Valeskas Schuh-Näh-Tick

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

Also man hat schon eine Außensohlennaht, aber die verschwindet optisch ein bisschen unter dem Oberschuh ...

Hier
Bild
sieht man sie (ein bisschen). Sie ist so dicht dran, dass wenn ich den "Schaft" nicht mehr mit dem Finger runterdrücke, man sie kaum noch sieht.

Wenn ich es ausprobiere (an einem richtigen Paar Schuh), versuche ich aussagekräftigere Bilder zu machen :lol:
(Ich überleg jetzt, ob ich ein Paar Klimperklein Ballerinas einschiebe und das damit probiere. Die sind ja mit Außensohlennaht nicht so überzeugend, aber ich könnte mir vorstellen, dass die so "rahmengenäht" viel besser rauskommen ...
Bloß würde ich gerne die Ballerinas mit der Sohle der Barfoots verheiraten, die ist nämlich schöner geformt. Also müsste ich das erstmal basteln ... 🙈
Immerhin, wenn die dann im Sommer nicht die richtige Größe haben, werden es halt Kita-Hausschuhe, wär also nix verschwendet ...)
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Rinalinchen
gut eingelebt

Beitrag von Rinalinchen »

Nach einigem Nachdenken mit diversen Knoten im Kopf habe ich verstanden, was du meinst 😉
Klingt nach einer Möglichkeit, dass die Schuhform wie ohne Außennaht ist, aber trotzdem eine da ist. Ich bin gespannt auf Deinen Ballerina-Test und bin selbst schon versucht, das auszuprobieren. Ich hätte nur ein bisschen die Befürchtung, dass dieser Randstreifen dann innen drückt. Einen Höhenausgleich habe bisher vermieden (zu viele Sohlenschichten für meinen Geschmack). NZ im Schuh zurückschneiden stelle ich mir ziemlich fummelig vor, wäre aber einen Versuch wert…. (bei mir löst sich die Sohle auch gerne vorne an der Rundung, ich habe aber bisher nicht mit Außennaht genäht, weil mir die Form so gar nicht gefällt)

Ich habe noch eine Sohlen-Frage an dich: du hast irgendwann mal geschrieben, dass du die Vibram 8868 sehr viel „barfüßiger“ findest als die Vibram 7148. Ist sie auch weicher/gefühlsdurchlässiger als die sehr dünne Sohlenplatte Speck?
Mit 👸🏼 (11/08), 🦸 (05/16) und 👶🏼 (08/20)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Rinalinchen hat geschrieben: 01.02.2022, 09:28 NZ im Schuh zurückschneiden stelle ich mir ziemlich fummelig vor, wäre aber einen Versuch wert….
Man kann sie zurückschneiden, bevor man die Sohle annäht. Dann ist es ganz einfach.
Ich habe noch eine Sohlen-Frage an dich: du hast irgendwann mal geschrieben, dass du die Vibram 8868 sehr viel „barfüßiger“ findest als die Vibram 7148. Ist sie auch weicher/gefühlsdurchlässiger als die sehr dünne Sohlenplatte Speck?
Nein, ich finde Vibram 8868 und Specksohle vergleichbar von der Weichheit und dem Gewicht.

Vorteil von der Vibram ist für mich nur, dass sie etwas dicker ist (Kälteisolation) und mehr Profil hat. Ansonsten fühlen die sich für mich ziemlich ähnlich an, wenn ich die in die Hand nehme und biege.

