Verstopfte Milchgänge und infolgedessen ständige Staus

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Mable
gut eingelebt

Verstopfte Milchgänge und infolgedessen ständige Staus

Beitrag von Mable »

Hallo liebes Forum :)
Jetzt komme ich endlich mal dazu, mein Problem niederzuschreiben.
Vorweg, es geht nicht um eine Gedeihstörung oder Ähnliches - ich freue mich über jede Antwort, brauche aber nicht dringend innerhalb der nächsten Tage eine Lösung (auch, wenn mich das natürlich entlasten würde).

Also, mein Sohn ist 16 Wochen alt und wird von Beginn an voll gestillt. Er wiegt 7,6 Kilo und ist 65cm groß - wie gesagt geht es ihm also sehr gut. :)
Nach ursprünglichen Startschwierigkeiten (er hat die Brust anfangs schlecht zu fassen gekriegt, wir haben dann die ersten zwei Wochen mit Stillhütchen die erste Minute gestillt und sobald die BW "groß gesaugt" war ohne weiter) hatten wir eigentlich eine sehr harmonische Stillbeziehung, bis sich so um die 7. Woche der erste Milchstau anbahnte.
Seitdem kämpfe ich mehr oder weniger ununterbrochen gegen verstopfte Milchgänge auf der linken Seite. Ich habe alle üblichen Tipps durch, kühlen, wärmen, massieren, auf gutes Anlegen und Entleerung achten, Stress reduzieren, eine Klinikpumpe mieten und einmal ordentlich abpumpen, Lecithin.. Und es kommt trotzdem immer wieder. Und zwar immer nur links. Auf der Seite habe ich auch zwei Milchbläschen, die mehrfach punktiert wurden und trotzdem nie verschwunden sind. Teilweise sehen sie etwas rot und entzündet aus, aber meine Gyn meinte, das sei per se nichts Besorgniserregendes.
So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende, weil sich die Verstopfungen oft binnen zwei bis drei Stunden zu einem schmerzhaften Stau über die gesamte Brust entwickeln, den mein Baby dann auch nicht mehr gut abgetrunken bekommt. Dann gelingt es ihm irgendwann doch, alles wird weich und ich habe wieder zwei, drei, manchmal auch ein paar mehr Tage Ruhe, bis es wieder verstopft ist. An genau derselben Stelle.
Seit ich in meiner Ernährung auf zuckerfrei achte, ist es (meine ich) etwas besser geworden und tropft sich ab und an von allein ab, dann läuft die Brust eine halbe Stunde lang wie ein undichter Hahn mit reiner heller Vormilch und danach ist es wieder ein paar Tage weich.

Nichtsdestotrotz würde ich natürlich am Liebsten ganz die doofen Staus und Verstopfungen loswerden. Habt ihr vielleicht noch Tipps? Manchmal habe ich das Gefühl, dass es an zu viel Milch liegt, aber sollte sich das nicht eingependelt haben? Und wäre wahrscheinlich auch nicht nur einseitig?
Kann man noch irgendwas anderes gegen die Bläschen machen als sie zu punktieren, mit feuchter Wärme zu behandeln und unter der Dusche zu massieren (dabei ist allerdings nie etwas rausgenommen)?

Ganz liebe Grüße von Mable :)
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Re: Verstopfte Milchgänge und infolgedessen ständige Staus

Beitrag von ShinyCheetah »

Hallo!

Du Arme, wie blöd, dass Du so damit zu kämpfen hast :?

Soweit ich weiß, sind in der Ernährung vor allem gesättigte Fettsäuren das Problem, nicht so sehr der Zucker. Es könnte also helfen, Milchprodukte, Butter, Fleisch zu vermeiden.

Wie viel Lecithin und wie lange hast du denn genommen?

Ist das Zungenband von deinem Baby mal kontrolliert worden?
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Mable
gut eingelebt

Beitrag von Mable »

Guten Morgen :)

Ich bin Vegetarierin und habe auch das mit dem Milchverzicht schon probiert - die Liste an Dingen, die ich erfolglos für drei bis vier Wochen verfolgt habe, ist glaube ich zu lang, um sie hier herunterzurattern. :oops:
Lecithin war ein Esslöffel Granulat am Tag, und die Zungenbändchen (auch das hintere) sehen gut aus.

