liebe Grüße von Mable