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Rinalinchen
gut eingelebt

Beitrag von Rinalinchen »

Man kann sie zurückschneiden, bevor man die Sohle annäht. Dann ist es ganz einfach.
Stimmt, daran hatte ich nicht gedacht, dann müsste es innen aussehen wie bei normalen Lederpuschen 👍

Danke für die Sohlen-Info, wenn ich bestellt habe gehts bei mir auch wieder los mit dem Schuhe nähen 😊
Mit 👸🏼 (11/08), 🦸 (05/16) und 👶🏼 (08/20)
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Jetzt war ich neugierig und habe über rahmengenähte Schuhe recherchiert und jetzt verstehe ich gar nichts mehr🤪 nicht mal das, was ich selbst auf der letzten Seite geschrieben habe, kann ich mir noch erklären.
Wo soll denn der Vorteil gegen eine normale Außennaht sein? Im Endeffekt baut man ja nur eine Schicht Leder zwischen Schaft und Brandsohle ein und hat dann 2 Schichten Leder innenliegen, die man entweder ausgleichen oder abschneiden muss, oder?
Meinst du die Schuhform wird schöner, wenn die Naht innenliegt? Wäre dann rar nähen und wenden keine Option?
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Labello86 hat geschrieben: 01.02.2022, 19:03 Jetzt war ich neugierig und habe über rahmengenähte Schuhe recherchiert und jetzt verstehe ich gar nichts mehr🤪 nicht mal das, was ich selbst auf der letzten Seite geschrieben habe, kann ich mir noch erklären.
Wo soll denn der Vorteil gegen eine normale Außennaht sein? Im Endeffekt baut man ja nur eine Schicht Leder zwischen Schaft und Brandsohle ein und hat dann 2 Schichten Leder innenliegen, die man entweder ausgleichen oder abschneiden muss, oder?
Meinst du die Schuhform wird schöner, wenn die Naht innenliegt? Wäre dann rar nähen und wenden keine Option?
Also zuerst will ich nochmal sagen, dass meine Version von rahmengenäht sicher nicht viel mit dem zu tun hat, was man bei Qualitätsschuhen unter rahmengenäht versteht 🙈 Nicht, dass irgendwer hier solche Qualitätsschuhe tragen wollen würde, ich finde, die sehen furchtbar hart und unbequem aus 😬

Wie genau das bei echten rahmengenähten Schuhen gemacht wird, hab ich auch nicht in allen Details verstanden, wo ich gelesen hab, stand noch irgendwas von Einstechnähten und Schießmichtot, was danach klang, als bräuchte man auch extra Maschinen/Werkzeug oder vielleicht wird das auch sogar mit speziellen Nadeln handgenäht, idk

Mich hat im Wesentlichen diese Idee von dem Streifen, auf den man dann die Außensohlennaht setzen, nicht mehr losgelassen :D Nen traditionellen rahmengenähten Herrenanzugsschuh herzustellen ist also eh nicht mein Ziel

(Das hast du auch nicht gesagt, ich weiß ;-))

That being said xD -

Warum nicht einfach rar und wenden (ich nehme an, du meinst Oberschuh und Brandsohle rar)?
Erstens geht das mit Releda nicht, das ist zu steif zum wenden. Das ließe sich natürlich einfach lösen, indem man Leder für die Brandsohle nimmt, aber dass ich die Releda-Variante mag, hab ich ja hier schon öfter verraten ;-)

Zweitens: Weil man dann das gleiche Problem hat, wie wenn man sich an die Barfoots-Ohne-Sohlennaht-Anleitung hält: keine ebene Fläche zum Kleben der Laufsohle. (Larala hat die rar Variante, soweit ich weiß, mal probiert und bestätigt, dass das für die Haltbarkeit der Laufsohle genauso Murks ist wie die Barfoots-Variante.)
Zusätzlich dürfte die Naht auch eine Schwachstelle bei Feuchtigkeit sein.
Die Tiptaps werden mWn laut Anleitung so genäht, da wird dann noch empfohlen, das mit so ner Sohlenreparaturpaste abzudichten.

Überzeugt mich insgesamt null.

Fazit: Rar und wenden ist super für Puschen, die keine Laufsohle kriegen, alles andere brauch ne andere Lösung (meine total unbescheidene Meinung ;-))

Vorteile von rahmengenäht gegenüber normaler Sohlenaußennaht
... bzw sollte ich schreiben "erhoffte Vorteile" solange ich es noch nicht ausprobiert habe ...

