Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Feuerkind
Power-SuTler

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Feuerkind »

Ob es mit Feminismus vereinbar ist kommt doch drauf an, wie man es allgemein aufgeteilt hat, oder?

Also bei uns ändert sich an der grundlegenden Aufteilung eigentlich nix, es ist eben nur strukturierter und routinierter(was vor allem mir sehr hilft)

Also Aufgaben die mein Mann eh übernimmt macht er natürlich weiter, jetzt halt geplanter und teils auch einfach öfter.

Wie wir das jetzt dann aufteilen wenn Zonen und homeblessing dazu kommen müssen wir einfach mal schauen. Da kommen da dann Sachen dazu sie bisher einfach gar nicht gemacht wurden 😳
Bisher sind es ja Sachen sie eh gemacht werden, nur eben jetzt routinierter und täglich
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
LariZZa
Dipl.-SuT

Beitrag von LariZZa »

tryxy hat geschrieben: 13.02.2022, 16:51
LariZZa hat geschrieben: 13.02.2022, 15:04 Wir sind auch bei einem lokalen Anbieter. Meine Eltern wohnen ganz woanders, da gibt es das auch. Ich würde fast behaupten, dass es was ähnliches fast überall gibt… gerade dadurch, dass es eben jede Woche neues Gemüse gibt, auch welches, das ich vielleicht nicht kaufen würde, mischt das den Speiseplan doch etwas durch. Ich mag jetzt sogar Fenchel, seit ich ein (einziges) Rezept gefunden habe, das ich mag.
Magst du das Rezept teilen? :-) ich probiere es auch immermal wieder mit Fenchel, aber so richtig überzeugt hat mich noch kein Rezept.
Klar: Fenchel dünn hobeln, Knoblauch dünn hobeln (wieviel hängt von der Menge Fenchel ab und was man mag, ich nehm zwei Zehen auf einen Fenchel), in der Pfanne weichbraten. Nudeln nebenher kochen. Wenn der Fenchel und der Knoblauch gar sind (ungefähr, wenn die Nudeln fertig sind), Creme fraiche dazu (geht auch veganes Creme fraiche), Zitronensalzpaste (also pürierte Zitrone mit Salz, vermutlich geht auch einfach Salz und Zitronensaft/Zesten) und etwas vom Nudelwasser. Dann die Nudeln dazu, umrühren, fertig. Laut Rezept gehört glaub noch Parmesan drauf, aber das lass ich als Veganerin weg. Schmeckt halt nicht wirklich nach Fenchel, sondern nach Zitrone. :lol: Ich find das super lecker. Sonst kann man mich mit Fenchel eher jagen…

