Unterzucker

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Leipzig2021
Herzlich Willkommen

Re: Unterzucker

Beitrag von Leipzig2021 »

Meine Frage bezieht sich nicht darauf wie lange ein Baby schlafen darf, sondern welche Erkenntnisse es zum Blutzuckerabfall bei Stillpausen gibt. :?: Und dazu kam hier leider bisher nix hilfreiches.
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Leipzig2021 hat geschrieben: 24.01.2022, 10:10 Meine Frage bezieht sich nicht darauf wie lange ein Baby schlafen darf, sondern welche Erkenntnisse es zum Blutzuckerabfall bei Stillpausen gibt. :?: Und dazu kam hier leider bisher nix hilfreiches.
Frag doch die Hebamme nach ihren Quellen, dann kannst du es direkt nachlesen
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Mijoco
Dipl.-SuT

Beitrag von Mijoco »

Leipzig2021 hat geschrieben: 24.01.2022, 10:10 Meine Frage bezieht sich nicht darauf wie lange ein Baby schlafen darf, sondern welche Erkenntnisse es zum Blutzuckerabfall bei Stillpausen gibt. :?: Und dazu kam hier leider bisher nix hilfreiches.
Mondenkind ist hochqualifizierte Stillberaterin. Ihr Aussage ist, dass gesunde normal zunehmende Säuglinge so lange schlafen dürfen, wie sie es eben tun. Mit anderen Worten formuliert heißt das: es gibt nach aktuellen wissenschaftlichem Stand keine Erkenntnisse, dass ein gesunder, normal zunehmender Säugling durch eine längere Stillpause das Risiko eines unbemerkten Blutzuckerabfalls mit Folgen für das Gehirn haben könnte. Denn wenn da ein Risiko bezüglich des Blutzuckers bekannt wäre, gäbe es nicht die Empfehlung, dass es so lange schlafen darf.

Ich selber bin ebenfalls Stillberaterin, allerdings ohne medizinische Ausbildung, allerdings seit 17 Jahren aktiv, jährlich in aktuellen Fortbildungen, die ebenfalls von Stillberaterinnen IBCLC besucht werden, lese Fachliteratur und habe ebenfalls noch nichts gehört, was die Aussage deiner Hebamme unterstützen würde.

Da bleibt letzten Endes nur deine Hebamme nach ihrer Quelle zu fragen.

Wichtig ist dennoch die Frage von Mondenkind zu beantworten, wo dein Kind schläft. Denn ob es bei dir oder allein in einem Zimmer schläft, hat eben schon Auswirkungen darauf, ob diese nächtliche lange Stillpause für dein Baby ein Risiko ist.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
Kirschquark
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Kirschquark »

Hm, ich glaube, das Problem ist die Fragestellung und "wir" stehen halt ziemlich geschlossen hinter "unseren" Stillberaterinnen, weil wir sie und ihre Kompetenz kennen und verteidigten.
Medizinische Beratung ist online außerdem kritisch zu sehen, das würden die anwesenden Kinderärztinnen wohl eh nicht machen, außerdem erfolgt Dir Stilberatung eben durch die Stillberaterinnen des Forums.

Insofern ist es vielleicht ein etwas missglückten Start und eine ungünstige/missverständlich Formulierung. Und wie es in den Wald hineinruft...

Von Mondenkind, die eine hochqualifizierte Stillberaterin ist, hast Du ja eine Antwort bekommen. Ich lese die so, dass Du Dir keine Sorgen machen musst (bezogen auf die Unterzuckerung) und Dein Kind, wenn es gesund ist und gedeiht, auch länger schlafen lassen darfst.