- bei meinem Prototypen vom Wochenende gefällt mir die Optik mit dem mehrfarbigen "unter" der Sohlennaht irgendwie nicht (bei Schuhen mit Umrandung ist das irgendwie anders). Ich gucke das einfach an und denke "hm, eigentlich lieber so nicht, ne" 🤷. Ein schlichter schwarzer optisch zurücktretender schmaler Rahmen könnte das Problem lösen (to be verified)

- (was rinalinchen auch bereits schrieb und vermutlich mit weniger Geschwafel als ich) man verbindet durch dem Rahmen den Vorteil der Außensohlennaht (Laufsohle haltbar) mit der schöneren Form der Ohne-Außensohlennaht-Variante
(insbesondere gibt es Schuhe wie die Ballerinas, die mit Außensohlennaht vorne zu flach werden: blätter mal hier zurück bis letztes Frühjahr, da habe ich Ballerinas mit Außensohlennaht probiert und meine Tochter hat sie zwar gerne getragen, es war aber alles andere als optimal).
Durch das rar Nähen mit dem Streifen und dann NZ nach innen wenden kriegt der Schuh nochmal eine ganz andere Form

Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ich finde das übrigens total hilfreich, dass ihr hier mitdenkt und die Idee challenged!

Also noch ein explizites Danke dafür hinterher!

Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Valeska hat geschrieben: 01.02.2022, 19:32 Zusätzlich dürfte die Naht auch eine Schwachstelle bei Feuchtigkeit sein.
Für die Naht von Rahmen+Schaft könnte das natürlich genauso gelten 🤔 -
Für sommerliche Ballerinas eher egal.
Ansonsten schwebt mir daher eigentlich die Variante mit der Innensohle vor.

So im Querschnitt des Schuhs:
Bild
blau - Oberschuh
orange - Innensohle
schwarz - Rahmen
braun - Brandsohle

Beim Einkleben der Innensohle kann man die Naht vielleicht quasi mit Kleber abdichten ... :lol:

Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Haha, ja ich finde auch, diese rahmengenähten Nobelschuhe sehen unheimlich unbequem aus. Irgendwo stand auch "anders als billige Schuhe sind die rahmengenähten bei der ersten Anprobe unbequem, denn sie müssen eingegangen werden" oder so ähnlich. Klingt nicht verlockend.
Einen Vorteil bezüglich Wetterfestigkeit kann ich mir gut vorstellen, wenn Schuh und Sohle praktisch entkoppelt sind.
Die schönere Optik ist auch einleuchtend.
Ich bin auf alle Fälle gespannt, wie du es umsetzt! Die Ballerinapuschen als echte Draußenschuhe hätte ich ja auch sehr gern für die Kleine.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Ich finde das sehr interessant, was du hier machst!

Ich hatte mal die Tiptaps mit Sohlen-Innennaht genäht. Da wird der Schaft einfach rar auf die Bransohle genäht, dann die Nahtzugabe auf die Sohle geklebt und eine Innensohle über alles drüber geklebt. Danach wird alles gewendet. Ich fand es etwas murksig zu kleben, aber es sah aber am Ende schon ordentlich aus. Im Schuhe-Nähen-Thread hatte ich Fotos davon eingestellt. Meine Tochter hatte die Schuhe nur einmal in der Woche zum Turnen in der Halle an, deshalb sahen die, als sie rausgewachsen war, noch aus wie neu. Meine Erfahrung mit der Haltbarkeit der Sohle ist also Top :lol:

Mich haben die Tiptaps aber in vielen anderen Punkten nicht überzeugt. Inzwischen würde ich diese rar-Sohlenvariante gern nochmal ausprobieren, aber mit einem anderen Material für die Brandsohle. Lederschaft plus Leder-Brandsohle macht eine sehr dicke Naht, und man sieht die Brandsohle auch von außen. Vielleicht würde ich beim nächsten mal einfach Stoff für die Brandsohle verwenden. Die Innensohle aus Leder macht das ganze ja dann sowieso wieder stabil.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“