Thema Feminismus:
Hier mache auf jeden Fall ich mehr im Haushalt und Teile der Aussagen von FlyLady lassen mich auch echt nur genervt die Augen verdrehen… aber es ist hier so, dass ich weniger arbeite und mehr im Haushalt mache, dafür aber auch mehr Freizeit habe. Weil mich das immer wieder nervt, haben wir bald auch mal alles durch, wer für was zuständig ist und Haushalt ist so ziemlich das einzige, worüber wir je so richtig gestritten haben. Ich sehe es nämlich nicht ein, hier alles zu machen und an dauernd erinnern hab ich keine Lust. Bei uns funktionieren am besten feste Zuständigkeiten, z.B. ist das bei mir die Wäsche und bei meinem Mann die Mülleimer. Da kommt er zwar besser bei weg rein vom Aufwand, aber ich hasse Müll runterbringen, Mülleimer auswaschen und alles, was dazugehört, während es ihm bei der Wäsche so geht. Mich stört nebenher die Wäsche machen eigentlich gar nicht. Sonst macht er, ganz stereotyp, alles, was mit dem Auto zu tun hat, trägt Kram in den Keller und wieder hoch (das sind fünf Stockwerke im Altbau und mindestens einmal die Woche muss was hoch oder runter) und ist für das Bad zuständig, wenn er sich rasiert hat, also nach jedem Rasieren macht er das Waschbecken etc. sauber. Da ich das Bad meide, rettet das unser Badezimmer. :lol: Die Abendsaufräum/Küchenroutine macht er mit mir zusammen, er macht auch die Kinderbetten abends bettfertig und räumt den Weg von der Tür zum Bett frei. Und er geht mit den Kindern Schuhe kaufen und auch allgemein einkaufen. Am Wochenende kocht er auch oft, weil ich keine Lust hab, nachdem ich es die ganze Woche gemacht hab. Ich hab auf jeden Fall den größeren Teil der Mental Load und mache auch mehr, aber das weiß er auch und tut, was er kann. Aber ich bin halt einfach viel mehr zuhause, da kommt das einfach, das ich mehr mache. Und wir haben die Regel, dass ich entscheide, was ich mache. Wenn ich keine Lust hab und deswegen irgendwas nicht mache, muss er die Klappe halten und wenn es ihn stört, es selber erledigen. Wenn ich keinen Bock auf bügeln hatte, muss er sein Hemd eben morgens selber bügeln. Wenn ich keine Lust auf Kochen hab, muss er damit leben, dass es Brot gibt oder selber kochen. Ich sag aber auch klipp und klar war, wenn mich was nervt, wie Geschirr auf die Spüle statt in die Spülmaschine stellen und weise ihn auf alles hin, was ich außer der Reihe mache. :lol: wenn ich schon sonst nichts dafür kriege, soll er wenigstens wissen, was ich alles im Haushalt an doofen Aufgaben gemacht habe, es sieht hier ja nicht so aus, wie es aussieht, weil ich den ganzen Tag auf der Couch chille.
Das einzige, was tatsächlich auch bei uns stimmt, ist, dass er, wenn es eh schon relativ ordentlich ist, auch eher das bisschen was anfällt, aufräumt, als wenn alles im Chaos versinkt.
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Vorschulkind und Kitakind
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

Ich sehe das ähnlich, der Feminismus scheitert doch eher an der Rollenverteilung generell als am Haushaltssystem. Klar, wenn man grundsätzlich alles 50:50 teilt und dann die Frau sagt "ich hab da jetzt aber ein System und mache das lieber selbst" ist das nicht so zielführend für die Gleichberechtigung. So vom Stil her ist mir Flylady auch ein bisschen zu "100% Hausfrau" mäßig. Andererseits gibt es eben auch viele Vollzeit-Hausfrauen und auch das muss meiner Meinung nach nicht zwingend unfeministisch sein (zumindest zeitweise).

Hier arbeitet mein Mann gerade deutlich mehr, ich habe durch die Schwangerschaft im Idealfall 5 Tage Kinderbetreuung und nur 2 Tage Arbeit. Da mache ich natürlich mehr im Haushalt. Und gerade die Routinen sind auch eher mein "Problem", Hotspots entstehen eigentlich immer nur durch mich, Spülmaschine morgens ausräumen macht er automatisch und prinzipiell versteht er nicht, wieso man Dinge nicht direkt erledigt :lol: Dafür ist ihm sowas wie regelmäßig Bad und Klo putzen oder Kühlschrank auswischen eher fremd. Wahrscheinlich nicht untypisch, aber ich glaube, wenn es da prinzipiell ein System gibt, lässt sich das auch auf jemand anderen übertragen.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
blauelagune
Moderatoren-Team

Beitrag von blauelagune »

Wie oft wischt ihr den Kühlschrank aus? Wie reinigt ihr den überhaupt? Erzählt mal bitte! Ich hab da echt keine Ahnung.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Bunti hat geschrieben: 13.02.2022, 13:53 Bei unserer Gemüsekiste sind auch immer Rezepte dabei und die nicht-frischen Zutaten meistens nicht so extravagant, dass wir die nicht da hätten...
So ist das hier auch. Die Zutatenliste ist dabei meist sehr überschaubar. Und die Rezepte sind durchweg vegetarisch, oft auch vegan.

@dorkas: aber leider keine Empfehlung, da nur regional geliefert wird 🤷‍♀️
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

Ah und nochmal kurz zu H*llo fresh, ich finde das für ab und zu auch trotz Müll vertretbar, wir essen auch ab und zu bei McDonalds :wink: Und mit den Rabattcodes auch bezahlbar. Also gerade für Sondersituationen wie Wochenbett, wobei ich da die Gerichte eher zu aufwendig für finde.