Danke für die schnelle erste Antwort, damit habe ich so gar nicht gerechnet!
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Gerne ;)

"Nur" mit Milchverzicht ist es natürlich nicht getan, sondern das betrifft dann halt auch Käse, Joghurt, Quark, Sahne, Butter etc., Kokosfett und alles andere, das gesättigte Fettsäuren enthält. Es muss alles gleichzeitig weggelassen werden. Ich gehe davon aus, dass dir das klar ist, wollte es aber nochmal deutlich schreiben :)

Tja, wenn es nicht am Zungenbändchen (wer hat denn das beurteilt?) liegt und weder Verzicht auf die Fettsäuren noch Lecithin was helfen, hab ich ehrlich gesagt auch keine Idee mehr :? Sonst jemand?
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Mau
Profi-SuTler

Beitrag von Mau »

Schon seit Wochen ständig Milchstsu hört sich wahnsinnig anstrengend an :?
Lecithin habe ich neulich beim akuten Milchstau 2 Löffel am Tag genommen und hatte auch das Gefühl, dass es einen Unterschied macht.
Wie und wann treten die Staus denn auf? Vielleicht lässt sich da ein Muster finden. Bei "immer die gleiche Stelle" kam mir der Gedanke, dass du da nachts vielleicht drauf liegst, dein Kind auf eine Art trägst, die da drückt oder irgendwas in die Richtung.
Ansonsten mal den Gyn anschauen lassen? Vielleicht ist es ja was Anatomisches. Was man in dem Fall machen könnte, weiß ich aber auch nicht.
Mini 4/21 <3
blauelagune
Moderatoren-Team

Beitrag von blauelagune »

Ich hatte das beim dritten Kind, inkl. Brustentzündung. Geholfen hat im Grunde nichts. Mit zunehmendem Alter wurde es besser. Da war weniger Milch da und die Staus nicht mehr so extrem. Bei mir war es zuerst die eine Seite, später dann die andere.

Ich habe hochdosiert Lecithin und Nachtkerzenöl genommen.

Ursache waren wohl letztlich mundmotorische Schwierigkeiten beim Kind.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
blauelagune
Moderatoren-Team

So als Perspektive, an 18 Monate wurde es besser. Aber bis zum Abstillen mut 4 Jahren war immer mal was.

Das erste Jahr war die absolute Hölle und hätte ich ich schon zwei schöne Langzeitstillbeziehungen gehabt, hätte ich abgestillt und es auch nie wieder versucht

Mit dem Problem haben sich erfolglos 4 Stillberaterinnen, 2 Kinderärzte und zwei Chirurgen befasst sowie eine HNO.
blauelagune
Moderatoren-Team

Gynäkologen natürlich auch. Niemand konnte einen Grund finden.
blauelagune
Moderatoren-Team

Ich habe nebenher Essen gekocht, Entschuldigung!

Also noch mal strukturiert. Ich kenne das. Das ist absolut übel. Bei uns wurde die Ursache nie offiziell gefunden. Vermutlich aber irgendwelche Probleme mit der Mundmotorik. Er konnte kaum verständlich sprechen und hat seit dem 3. LJ Logopädie. Gestillt haben wir bis er 4,5 Jahre war. Es wurde langsam besser, durch die sinkende Milchmenge wurden die Staus weniger.

Bei uns kam noch dazu, dass die verstopfen Milchgänge sich nicht richtig öffneten, da ging dann gleich noch richtig was kaputt. Das war dann alles blutig ubd schmerzhaft und da halfen dann nur Octeniseptkompressen. Ich habe dann ganz ausgeklügelte Techniken entwickelt, um wenigstens Infektionen zu vermeiden.

Bei Stau hochdosiert Lecithin und Nachtkerzenöl als Kapseln.
Dauerhaft nehmen hat es bei mir nix gebracht. Außerdem fand ich den schleimigen Geschmack, den ich nach einer Zeit der dauerhaften Einnhahme bekam, widerlich.

Ist Deine Schilddrüse mal kontrolliert worden? Daran lag es bei mir nicht, aber kann wohl auch ein Grund sein.

Alles Gute! Du kannst Dich auch gern melden, wenn Du noch Fragen hast.
Traumtänzerin
ist gern hier dabei

Beitrag von Traumtänzerin »

Hallo,

ich fühle mit dir! Milchstaus sind Mist.

Bei meinem Großen hatte ich die ersten Monate öfter Milchstaus. Bei meiner Kleinen habe ich es immer frühzeitig bemerkt und konnte gezielt entgegen wirken. Ursachen sind hier häufiges Stillen in gleicher Position und Tragetuch ungünstig gebunden, damals auch durch Stress und Bügel-Bh's. Auch auf Rucksack oder Tasche tragen, reagiere ich gerne mit Milchstau.

Schmerzende Stellen bekomme ich immer in Richtung Achseln, wenn ich es wieder vernachlässigt habe, meine Tochter auch mal im Rückengriff (also mit Kinn in der Nähe der Achseln) zu stillen. Das betrifft dann aber meistens beide Seiten.

Hast du das mal probiert häufig oder generell mit Kinn deines Babies in Richtung des Staus zu stillen? Also auch bevor es zum Stau kommt, meine ich.

Hoffentlich wird es bald besser!
A 2014 und I 2021
Antworten

Zurück zu „Stillforum“