Maschinen pflegen und hegen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

nager_michi
Power-SuTler

Maschinen pflegen und hegen

Beitrag von nager_michi »

Hi

wie pflegt ihr Eure Maschinchen? Wie oft reinigt Ihr sie? Deckt ihr sie immer ab? Und was macht Ihr dann mit den hohen Garnrollenhaltern der Ovis und Covers? Und macht ihr immer unters Füßchen ein Stückchen Stoff (hab ich so gelernt und bin nachlässig jetzt). Alles sinnvoll oder nicht?

Bin gespannt!
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
DesignerMum
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Maschinen pflegen und hegen

Beitrag von DesignerMum »

ich saug und öl regelmäßig...abdecken tu ich nur die ovi weil von der nähma die abdeckung weg ist...stoff drunter mach ich net

Gesendet von meinem GT-S5570 mit Tapatalk 2
LG B.
Julena
ist mit Leidenschaft dabei

Re: AW: Maschinen pflegen und hegen

Beitrag von Julena »

Warum soll denn Stoff unters füßchen ?

Ich saug auch und öle
LG

ju

mit großer Maus (12/06), kleinem Mann (09/09) und mini Maus (12/15) :sling:
xpet
Dipl.-SuT

Re: Maschinen pflegen und hegen

Beitrag von xpet »

ich deck nix ab und mach auch keinen Stoff drunter.
Geölt und entstaubt wird wenns dreckig ist bzw. rattert ;) Also nach bedarf.
Januarmädels 2009 & 2015 :)
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

xpet hat geschrieben:ich deck nix ab und mach auch keinen Stoff drunter.
Genauso sieht es bei mir aus.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
stillmaus

Beitrag von stillmaus »

Ölen auch wenn es rattert, eher zögerlich.

Entstauben (mit dem Pinsel, gesaugt habe ich noch nicht) mache ich aber prophylaktisch sehr regelmäßig, seit ich einige interessante halbe Stunden, in denen nichts mehr ging, mit der Nähmaschine verbracht habe.

Stoff unter das Füßchen meistens, abdecken immer, da ich eh alles wegräumen muss.
neroli

Beitrag von neroli »

xpet hat geschrieben:ich deck nix ab und mach auch keinen Stoff drunter.
hier auch so :lol:
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Ich buddel hier mal den alten Faden aus...

Am Wochenende hab ich ein bisschen nähen können und mich gefragt, wie ich die Maschine denn regelmäßig pflegen sollte, wenn ich lange Freude daran haben will. Um die Nadel herum hat sich schon einiges Gefusel vom Baumwollgarn gesammelt, klar, das sollte man abpinseln oder so.
Aber was und wie oft öle ich und womit? Und muss ich sonst noch was machen?
Gebt ihr eure Maschinen zur Wartung, ohne dass konkret etwas damit ist?

Ich habe übrigens eine ganz normale Haushaltsnähmaschine: Pfaff ambition 620.
In der Gebrauchsanweisung steht, es müsse nichts geölt/geschmiert werden 🤷‍♀️ Dann gibt es noch eine Anleitung, wie man den Bereich unter der stichplatte bei der Spule und unter der Spule säubert - regelmäßig bitte. Wie oft macht ihr sowas? Ich nähe ja leider noch recht selten aktuell.

Grizzly mit Bärchen (07/2021)
stillmaus

Beitrag von stillmaus »

Ich habe seit ca. 10 Jahren eine mechanische Gritzner Tipmatik mit Doppelumlaufgreifer. Gritzner ist wohl eine Pfaff-Tochter.

Die ist sehr staubempfindlich. Je nach Stoff muss ich da jede halbe Stunde Nähzeit mal sauber machen. Bei Baumwollwebware seltener als bei Fleece, Sweat, Pannesamt. Die sagt einem dann auch schon, wann sie das wieder braucht :mrgreen: bzw. ich höre mittlerweile an dem Nähgeräusch, dass da gerade was hakt. Meist höre ich dann auf zu nähen, entferne das Nähgut und werde in meiner Einschätzung bestätigt, weil der Unterfaden blockiert ist. Dann nehme ich auch die Stichplatte ab, entferne die Spulenkapsel und wische einmal durch, drehe am Handrad, um andere Stellen des Greifers erreichbar zu machen, und wische nochmal mit einem trockenen Pinsel. Ich habe den Pinsel immer griffbereit, um den Staub zu entfernen (so einen ca 8 mm breiten Wasserfarbpinsel).

Geölt werden muss sie lt. meiner Anleitung. Das mache ich schätzungsweise alle 2 Stunden Nähzeit, meist nach einer dieser Saubermachaktionen. Ca. ein Tropfen, wohin genau, steht in meiner Anleitung. Auf der Flasche steht "Mineralöl für Präzisionsgeräte". Danach läuft sie wieder deutlich leiser. D.h. man könnte sich auch an der Lautstärke orientieren, wann man wieder ölen sollte...

Zur Wartung habe ich sie bisher nicht gegeben, es war auch nichts kaputt, und lt. Verkäufer muss man sie nicht warten lassen.
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Ich hab eine w6 compute Nähmaschinen, die soll man auch nicht ölen. Die Spulenkapsel hab ich in 4 Jahren intensiven nähen auch erst 1 mal sauber gemacht. Bei der Wartung war sie auch noch nicht, das könnte ich mal im sommer machen.

Meine overlock Öle ich öfter und mache sie öfter sauber das liegt ja an der anderen Maschine
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“