Biokiste haben wir auch bei einem großen regionalen Anbieter da kann man fast alles bestellen, auch z.B. frisches Brot und Fleisch (auch Milchprodukte, Konserven, etc.). Rezepte gibt's dort auch, aber eher vereinzelt mal. Da würde ich mir eine Kochbox echt wünschen - also nicht nur den Kohl liefern, sondern auch die übrigen Zutaten um daraus zwei oder drei Gerichte zu kochen. Und dann für eine bestimmte Anzahl an Gerichten alle Zutaten in den Warenkorb und man kann dann aber vorher noch abwählen, was man nicht braucht oder eben dazubestellen. Das würde echt viel Planung abnehmen und würde deutlich weniger Verpackung erfordern als H*llo fresh. Ich muss mal recherchieren, ob es sowas hier in der Gegend gibt...
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

blauelagune hat geschrieben: 13.02.2022, 19:47 Wie oft wischt ihr den Kühlschrank aus? Wie reinigt ihr den überhaupt? Erzählt mal bitte! Ich hab da echt keine Ahnung.
Ähm ich würde behaupten, so alle 2-3 Monate alles komplett raus, abgelaufene, lange haltbare Sachen (Oliven, Currypaste oder so) entsorgen, die einzelnen Glasplatten rausnehmen und putzen.
Und wenn es gut läuft ca einmal die Woche (im Idealfall vor einem größeren Einkauf, wenn es gerade eher leer ist) Essensreste entsorgen, die nicht mehr gegessen werden und sichtbare Flecken entfernen.
cutetemptation
Dipl.-SuT

Beitrag von cutetemptation »

lala hat geschrieben: 13.02.2022, 15:51 Und die zweite Frage, die mich immer wieder umtreibt, ist: lässt sich Flylady mit Feminismus vereinbaren? Hier zumindest mache nur ich das, die Ansteckung der anderen ist nur geringfügig zu spüren. Und ich merke dann, dass ich grantig werde, wenn ich mir so viel Mühe gebe es ordentlich und sauber zu halten, dass das dann ja im Grunde für die Mitbewohner hier recht bequem ist, weil ich ja irgendwann wieder die Spüle putze / den Herd abwische. Ja, wenn ich dann mal dabei bin, mag ich diese Flächen eigentlich IMMER sauber haben und bin dann auch echt pingelig. Dafür können natürlich meine Mitmenschen nun auch wieder nichts. Ich habe keine Ahnung, ob verständlich war, worum es mir geht (vermutlich ist das jetzt auch kein Feminismus, sondern ein persönliches Thema...), ich lasse es jetzt dennoch mal so stehen.
Ich bin hier gestern und heute explodiert, weil ich das Gefühl habe, nur noch allen anderen hinterher zu räumen und zu putzen. Zudem ist meine Tochter bei ihrer Geburtstagsfeier total undankbar gewesen.
Ich reiße mir hier den Hintern auf, mache Minusstunden bei der Erwerbsarbeit, schlafe zu wenig und bin einfach nur noch kaputt.
Insgesamt ist das aber eher ein Mental Load bzw. Overload Thema.
Mein Mann arbeitet offiziell 30 Stunden, gefühlt sind es 50. Und ich rutsche bei meinen 30 Stunden ständig ins Minus.
Hoffentlich kann ich bald wieder regelmäßig 2 lange Tage (je 8,5 Std.) im Büro arbeiten und 3 halbe zu Hause (4,5 Std.). Das bekomme ich viel besser hin als 5*6 🙄

Und explodieren nützt nicht mal was. Es kapiert hier niemand, was mich stört. Die Kinder machen einfach weiter mit Dingen, die sie nicht sollen oder setzen noch ein oben drauf.
Und mein Mann nervt mich mit seiner Ignoranz für offensichtliche Dinge. Außerdem verbringt er Stunden mit seinem Smartphone und daddelt rum. Das macht mich nur noch aggressiv. Aber sagen darf ich nichts 🙄

Bin ja gespannt, wer morgen das kranke Kita Kind betreut, dass laut Schnupfenplan nicht in die Kita darf (Schnelltest sind negativ 🤷)
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Feuerkind
Power-SuTler

Beitrag von Feuerkind »

Kaba hat geschrieben: 13.02.2022, 19:44 Ich sehe das ähnlich, der Feminismus scheitert doch eher an der Rollenverteilung generell als am Haushaltssystem. Klar, wenn man grundsätzlich alles 50:50 teilt und dann die Frau sagt "ich hab da jetzt aber ein System und mache das lieber selbst" ist das nicht so zielführend für die Gleichberechtigung. So vom Stil her ist mir Flylady auch ein bisschen zu "100% Hausfrau" mäßig. Andererseits gibt es eben auch viele Vollzeit-Hausfrauen und auch das muss meiner Meinung nach nicht zwingend unfeministisch sein (zumindest zeitweise).

