der "verflixt und vernäht" thread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Dorkas
Miss SuTiversum

Re: der "verflixt und vernäht" thread

Beitrag von Dorkas »

Ne, die sind leider nicht symmetrisch und somit auch falsch herum eingenäht. :-( Ich habe sie jetzt aber einfach aus dem Armloch abgetrennt und nähe sie geschlossen wieder ein, habe also nicht komplett die Seitennaht geöffnet (weil ich sonst die Armbündchen auch noch hätte abtrennen müssen…)
Verschluss am Rücken hatte ich tatsächlich überlegt. Aber die Ärmel wären dann ja noch falsch herum drin, und ich hätte mich ständig darüber geärgert.

Boah, alleine das Auftrennen vom Falzgummi hat mich jetzt dank schmalem Zick-Zack ne Dreiviertelstunde gekostet.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

oh Gott, das ist schon echt hart, ausgerechnet bei ner Einfassung. ich finde falzgummi auch nochmal extra gemein, weil der so schnell fusselig wird. hast du noch genug für den zweiten Versuch?

ich habe mich heute nochmal mit der kürzlich fertig gestellten softshelljacke für k1 befasst... seufz. erst gab es Theater, weil der RV nicht zu bedienen war (der Windschutz war wohl im Weg 🙄) und dann ging es nahtlos weiter, dass der rechte Ärmel zu weit wäre -> Jacke untragbar. mir war das beim Nähen schon aufgefallen, dass ich den blöderweise weniger gedehnt hatte als den anderen, hab dann mal die Ärmel zusammen geklammert und anprobieren lassen. war okay für s Kind. naja, scheinbar doch nicht. also Ärmel ein Stück aufgetrennt, Falzgummi 😬 abgetrennt (ebenfalls Zickzack), gekürzt, neues dran. der Ärmel war noch leicht weiter, ich wollte nichts riskieren also NOCHMAL Falzgummi abgetrennt, gekürzt, neues dran (ich habe glücklicherweise noch einen älteren Rest gefunden). hat mich fast den ganzen Mittagsschlaf von k4 gekostet. jetzt muss ich nur noch den Ärmel wieder zunähen. (und hoffen, dass k1 nicht meckert weil der Ärmel ein bisschen ENGER als der linke geworden ist 😩. bei der nächsten Jacke schneid ich beide Gummis vorher zu, so dass die Länge vorgegeben ist 😠)
februarkind16
Profi-SuTler

Beitrag von februarkind16 »

Paprikagemüse und Dorkas: :shock: Ihr Armen! Das würde mich beides seeeehr nerven. Respekt, dass ihr durchgehalten habt für die Korrektur!
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ja, ich habe zum Glück noch genug für eine zweiten Versuch. Das Abgetrennte würde wohl noch gehen, aber „frisches“ sieht ja doch besser aus, das stimmt. Ich war jedenfalls sehr froh, dass ich mal in einen guten, sehr feinen Nahttrenner investiert habe. (Und auf den letzten drei Zentimetern habe ich gemerkt, dass man leichter unter die Naht kommt, wenn man das Gummi dabei dehnt. Fürs nächste Mal…)

Ui, mit Falzgummi am Ärmel stehe ich auch manchmal auf Kriegsfuß. 🥴 Das im Kreis an beiden Ärmeln gleichmäßig anzunähen ist wirklich schwierig. Das mache ich inzwischen tatsächlich so, wie du schreibst. 2x die gleiche Länge abschneiden, und das nähe ich dann an, bevor ich den Ärmel schließe. Auf gerade Strecke kann ich es leichter gleichmäßig dehnen.
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

🙄
Zum Glück nur den allerobersten Zipfel vom Bund der Leggings in die innenbeinnaht eingenäht...
IMG_20220207_213021.jpg
(Der typische Fall von "schnell noch fertig nähen")
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Oh man. Nach dem letzten Schlafanzug-Fail jetzt das. Ich habe extra drauf geachtet, dass ich diesmal zu Beginn die Rückenteile zusammennähe.
Als erstes habe ich erst nach der ersten Naht gemerkt, dass die Garnkonen zwar auf dem Halter standen aber nicht eingefädelt waren. :roll:
Und dann das - Seitenteile statt Mitten zusammengenäht…
So langsam glaube ich, dass Corona mir mehr Konzentrationsschwierigkeiten hinterlassen hat als gedacht.
cutetemptation
Dipl.-SuT

Beitrag von cutetemptation »

Dorkas hat geschrieben: 10.02.2022, 18:49 Oh man. Nach dem letzten Schlafanzug-Fail jetzt das. Ich habe extra drauf geachtet, dass ich diesmal zu Beginn die Rückenteile zusammennähe.
Als erstes habe ich erst nach der ersten Naht gemerkt, dass die Garnkonen zwar auf dem Halter standen aber nicht eingefädelt waren. :roll:
Und dann das - Seitenteile statt Mitten zusammengenäht…
So langsam glaube ich, dass Corona mir mehr Konzentrationsschwierigkeiten hinterlassen hat als gedacht.
Oh nein 🙈🙈🙈
Als ich letzte Woche spontan eine Coole Hose zusammen genäht habe, habe ich glücklicherweise Oben markiert. Sonst hätte vermutlich die Hosenbeine zusammen getackert 🤪
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Grizelda
Dipl.-SuT

Beitrag von Grizelda »

Das wird bestimmt ein neuer Trend 🙈
Screenshot_20220211-170500_copy_360x640.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
februarkind16
Profi-SuTler

Beitrag von februarkind16 »

Ich musste erst kurz das Problem suchen :wink: Stell das einfach so hin, als wäre das modern so :D
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Wie ist die denn dahin gerutscht? :-D
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“