Gartenplanung 2022
-
travelmate
- Profi-SuTler
Re: Gartenplanung 2022
Hat hier jemand von euch ein Frühbeet draußen stehen und zieht da jetzt schon etwas vor?
Ich habe von einer Freundin so einen Aufsatz aus Kunststoff bekommen und bin mir nicht so sicher. Wenn ich den Aufsatz über Töpfe stelle, genügt das dann oder sind die Töpfe trotzdem bodenfrostgefärdet?
GemeineEsche, ich würde evtl noch kurz in Betracht ziehen, ob ihr im Sommer evtl in den Urlaub wollt. Wenn du nämlich zB die tolle Tomatentopfkultur gepflegt hast und dann im Juli/ August drei Wochen weg bist, musst du jemanden haben, der wirklich regelmäßig gießt und dich nicht ärgern, wenn derjenige dann quasi auch deine Ernte einfährt. Einige Beerensträucher sollten für Töpfe auch gut gehen. Wir haben zB Heidelbeeren im Topf.
Ich habe von einer Freundin so einen Aufsatz aus Kunststoff bekommen und bin mir nicht so sicher. Wenn ich den Aufsatz über Töpfe stelle, genügt das dann oder sind die Töpfe trotzdem bodenfrostgefärdet?
GemeineEsche, ich würde evtl noch kurz in Betracht ziehen, ob ihr im Sommer evtl in den Urlaub wollt. Wenn du nämlich zB die tolle Tomatentopfkultur gepflegt hast und dann im Juli/ August drei Wochen weg bist, musst du jemanden haben, der wirklich regelmäßig gießt und dich nicht ärgern, wenn derjenige dann quasi auch deine Ernte einfährt. Einige Beerensträucher sollten für Töpfe auch gut gehen. Wir haben zB Heidelbeeren im Topf.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
-
Kaba
- Profi-SuTler
Jia hat geschrieben: 12.02.2022, 22:04Ich würde einfach ausprobieren. Mit Kräutern, Erdbeeren und dazu ev. Radieschen und Schnittsaöat kannst du nicht viel falsch machen. Und für den Einstieg sind Setzlinge/vorgezogene Kräuter aus dem Gartencenter/Baumarkt einfacher zu handhaben als Samen. Und im Zweifelsfall lieber von vielen Sachen ein bisschen als viel von wenigen Sorten. Denn entweder kommt nichts (wetterbedingt/weil der Boden nicht passt/weil alles von den Schnecken gefressen wird/...), oder es wächst sehr gut, dann hat man viel zu viel aufs Mal. Ich habe so gelernt, dass auch für Zucchini-Liebhaber 3-5 Zucchinipflanzen völlig ausreichen, es braucht nicht 12...GemeineEsche hat geschrieben: 12.02.2022, 21:40 Ich hoffe es ist ok, wenn ich mal hier frage.
Wir haben hoffentlich nächstes Jahr einen Garten und da würde ich gerne Gemüse anbauen.
Ich dachte mir nun, dass ich dieses Jahr im kleinen Stil schon mal auf der Fensterbank üben kann, vielleicht 3-5 Sorten Kräuter und vielleicht auch Gemüse und Erdbeeren im Kübel ziehen.
Die Sache ist nun, ich bin blutiger Anfänger. Also ich habe noch nie etwas aus Samen gezogen glaube ich und weiß gar nicht, wie ich da anfangen soll.
Kennt ihr eine Webseite oder ein Buch, wo sowas von 0 erklärt wird? Also so richtig für Dummies mit braunem Daumen?