Ja so sehe ich das auch.

Ich bin aktuell sogar 100% „Hausfrau“(sprich ich bin halt noch zu Hause) aber wir teilen den Haushalt trotzdem 😂🙈
Und mein Plan ist mit FlyLady jetzt in dem knapp halben Jahr bis ich auch wieder arbeite ein System zu etablieren das dann auch gut läuft wenn wir beide erwerbsarbeiten.
In der Zeit mache ich dann jetzt natürlich mehr, vor allem was jetzt dann so entrümpeln usw angeht. Also ich hoffe dass ich das überhaupt schaffe anzugehen in der Zeit, aktuell bin ich ja erst bei den Routinen.
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

lala hat geschrieben: 13.02.2022, 15:51 Und die zweite Frage, die mich immer wieder umtreibt, ist: lässt sich Flylady mit Feminismus vereinbaren? Hier zumindest mache nur ich das, die Ansteckung der anderen ist nur geringfügig zu spüren. Und ich merke dann, dass ich grantig werde, wenn ich mir so viel Mühe gebe es ordentlich und sauber zu halten, dass das dann ja im Grunde für die Mitbewohner hier recht bequem ist, weil ich ja irgendwann wieder die Spüle putze / den Herd abwische. Ja, wenn ich dann mal dabei bin, mag ich diese Flächen eigentlich IMMER sauber haben und bin dann auch echt pingelig. Dafür können natürlich meine Mitmenschen nun auch wieder nichts. Ich habe keine Ahnung, ob verständlich war, worum es mir geht (vermutlich ist das jetzt auch kein Feminismus, sondern ein persönliches Thema...), ich lasse es jetzt dennoch mal so stehen.
Also hier ist das komplett gegensätzlich zu den von dir geschilderten Bedenken gelaufen bislang. Durch den Start mit Flylady mache ich viel weniger (sic!) als vorher. Und dabei habe ich das meinem Mann gegenüber mit keinem Wort erwähnt.
Natürlich haben wir auch eine evtl. ungewöhnlichere Konstellation... (nur kurz, falls nicht bekannt: seit Januar bin ich VZ erwerbstätig und mein Mann weiterhin in Elternzeit, früher beide erwerbstätig und irgendwie hab ich doch eher 80-90 % des Haushalts gemacht...)
Nun ist es so, dass ich grundsätzlich ein sehr starkes Ordnungsbedürfnis habe. Und sauber hab ich es auch gerne. Seit Bärchen da ist, ist das aber nicht vereinbar mit dem Wunsch, möglichst viel Zeit mit ihm zu verbringen. Seit Erwerbsarbeit noch weniger.
Flylady hat dazu geführt, dass ich viel entspannter in Bezug auf den Haushalt geworden bin. Ich hab beim Start der Routinen eben teilweise auch NUR die Routinen jeweils gemacht. Vom Rest blieb dann viel liegen. Unkommentiert und ohne Aufforderung an meinen Mann. Das fiel mir wirklich nicht leicht, gab mir aber die Chance, da mal loszulassen, auch dieses Gefühl, für alles zuständig zu sein, abzulegen. Und letztlich hat mein Mann dann vieles einfach irgendwann gemacht. Ich berichtete... gestern ist es sogar so krass „eskaliert“, dass er vorschlug, wir könnten doch noch drei Fenster putzen, das wäre wohl nötig. Zwar macht er vieles anders als ich, aber auch das kann ich inzwischen viel besser annehmen, ohne dass es mich in den Fingern juckt oder ich das bewerte. Ich glaube, uns hat der zufällige zeitliche Zusammenfall von Flylady und meinem Jobstart so einiges erspart...

Muss noch nachlesen, hier komme ich gerade nicht hinterher, schicke trotzdem schon mal ab...
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“