Gartenplanung 2022
-
Labello86
- Dipl.-SuT
Re: Gartenplanung 2022
Doro, der Winterprtulak sieht so schön und frisch und gesund aus, dass ich ganz neidisch bin. Muss ich nächstes Jahr unbedingt auch haben!
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
-
Doro31
- alter SuT-Hase
Labello, er wächst im Gewächshaus (aber unbeheizt). Aber ich kann mir vorstellen, dass es auch schon mit einem Frühbeet recht früh klappt, wenn auch vielleicht noch nicht im Januar.
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
-
Labello86
- Dipl.-SuT
Hm ja, dann geht er bei uns hier wahrscheinlich nicht. Wir wohnen auf 800m und es dauert oft bis April, bis der Boden nicht mehr gefroren ist. Voherlsalat funktioniert schon, den säe ich im Herbst und decke im Winter ab, aber das Putzen ist halt sehr mühsam. Würde das so beim Portulak auch klappen?Doro31 hat geschrieben: 10.02.2022, 19:34 Labello, er wächst im Gewächshaus (aber unbeheizt). Aber ich kann mir vorstellen, dass es auch schon mit einem Frühbeet recht früh klappt, wenn auch vielleicht noch nicht im Januar.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
-
Doro31
- alter SuT-Hase
Aussaattermin beim Portulak ist Oktober. Ein bißchen was wächst bei uns auch im Freiland, das hat sich wohl selbst versamt, aber so ein einzelnes Pflänzchen ist schon sehr mickrig, deshalb habe ich es nie so genau beobachtet
Mal gucken, vielleicht finde ich morgen im Garten eines.
Wir wohnen übrigens auf 600m.
Wir wohnen übrigens auf 600m.
-
travelmate
- Profi-SuTler
Ich danke für die Inspiration und mache mir jetzt für Oktober eine Erinnerung, Portulak auszusähen. Ganz ernsthaft!!
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Ich hoffe es ist ok, wenn ich mal hier frage.
Wir haben hoffentlich nächstes Jahr einen Garten und da würde ich gerne Gemüse anbauen.
Ich dachte mir nun, dass ich dieses Jahr im kleinen Stil schon mal auf der Fensterbank üben kann, vielleicht 3-5 Sorten Kräuter und vielleicht auch Gemüse und Erdbeeren im Kübel ziehen.
Die Sache ist nun, ich bin blutiger Anfänger. Also ich habe noch nie etwas aus Samen gezogen glaube ich und weiß gar nicht, wie ich da anfangen soll.
Kennt ihr eine Webseite oder ein Buch, wo sowas von 0 erklärt wird? Also so richtig für Dummies mit braunem Daumen?
Oder einfach mal im Supermarkt (Baumarkt? Gartenfachmarkt? Online?) ein paar Samen kaufen die passen könnten und probieren?
Wir haben hoffentlich nächstes Jahr einen Garten und da würde ich gerne Gemüse anbauen.
Ich dachte mir nun, dass ich dieses Jahr im kleinen Stil schon mal auf der Fensterbank üben kann, vielleicht 3-5 Sorten Kräuter und vielleicht auch Gemüse und Erdbeeren im Kübel ziehen.
Die Sache ist nun, ich bin blutiger Anfänger. Also ich habe noch nie etwas aus Samen gezogen glaube ich und weiß gar nicht, wie ich da anfangen soll.
Kennt ihr eine Webseite oder ein Buch, wo sowas von 0 erklärt wird? Also so richtig für Dummies mit braunem Daumen?
Oder einfach mal im Supermarkt (Baumarkt? Gartenfachmarkt? Online?) ein paar Samen kaufen die passen könnten und probieren?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
- Meerhuhn
- Power-SuTler
Nimm nicht unbedingt als erstes petersiliensamen
Damit bin ich anfangs mehrfach gnadenlos gescheitert. Dass es jetzt klappt, liegt eher am Garten und dem Wissen meines Freundes. Daher habe ich keine buchtipps. Am besten suchst du dir was aus und schaust im Internet nach Tipps dazu.
Kleiner Professor - April 2015
- Jia
- Moderatoren-Team
Ich würde einfach ausprobieren. Mit Kräutern, Erdbeeren und dazu ev. Radieschen und Schnittsaöat kannst du nicht viel falsch machen. Und für den Einstieg sind Setzlinge/vorgezogene Kräuter aus dem Gartencenter/Baumarkt einfacher zu handhaben als Samen. Und im Zweifelsfall lieber von vielen Sachen ein bisschen als viel von wenigen Sorten. Denn entweder kommt nichts (wetterbedingt/weil der Boden nicht passt/weil alles von den Schnecken gefressen wird/...), oder es wächst sehr gut, dann hat man viel zu viel aufs Mal. Ich habe so gelernt, dass auch für Zucchini-Liebhaber 3-5 Zucchinipflanzen völlig ausreichen, es braucht nicht 12...GemeineEsche hat geschrieben: 12.02.2022, 21:40 Ich hoffe es ist ok, wenn ich mal hier frage.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
-
daisy
- Dipl.-SuT
Toll, dass du es probieren möchtest. Evtl kaufst du dir erstmal lieber Jungpflanzen. Die findest du auch im Baumarkt oder guck mal in die Kleinanzeigen, da verkaufen andere Gärtner oft ihren Überschuss.GemeineEsche hat geschrieben: 12.02.2022, 21:40 Ich hoffe es ist ok, wenn ich mal hier frage.
Je nach Platz, hast du Terrasse oder Balkon? Kannst du fast alles im Kübel ziehen. Frag gern hier nach.
Mögt ihr Spinat? Den kann man super im Topf säen.
Google mal nach Gartengemüsekiosk oder Wurzelwerk. Die haben beide sowohl blog als auch Youtube. Viel Spass
Ich habe heute die erste Aussaat gemacht. Im Gewächshaus war es wunderbar warm. Da hab ich aufgeräumt und dann Spinat, Radieschen und Frühmöhren ausgesät. Ich kann es kaum erwarten bis es wieder richtig losgeht.
Im Haus dann noch Chilis, Paprika, verschiedene Kohlsorten, Kohlrabi, Grünkohl ausgesät.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
-
Doro31
- alter SuT-Hase
Grünkohl? Wann erntest du den? Ich säe meinen immer im Juni ausdaisy hat geschrieben: 12.02.2022, 22:06Toll, dass du es probieren möchtest. Evtl kaufst du dir erstmal lieber Jungpflanzen. Die findest du auch im Baumarkt oder guck mal in die Kleinanzeigen, da verkaufen andere Gärtner oft ihren Überschuss.GemeineEsche hat geschrieben: 12.02.2022, 21:40 Ich hoffe es ist ok, wenn ich mal hier frage.
Je nach Platz, hast du Terrasse oder Balkon? Kannst du fast alles im Kübel ziehen. Frag gern hier nach.
Mögt ihr Spinat? Den kann man super im Topf säen.
Google mal nach Gartengemüsekiosk oder Wurzelwerk. Die haben beide sowohl blog als auch Youtube. Viel Spass
Ich habe heute die erste Aussaat gemacht. Im Gewächshaus war es wunderbar warm. Da hab ich aufgeräumt und dann Spinat, Radieschen und Frühmöhren ausgesät. Ich kann es kaum erwarten bis es wieder richtig losgeht.
Im Haus dann noch Chilis, Paprika, verschiedene Kohlsorten, Kohlrabi, Grünkohl ausgesät.
Paprika kommt hier morgen auch dran