Maschinen pflegen und hegen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Dorkas
Miss SuTiversum

Re: Maschinen pflegen und hegen

Beitrag von Dorkas »

Nähmaschine: Ich habe eine alte Pfaff Tiptronic Ende 2018 von meiner Oma geerbt. Die hatte ich dann 2020 mal hier vor Ort zur Inspektion gegeben (irgendwas hatte da gehakt), das hat ca. 40€ gekostet. Der Kasten hat auch einen Aufkleber bekommen, wann ich wieder hin soll. Zwei Jahre oder so? Ich werde das jedenfalls demnächst mal wieder angehen. Ich möchte gerne, dass die Maschine in einem guten Zustand bleibt, weil die toll näht und zusätzlich ein Erinnerungsstück ist.

Meine Overlock (Gritzner 488) habe ich 2019 gekauft und bisher noch nicht zur Inspektion gebracht. Müsste ich aber vielleicht mal, da ist soo viel Staub drinnen, den ich letztens mit einer Taschenlampe entdeckt habe. Und weil das so ein klebriger/öliger Staub ist, bekomme ich den auch nicht selber richtig weg. Ein bisschen was habe ich mit der beiliegenden langen Pinzette rausgepopelt, aber es steckt noch genug drin. (Die ist aber auch ständig in Gebrauch)

Beide Maschinen reinige ich alle 1-2 Wochen mit einem Puderpinsel. Die Nähmaschine immer, wenn ich den Unterfaden wechsle, und die Ovi, wenn ich die Garnfarbe wechsle. Dann geht das leichter, weil keine Fäden im Weg sind. Ölen tu ich die Nähmaschine alle paar Monate mal. Das ist ein kleines Fläschchen, heißt glaube ich sogar Nähmaschinenöl? Bei der Ovi habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht informiert, ob ich da was machen müsste.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Vielleicht sollte ich die Ovi doch mal ölen. :-D
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Und danke fürs Erinnern. Ich habe jetzt beide Maschinen mal wieder gründlich gereinigt und geölt. Hat sich gelohnt. ;-)
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Dorkas hat geschrieben: 07.02.2022, 13:59 Vielleicht sollte ich die Ovi doch mal ölen. :-D
Ja gerade overlock soll man tatsächlich immer wieder mal ölen 😉
Das sauber machen hat sich definitiv gelohnt, ich hab auch nen Pinsel zum auspinseln beim garn wechsel
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Danke für eure Berichte.
Die Idee mit dem Puderpinsel finde ich super. Das fibbrige Plastikdingens, dass dabei war und ein Pinsel sein soll, eignet sich nämlich eher weniger...
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
joko
Power-SuTler

Beitrag von joko »

Die Fusselhaufen sind ja süß. Ihr wollt nicht wissen, was ich aus meiner alten Nähmaschine immer so rausgepult habe :oops:
Mit so nem Wattestäbchen ging das echt super.
Die stand aber immer draußen, da ich keinen geeigneten Schrank dafür hatte.
Die Neue ist jetzt abgedeckt. Erstmal mit einem Karton, aber ich werde noch nach einer passenden Hülle schauen.
"Fasst frischen Mut; so lang ist keine Nacht, dass endlich nicht der helle Morgen lacht." (Macbeth/Shakespeare)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Auf den Vorher-Bildern muss man die Fussel doch suchen 🙈
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
OrangerStier
Dipl.-SuT

Beitrag von OrangerStier »

Ähm so oft soll man die Maschinen ölen. Das ist ja selbst oft wenn man so wenig Naht wie ich. Na Öl hab ich mir am Wochenende gekauft. Mahlzeit leider nicht
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Meine Nähma zeigt mir an wenn sie Öl braucht. Ich hatte sie gerade in der Revision und habe eine Stange Geld dafür hingelegt. Allerdings hab ich wohl seit der letzten Revision auch gut 6 Mio. Stiche gemacht laut Techniker. Ausser regelmässig ein Tröpfchen Öl machr ich aber nicht viel. Mal etwas Fusseln rauspulen, evt. mal mit dem Sauger rein, that‘s it.

Die Ovi und die Cover brauchen laut Booklet kein Öl. Die müssten dann wohl auch mal zur Wartung. Ich befürchte nur, dass der Händler meines Vertrauens im Ruhestand ist und ich die Maschinen ‚fremd‘ betreuen lassen muss.

Dann hab ich noch meine alte Pfaff 1222. Die hat momentan einen Standschaden und sei nicht reparierbar. Allein diese Aussage hat mich schon 50 SFr. gekostet. 🙄 Jetzt macht sie mein Papa als ehemaliger Feinmech mal auf und schaut, ob man sie reinigen kann. Ich glaube nämlich sie ist nur verhockt und der olle Mann am Telefon wollte mir einfach eine neue Maschine verkaufen.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“