Aber für medizinische Fragen sollst Du Dich trotzdem an den KiA wenden.
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

Mijoco hat geschrieben: 24.01.2022, 10:30
Mondenkind ist hochqualifizierte Stillberaterin. Ihr Aussage ist, dass gesunde normal zunehmende Säuglinge so lange schlafen dürfen, wie sie es eben tun. Mit anderen Worten formuliert heißt das: es gibt nach aktuellen wissenschaftlichem Stand keine Erkenntnisse, dass ein gesunder, normal zunehmender Säugling durch eine längere Stillpause das Risiko eines unbemerkten Blutzuckerabfalls mit Folgen für das Gehirn haben könnte. Denn wenn da ein Risiko bezüglich des Blutzuckers bekannt wäre, gäbe es nicht die Empfehlung, dass es so lange schlafen darf.
genau so habe ich das von mir zitierte auch verstanden
Leipzig2021
Herzlich Willkommen

Mijoco hat geschrieben: 24.01.2022, 10:30
Ich selber bin ebenfalls Stillberaterin, allerdings ohne medizinische Ausbildung, allerdings seit 17 Jahren aktiv, jährlich in aktuellen Fortbildungen, die ebenfalls von Stillberaterinnen IBCLC besucht werden, lese Fachliteratur und habe ebenfalls noch nichts gehört, was die Aussage deiner Hebamme unterstützen würde.
Dankeschön
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Disclaimer: Ich habe keine medizinische Ausbildung. Ich habe jetzt einfach aus Interesse mal ein bisschen in der wissenschaftlichen Literatur gewuehlt, und keine einzige Studie gefunden, die den Zusammenhang zwischen langen Schlafpausen ohne Nahrung und dem Blutzuckerspiegel bei etwas aelteren Babys untersucht. Es gibt jede Menge Untersuchungen zu Unterzuckerung in den ersten 48 Stunden nach der Geburt bzw zu dauerhaft niedrigem Blutzucker bei Fruehgeborenen. Vor allem bei den Fruehgeborenen scheint es eine klare Korrelation zwischen niedrigem Blutzucker und schlechterer Langzeitprognose zu geben, wobei nicht ganz klar ist, ob der niedrige Blutzucker der Ausloeser oder ein Symptom fuer eine schlechtere psychomotorische Entwicklung ist.

Schon bei reifen Neugeborenen ist der Zusammenhang nicht mehr so deutlich, und es ist auch noch nicht wirklich klar, ab welchem Wert mit Glucose zugefuettert werden sollte.

Zu aelteren Babys habe ich nur Studien gefunden, in denen es um angeborene Hypoglykaemie aufgrund irgendwelcher Stoffwechselstoerungen ging. Scheinbar hat noch niemand wirklich systematisch untersucht, ob es ein Problem ist, wenn ein reif geborenens, gesundes Baby nachts ewig lange nicht stillt. Fuer mich deutet das darauf hin, dass alle Empfehlungen diesbezueglich, auch wenn sie von medizinischem Personal kommen, bei einem gesunden, gut zunehmenden Saeugling eher auf Annahmen oder persoenlichen Erfahrungen beruhen als auf wissenschaftlichen Daten.

Ich persoenlich wuerde mir wenig Sorgen machen, wenn das Baby sich ansonsten ganz normal entwickelt und nach der langen Nacht, ganz normal altersgemaess wach und aufmerksam wirkt. Allerdings besteht natuerlich bei so langen Pausen immer die Gefahr, dass die muetterliche Milchproduktion nicht hinterher kommt. Ich persoenlich wuerde also wohl prophylaktisch dem Baby nachts einmal die Brust anbieten und schauen, ob es im Halbschlaf trinken mag. Dazu wuerde ich mir nicht nachts um 3 den Wecker stellen, sondern es entweder spaet abends beim muetterlichen Insbettgehen oder frueh morgens beim Aufwachen, je nach eigenem Biorhythmus, probieren.

