Druck rausnehmen ist mit kleinem Baby immer gut
Du schreibst, du hast eine Creme gegen Soor da. Was denn für eine? Wenn du anfängst, darauf hin zu behandeln, sollte das Baby mit einem Mundgel mit gleichem Wirkstoff zeitgleich mitbehandelt werden.
Du schreibst, am schlimmsten ist das Anlegen nachts, wenn dein Baby mit Hunger aufwacht. Wie ist denn eure Schlafsituation? Eigentlich muss es gar nicht so weit kommen, dass Babys nachts vor Hunger wach werden. IdR merkt man schon lange vorher, dass sie unruhig werden, sich hin und her drehen, schneller atmen und sowas. Das ist dann der Moment, die Brust hinzuhalten
Du schreibst du pumpst jetzt gerade. Wie bekommt dein Baby die Milch? Per Flasche? Das ist in eurer Situation leider keine gute Idee, da das zu einer Saugverwirrung führen kann. Die Trinktechnik an der Brust ist eine völlig andere als an der Flasche. Ein Unterschied ist, dass Babys beim Trinken an der Flasche den Mund viel weniger weit aufmachen müssen als beim Stillen - siehst du das Problem?
Zum Cortison solltest du definitiv nochmal einen anderen Arzt befragen. Ich hab den Embryotox-Artikel zu Prednisolon mal gelesen, das ist ein Kortison-Wirkstoff:
https://www.embryotox.de/arzneimittel/d ... ednisolon/
Das klingt alles recht unproblematisch, allerdings muss man halt drauf achten, dass das Baby die Creme nicht direkt selbst aufnehmen kann, d. h., Brust eincremen und dann Stillen ist nicht so toll. Ich bin keine Stillberaterin und kein Arzt, darum weiß ich nicht, welches Vorgehen dann am besten wäre - falls Cortison bei deinem Problem überhaupt zielführend ist. (Ich persönlich würde eher das Pilzmittel ausprobieren...) Also vielleicht macht es Sinn, eine Seite zu cremen und dann x Stunden lang (4?) nur die andere Seite zu stillen, im Wechsel. Oder es reicht, unmittelbar vor dem Stillen Cremereste abzuwischen. Oder man muss die Brust unmittelbar vor dem Stillen richtig abwaschen. Wenn Cortison dann tatsächlich hilft, muss man das ganz vorsichtig wieder ausschleichen, sonst kommt das Problem schnell wieder. Also, ich würde versuchen einen stillfreundlichen Arzt zu suchen, der bereit ist, mit Embryotox zu telefonieren und die Details zu klären.