Blauelagune, "einfach" ohne Windel in den Kindi zu schicken ist utopisch - wir kämpfen ohnehin schon jeden Morgen mit "ich will nicht in die Kita" ab dem Aufwachen. Hat nichts direkt mit der Kita zu tun, sondern mit dem Übergang von Zuhause inkl. Anziehen und zur Kita fahren, aber da noch ein "ohne Windel" zuzufügen, ist gerade nicht drin.
Er lässt es grundsätzlich erst gar nicht zu, ohne Windel zu sein.
Bluemä, da sagst du was. Natürlich muss ein Kind auch gesellschaftliche Normen lernen. Allerdings ist halt die Frage, wie und wie schnell. Muss das jetzt auf Teufel komm raus vor der Schule sein? Kann man dem eigenen Tempo des Kindes vertrauen (auch wenn es länger dauert als die Norm)? Gibt es auch Wege abseits der 2 - 4 jährigen trockenwerdenden Kinder? Wir haben noch dazu ja schon zwei richtig missglückte Weglassversuche. An wann wird das traumatisierend?
LinaJaSi & Traeumi, eure Beiträge gehen ja in dieselbe Richtung. Der Vergleich mit der Straße hinkt leider etwas, finde ich. Da geht es um Leben und Tod. Bei einer Windel nicht. Trotzdem verstehe ich, was gemeint ist. Ich tu mich aber schwer, dem großen Kind auf Augenhöhe und wertschätzend zu vermitteln, dass ich nicht mehr wickeln will, wenn ich im selben Augenblick den kleinen Bruder weiterwickle. Und dass es nicht gegen ihn geht, sondern für ihn - sowas versteht ein Kind in dem Alter doch nicht wirklich. Oder welches Kind sagt dann freiwillig "ok Mama, ich lass die Windel weg", wenn es die vorher unbedingt behalten wollte?
Kambly, danke dir für deinen Beitrag! Es tut gut hören, dass es auch anders laufen kann. Ich denke, sehr viel steht und fällt auch mit der Klassenleitung. Leider weiß man ja vorher nicht, an wen das Kind in der Schule Gerät.
Cecily, cool, dass es bei euch so schnell geklappt hat! Da musste vermutlich auch nur einmal der Knoten im Kopf platzen. Tatsächlich haben wir gestern daran rumüberlegt, ein windelfreies Wochenende anzubieten (aufzuzwingen
jesse80, genau davor habe ich eben auch Angst. 2 missglückte Versuche inkl. Einhalten, Einkoten etc und eh schon Probleme mit chronischer Verstopfung (ist unter Beobachtung und mit Macrogol gut im Griff) sind halt auch eine schwierige Ausgangssituation. Wie habt ihr weitergemacht? Bei uns geht es jetzt erstmal nur ums Pipi, wenn er fürs große weiterhin eine Windel haben möchte, wäre das für mich ok (für die Kita auch). Nur, beim letzten Versuch ohne Windel ist dieses "Angebot" in "ich muss mal kaka" den ganzen Tag über ausgeartet, evt auch aus Angst, dass vielleicht was kommt.