Unterzucker

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Leipzig2021
Herzlich Willkommen

Unterzucker

Beitrag von Leipzig2021 »

🐛 Unterzuckerung 🐛

Vielleicht haben wir ja (Kinder)Ärzte hier?!

Meine Kleine ist 11 Wochen alt und schläft seit sie 6 Wochen alt ist durch. Anfangs 6/7 Stunden nachts, dann 8/9h am Stück und seit vier Nächten 10-12h pro Nacht. Bis vor Kurzem war es so, dass sie 6-8h gepennt hat, dann gestillt wurde und dann hatte sie noch mal ne zweite Nachtschlafphase von 2-4h. So dass sie insgesamt auf ca 10-12h kam. Diese pennt sie aber nun am Stück seit paar Tagen ohne sich zwischendurch nochmal zu melden, dass sie Hunger hat.
Wenn sie wach wird ist sie auch entspannt. Ich kann sie in Ruhe wickeln, kurz Spaß machen und dann stillen. Sie macht keinen Stress oder weint wenn sie wach wird...

Sie wird voll gestillt! Bis vor kurzem waren es 6 Mahlzeiten am Tag, inzwischen sind es 5 Mahlzeiten am Tag. Sie kommt tagsüber wenn sie dann wach ist alle 2-3h. Sie trinkt gut, nimmt gut zu, hat nasse Windeln und setzt 1-2x täglich Stuhl ab. Sie ist lebhaft, aktiv... soweit also alles gut...

Nun wurde mir von meiner Hebamme gesagt, dass ich sie wenn sie sooooo lange schläft in ihrem Alter, doch zwischendurch wecken soll zum stillen, weil der Körper vom Baby sonst ggf unterzuckert wenn sie so lange keine Milch bekommt. Das merkt man wohl so nicht, wirkt sich aber aufs Gehirn aus?
Hat das jemand schon Mal gehört? Kennt sich da jemand aus?
Hat jemand Quellen? Ich finde online dazu nicht wirklich was!

Würde mich wirklich interessieren ob es da Erfahrungen gibt?!

Danke und ein schönes Wochenende! :5:
Kommata
gut eingelebt

Re: Unterzucker

Beitrag von Kommata »

Hallo, willkommen im Forum :)
Kinderärzte sind hier m.W.n. nicht, aber viel besser: Stillberaterinnen und stillerfahrene Mamas :4:

(Leider kennen sich erfahrungsgemäß Kinderärzte (und Hebammen) häufig schlecht aus mit dem Stillen und der Ernährung von Babys - da bist du hier genau richtig)
Leipzig2021
Herzlich Willkommen

Beitrag von Leipzig2021 »

Ich denke da reicht eine Stillberaterin nicht aus, da es ja eher schon eine medizinische Frage ist... Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Aber Kommentare wie "Lass se schlafen und genieß es!" hilft mir bei meiner Frage eben nicht weiter. 😉
Kommata
gut eingelebt

Beitrag von Kommata »

Puh, dann hast du wohl eine falsche Vorstellung von der Ausbildung zur Stillberataterin.

Die Damen hier arbeiten ausschließlich nach aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen und die Ausbildung und Beratung erfolgt nach strengen Richtlinien.

... aber sorry, wenn du schon so voreingenommen bist, dann verstehe ich nicht ganz, wieso du ausgerechnet in einem Forum fragst, wo es um Stillberatung (durch Stillberaterinnen) geht?!
Kommata
gut eingelebt

Beitrag von Kommata »

ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Ich bin gespannt, ob da jemand etwas weiß. Ich wüsste von keinen Studien, die belegen, dass so lange Stillpause problematisch für die Gehirnentwicklung sind. Normalerweise relevanter: Es gibt auch keine, die das Gegenteil beweisen, also, dass man bedenkenlos einem Baby Nahrung 12h lang vorenthalten kann, obwohl es sie einfordert.

Was klar ist, ist, dass so lange Pausen oft (!) schlecht für die Milchbildung und damit fürs Gedeihen sind, aber du sagst ja, das schließt du bei euch aus.