Oder einfach mal im Supermarkt (Baumarkt? Gartenfachmarkt? Online?) ein paar Samen kaufen die passen könnten und probieren?![]()
Für den Balkon und erst recht die Fensterbank würde ich auch nichts zu "großes" nehmen. Ich war letztes Jahr sehr motiviert und hatte auf unserem großen Balkon vorgezogene Kohlrabi, Salat, Paprika plus selbst gezogene Tomaten und ein paar Radieschen. Gerade bei Kohlrabi und Salat lohnt sich meiner Meinung nach auf dem Balkon der benötigte Platz&Aufwand im Verhältnis zum Ertrag einfach nicht. Da setze ich in die großen Balkonkästen dieses Jahr lieber was buntes
Tomaten hatte ich letztes Jahr zu spät ausgepflanzt, an sich sind die aber gut gewachsen. Das macht auch Spaß, finde ich und sieht schöner aus als so ein Salatkopf. Da ist aber, glaube ich, zumindest eine große sonnige Außen-Fensterbank Pflicht.
Drinnen gehen bestimmt Kräuter gut und ich glaube auch Peperoni.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
-
daisy
- Dipl.-SuT
Ich ernte den sobald er Blätter hat, im Gewächshaus stehen auch schon ein paar Pflanzen. Ich koche aber keinen klassischen Grünkohl. Die Blätter kommen in Rührei, in Gemüsesuppe, in Salat oder Smoothie.Doro31 hat geschrieben: 12.02.2022, 22:30Grünkohl? Wann erntest du den? Ich säe meinen immer im Juni ausdaisy hat geschrieben: 12.02.2022, 22:06
Ich habe heute die erste Aussaat gemacht. Im Gewächshaus war es wunderbar warm. Da hab ich aufgeräumt und dann Spinat, Radieschen und Frühmöhren ausgesät. Ich kann es kaum erwarten bis es wieder richtig losgeht.
Im Haus dann noch Chilis, Paprika, verschiedene Kohlsorten, Kohlrabi, Grünkohl ausgesät.![]()
Paprika kommt hier morgen auch dran![]()
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
-
travelmate
- Profi-SuTler
Ich habe auf Instagram theawayfromhomevegan entdeckt. Da hat mir der neueste Beitrag über black Cabbage samt Fotostrecke gut gefallen.
https://www.instagram.com/p/CZ3zuzusEhV ... =copy_link
Das gekochte Rezept müsste dieses hier sein:
https://www.villacampestri.com/blog/en/ ... t-recipes/
Hört sich toll an! Den Pie müsste man genauso gut mit Grünkohl machen können.
https://www.instagram.com/p/CZ3zuzusEhV ... =copy_link
Das gekochte Rezept müsste dieses hier sein:
https://www.villacampestri.com/blog/en/ ... t-recipes/
Hört sich toll an! Den Pie müsste man genauso gut mit Grünkohl machen können.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
- Dickkopf-Mama
- Miss SuTiversum
Ich fang dann auch mal an mitzulesen, vielleicht kommt dann ja auch etwas Motivation.
Ich hab den Garten seit dem späten Herbst ignoriert, da wir leider eine Rattenplage haben und ich das total eklig finde
. Die haben sich nachdem die Kanäle neu gemacht wurden halt die Garten als Domizil auserkoren.
Die Vorstellung von essbaren im Gartrn, wenn die Viecher zwischendurch huschen ist einfach nichts, also werde ich wohl das Gemüse in ganz kleinem Umfang in die Balkonkästen verlegen und es im Garten mit Blumen probieren. Sobald es mal etwas trockner wird muss ich den Kompost durchsieben und die alten offenen Holzteile gegen Metallkomposter mit Boden und Deckelt tauschen. Da die Viecher aber im und unter dem Kompost sitzen hoffe ich fast auf Regen
.
Ich hab den Garten seit dem späten Herbst ignoriert, da wir leider eine Rattenplage haben und ich das total eklig finde
Die Vorstellung von essbaren im Gartrn, wenn die Viecher zwischendurch huschen ist einfach nichts, also werde ich wohl das Gemüse in ganz kleinem Umfang in die Balkonkästen verlegen und es im Garten mit Blumen probieren. Sobald es mal etwas trockner wird muss ich den Kompost durchsieben und die alten offenen Holzteile gegen Metallkomposter mit Boden und Deckelt tauschen. Da die Viecher aber im und unter dem Kompost sitzen hoffe ich fast auf Regen
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
-
daisy
- Dipl.-SuT
Travelmate. Das klingt sehr lecker. Ich denke die sprechen von Palmkohl. Der ist tatsächlich dem Grünkohl ähnlich. Ich habe auch verschiedene Sorten zb den Roten Russen.