Aber, wie gesagt, das sind alles nur persoenliche Ansichten.
nido mit dem Piraten (01/2012)
Leipzig2021
Herzlich Willkommen

nido56 hat geschrieben: 24.01.2022, 11:30 Disclaimer: Ich habe keine medizinische Ausbildung. Ich habe jetzt einfach aus Interesse mal ein bisschen in der wissenschaftlichen Literatur gewuehlt, und keine einzige Studie gefunden, die den Zusammenhang zwischen langen Schlafpausen ohne Nahrung und dem Blutzuckerspiegel bei etwas aelteren Babys untersucht. Es gibt jede Menge Untersuchungen zu Unterzuckerung in den ersten 48 Stunden nach der Geburt bzw zu dauerhaft niedrigem Blutzucker bei Fruehgeborenen. Vor allem bei den Fruehgeborenen scheint es eine klare Korrelation zwischen niedrigem Blutzucker und schlechterer Langzeitprognose zu geben, wobei nicht ganz klar ist, ob der niedrige Blutzucker der Ausloeser oder ein Symptom fuer eine schlechtere psychomotorische Entwicklung ist.

Schon bei reifen Neugeborenen ist der Zusammenhang nicht mehr so deutlich, und es ist auch noch nicht wirklich klar, ab welchem Wert mit Glucose zugefuettert werden sollte.

Zu aelteren Babys habe ich nur Studien gefunden, in denen es um angeborene Hypoglykaemie aufgrund irgendwelcher Stoffwechselstoerungen ging. Scheinbar hat noch niemand wirklich systematisch untersucht, ob es ein Problem ist, wenn ein reif geborenens, gesundes Baby nachts ewig lange nicht stillt. Fuer mich deutet das darauf hin, dass alle Empfehlungen diesbezueglich, auch wenn sie von medizinischem Personal kommen, bei einem gesunden, gut zunehmenden Saeugling eher auf Annahmen oder persoenlichen Erfahrungen beruhen als auf wissenschaftlichen Daten.

Ich persoenlich wuerde mir wenig Sorgen machen, wenn das Baby sich ansonsten ganz normal entwickelt und nach der langen Nacht, ganz normal altersgemaess wach und aufmerksam wirkt. Allerdings besteht natuerlich bei so langen Pausen immer die Gefahr, dass die muetterliche Milchproduktion nicht hinterher kommt. Ich persoenlich wuerde also wohl prophylaktisch dem Baby nachts einmal die Brust anbieten und schauen, ob es im Halbschlaf trinken mag. Dazu wuerde ich mir nicht nachts um 3 den Wecker stellen, sondern es entweder spaet abends beim muetterlichen Insbettgehen oder frueh morgens beim Aufwachen, je nach eigenem Biorhythmus, probieren.

Aber, wie gesagt, das sind alles nur persoenliche Ansichten.
Danke für sie Mühe. Ja zu Frühgeburten hab ich auch was gefunden, aber nicht zu älteren Säuglingen. Ich danke dir für die Rückmeldung.
Meine Hebamme hat es wohl von einer Kinderärztin bei der sie nachfragte wegen der extrem langen Schlafphasen.
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Schläft dein Kind in deinem Bett oder zumindest deinem Zimmer? Wenn nein, würde ich mich fragen, ob du das Kind wirklich mitbekommst, wenn es unruhig wird.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

Ich habe ein Ex-Frühchen, der bis heute Probleme mit dem Glukosehaushalt hat. Aus meiner höchstpersönlichen und natürlich subjektiven Erfahrung, die keinesfalls einen medizinischen Rat ersetzt: bei meinem Sohn haben sich bisher von der ersten Lebensminute an alle Unterzuckerungen mit deutlicher Unruhe angekündigt. Auch im Schlaf. Bemerkenswert ist an dieser Stelle, dass er eine schwer gestörte Körperwahrnehmung hat und Hunger und Durst bis heute nur sporadisch äussert. Aber am Verhalten merkt man die Unterzuckerung sofort…
Die erste schwere Unterzuckerung mit Gefahr der Hirnschädigung hatte er im Alter von 20min. Selbst das war sofort klar, dass er gerade ein anderes Problem wie „doofe helle Welt“ hatte…
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“