Ich kenne einige (Flaschen)Babys, die in dem Alter so lange durchgeschlafen. In der Generation unserer Eltern war es sehr üblich, Babys nachts Nahrung vorzuenthalten und es mag sein, dass es da einen messbaren Effekt auf die Gehirnentwicklung gab, aber allzu gigantisch kann der nicht gewesen sein.

Aus all diesen Gründen würde ich mir, wenn medizinisch alles in Ordnung ist, das Baby entlang seiner Perzentile zunimmt und die Situation für euch passt, keine Sorgen machen. Bin aber sehr gespannt, was hier noch für Beiträge kommen. Physiologisch "in der Norm" wäre, wenn dein Baby mindestens 8x stillt, besser sogar 10x, aber das weißt du ja anscheinend. Es entsprechen halt nicht alle Babys der Norm.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Leipzig2021 hat geschrieben: 22.01.2022, 11:11 Ich denke da reicht eine Stillberaterin nicht aus, da es ja eher schon eine medizinische Frage ist... Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Aber Kommentare wie "Lass se schlafen und genieß es!" hilft mir bei meiner Frage eben nicht weiter. 😉
IBCLC-Stillberaterinnen haben einen medizinischen Hintergrund, wahnsinnig viel Erfahrung und noch eine teure Zusatzausbildung. Ehrenamtliche Stillberaterinnen haben teilweise auch einen medizinischen Hintergrund, ebenfalls eine Ausbildung (wenn auch weniger ausführlich) und oft auch langjährige Erfahrung. Ich finde auch, ein bisschen mehr Wertschätzung ist da nicht zu viel verlangt ;)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

Und wenn du dir trotzdem Sorgen machst, sehe ich auch das Problem nicht, das Kind nach 8h oder so zu wecken. Oder schläft es dann nicht weiter? Vielleicht kannst du ja auch gucken, ob sie stillen möchte, wenn du ins Bett gehst, viele Babys werden da ja gar nicht richtig wach.
Ob das mit dem Unterzucker und der Gehirnentwicklung stimmt, kann ich nicht beurteilen. 5 Mahlzeiten am Tag wären mir in dem Alter wohl zu wenig, auch wenn sie bisher gut zunimmt, das kann sich ja ändern.
Meine hat mit einigen Wochen auch öfter mal "durchgeschlafen", das waren aber dann 8 oder allerhöchstens mal 10h pro Nacht. Und es hat sich definitiv wieder geändert :wink: (auch wenn sie immer gut geschlafen hat und es auch jetzt noch tut)
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Meine Tochter hat zwischen 10 Wochen und 5 Monaten auch komplette Nächte geschlafen (8 - 10 Stunden). Unsere Kinderärztin hat nachgefragt, ob sie wirklich von selbst durch schläft oder ob wir sie in der Nacht z.B. ein paar Minuten weinen lassen oder so. Als ich geantwortet habe, dass das Baby von sich aus nachts nicht kommt, fand die Kinderäztin das in Ordnung.
Du schreibst, dass die lebhaft und zufrieden ist und genug ausscheidet. Dann würde ich mir keine Sorgen machen, sondern einfach die langen Nächte genießen. Das ändert sich nämlich schnell genug wieder ;)
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

So wie Larala schreibt, war auch mein Kenntnisstand. Wenn das Baby WIRKLICH von ganz alleine durchschläft UND sonst gut zunimmt, dann darf es das auch (Betonung auf wirklich, weil das schon eher selten ist. ;) ).

Man sollte aber wahrscheinlich ein bisschen auf die Zunahme achten, dass es nicht schleichend immer weniger und dann irgendwann ZU wenig wird, weil 5x stillen schon echt wenig sind... Bei manchen Stillpaaren reicht das. Aber bei vielen Müttern reicht das nicht, um die Produktion aufrechtzuerhalten und dann haben manche "plötzlich zu wenig Milch".
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Antworten

Zurück zu „Stillforum“