DKM: das ist echt eklig. Kann man da nichts machen.
DKM: das ist echt eklig. Kann man da nichts machen.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
-
daisy
- Dipl.-SuT
Ich kauf mal noch ein?
- Dickkopf-Mama
- Miss SuTiversum
Wir haben 4 Köderstationen mit Gift, die permanentbestückt werden, aber da hier im ganzen Viertel die Kanäle saniert werden sind es eine Menge Ratten, die ein neues Zuhause suchen, das wird ziemlich langwierig meinte der Kammerjäger bei dem wir nachgefragt haben
Zumal es nen Teil der Anwohner nicht interessiert. Das sind dann nur Mieter, die den Garten nicht nutzen, was sollen die sich rumärgern oder Hausbesitzer, die woanders wohnen und keine Notwendigkeit sehen...
Vor der Kanalsanierung hatten wir nie Probleme (mein Vater wohnt sein ganzes Leben lang hier). Unsere Nachbarn hatten die Viecher dann sogar im Haus/Keller.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
- Sumselsum
- alter SuT-Hase
Ganz kurze Frage zwischendurch:Dickkopf-Mama hat geschrieben: 13.02.2022, 12:53Wir haben 4 Köderstationen mit Gift, die permanentbestückt werden, aber da hier im ganzen Viertel die Kanäle saniert werden sind es eine Menge Ratten, die ein neues Zuhause suchen, das wird ziemlich langwierig meinte der Kammerjäger bei dem wir nachgefragt haben.
Zumal es nen Teil der Anwohner nicht interessiert. Das sind dann nur Mieter, die den Garten nicht nutzen, was sollen die sich rumärgern oder Hausbesitzer, die woanders wohnen und keine Notwendigkeit sehen...
Vor der Kanalsanierung hatten wir nie Probleme (mein Vater wohnt sein ganzes Leben lang hier). Unsere Nachbarn hatten die Viecher dann sogar im Haus/Keller.
Ist dafür aber nicht Eure Stadt zuständig?
Ich weiß das wenn bei meinen Eltern auf dem Dorf wieder Ratten aus dem Kanal kommen wegen zu.b. Spülungen das sie dann bei der Samtgemeinde anrufen und die den Schädlingsbekämpfer informieren. Dann kommt der und legt Köder aus.
Wenn das durch die Kanalarbeiten so massiv ist, dann müsste dann bei euch doch die Stadt was dagegen tun. Das ist ja kein Zustand.
05/12 prägende Kh-Geburt
09/17 heilsame Hausgeburt
01/19 überumpelnde Kh-Geburt
09/17 heilsame Hausgeburt
01/19 überumpelnde Kh-Geburt
-
Luzia
- Profi-SuTler
Uuuh, wir hatten vor ca. 1 Jahr eine Ratte im von ihr angefressenen Kunststoffthermokomposter. Der muss noch zum Sperrmüll, steht seither leer an Haus. Jetzt habe ich nur noch bisher uninteressanten Grünkompost und auf dem Balkon Bokashieimer.
Für Rattenbekämpfung ist bei uns der Grundstückseigentümer zuständig. Wenn der nichts tut, hat der Nachbar Pech gehabt. Besitzer von selbstbewohnten Einfamilienhäusern können sich Köder bei der Stadtverwaltung abholen.
Für Rattenbekämpfung ist bei uns der Grundstückseigentümer zuständig. Wenn der nichts tut, hat der Nachbar Pech gehabt. Besitzer von selbstbewohnten Einfamilienhäusern können sich Köder bei der Stadtverwaltung abholen.